Realausfälle im Larpkampf

  • Da in der paralell angezettelten Diskussion gerade die Frage nach Realismus und Verletzungsrisiko aufkam, möchte ich hier mal nachhöhren wer aus dieser Community mal live bai nem Realausfall dabei war und klar sagen kann woran es gehangen hat.


    Es geht hier keinesfalls um ein wildes Diskutieren wer schuld ist oder was das ganze mit dem anderen thread zu tun hat. Ich will hier nur mal zusammentragen woran man die Realverletzungen so festmachen kann.


    Dazu möchte ich da mal meine Erfahrungen mit dem Thema als erster kundtun.


    Mal abgesehen von diversen Kopftreffern, welche mir kurzzeitige Benommenheit bescherten, kann ich mich da nur an zwei Begebenheiten erinnern, wo ein solcher mich zu Boden geschickt hätte. Beide Male gingen mir, im wahrsten Sinne des Wortes, die Lichter aus.


    Der berühmte Pfeil in die Hoden nicht zu vergessen. aber auch keine langfristigen Schäden. (meine zweite Tochter wurde danach geboren.)


    Bei nem InFight nen Fingernagel abgerissen.


    Dann kann ich mich noch daran erinnern, als Sardos mit einer Pike aus der dritten Reihe die Kontaktlinse vom Auge gehebelt wurde. Das nenn ich mal den Supergau und riesen Glück das nichts größeres draus geworden ist.


    Von mir ausgelöste Unfälle:


    Auch hier werde ich mir sicherlich ein paar Standardkopftreffer ankreiden müssen. Dann bin ich mal bei nem Sturmangriff gestolpert in in einen NSC reingefallen. Auch hier keine Verletzungen. Sonst wüßte ich nicht das ich jemanden irgendwie beschädigt hätte oder grob gefährdet. Ich habe eigentlich hinterher immer den Gegnern gesprochen und mich im Normalfall für die schönen Kämpfe bedankt. Sollte jemand das hier lesen und anderer MEinung sein, weil ich ihn mal irgendwie, irgendwo umgenagelt habe ohne mich daran zu erinnern.. bitte ne PN an mich damit ich mich entschuldigen kann, und meine Statistik hier ändere.


    Nochmal klar gesagt, es geht hier nicht um Unfälle wie gestolpert und den Fuß gebrochen oder so. Sondern durch direkt Waffen oder Schildeinwirkung entstandene Verletzungen.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Baltharsar ()

  • Du ... stolpern durch Schieben mit Schild und dann Umknicken mit Bänderriss oder Bruch gehört mit in deine Liste rein und hab ich auch schon oft genug auf dem Drachenfest mitbekommen.


    Dann weiter ..


    Gebrochenes Handgelenk , weil Schlag voll durch gezogen wurde ...


    Eingedrückter Kehlkopf , weil Schlag zum Hals


    Angesprochene Bänderisse bei den Schlachten auf DF wegen schiebereinen mit Schilden in den Schlachtreihen


    etc.. etc..


    Als MASH´ler bekommt man da schon ne ganze Menge mit wenn man so durch die Schlachtreihen wandert und teilweise die Jungs vom Rotenkreuz einweißt, weil die Spieler oft besser auf uns hörten als auf die Sannis ....

    Jean - Michel de Sarday
    Chevalier d´Arisent
    Magistrat des Hofes von Tir Thalessay


    Wir sind Schatten , Schemen der Nacht
    Wir sind Geister , die unerkannte Macht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jean Alexandre de Bascone ()

  • Obwohl ich mich Kommentaren enthalten wollte, möchte ich mal einfügen: Hatte ich erwähnt, dass ich Großcons meide... Jetzt weißt du warum ;)


    Aber noch mal dann zu deiner doch größeren Erfahrung mit dem Thema und auch in Anlehnung an Endus Beitrag.


