Office97 - Installationsbutton reagiert nicht

  • Gnarf...warum treten solche Fälle gerade bei dieser Affenhitze auf?


    Ich habe folgendes Problem: Ich möchte Office97 Professional auf meinem System (Windows XP Prof) installieren. Über den Autorun öffnet sich nun eine Maske, in der der Button "Installation" zu finden ist. Wenn ich allerdings darauf klicke, passiert nichts. Keinerlei Fehlermeldung, das System bleibt stabil, aber die Installation beginnt nicht.


    Bei den Versuch, über den Explorer die Datei setup.exe zu öffnen bzw. beim windowsbasierten Installationsversuch (via Systemsteuerung > Software) erhalte ich die Meldung, dass auf das angegebene Gerät / Pfad / Datei nicht zugegriffen werden kann, da ich evtl. nicht über ausreichende Berechtigungen verfüge. Da ich als einziger an dem Rechner arbeite, bin ich jedoch als Admin angemeldet.


    Bei einem Installationsversuch auf meinem Netbook (Windows 7) funktioniert der Installationsbutton einwandfrei.


    Ich bin reichlich ratlos und hoffe auf Tipps und Tricks.

  • manchmal darf auch ein Admin nischt machen... was er will... man kann auch Admin mit eingeschränkten Rechten sein und so hört sich jedenfalls die Fehlermeldung an.


    exe Dateien ausführen zum Beispiel ist etwas wo man mal gerne den Haken als Sicherheitsbeauftragter oder Geschlagener rausmacht. Probiere mal ein anderes Programm zu installieren und lass die Rechte von deinem In-House-Service mal durchchecken, falls es sich um den Arbeitsrechner handelt.

  • Ist mein privater Rechner (und wenn ich Ashaba als In-House-Service bezeichne, dann kriege ich Ärger...vermutlich nicht mal zu Unrecht). Andere Installationen einwandfrei. Auch ein Abschalten von Firewalll und Virenscanner brachte nix. Ebenso lief der Versuch, die komplette CD auf Festplatte zu kopieren und dann von dort aus zu installieren, ins Leere.


    Hab' mir auch schon die Rechte der Setup-Dateien (und Gedöns) angesehen, eigentlich müsste ich damit werkeln können, wie es mir beliebt. Aber nö. Ein seltsames Ding, das... ?(

  • Hattest du auf dem Rechner schon einmal Office 97 installiert und deinstalliert? Wenn ja passiert es häufig meist mit dem Deinstallieren nur nach dem Prinzip "Meinste ja?", was bedeutet verschiedenste Einträge in der Registry etc. bleiben nach der Deinstallation erhalten und verhindern das erneute Ausschmücken mit Office 97. MicroGROPF bietet jedoch Cleaner speziell für Office 97 an (man kennt das Prob also).


    mehr Infos hier: http://office-blog.net/post/Of…llstaendig-entfernen.aspx

  • Es war vorher testweise Office2007 drauf, das ich nach Ablauf der Testfrist wieder runtergeworfen habe. Vielleicht hat sich da was in der Registry festgefressen, was sich gegen die Vor-Vor-Vorläuferversion wehrt. Also Registry säubern...gute Idee, dieser Spur gehe ich mal nach! :.

  • Eben die letzten Durchläufe gemacht, leider kein Erfolg. Sowohl manuell wie auch über Registry-Säuberungsprogramme die machbaren Reste von Office2007 rausgekehrt, aber der Button will immer noch nicht. KACKPROGRAMM!!!!
    X(

  • Bei "Ausführen als..." öffnet sich eine Maske, bei der ich zwischen "Aktuellem Benutzer" und "Folgendem Benutzer/Administrator" wählen kann. Wähle ich zweite Option, wir ein Passwort gefordert.


    Allerdings bin ich der einzige User, und unter Benutzerkonten werde ich auch als einziger User und Administrator angezeigt. Ein Passwort habe ich bei der Installation nicht angegeben...seltsamerweise fordert das Ding aber, wenn ich die zweite Option nehme, ein Passwort ein. Ja, wat denn nu? Bin ich jetzt Admin oder nicht?


    ?( ?( ?(

  • Dann meldet er folgendes:


    "Anmeldung nicht möglich: Anmeldung fehlgeschlagen. Benutzerkontenbeschränkung. Mögliche Ursachen hierfür: leere Kennwörter sindn icht zulässig, Anmeldezeitbeschränkungen, oder eine Richtlinienbeschränkung wurde angewendet."


    Ich habe sogar schon übergangsweise meinem Konto ein Kennwort zu verpassen. Dann nörgerlte er in obigen Falle herum, dass er den Benutzer nicht kenne oder das Passwort falsch sei (wie gesagt, ich bin als einziger Benutzer registriert). "Absurd" ist da noch untertrieben.

  • Erstma zur Info: Ist der Rechner selbst aufgesetzt oder ist er gekauft mit installiertem Betriebssystem?



    Um Benutzerrechtewirrwarr auszuräumen kannst du folgendes tun:


    Melde dich ab, und nur abmelden -> Taskmanager öffnen strg+alt+entf
    dann haste da n separates Loginfenster: hier gibst du anstatt deinen Benutzernamen z.B. Jörg den netten herrn "Administrator" ein. Enter drücken, falls er jetzt nicht will solltest du dich erstmal bei demjenigen erkundigen, der den Rechner aufgesetzt und das "richtige Admin" Passwort vergeben hat.


    Warte auf Feedback


    Gruß Sascha

  • Hahaha!!!
    Mehr als ein Jahr später habe ich die Lösung!!! Schuldiger war das Programm XP-Antispy, das die Ausführung von 16Bit-Anwendungen unterbunden hat. Und da Windows97 genau solche eine Anwendung ist...


    Also entsprechendes Häkchen bei XP-Antispy entfernen...installieren...fertig.
    :)