Dargalath: Wer zuletzt Lacht...

  • Nach einem bewegten WE will ich euch meinen Eindruck zu diesem Con mitteilen damit ich auch meinen nutzen beitrag zu dem Forum leiste :-D


    LOCATION


    Nah an der Schnellstraße/Autobahn gelegen, kaum 40 KM von Koblenz entfernt war das Gelände gut erreichbar. Auch wenn der Name mit „Burg Waldeck“ doch eher irreführend sein kann, von einer Burg konnte dort zumindest keine Rede sein – nach einem halbstündigen Fußmarsch und Glück findet man womöglich die letzten Mauerreste von etwas das mal eine Burg sein könnte, aber eigentlich muss man sich das nicht antun.


    Das Spielgelände selber ist in Ordnung, sieht man von den steilen Wegen in alle Richtungen ab, bieten die Plätze selbst ungefähr den Umfang von 6 oder 7 Fußballfeldern, das Haupthaus verfügt über ordentliche Zimmer und Toiletten auf allen Stockwerken. Duschen gabs leider nur im Keller, dafür genug Raum für zwei Tavernen.


    Das Gelände ist meiner Meinung nach Ideal für ein Markt oder Festcon, die Orga hat die große Fläche für einen gigantischen Dungeon genutzt und dahinter auch gleich noch das NSC Lager.


    Das Umland ist grün und man hat dort auf jeden Fall seine Ruhe, die Anzahl der Touri Dämonen hielt sich in Grenzen, Verkehr ist dort gar keiner da die Parkplätze durch ein kleines Wäldchen vorgelagert sind.



    ORGA


    Die Orgavorstellung war etwas lau, wie die gesamte Orga der Veranstaltung, die Chefin mit leiser Stimme wurde kaum gehört und viele durchaus Wichtige Informationen einfach außen vor gelassen – auf die Frage wer denn die sanis seien gabs nur ein „Naja wenn ihr ruft wird schon einer kommen“. Was mir persönlich etwas zuwenig ist. Vom vorgestellten Orgateam waren dann während der Veranstaltung kaum welche zu sehen, oder gar zu bekommen wenn man mal Esel brauchte.
    Der Magieorgamensch, meistgefragte Person auf dem Con, war praktisch nie zu finden, wodurch viele, teilweise schöne Ideen oder Lösungsansätze von Leuten die sich nicht auskannten mal einfach verneint wurden. Offensichtlich hat die Orga viel zu wenig gebrieft oder vorweg abgesprochen wer was macht… das durcheinander war spürbar.


    Als große Ausnahme präsentierte sich dabei die Tavernencrew und die Küche, die Taverne war charmant geführt, immer besetzt und gut besucht. Das Essen war schmackhaft und wurde nie leer!



    NSCs


    Gefühlt war keiner der NSCs über 18, ich war beim Kämpfen nie an erster Front, aber wie diese NSCs teilweise auf Spieler eingedroschen haben, war nicht mehr feierlich. Durch die Masken die sie trugen, haben sie wohl zuwenig gesehen, weswegen viele Spieler mit duzenden Kopftreffern zu kämpfen hatten und eins auf die Nase bekamen.
    Gefühlt alle NSCs haben Zauber zum Teil völlig ignoriert und damit auch bemühtes Spiel nicht wahrgenommen.


    Ausnahmen und sehr nett waren die NSCs an den Marktständen, wobei ich hier auf den Süßwaren und Alchemieladen deute. Es war schön dort zu handeln und zu verweilen.



    PLOT


    Sollte ich noch herausfinden was genau am Ende passiert ist oder ob wir den Plot gelöst haben, sag ich bescheid J Ich weiß wir haben Rätsel gelöst die teilweise aus Musiksingen und spielen bestanden, Aufgaben erledigen, stundenlang nach Artefakten suchen und tagelang im Dungeon herumkriechen... Ideenreichtum fehlte dem Con beim Plot nicht, da gab es wirklich für jeden etwas zu tun! Langweilig wurde es nie.


