Das Wachgebäude der Unterstadt (2)

  • Ich gehe davon aus, dass dieser Gramm die Fässer irgendwie ausgetauscht hat. Wahrscheinlich macht er mit dem Kapitän der Messmann gemeinsame Sache. Wir müssen unbedingt dem Serganten bescheid sagen. Wir müssen die Beweise sichern!


    Mit diesen Worten stürmt Dorian aus Fredericos Zimmer und zu Ashabas Stube.

  • Laurin und Brendel rühren sich nicht und schauen mit großen Augen Dorian hinterher.


    Frederico wirft den Buben nur einen kurzen Blick zu, dann setzt er sich an seinen Schreibtisch, räumt in Seelenruhe die Kladde und den Stadtplan weg und fährt mit seiner Arbeit fort, ohne die Jungen weiter zu beachten, die stocksteif und reichlich eingeschüchtert da stehen.

    Thankmar Rhytanian
    Botschafter Magoniens zu Montralur

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Magonier ()

  • Frieder, Andrees, Beada und Winald. Auf mit euch, es gibt Arbeit. Befehl vom Serganten, in die Unterstadt und sichern von Beweisen.


    Dorian bedeutet seinen Kameraden mit energischen Bewegungen aufzustehen und sich bereit zu machen.

  • Hadra machte eine weg werfende Handbewegung.


    "Magie ist in unserer Heimat etwas Fremdes, etwas Unheimliches. Dass sie genauso zu dieser Lebenswelt gehört wie ein Baum oder unser tägliches Essen, das verstehen sie nicht. Einige hier mögen hinaus schauen in diese Welt und möglicherweise verstehen die es irgendwann. Aber für alle anderen werden wir ein Fremdkörper sein."


    Langsam drehte sich leicht der Fächer in ihren Händen.


    "Ich bin ein Kämpfer mit Waffen, die nicht aus Stahl sind und keine hölzernen Schäfte haben. Ich bin selbst die Waffe. Das macht ihnen Angst und möglicherweise tun sie nur gut daran, sich fern zu halten von mir."


    In ihren Augen glitzerte es seltsam, als sie das Kinn reckte und in einem zynischen Lächeln die Lippen verzog.


    "Und halten sich die Späher nicht am liebsten unter den Spähern auf? Die Belagerungsspezialisten unter den ihren? Bei wem soll ich mich aufhalten, Korporal? Wo soll ich meine Heimat suchen? Vielleicht gibt es irgendwann den Trupp der Magiewirker. Aber noch gibt es ihn nicht. Damit stehe ich auf einsamem Posten, nicht auf verlorenem, aber auf einsamem."

  • Darius zog eine Augenbraue hoch.


    Wir sind Fremdkörper, wer weiß das besser als ich... Ganz alleine stehst Du auch nicht da.


    Geistesabwesend betastete er sich eine Ohr"spitze".


    Es gibt dennoch zwei Dinge an die Du Dich gewöhnen musst und mehr velange ich nicht von Dir.


    Er reckte einen Zeigefinger in die höhe.


    Auch wenn Du es nicht selbst zu merken scheinst, so hinterfragst Du ständig Befehle und im Besonderen legst zuviel mit Deiner eigenen Meinung aus. So funktioniert die Magierausbildung, nicht aber das Militär. Wenn Du Anmerkungen zum Befehl hast, komm danach zu mir oder zu Ashaba und diskutier nicht vor den anderen rum.


    Der zweite Finger gesellte sich zum ersten.


    Wie ich schon sagte: Ich will Dich nicht zwingen Dich mit den anderen anzufreunden, oder Dich auf ihr Niveau zu begeben... Aber was ich bei Dir noch ein wenig vermisse ist folgendes: Ja, jeder Einzelne mischt sich gern unter die Gleichen, aber es gibt etwas was uns alle vereint: Wir sind alle magonische Soldaten. Wenn Du in der Truppe bist, HATTE ich nicht das Gefühl, dass Du das verstehst. Du reckstest Dich empor über alle anderen. Warum, weiß ich nicht. Nach den Gesprächen mit Dir zu urteilen glaube ich noch nicht einmal, dass Du das bemerkt hast. Ich will keine Übereifrigen, die verkrampft versuchen Ihren Wert zu beweisen.


    Seine Miene wurde freundschaftlicher aber irgendwie nicht netter...


