Bewertung - Drachenfest 2010

  • will wieder hin!!!


    mir fällt nur ein Negatives ein:
    zuwenig Duschen...also zumindest an zuwenig Orten!


    Rest....wunderbar! ( da mir eh die Leut mit denen ich spiele am wichstigsten sind)
    Danke an Taran fürs leckere Essen!
    Danke für die Geduld und das tolle Spiel mit den Kobolden!
    falls mir noch was einfällt...kommt dann später..
    Fotos auch



    Tante Edith klaut ein t und schickt Grüße an Don und Kassi ;)

  • So, hier auch mal mein Senf:


    Organisation im Vorfeld


    Meines Erachtens gibts ja nix zu meckern. Dass der Kartenversand immer etwas länger dauert, juckt mich ein Jahr vor der Veranstaltung so gar nicht :)


    Organisation vor Ort


    Die Einweisung ist groß-ar-tig. Das konnte ich schon im letzten Jahr so sagen. Der Check-In im Lager ist super. Das Auffahren aufs Gelände ist recht problemlos und ging überraschend fix. Allein das etwas schief gelaufene Abmessen des Platzes für die Lager wäre zu kritisieren. Am Ende hats doch irgendwie geklappt. Insofern ists ja okay. Menschliche Unzulänglichkeit eben. Kann passieren. Das Procedere war schnell und problemlos.


    Sanitäre Anlagen


    Nix zu meckern. Da ich mich wegen Zeit auf Katzenwäsche beschränken musste und die Duschen nicht von innen gesehen habe, kann ich dazu nichts sagen. Die Toiletten waren jedoch gut zu erreichen, stets sauber und Toilettenpapier war spätestens nachdem man in die anderen Toiletten geschaut hatte immer da.


    SC


    Wie immer gibts da sehr gute Beispiele und sehr schlechte, was sich auf einer Veranstaltung dieser Art nicht vermeiden lässt. Aber meistens kann man sich ja aussuchen, mit wem man spielt und mit wem nicht. Lustig fand ich, als Leute mich in der Dämmerung mit meinem Namen ansprachen, deren Gesicht ich nicht mal kannte. Im Großen und Ganzen möchte ich meinen Mitspielern danken für schönes und sehr tiefes Spiel.


    NSC


    Auf dem DF merkt man oft nicht, wer NSC und wer SC ist. Viele NSC sind einfach so liebevoll ausgefüllt, dass man sie für SC halten könnte. In diesem Sinne vielen Dank an die vielen NSC, die man nicht erkannt hat.


    Plot


    Groß, ganz groß. Dabei ist schön, dass sich verschiedene Ebenen entwickeln.


    Kämpfe


    Teilweise sehr grenzwertig. Bei vollkommener Dunkelheit eine Belagerung machen zu lassen ist - mit Verlaub - Bullshit und verdammt gefährlich. Nicht umsonst hat unser Lagerrat die OT-Entscheidung getroffen, dass wir nachts unsere Tore kampflos öffnen. Eine schwarze Masse an Orks, die sowieso bereits eher körperbetont kämpfen, ist in der Nacht bei vor allem diesem Gelände gefährlich. Die Friedenszeit nachts ist super. Nur sollte man die nicht an die Pläsierchen der Spieler anpassen sondern an die Sicherheit. So war ab 2 Uhr morgens bis weit nach Sonnenaufgang Frieden anstatt die tiefe Dunkelheit zur Friedenszeit zu machen.


    Ambiente


    Die Lager, die an den großen Wegen lagen, waren meistens sehr schön. Vermutlich waren sie sich darüber im Klaren, was sie leisten müssen ;) In den hinteren Bereichen war ab und an mal das Ambiente eher stiefmütterlich behandelt, aber dazu waren es ja auch die hinteren Bereiche.


    Im Großen und Ganzen eine schöne Veranstaltung. Ich werde wieder kommen.