    Umso Trauriger war dann der Abschluss bei dem es der Dämon nach einer Ehrenrunde in der Endschlacht wieder zurück trieb und die anderen Gegner plötzlich umfielen obgleich ihre Meisterin nur geschwächt aber noch net Tod war… aus der Ferne betrachtet war das sehr eigenartig.



    AMBIENTE


    Am Ambiente hat es dem gesamten Con ein bisschen gemangelt, die Orga hat sich sichtlich Mühe gegeben einen Marktplatz aufzubauen – der sehr schön war, mit Hau den Lukas und Totenkopfkegeln.
    Der Dungeon an sich war auch unglaublich riesig und innen bestimmt toll... aber ich denke nur 20% aller Spieler haben Ihn von Innen gesehen, da er die meiste Zeit zu war, oder aber tagsüber nicht zu überleben bei schwarzen Planen und 39 Grad Außentemperatur. Ich selbst kam nur bis zum ersten von mehr als 5 Abschnitten mit verschiedenen Rätseln und Hindernissen.


    Die Auswahl der Gegner war lustig, man traf auf die Marionetten (Narren) der Wahrsagerin, was gut zum Thema passte. Gruselig wenn da 20 narren mit Keulen ankommen.
    Warum genau man dann auch Wehrbärenmitten drein mischte is mir nicht klar, aber wahrscheinlich waren die Kostüme grade da J


    Das dickste Minus war der Samstagnachmittag, die ganzen Idioten die sich unbedingt vor den Fernseher packen mussten um Fußball zu gucken haben nicht nur den Plot zum erliegen gebracht, sondern das gesamte Con gestört mit ihrer Herumplärrerei. In der Halbzeit sind die Leute dann teilweise mitten in das Spiel von anderen geplatzt und haben über ihre Tore und Spieler diskutiert. Das hat mich tierisch geärgert.
    Auch nach dem Spiel hat es gut zwei Stunden gedauert bis endlich wieder die meiste OT Blasen über Fußball weg waren… nie wieder LARP zur WM Zeit.



    SPIELER


    Ahjo der Großteil der Spieler war sehr nett und es tat gut wieder so viele bekannte Gesichter zu sehen und ein paar liebe Neue Bekanntschaften zu machen.


    Das Zusammenspiel klappte solala, wobei man sich auch dort wie meistens den typischen Gruppen unterworfen sah. Es gab die „ich–bin-Supermage-ich-bin-besser-als-alle-anderen“ Spieler, es gab die, „ich-hab-ein-Artefakt-und-sag-keinem-was“ Spieler und natürlich auch wieder die „Macht-was-ihr-wollt-ich-trink-lieber-noch-einen“ Stammtische.



    Fazit:
    Es war nicht das mieseste aber auch nicht eines der Besten Cons die ich erlebt habe. Die Leute und die Location sind ein Grund wieder einmal dorthin zu fahren, gibt’s an dem WE aber irgendwo ein anderes Con das interessant klingt, geht die Reise wahrscheinlich nicht mehr nach Dargalath.

  • Anreise
    Das Packen bei 30 Grad hat nur begrenzt Spass gemacht, aber die 520 km Autofahrt waren dank Klimaanlage sehr gut erträglich. Das sogar die Kofferraumabdeckung sich schließen lies, ermöglichte eine sehr komfortable (jedoch bei LARPs ungewohnte) Sicht hinten aus dem Auto raus.


    Wetter
    Es war verdammt warm… Das das Zimmer im 2ten OG direkt unter dem Dach lag machte es nicht wirklich besser. Die neue, selbstgemachte Mantelkombination (aus dickem Außenstoff und Futter) wurde dementsprechend nur für Kurzzeit-Posen verwendet und dann entsprechend schnell entsorgt.


    Örtlichkeit
    Der Con war meine erste Begegnung mit „Burg Waldeck“. Angesichts der Bezeichnung „Burg Waldeck“ hatte ich irgendetwas Burgartiges erwartet, wurde aber vor Ort eines besseren belehrt (Wikipedia hätte ich auch selbst mal bemühen können)… Ansonsten kann die Lokation aber durchaus mit Pluspunkten dienen. Der zentrale Platz ist groß und gerade genug, um Kampfaktionen zuzulassen, die Wälder ausgedehnt und angenehm schattig…


    Die Sanitäranlagen waren immer sauber und mit genug Papier versehen, was für mich einen wesentlichen Pluspunkt darstellte.