    Könntest du das dedizierter Ausführen? So was wie Häufigkeiten von verschiedenen Verletzungen.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Baltharsar ()

  • An meinem eigenen Körper habe ich bereits erleben dürfen...


    Aufgeplatze obere Lippe, Platzwunde innen und aussen in der Lippe. Fast durch!! Wie?: Ein Schwert wurde als Golfschläger missbraucht. Sicherlich nicht etxra, NSC kam nicht mehr zu abbremsen und ich nicht zu stoppen in meiner Bewegung. Passiert eben


    Bänderdehnung, stauchung und überlasstung meines Sprunggelenks. NSC (Werwolf o.ä.) rannte auch mich zu. Wir standen im "Hang" leider ist ein Fuß von dem NSC auf meinem geblieben als die Wucht mit der der NSC heranschnellte mich von den Beinen riss. Sofern das mein Gelenk zulies. War ein verdammt fieses Geräuch.


    Hornhautriss durch Schwert im Auge.


    Einige Kopftreffer natürlich welche auch bei mir öfters mal die Scheuklappen kurz zuschnellen ließ.


    Diverse Platzwunden an den Händen.


    Bei anderen...


    Dann die zwei Ehrfahrungen von Baul, ich war auch Anwesend auf diesem Con.


    Eine verletztes Kniegelenk, wegen einem tiefen Loch in der Wiese (St. Jost) Hatte lange und schmerzhafte folgen.





    Fazit:
    Jeder der auf ein Con fährt ist sich der Art der Convention in vollem Umfang bewust. Das Unterschreibt der Spieler oder NSC auch in den AGBs. (Bei den meisten) Somit darf niemand auf den Anderen sauer sein wenn einmal etwas daneben geht. ES SEI DENN es war absichtlich oder fahrlässig. Selbst dann sollte man sich bei der SL beschweren und nicht beim NSC selber. Oder mit dem NSC und der SL ein Gespäch suchen (zurückgezogen ohne die anderen Spieler und NSCs)

  • Zitat

    Original von Endúneath Indoryst
    Sowas gabs mal als Studie, wenn ich mich recht entsinne. Weiß wer ob die mittlerweile mal weiter sind damit?


    Tobi von den Engoniern hat da mal ne Untersuchung drüber gemacht. Der stellt die Ergebnisse sicher gern zur Verfügung.

  • die Umfrage und das Ergebnis


    Mir selbst ist bislang durch Kampfsituationen nichts ernsthaftes passiert, Kopftreffer gibbet immer wieder mal, könnte aber aus dem Nähkästchen plaudern was einigen CoM-NSC schon so passiert ist :rolleyes: *Pfeil onhe Pömpel meets Wange*

    Det var øl
    berusende ord
    det var sommer det var sol
    det var hjerter i brann
    blikkstille vann
    alt på denne jord
    Og det var kjærlighet
    Kisiblog eifelkind - erneut reanimiert(mehr oder weniger) 1x pro Monat aus Belgien 8f

  • Hmmm....
    Also ich habe mal einem weiblichen NSC einen Schwerthieb auf den Kopf verpaßt, welcher unglücklich am Schild abgeprallt ist.
    Sonst nur mal den Kraftansatz für den einen oder anderen Hieb nicht angepaßt und somit einen blauen Fleck verursacht.


    Ich selber habe mal vergessen in der hinteren Schlachtreihe den Luftraum zu überwachen und habe daher einen zufällig abgefeuerten Pfeil mitten ins Gesicht bekommen. Gott sei Dank nur gerötete Haut und Kopping.
    Na ja. Und dann nur die üblichen blauen Flecke. Von Verstauchungen etc. bin ich glücklicherweise bis jetzt verschont geblieben.


    Ich trage mich auf Grund der Schlachtreihendiskussion und der Pfeilproblematik tatsächlich mit dem Gedanken eine Helm anzuschaffen, obwohl ich kein Freund davon bin.
    Aber.
    Meine Gesundheit ist mir wichtig.

