Amonlonde 10 - Untot-

  • So ein Tag ist vergangen und ich hab eine Nacht drüber schlafen können.


    Ich habe gemischte Gefühle, wenn ich auf den Con zurückblicke, was schade ist, weil die Amonlonde Cons für mich immer ein Höhepunkt waren und eigentlich sind. Wo fange ich also an...


    SL, Orga, Taverne, NSC
    Top, einfach nur top, immer da, immer hilfsbereit, immer ein offenes Ohr für eigene Ideen. Ich fühlte mich sehr gut aufgehoben. Essen war reichlich da, ich bekam immer etwas zu trinken und die NSC haben tolle Arbeit geleistet, was das Schinken, die Klamotte und das Rollenspiel anging.
    Das Geflügel in Erdnusssauce mit Kuskus war der Hammer, macht das wieder mal Tavernenteam.



    Plot
    Ja der gute Plot. Neben dem Schließen eines Portals, diplomatischer Grundgedanken mit Nymbras und Vampiren, galt es noch einen Cubus zu handhaben, der sündige Seelen fing, einen vergifteten Brunnen zu reinigen und die eine oder andere nekromantische Kraftquelle zu beseitigen. Eigentlich viel zu tun... und im Nachhinein gesehen auch alles nicht so tot schwer und komplex, wie wir uns das als SCs teilweise eingeredet haben. Aber vieles was uns die SL enthusiastisch und hoffend vor die Füsse warf, umrundeten wir sauber ausweichend...


    Allerdings 2000 MP pro nekromantische Kraftquelle (Schädelfeld, Baum und Skelett) zu veranschlagen sowie ein nymbrisches Ritual, das insgesamt weit über 4000 MP von SC zog... überstieg sogar weit, das magische Potenzial, dass sich auf dem Con aufgehalten hatte. Ich hatte zum Teil das Gefühl, das nur wenige Magiebegabte immer die gleichen Sachen gemacht haben und sich dabei verausgabten (Endu hätte fast den mondelbischen Löffel abgegeben), andere erstaunlich zurückhaltend waren.


    Letzlich scheiterten viele der optimalen und gewünschten Lösungen des Hauptplotes und der Nebenquesten an der fehlenden Informationsweitergabe und den zu komplexen und zum Teil echt nervend langen Diskutierereien untereinander. Das hat keinen Spass gemacht.


    Ich habe später erfahren, dass es Visionen gab, die einigen Spielern den Namen und das Gesicht des Erschaffers des Cubus aufgezeigt hatten, und somit seinem ersten Gefangenen, von dem wir uns anhand der Aufzeichnungen des Nekromanten versprochen hatten, er könnte uns sagen, wie man den Cubus zerstört... Leider erreichte keinen der Leute diese Informationen, noch eine, die uns recherieren lies, dass es solche Visionen gegeben hat... alles schreien zerstört den Cubus, keiner schreit, ich hatte eine Vision, die euch hätte helfen können. Ergo schließe ich mich Damorgs Aussage an : "Eh, das kann doch wohl nicht wahr sein oder?"


    SC
    Wunderschöne Rollen, tolle Charaktere und viele davon sehr sehr individuell...
    Kleine und große Charakterdramen, ob nun notwendig oder nicht, der fehlende Informationsaustausch untereinander und die endlose Diskutierei torpedierten eine ganze Menge von den Möglichkeiten, die wir plotechnisch bekommen haben. Danke hier an Zylo, der irgendwann aufgestanden ist und mit Tear aktives Brainstorming betrieben hat (leider zu spät)
    Die Magonische Front war toll, ihr habt euch durch tolles Rollenspiel vor allem aber konsequentes herausgehoben und es hat sogar Spass gemacht mit Magiemuffeln wie Damorg zu spielen. Die Heiler haben hervorragende Arbeit geleistet, die Krieger tapfer gekämpft (großes Lob an die Giramar). Bedauerlicherweise bleiben mir auf magischer Seite viele Charaktere durch viel Rumgesitze und wenig praktische Arbeit etwas negativ in Erinnerung.


    sanitäre Anlagen
    Davon gab es für mich ersichtlich nur zwei und die erste die ich Freitag auf Samstag besuchte...lies mich zum Teil schütteln. Erstmal... habe ich jedes Mal, wenn ich da auf die Toilette ging, jene gereinigt...zweitens die Wasserhähne zugedreht (Hallo?). Als ich dann im Duschparadies über der Taverne angekommen bin hat sich mein erster negativer Eindruck jedoch vollständig revidiert und ihc habe die heisse Dusche (ohne Geldeinwurf in ein ominiöses graues Kästchen) sehr genossen.