  • Nachdem sich Magonien in den Jahren 2008 und 2009 als Gruppe vom Drachenfest zurückgezogen hatte, war in unseren Reihen die Entscheidung gereift, im Jahre 2010 wieder in die Drachenlande zurückzukehren. So kam es, dass wir in stattlicher Anzahl wieder im Lager des grauen Drachen vertreten waren, und so viel vorab: Ich denke, dass wir mit unserer Rückkehr die richtige Entscheidung getroffen haben. Was ich noch gleich zu Beginn anführen möchte: Meinen Glückwunsch an Rot, das den Sieg meiner Ansicht nach verdient davongetragen hat.



    Orga(nisation)/SL:
    Vorfeld: Einwandfrei, man wurde mit allen nötigen Informationen versorgt oder konnte diese ohne größere Probleme auf der Homepage oder im DF-Forum finden. Der Kartenversand erfolgte rechtzeitig und zuverlässig. Ein großes Lob für die abschließende Info-Mail kurz vor dem Event, da blieb keine Frage offen. Beide Daumen hoch!
    Veranstaltung: Die Orga-Abwicklung vor Ort war erstklassig, Einfahrt und Ausfahrt problemlos. Ich traf aus beruflichen Gründen erst am Mittwoch Abend ein und hatte ob dieser Tatsache schon ein wenig Bedenken, die jedoch sofort zerstreut wurden. Dass Fehlen der Teilnahme-Armbändchen (offenbar gab es mehr spontan anrückende Con-Zahler als erwartet) wurde unbürokratisch gelöst. Respekt für diese Orga-Leistung!



    SL:
    Habe ich im Spiel selten gebraucht, allerdings ist mir nur positives aufgefallen. Für den Check-In meines Charakters und für die Beseitigung letzter Unklarheiten nahm man sich überdurchschnittlich viel Zeit. Aufkommenden Problemen (Nachtkämpfe, Ausspielen von Treffern etc.) wurde stets mit offenem Ohr und vor allem freundlich begegnet. Liebe Rotkappen (insbesondere des grauen Lagers): Lob und Anerkennung.



    Verpflegung:
    Die Eintopf-Verpflegung (täglich wechselnde Variante) unter Federführung von Tarant war schlichtweg köstlich. Asche auf mein Haupt, dass Rolle und Einbindung es mir nicht zuließen, bei den Schnippelarbeiten und beim Spülen helfend zur Seite zu stehen. Danke an alle, die dies übernommen haben.



    Gelände / Anlagen:
    Von den vergangenen Jahren altbekannt und bewährt. Ich fand es allerdings unglücklich, dass die Lager von Gold, Rot, Grau und Silber derart aneinandergeklebt wurden, was auch innerhalb der Lager zu etwas engen Zuständen führte. Hier wäre es schön, wenn man die Lager wieder einzeln platzieren könnte. Die Stadt – leider konnte ich sie nur selten nutzen – fand ich sehr hübsch.


    Zu den sanitären Anlagen: Der ein oder andere Klowagen mehr wäre nicht schlecht gewesen, ansonsten war die Versorgung mit Dixies ausreichend. Diese waren immer in gutem Zustand, super Sache! Klopapier hat der erfahrene Larper ohnehin immer am Mann, insofern war es mir egal, ob es (wie meist) vorhanden war oder nicht. Einzig die Duschsituation empfinde ich als unzureichend, hier bevorzuge ich eine dezentrale Lösung (wie z.B. auf dem großen Konkurrenz-Event praktiziert).



    Plot / Betätigungsmöglichkeiten:
    Reichlich – für meinen Geschmack sogar etwas zu reichlich. Da ich die Funktion als Heerführer des grauen Lagers übernommen habe hatte ich jede Menge zu tun, insofern mag das aber auch eine sehr persönliche Perspektive sein. Die Tatsache, dass das ursprüngliche Konzept (Wettstreit der Drachen) mehr und mehr von einer epischen Hintergrundgeschichte überlagert bzw. angereichert wird, verfolge ich mit gemischten Gefühlen. Einerseits bietet es natürlich die Möglichkeit, noch tiefer in die Welt der Drachenlande einzutauchen, andererseits finde ich persönlich die Fülle an Facetten mittlerweile etwas erdrückend. Letztlich bleibt es jedoch dem Einzelspieler überlassen, inwieweit und wo man die eigenen Spielschwerpunkte setzt, von daher passt’s schon.