  • Bilanz von 9 Jahren Larpkampf: (nicht aufgeführt die Sachen die wegen meinen Krankheiten dazu kommen)


    3x Krankenhaus (rausgetrümmerte Kniescheibe, 2 Mal kopftreffer mit richtig böser GH)
    Mehrere Sani Einsätze wegen: Pfeil aufs Auge oder zwischen die Beine (oj ja, das tut Frauen auch weh!), ausgerutscht, Kopftreffer, Schild unter den Kiefer gerammt




    Selbst als Sani behandelt: Trümmerbruch Schienbein (Schildkante vors Bein geschlagen), mehrere GH wegen Kopftreffern, 2 ausgekugelte Schultern, mehrere aufgeschürfte Hänge oder Knie von Stürzen, ...


    (Auch hier nicht eingerechnet sowas wie die behandlung von epeleptischen Anfällen ect.)



    Fazit: Die meisten Unfälle passierten wegen unsicherem Gelände (Löcher im Boden, nasser Boden, dunkel...) Die zweithäufigste Ursache waren die Leute an sich die ihre Waffe nicht gescheit zu führen wussten.

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas

  • Der Saliki kann ein Lied von gewissen Körperteiltreffener singen...in hohen Tonlagen... wenn ich neben ihm stehe in der Schlacht. Wir wissen nciht wie s immer passiert aber es passiert.


    Ansonsten hab ich mal durch einen unschön abgefederten Hieb einer Axt einen der daynitischen Plattenpanzer in den Oberarm gebohrt. Komplettausfall der rechten Seite, es war ziemlich bitter. Papa Merdyn hat mir dann Kampfverbot erteilt.


    Beim Bloodballspielen mit der Orkin hat mir ein Gegenspieler meinen ersten Knock out per Kinnhaken...Licht aus, Sterne an.

  • Zitat

    Original von Kassandra


    Tobi von den Engoniern hat da mal ne Untersuchung drüber gemacht. Der stellt die Ergebnisse sicher gern zur Verfügung.


    Warum bin ich nicht verwundert wenn der Tobi sowas macht :D


    Aber das bringt mich schon mal ein Stück weiter...

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Kategorie Kopf: Schleudertraume und Gehirnerschütterung von Kopftreffer. Atemnot nach Halstreffer. Nasenbruch durch Kopftreffer.


    Ansonsten blaue Flecken, gebrochene Finger und Zehen (ja, bei mir geht das erwiesermaßen schnell) und das ein oder andere überdehnte Band.


    Die wirklich üblen Dinge, die mich in's KH gebracht haben, war alles Sachen, die mit Kopf oder Hals zu tun hatten.

  • Zitat

    Original von Baltharsar


    Warum bin ich nicht verwundert wenn der Tobi sowas macht :D


    Aber das bringt mich schon mal ein Stück weiter...


    Immer gern zu Diensten :D


    Runterdestiliert war das Ergebniss meiner Umfrage:


    Befragte Personen: 520
    Ausgewertete Contage: 67930
    Leichte Verletzungen: 1163
    Leichte Verletzungen pro Person: 2,24
    Leichte Verletzungen pro Contag: 0,0331
    Leichte Verletzungen durch Larpwaffen: 17%
    Mittlere Verletzungen: 279
    Mittlere Verletzungen pro Person: 0,54
    Mittlere Verletzungen pro Contag: 0,0071
    Mittlere Verletzungen durch Larpwaffen: 11%
    Schwere Verletzungen: 19
    Schwere Verletzungen pro Person: 0,037
    Schwere Verletzungen pro Contag: 0,0004
    Schwere Verletzungen durch Larpwaffen: 11%


    Leichte Verletzung := konnte selber behandelt/auskuriert werden (z.B. verstauchter Knöchel)
    Mittlere Verletzung := wurde von einem Arzt behandelt (z.B. gebrochenes Bein oder Kreislaufzusammenbruch)
    Schwere Verletzung := musste operiert werden (z.B. Trommelfellriss)


    Von 520 befragten Personen hatten 30 schon mal eine (meist kleinere) Verletzung von einer "unsafen" Waffen, die mit einer "safen" Waffe nicht passiert wäre.