    Orga
    War für mich nur am Rande wichtig. Da ich keine Orga-würdigen/benötigenden Taten vollbracht habe, musste ich auch nicht nach einer Suchen gehen :D
    Der Umgang mit der WM seitens der Orga war sehr gut, soweit möglich wurde die destruktive Energie kanalisiert.


    NSCs
    Zuerst einmal ein ganz großes Lob, das immer wieder in dieser Hitze motiviert und engagiert angegriffen wurde. Hut ab dafür. Die Dorfbewohner waren immer wieder sehr amüsant und liebenswert übertrieben dargestellt. Ich konnte mir nur mit Mühe ein lautes Lachen verkneifen, wann immer einer der linkischen Charaktere versuchte, einen Spieler auf eine neue Art und Weise hereinzulegen und um sein Geld zu bringen. Außerdem möchte ich an der Stelle auch noch mal den NSCs (und der Orga, die sich das überlegt hat), für die schönen Stände und die damit verbundenen Spielmöglichkeiten danken!


    Auf der Kehrseite fand ich die Kämpfe nicht so überzeugend. Gerade am Samstag wurden mit der steigenden Temperatur die Gemüter immer erhitzter. In einigen Ausnahmefällen gingen einzelne NSCs sehr aggressiv vor und verwendeten übermäßige Kraft, so dass man es noch 50 Meter weiter laut klatschen hörte. Laut Orga waren einige Anfänger dabei, denen ggf. ein wenig mehr Training im Vorfeld nicht schlecht getan hätte. Dies wurde leider dadurch potenziert, dass die Plastik-Billig-Masken nur sehr eingeschränkte Sichtfelder erlaubt haben, die versehentliche Kopftreffer Personen neben den eigentlichen Zielen geradezu heraufbeschworen.


    Leider bewirkten die Masken zudem auch ein höheres Verletzungsrisiko bei den NSCs. Schultertreffer oder unglückliche Kopftreffer gaben die Energie über die schmalen Kanten der Masken in die Gesichter der NSCs weiter, was zu echten Schmerzen führte. Meiner Meinung nach gehören die Teile aus der Kampf-NSC-Welt verbannt, zumal sie optisch auch nur bedingt taugen.


    SCs
    Ganz klares Jain von mir. Einige nette, liebe Menschen kennengelernt, mit denen ich gerne auch in der Zukunft spielen werde… Und auf der anderen Seite unglaublich gefrustet, wie wenig LARP stattfindet, wenn gleichzeitig 22 Menschen einer kleinen Kugel nachrennen. Wir bekamen mächtig aufs Maul während des Spiels, was die Fussballfans aber nicht unbedingt dazu motivierte, zu uns zu stoßen und uns bei der Verteidigung mitzuhelfen. Von „mit spielen“ konnte man an der Stelle wirklich nicht sprechen.


    Die gleichen „Mitspieler“ tauchten dann abends in voller Montur und mit vollen MPs auf, während man selbst nicht nur Magie- sondern auch Bandagenleer war. Entsprechende Begeisterung gab es bei mir. Daneben gab es das übliche Sammelsurium komischer Gestalten, die auf meiner Stirn nur Fragezeichen aufleuchten lassen.


    Essen
    Grundlegend sehr gut. Allerdings hätte ich mir von einem Vollverpflegungscon kostenloses Mineralwasser und ein Mittagessen am Samstag erhofft. Dafür darf es dann gerne auch 10 Euro mehr kosten.