    Kämpfe
    Mehr als früher, so scheint mir. Ich habe viel gute Dinge aber auch einige schlechte Dinge gesehen. Prinzipiell wünsche ich mir von der SL mehr Hinweise, wenn manch ein Spieler nun partout nicht umfallen oder in ausreichender Weise auf Treffer reagieren möchte. Aber das wird’s immer geben, insofern erübrigen sich hier weitere Ausführungen.


    Kämpfe bei Dunkelheit (insbesondere größere bzw. Belagerungen) sollte man strikter und umfassender unterbinden. Die schon bestehenden Einschränkungen schienen mir ebenso nicht immer eingehalten zu werden. Besonders bei diesem Gelände (Gefälle, viele Unebenheiten und Löcher) würde ich mir hier mehr Augenmerk auf Sicherheit wünschen. Die Veranstaltung ist lange genug, dass genügend Zeit für Kämpfe bei Tageslicht bleibt und größere Nachtkämpfe nicht nötig sind – und wenn schon, dann sollte man für zufriedenstellende Beleuchtung (z.B. Leuchtballons, Strahler oder ähnliches) sorgen. Bei der drohenden Nachtbelagerung unseres Lagers durch die Orks habe ich mich gemeinsam mit dem Lagerrat an die zuständige SL gewendet und klar gemacht, dass wir die Tore geöffnet und das Banner übergeben hätten, auch wenn uns dadurch spielerische Nachteile entstanden wären. Unsere Gesundheit und die aller Mitspieler hatte für uns uneingeschränkten Vorrang.


    Die Endschlacht war von großen taktischen Verschiebungen geprägt, die gezeigt haben, dass große Schlachten mehr sein können als das stupide Zusammenprallen zweier Schlachtreihen, das war schon beeindruckend. Am Ende hatte ich mit dem Heer von Grau-Blau-Chaos (im Laufe der Zeit mit diversen Verstärkungen) das Schlachtfeld wirklich von allen Seiten gesehen - und war fix und alle. In manchen Situationen (z.B. Einkesselung) ging es ganz schön hoch her, bisweilen vielleicht zu hoch. Klar, wer mit Enge nicht kann, der hat in solchen Schlachten nix zu suchen, aber hin und wieder musste selbst ich schlachterfahrener alter Sack mal ordentlich schlucken.



    Ausstattung und Ambiente:
    Hat mir gut gefallen. Meine besondere Hochachtung für unser Lager, das schönste (und größte!) magonische Lager, das ich bislang erlebt habe. Danke!!!



    NSCs:
    Die, die ich als solche wahrgenommen habe, waren gut gespielt.



    SCs:
    In den allermeisten Fällen sehr schön dargestellt, selten so wenig OT-Blasen erlebt. Insbesondere die Mitspieler im magonischen Lager fand ich super, das Spiel hier war stets stimmig und intensiv. Lob, Lob, Lob.



    Persönliche Highlights:
    Es gab viele helle Lichtblicke, die mir in Erinnerung bleiben werden, so z.B. die mehrfache erfolgreiche Verteidigung unseres Tores, die Eroberung des grünen Rammbocks, unser meuchelnder Tarant auf den Zinnen des grünen Lagers, die Überreichung des Ehrendolches durch den roten Avatar an mich, die Krisenverhandlung gemeinsam mit dem Rat und den Diplomaten des goldenen Lagers, unser Gebet vor dem Ausrücken zur Endschlacht und und und und...



    Persönliche Lowlights:
    Entgegen meiner ursprünglichen Entscheidung, mit meinem Char dieses Mal etwas kleinere Brötchen zu backen, bin ich wie die Jungfrau zum Kinde ins Amt des Heerführers gelangt. Dieses Amt bescherte mir zwar viele schöne Momente, aber der Grad der Einbindung und das zu bewältigende Pensum war doch sehr hoch. Kurzum: Es war viel anstrengender, als ich eigentlich geplant hatte, zumal meine Stressresistenz momentan ja eher gering ist. Danke an alle, die versucht haben, mir den ein oder anderen ruhigen Moment oder einen kühlen Becher Wasser zu bescheren. Wenn man permanent auf Hochtouren läuft, dann ist sowas Gold wert. Erneute Memo an mich selbst: Irgendwas künftig anders machen.