    Das war das, was ich am Manöver meinte: Ja, Du bist ein Fremdkörper, aber es gibt angenehme Fremdkörper und Fremdkörper, die stören. Am Manöver warst du zweiteres. Und zu einem Magier gehört das Denken über das eigene Ich nach und die eigene Wirkung nach Außen.


    Er grinste.


    Kurz gesagt: Du zündest Kerzen mit Feuerbällen an. Das mögen die Leute in der Taverne nicht.

  • "Oh, das wäre schlecht für den Tisch. Und die Taverne."


    sagte Hadra gestellt nachdenklich.


    "Meistens gibt es dafür ein Zündholz oder eine Schankmaid. Mit Zündholz. Das ist mir wesentlich lieber und es ist ungefährlicher. Ihr scheint doch kein so verbohrter Sturkopf, wie ich annahm."


    stellte sie fest und wusste dabei sehr genau, dass sie sich damit wieder weit aus dem Fenster lehnte. Aus einem sehr fragilen Fenster.


    "Darf ich mich entfernen? In wenigen Augenblicken beginnen die Übungen auf dem Sandplatz."

  • "Ja bitte?" ertönte es aus Fredericos Raum.


    Der schmächtige Mann saß dort hinter seinem viel zu großen Schreibtisch zwischen Bergen von Papierstapeln und Akten. Auf einem Schränkchen schräg hinter ihm lagen fast noch einmal so viele Stapel. Frederico war gerade dabei das Tintenfäßchen, das in einer Vertiefung im Tisch eingelassen war, wieder zu verkorken. An seiner Schläfe prangte ein großer schwarzer Tintenfleck, den er wohl dort hinterlassen hatte, als er die Brille zurecht gerückt hatte.


    "Einfach rein kommen."

  • Darius grüßte in freundlich, aber förmlich und stellte sich vor den Tisch. Er war sehr darauf bedacht nicht zu viel Wind zu produzieren, nicht das noch was umfällt.


    Den Fünfen zum Gruße. Ich hätte eine Frage zu Hadra. Gibt es schon Papiere übre sie?

  • "Hmm.. über sie, nein. Von ihr, ja. Da wäre dieser Bericht.."


    Er schob den Stuhl nach hinten und kramte in einer Schublade.


    "Da wäre dieser Bericht über diese seltsame Sache im Hinterland. Und die Erste Drachenwelt. Ah ja, da ist er. Und natürlich das Dokument, als sie sich eingeschrieben hat. Suchst du nach irgendwas bestimmtem?"

  • Ach, nur ne Kleinigkeit. Gibt es eine Einteilung in Waffengattung verwaltungstechnisch? Oder ist das nicht vermerkt. Also sowas wie... Späher, Schildträger... irgendsowas.


    Er überflog ein bisschen die Dokumente.


    Wenn ja, als was ist sie aufgeführt? Das würde mich gerade interessieren.

  • "Tja jaaaa..."


    Frederico schob sich seine Brille zurecht und hinterließ einen weiteren Tintenfleck zwischen seinen Augen.


    "Das ist so ein wenig schwierig. Da wir keine Gattung "Magier" haben, wurde dort "Spezial" eingetragen. Steht bei mir auch. Gattung Spezial."


    Um seine Mundwinkel zuckte ein kurzes Lächeln, löste sich aber wieder in ein geschäftiges Nichts auf.


    "Als Tätigkeitsgebiet steht bei ihr "Magische Unterstützung". Das ist unterteilt: Darius, Klingenwaffen, Korporal. Frederico, Spezial, Schreiber. Hadra, Spezial, Magische Unterstützung."


    Beide Berichte, die Darius in der Hand hielt, waren in einer kleinen, sauberen Schrift geschrieben, die fast kalligraphisch wirkte. An verschiedenen Stellen waren Anmerkungen mit einer schmaleren Feder aber in der selben Schrift eingefügt worden. Der Text war in einem nüchternen Tonfall verfasst, scheinbar um so wenig Färbung wie möglich bemüht.

  • Frederico langte nach einem Tuch und begann den Fleck zwischen den Augen zu verreiben. Er wurde zwar blasser, verteilte sich aber mehr. Kritisch besah er sich das Tuch und zog dann eine Augenbraue hoch.


    "Hoffe geholfen zu haben."


    sagte er und rubbelte weiter.


    "Nur, dass ichs weiß: Gibts irgendeinen Grund, wieso man sie im Auge behalten sollte?"