    Intuitive Interpretation: Jeder Zweite Larper hatte schon mal eine mittlere Verletzung. Das heißt, dass Larp ungefähr so gefährlich ist, wie Fußball. Leichte Verletzungen sind üblich und relativ normal. Schwere Verletzungen sind selten und nur 4% aller Larper hatten schon mal eine schwere Verletzung. Larpwaffen sind an 17% aller leichten Verletzungen und an 11% aller schweren Verletzungen schuld. Das heißt im Umkehrschluss, dass die meisten Verletzungen (z.B. über 80% aller schweren Verletzungen) durch Bewegung (inklusive Kampf) im Gelände entstehen

  • Hatte bisher selbst nur leichte verletzungen (2 Treffer in die Unschönen gegenden unterhalb der Gürtellinie), mehrere Kopftreffer ohne besonders schlimme folgen (sterne) etc


    Ich habe bisher EINEN unterleibstreffer ausgeteilt (noch einmal sorry an den armen kerl) und 4 oder 5 kopftreffer ohne nennenswerte schäden (alle waren wohlauf und hatten nach einem kurzen OT-Gespräch mit entsprechender Entschuldigung einfach weitermachen können)


    Fazit: Ich hab bisher in meinen Kämpfen keine schweren Verletzungen erlebt. Gesehen hab ich schon ein paar.

  • Ich glaube bei einer Con hat ein Newbi NSC nem SC mit Schwerthieb den Daumen gebrochen, und ich selbst hab mir auf nem Mythodea das Knie verstaucht weil ich (nachts um 3, betrunken auf dem Weg von der Taverne zum Lager) von Orks überfallen wurde und beim zurückweichen gefallen bin.
    Und leider hab ich als NSC mal nen Bolzen ins Gemächt eines SC geschossen.

  • Wenn ich das so lese, muss ich sagen hab ich in meinen 8 Jahren relativ wenig erlebt.
    Größere Verletzungen welche ich versorgt, oder miterlebt habe:
    Platzwunde + GH am Kopf
    Pfeil durch die Hand (Der Pfeil ist der SL beim Waffencheck gebrochen und durch die Hand gefahren)


    Selber abbekommen:
    diverse Treffer unterhalb der Gürtellienie, einer mit soviel Wucht das die Lichter ausgingen


    Selber verursacht:
    bis vor kurzem wäre der Punkt leer gewesen, jetzt muss ich leider schreiben:
    Nasenbruch verursacht weil mit kaltem IDV Pfeil einen Kopftreffer gelandet (der Vorfall bestätigte mir meine Abneigung gegen Rundkopfpfeile)

    Lebe frei, stirb stolz.


    Disclaimer:
    In aller Regel möchte ich mit meinen Äußerungen niemanden beleidigen, angreifen oder bloßstellen. Es handelt sich lediglich um meine Meinung oder bestenfalls einen gut gemeinten Vor-/Ratschlag.

  • Bin abgesehen von massenhaft Kopftreffern recht gut weggekommen. Hatte eine Platzwunde überm linken Auge, weil ich Levke im Infight ne Kopfnuss verpasst hab. Hätte besser wie er nen Helm dabei tragen sollen ;-) Kunstblut war danach nicht mehr nötig. Tja die gute alte Sturm und Drang Zeit.


    Hab letztes Jahr einem Nordmann auf der Gegenseite die Nase angebrochen. Das ganze entstand jedoch aus einer Kombination von dumm gelaufen und seinem schlecht sitzenden Helm. Mein Schlag auf seinen vorgebeugten Rücken traf den Helm am Hinterrand, als er sich aufrichtete und klappte ihm den Helmrand nach vorne ins Gesicht. Von wegen mit Helm is sicherer.