    Fazit:
    In dunkleren Momenten habe ich mich gefragt, ob ich mit diesem “großen” Char auf solch einem Event in einer solchen Position noch richtig aufgehoben bin, da sich meine spielerischen Vorlieben im Laufe der Zeit nunmehr doch verschoben haben. Gleichwohl gab es ja auch, wie erwähnt, die vielen hellen Momente, die gezeigt haben, dass diese Veranstaltung eine echte Bereicherung für unsere Gruppe war. Wie’s bei mir im nächsten Jahr läuft, dass muss ich für mich selbst noch entscheiden (eine Karte ist ja schon vorhanden), aber dass Magonien als Gruppe wieder an Bord sein wird, das halte ich für unstrittig, fiel doch der erste Gruppenrückblick sehr positiv aus. Graues Lager, schön, wieder dabei zu sein!!!

  • Im Prinzip wurde schon fast alles gesagt, daher nur die persönliche Niro Perspektive:


    Vorfeld:
    Super, dass ich, obwohl ich erst am Montag erfahren habe, dass ich ab Mittwoch zum DF kann, im wesentlichen Dank Sara noch eine MfG (im Fußraum :D) und sogar eine verbilligte Karte bekommen habe. Danke an Jörg für's Abholen und Mitnehmen. Und Danke an Enir für die Mitnahme meines Gepäcks und die Übernachtungsmöglichkeit. Toll, einfach toll!


    Kämpfe:
    Niro kann mit Kämpfen er wenig anfangen, aber ich fand es völlig faszinierend, welche Ehrencodices teilweise unter Krieger - auch befeindeter Lager herrschen.


    Plot:
    Plottechnisch reicht DF meiner Meinung nach noch nicht einmal ansatzweise an "Zeiten der Legenden" oder "Conquest" heran. Kann aber auch sein, dass ich einfach nur wenig mitbekommen habe.


    Highlights Orte:
    Die Bibliothek von Sirgall ist ein Traum. Ich habe u.a. mal im Buch des Chaos geblättert (*Muhahaha*). Auch die im Goldenen Lager ist ziemlich schön gemacht.


    Der Turm im Roten Lager (den ich mitfinanziert habe, da ich die Spielergruppe kenne), und das Eingangstor des Goldenen Lagers ist der Hammer. Davon könnten wir Grauen uns bei der kurzen Festungsmauer etwas abschneiden, wenn wir kriegerischer wären.


    Die Stadt ist deutlich besser, als die auf Mythodea 2009.
    Tavernen gibt es nur eine gute, nämlich den Kraftplatz des Blauen:
    "Der Durstige Dolch" - der gleichzeitig als Hintereingang ins Blaue Lager fungiert.


    NSCs:
    Die NSCs, mit denen ich Kontakt hatte, waren schön gespielt.


    Magonisches Lager:
    Das Lager war schön IT-gespielt, es lag auch kaum OT rum.
    Ich hatte den Eindruck, dass im Magonischen Lager dieses Jahr etwas weniger Humor/Zoten gab. Ob das ein falscher Eindruck ist, oder daran lag, dass man keine Witze über den Prokurator reißen konnte? Danke an alle magonischen SCs für das schöne Spiel. Wie immer, fühle ich mich richtig wohl bei Euch.


    Fazit:
    Ein gelungener Con! Auch wenn ich Mythodea für meinen Char vorziehe, würde ich bei zeitlicher Gelegenheit nächstes Jahr auch wieder aufs DF mitkommen.

  • Ich schaue auf ein sehr schönes Drachenfest zurück....


    Was Orga und SL angeht kann ich mich meinen Vorredner nur anschließen...


    Gelände:
    Das Gelande war ja bekannt, schade fand ich es, das so wenig Platz in unserem Lager gab. Bei uns gab es nun wirklich keine sichtliche Grenze zu Grau, oder besser gesagt wir waren die Grenze, ein wenig mehr Platz wäre schön.
    Gegen die Sanitärenanlagen kann ich nicht negatives sagen, die Toilettenwagen waren immer sauber und auch die Dixi waren soweit immer in Ordnung.