    Plot
    Gab einen.. hat mich aber nicht wirklich interessiert. Der Endkampf war aus der Ferne betrachtet (keine MP und keine Bandagen mehr) komisch, wurde er doch mehr oder weniger 2 mal wiederholt (Valkyre kam, lief eine Runde, während ihre Harlekins abgeschlachtet wurden und ging dann wieder – bei der zweiten Runde mit einem Dämon an der Seite).


    meine Highlights
    - die lieben Mitamonlonder
    - ein paar neue Freunde
    - der Menschenhaufen der auf den Steinplatten lag, um sie von weiterer Bewegung abzuhalten
    - die aufopfernde Tavernencrew


    Heimfahrt
    Klimaanlage.. Nuff said


    Kritik
    - Bitte keine Plastikmasken mehr für die NSCs. Alle Seiten werden es euch danken
    - Bitte Sanis aufzeigen lassen und nicht die Frage nach ihnen mit einem lapidaren „wenn ihr ruft werden sie schon kommen“ Spruch beantworten
    - Bitte kostenloses Wasser in die Kalkulation von Hochsommer-Cons mit aufnehmen
    - Bitte die Kampf-NSCs besser briefen und schulen
    - Ich persönlich bin kein Freund von der Kampfmusikbeschallung.. das trainiert einem einen Pawlowschen Reflex an, der einen nach den Waffen greifen lässt, sobald Musik erschallt (ob man will oder nicht)


    Fazit
    Der Con war für mich solider Durchschnitt. Ein paar Highlights, ein paar Kritikpunkte, das übliche halt. Ich denke für mich hat die Orga grundlegend Potential, so sie ihre NSC-Horden etwas kontrollierter einsetzt. Ich würde dem ganzen als Schulnote eine 3+ geben.

  • So nun will ich auch mal was zu dem Con sagen, nachdem ich die Orga von der Taverne in Gummersbach ja schon kenne...


    Örtlichkeiten
    gute Verkehrsanbindung, schön ruhig gelegen, großräumiges Spielgebiet.


    Organisation
    Kann mich bezüglich der Ersthelfer/Sanis nicht beklagen, die haben aufgezeigt und es war bekannt, wer es war.
    Auch die Lautstärke war in Ordnung, wenn nicht viele einfach vor sich hingebrabbelt hätten und so die Orga-Ansprache gestört hätten.
    Bzgl. der SL es war teilweise wirklich schwierig sofort jemanden zu finden, aber über die Taverne, die hochtechnisch ausgerüstet war, kein so ganz großes Manko.


    NSCs
    Haben nen super Job gemacht, Kostüme waren schön gestaltet, Masken verfehlten ihren Zweck nicht und haben sich im Laufe des Abends dann auch verändert, die Augenlöcher wurden dann auch größer.


    SC's
    Durchwachsen, wie schon erwähnt wurde, Treffen zu organisieren um alle auf einen Stand zu bringen scheiterten leider an der Lustlosigkeit einiger, so daß nur die Interessierten bescheid wußten.


    Kämpfe
    Soweit ich das mitbekommen habe, haben sich bzgl. der Klopperei SC's und NSC's nichts genommen, was die Härte der Schläge anging und die Kopftreffer, von denen es mMn einfach zu viele gab, auf beiden Seiten.


    Plot
    wurde gelöst und auch der Dämon oä. verschwand nachdem die beseelte Wahrsagerin besiegt wurde.
    Es wurden mehrere Fäden gespannt, die es zusammenzufügen galt und es war für jeden etwas dabei, von den Ideen her eine ganz tolle Sache.


    Ambiente
    War da, aber wie schon gesagt, machte das Wetter uns leider durch die abnorme Hitze nen Strich durch die Rechnung, was den Dungeon anging, der meist dann nachts heimgesucht wurde.


    Die Werbären waren da, da auch Rufus im Dungeon anwesend war... würde aber hier jetzt zu weit führen das ganz genau zu erklären.


    Das Fußballspiel hat mir wirklich fast die Freude am Spiel genommen, unglaublich wieviel "Rücksicht" da auf die Spieler, die weiterhin IT waren, genommen wurde...


    Die Musik vor den Kämpfen finde ich sehr, sehr gut, da bekommt dann auch jeder mit, wenn Action am Start ist...


    Fazit:
    Ich fand den Con gut, mit den ganzen Ideen, Kostümen etc.
    Sicherlich ist die Orga noch lernfähig, aber auch sie kann Spieler nicht dazu zwingen mitzumachen.