    Lager:
    Diesmal bin ich dem Ruf des Roten gefolgt und ich muß ehrlich zugeben das ich etwas entäuscht bin. Ich hätte mir mehr Kämpfe gewünscht, doch sind sie meist gewandert oder haben Brüllduelle ausgefochten. Das war wirklich etwas frustrierend da ich diesmal einen Charakter gespielt habe der auch Kämpfer ist. Der Angriff auf das Orklager fand ich sehr gut. Aber leider gab es dann einen Zwischenfall mit einem Kampf gegen Chaos, der auch mich dazu gebracht hat nicht mehr mit Rot in die Schlacht zuziehen. Doch ich fand das sich das Rote Lager in der Endschlacht verdient durch gesetzt hat und den Sieg an diesem Tag reglich verdient hat.


    Endschlacht:
    Wie gesagt bin ich nicht mit Rot ausgezogen und ich habe es auch nicht bereut. Dies war die beste Endschlacht die ich je mitgemacht habe, voller Emotionen und super tollen Spiel. Dafür möchte ich mich nochmal bei meiner Gruppe bedanken.
    Ich habe mich dann Gold angeschlossen, da sie gegen Chaos zogen und es war eine tolle Erfahrung. Also sollte jemand das lesen der aus dem Golden Lager kam, vielen Dank es war echt toll in euren Reihen zukämpfen und meine Gefährten zurächen.


    Kämpfe:
    Die Kämpfe die ich aus gefochten habe waren alle soweit safe und auch schön ausgespielt...


    Gruppe:
    Auch wenn ich schon anderweitig geschrieben habe. Ihr habt dieses Drachenfest zu etwas ganz besonderen gemacht vielen lieben Dank euch allen :oO


    Fazit: Diese Drachenfest war so toll das wir nächstes Jahe auf alle Fälle wieder mit dabei sind. Doch dann werde ich den Schlachtruf
    AUF DIE JAGD nutzen.

  • Nach zwei Besuchen im Grauen Lager nun endlich dem "Ruf" des Roten erlegen, lagerten wir mit unserer 'gemischten' Gruppe im "Zonengrenzgebiet" zum Grauen Lager...


    Orga(nisation)/SL:
    Anreise, Abreise, Einchecken & Platzabnahme verliefen reibungslos. Etwas irritiert war ich von der Tatsache, dass es anscheinend so wenige SL gab, dass sie Spieler dafür rekrutiert haben... was uns eines Magiers aus unserer Gruppe beraubt hat.


    Verpflegung:
    Hervorragend! Was auch sonst... :D
    Vielen Dank noch einmal an alle fleissigen Helferlein, die dazu beigetragen haben!


    Gelände / Anlagen:
    Wie bisher auch schön weitläufig & 'naturnah'... vor allem die hohe Anzahl der Mäuse hat für viel Spass im Lager gesorgt.


    Plot / Betätigungsmöglichkeiten:
    Da ich selber nicht so der grosse Plot-Spieler bin, habe ich da nur wenig Ansprüche. Das Spiel in unserer Gruppe hat mir bis auf den ein oder anderen Wermutstropfen sehr gut gefallen, weniger dafür allerdings der Aufenthalt & das Spiel im roten Lager. :(


    Kämpfe
    Alles, was ich mitbekommen habe sehr gut.
    Und der Aufenthalt als Heilerschutz in der Endschlacht hat wirklich Spass gemacht... auch wenn es mehr ein stetes Wandern war. :D


    Ausstattung und Ambiente:
    Auf Seiten der Spieler überwiegend gut, auf Seiten der Organisation immerhin besser als früher, aber noch lange nicht im wirklich guten Bereich. Nach 10 Jahren DF & den Möglichkeiten die 'Schatzkammer'/'Wyvern' doch sicher bieten, wirkt das DF trotz seines kommerziellen Profi-Anstrichs immer noch ein wenig 'bemüht'... was ich wirklich sehr schade finde.


    NSCs:
    Sind mir nicht als solche aufgefallen.


    SCs:
    Die mit denen ich gespielt habe, durchweg positiv!
    Und alle anderen haben wie immer zu einem schönen & stimmigen Ambiente beigetragen.


    Persönliche Highlights:
    Der zwergische Heiratsantrag in der Stadt...
    der Tod des fiesen "Ich-erschieße-alle-Verwundeten" in der Endschlacht...
    das Gesicht Marvins am letzten Abend als Amadahy sich ihren Kopf zurückholen wollte :D


    Persönliche Lowlights:
    Das rote Lager :rolleyes:
    Nach positiven Eindrücken von diversen Besuchen auf dem DF 06 war ich eigentlich recht optimistisch, aber dem Weg, für den der Rote eigentlich steht, wurde dieses Lager nur in der Endschlacht wirklich gerecht. Ansonsten scheint der Rote müde geworden zu sein... schade.


    Fazit:
    DF gerne wieder... in einem der anderen Lager, ggf. dem Grünen.

    Wer nicht stirbt, bevor er stirbt, der verdirbt, wenn er stirbt. (Jacob Böhme)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Dunja Fuxfell ()

  • Im großen und Ganzen kann ich mich dem Urteil von Don und Ashaba anschließen.
    Ich bin skeptisch auf mein erstes Großcon gefahren und zufrieden wieder weggefahren.
    Groß (sinnvoll) geplottet habe ich nicht, Heiler organisieren war weniger stressig als gedacht, alleine die „Heereserhebung“ des grauen Lager empfand ich als etwas unangenehm, liebt aber daran, dass ich ungern „Fremde“ anspreche.
    Ein Lob auf unsere Verpflegung vor allem unsere Wasserträgerinnen in der Endschlacht.
    Papa Grau war der beste aller Avatare, ich komme sicher wieder, wenn Magonien geht, wahrscheinlich sogar zum ZDL. Ob ich dann wieder eher Zuschaue und Ambiente spiele, die Heiler auf forder man bringe oder sogar sinnvoll plotte, weis ich noch nicht. Papa hat mich schlimme Dinge angedroht… :D
    Die fehlenden Duschen haben mich nicht gestört, wenn Duschen näher gewesen wären hätte ich sie wahrscheinlich auch genutzt.
    Die Schlachten im Dunkeln waren nach meinem Empfinden unverantwortlich, in zwischen gibt es für so große Veranstaltungen auch gute Möglichkeiten Schlachtfelder blendfrei zu beleuchten.


    Die Requisiten sind mir eher positiv aufgefallen, habe aber auch vieles nicht gesehen.
    Besonders hat mit das Heilerspiel mit den Magoniern gefallen, eure Darstellung motiviert uns Heiler immer wieder zu neuen Fiesigkeiten


    Graues Lager....ich komme!


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Die Organisation, Kartenversand, Check-In und Out und die SL´s bin ich jetzt schon lange gewöhnt. Immer wieder Daumen hoch für die gesamte Bande. ;)
    Dieses DF hat ganz große und epische Szenen für mich bereitgehalten, ich konnte endlich wieder alte und neue Freunde in die Arme schließen, den einen silbernen Plot um Stahl lösen usw. Das Gelände ist super. Die Lagerpositionen nicht so toll. Breiter gefächert fände ich schön. Die Stadt ist riesig oO Man konnte sich sogar ein wenig verlaufen und es gab sehr viel zu sehen. Sehr ambientig, da muss ich der CoM-Stadt eine sehr schlechte Note geben.


    Pappnasen gibt es überall, weshalb ich jetzt nicht näher drauf eingehe.
    Die Nsc´s sind wie oben schon erwähnt meist so gut gespielt gewesen, sodass ich erst OT erfahren habe, dass es Runner waren :D


    Ich benutze wenn es Ausweichmöglichkeiten gibt keine Dixi-Klos. Da hilft alles Sagrotan und Febreeze nicht. Deshalb hatte ich als Silberner einen sehr kurzen Weg zu den Wasserklosetts, dem Caterer und den (Ab-)Wasch-/wasserstellen. Die Duschen könnten allerdings etwas zentraler liegen. Geht aber wahrscheinlich wegen der Leitungen und der besonderen Lage der Stadt nicht. Zumindest erinnere ich mich so etwas ähnliches vor nem Jahr von der Orga gelesen zu haben.


    Was die Schlachten im Dunkeln angeht.
    Muss jeder selbst wissen. Ich persönlich fände Lichtballons etc extrem störend. Dann lieber so wie es der silberne Baumeister gemacht hat. Gedämpftes Licht im Torbogen/unter dem Wehrgang. Ansonsten gilt, dass Sicherheit Vorrang hat. In der Belagerung, Nachts, Orks gegen Silber habe ich unschöne Kämpfe gesehen. Und ich will es nicht bezeugen, die Orks die vor mir standen, waren definitiv alkoholisiert. Letztes Jahr haben die Nachtschlachten und -kämpfe viel besser funktioniert. Dieses Jahr steckte leider der Wurm drin.


    Graues Lager. Sehr schönes Lagerspiel. Immer wenn ich da war, hab ich jm zum anspielen gefunden. Dank an die Elfen. Die Magonier waren tatsächlich viele^^ Schwarz-blaue Waffenröcke wohin man auch sah. Dank an Sirgal und Ril´a Fay, wg Graues Buch, Bibliothek usw. Dank an ThaRisha. Und dank an Steffen. Your Tshirt made my day :D


    Die Silberne Avatarin ist die beste!
    Episch, genial, gewitzt, ehrfurchteinflößend.


    Und persönlich muss ich sagen:
    Nächstes Jahr kein offizielles Amt mehr. :D
    Ich war im Lagerdreigestirn, der oberste Diplomat. Viel Posing und Spiel, aber auch viel Stress. Und zu wenig Zeit für internes Gruppenspiel und für Freunde. =/


    Wir sind Silber, wir sind das Licht.
    We are silver, we are the light.

  • *grml*
    Also die Sache mit dem Forum fließt aber in die Bewertung mit ein :P :D
    (Habe meine Digicam verloren, und mit jedem Tag der verstreicht, sinkt die Chance, dass ich sie jemals wieder sehe.) Außerdem: ich will fotooos! :D

  • Zitat

    Original von Bruder Ursun
    Nächstes Jahr kein offizielles Amt mehr. :D
    Ich war im Lagerdreigestirn, der oberste Diplomat. Viel Posing und Spiel, aber auch viel Stress. Und zu wenig Zeit für internes Gruppenspiel und für Freunde. =/


    Ich sehe schon, da hatten wir genau dasselbe Problem. Ich befürchte, sobald man mit einem "großen, bekannten" Char da ist, lässt sich das nur schwer vermeiden. Irgendwas ist immer.



    Zitat

    Original von Bruder Ursun
    Außerdem: ich will fotooos! :D


    Auf Ning sind schon eine Handvoll Links zusammengekommen, nicht die Welt, aber immerhin...
    http://larper.ning.com/group/d…rum/topics/bilder-df-2010

  • @Ursun: schreibe er ein Mail an info@wyvern.de. Meist sind diese Mailanfragen schneller wieder "online", als das Forum (wo die meisten "Ich habe ... verloren"-Posts leider eh untergehen... :rolleyes:)!


    Kurzes Fazit von mir:
    Ein wunderbares DF, was in meinem Fall bedeutet, dass ich schönes Spiel mit den SCs hatte, die Stimmung in der Stadt (wo ich ja als Händlerin war) super war, der Aufbau derselben in diesem Jahr super geklappt hat (ich weiß, wer dafür verantwortlich war und ich könnte sie dauerknuddeln!), unser Laden wunderbar bei den "Kunden" angekommen ist, das KRAMBAMBULI-Team dieses Jahr wieder großartig war (Danke an Wiesel und Marit!), die sanitären Anlagen in diesem Jahr einsame Spitze waren, wir im Bereich der Spenden für die Federn vom Tierschutz super Einnahmen gemacht haben und dass die Vollverpflegung von der Herberge Albatros und der Service dort einfach nur unbeschreiblich gut war.


    Es ist fast schon zu schade, dass dies mein vorerst letztes DF mit dem KRAMBAMBULI-Stand war - aber wenns am schönsten ist, soll man ja bekanntlich aufhören... ;(

  • Zitat

    Original von Holt Berkenbrecht Arnulfson
    Danke an den Don und die schicke Szene im Grauen Lager! *gg*


    Bitte sehr, war mir eine Freude! Hätte auch nicht gedacht, dass wir uns so begegnen! Das Schwert bekommt natürlich einen Ehrenplatz in Renascân. :D

  • So, nach einer Woche Erholung nun auch ich.


    Gelände, Stadt, Organisatorisches, Check-In, etc pp... schliesse ich mich mal komplett meinen Vorschreibern an. Deutlich Problemloser als auf dem CoM und für mich auch deutlich entspannter in allen Belangen.


    Duschen... äh.. ja... gabs... wobei ich eh keine Zeit gehabt hätte sie zu nutzen.


    Plot:


    Ja, der liebe Plot welcher zunehmend Einzug in die Drachenlande hält und damit inzwischen für Alle was bereit hält. Nach den Beschwerden des letzten Jahres es hätte zuviel Diplomatie gegeben, war es dieses Mal eher so das die Diplomaten sich zurück gehalten haben... trotzdem stieg, meines Erachtens und meiner Einschätzung nach, die Kampfrate nicht wirklich. Ich weiss nicht woran das lag... denn die Diplomaten waren dieses Mal sicherlich nicht dran schuld.



    Dass das DF inzwischen plotlastiger ist, liegt... an den Spielern. Meine etwas schwierige Position als ZdL- IT- SL und DF- Spieler hat mir das deutlich gezeigt. ZdL war als eigenständige Con-reihe geplant... doch die Spieler welche beide Veranstaltungen besuchen leisten einen unglaublichen Transfer von der ersten Drachenwelt in die Zweite und wieder zurück. Im Gegensatz zum CoM steigt die DF- Plot- Orga aber auch auf das ein was Spieler erspielen und gestaltet dieses dann noch aus.


    Ein Beispiel:
    Der Seelenfresser- Plot:
    Es war durchaus geplant das der Seelenfresser aus dem Limbus entkommt. Wie dann allerdings die Lösung des Plots von Spielern geformt wurde... wie sie die Rüstungen der Tempelwachen der Sibataan aus der ersten Welt holten etc pp... war reines Spielerwerk, welches von der Orga nur insofern unterstützt wurde dass sie die Rüstungen glücklicher Weise im Fundus dabei hatten. Der Rest des Plots war alles erspielt.


    Das graue Lager:
    Naja, ich wäre nicht schon so lange dabei, wenn ich es nicht so grossartig finden würde. Wenn auch nur einmal im Jahr, so ist das graue Lager doch irgendwie ein einziges grosses Familientreffen. Die Mühe die einzelne Spieler und ganze Gruppen in die Lagergestaltung stecken und ein wirklich sehr schönes, beständig ordentliches und repräsentatives Lager bauten und aufrecht erhielten, ist für mich Beispielhaft.


    Naturgegeben war das graue Lager noch nie das Kämpferischste, aber in was es gut ist, ist im verteidigen seines Banners. Das Gold und Rot seines nicht verloren, ist ... gesehen an der Anzahl der Kämpfercharas.. durchaus verständlich. Das graue seines dieses Mal kein einziges Mal verloren hat, ist durchaus eine besondere Erwähnung wert.


    IT gegeben hatte ich dieses Jahr keinen Posten an der vordersten Front, trotzdem gab es für mich mehr als genug zu tun so dass wirklich nie Langeweile aufkam. In beratender und unterstützender Funkion ist man aber niemals unterbeschäftigt ;o).


    Ich habe viele schöne Spielszenen gehabt und beobachten dürfen. Danke Niro für den kurzen Ausflug in die Philosophie der ersten Welt:O) Danke Rolf, André, Hagen, Claus und Susanne, Isi und Sara, Magonien, und ... und... und.


    Einmal mehr ein grosses Highlight in meinem Larp-Jahr.