    Abschließend bleibt für mich zu sagen, im gegenseitigen Spiel ist es wichtig, seinen eigenen Charakter natürlich konsequent auszuspielen aber auch im Hinblick auf die gemeinsame Lage im Spiel sich ein wenig zurück zu halten. Gerade bei kriegsähnlichen Situationen, wie in diesem Plot da gewesen ist es wichtig, das Befehlsstrukturen eingehalten werden (Lazarett war aber top!), das man zusammen arbeitet und für seinen Neben- oder Hintermann da ist. Hört euch besser zu, improvisiert auch mal, disktutiert nicht, sondern entscheidet und dann setzt um. Viele der Chars kennen sich, man weiß, was man draufhat... nutzt es untereinander... für einander.


    Ich freue mich trotzdem auf das nächste Amonlonde, dann werde ich mir einen Vampir und einen Nymbra für meine Allee einsacken!

  • Also nu ich
    1. Lokation
    Soweit gut aber zum Kämpfen stellenweise nur bedingt geeignet.
    Sanitär war alles in ordnung und auch die Unterbringung in den Hütten bot ausreichend Platz auch für 5 schwergerüstete Kämpfer+ Heiler und Magier.
    Die Taverne war sehr nett.


    2. Orga
    Top Technick mit dem Nebel im Dorf und den Lichtern sowie dem Sound.
    Ansonsten alles nach dem bewährten hohen Standart von Amonlonde.
    Immer Ansprechbar und eine Lösung zur Hand.


    3. SL. Immer da.
    Immer Ansprechbar, nett, kompetent und freundlich wie immer.


    4. NSC
    Maske und Kostüm waren auf hohen Standart.
    Ihr wart echt klasse Leute, danke das ihr mir das leben zur Hölle gemacht habt. :.


    5. Plot
    Tja was soll ich sagen, Diplomatie mit dem Feind
    tacktisches Packtieren mit Vampieren
    Informationgewinnung durch Intrigen?


    Leute ich bin ein Nordmann!!!!!!


    Sprich da waren echt andere gefordert.


    Informationspolitik im Lager, Visionen, Infos über die unterschiedlichen Plotstränge....
    dafür hatte ich die Schreiberin angewiesen alle anzusprechen, Infos zu sammeln, Notizen zu machen und auch bei der einberufenen Versammlung zu verlesen.
    Die Leitung der Versammlung mußte ich mangels Stimme leider abgeben.
    Ansonsten haben wir einige Stränge entwirren können, andere nicht.


    Das Infos nicht weiter getragen wurden ist bei einem so dichten Plot natürlich tödlich.


    6. Essen Taverne ...
    :. :. :.
    alles super Leute





    Und sonst?
    Vielen dank das ich euer Anführer sein durft.
    Danke für die IT Beratung
    für die netten Spielansätze
    den Magiern für ihre Geduld
    den Kriegern für ihre Ausdauer
    dem Gorfang das er recht hatte und ich nicht
    den Heiler für ihr tolles Spiel
    Meanor dafür das er mich von der Brücke zurrück geholt hat
    Allen anderen dafür das mir geholfen, mich ertragen, mich getragen, mich unterstützt, gegen mich opponiert, mit mir gespielt haben oder auch nur da waren.


    Ganz besonderen Dank an die Garde und speziell an Katrine die Schreiberin für ihre Mühe.


    Das Ergebnis das wir erziehlt haben schmeckt mir It überhaupt nicht und mit einem Messer im Rücken geh ich nicht nach Hause!
    IL BE BACK!!!!!!!

  • Dann möchte ich auch mal ;)


    SL, Orga, Taverne, NSC


    Die SL war super, wie schon erwähnt immer vorhanden, wenn man sie gebraucht hat und dazu sehr freundlich. Auch die Taverne hatte ihren gewohnten Standart und war damit sehr angenehm, dank des schönen Ambientes hat man sich dort auch gerne aufgehalten. Die NSC´s war einfach toll, ich habe selten so schöne Zombies gesehen damit meine ich nicht nur die Schmike, sondern natürlich auch die Darstellung und das Spiel. Dadurch wurden die Kämpfe zu einer Freude.


    Location und special Effects


    Ich kannte das kleine Dorf noch nicht und war davon einfach nur begeistert. Einfach schön und genau richtig für den Plot ausgesucht. Ich hatte eine richtige Gänsehaut, als wir am Freitag in das Dorf einmaschiert sind. Auch der Wald welcher zu bespielen war, machte optisch ein schönes Bild und war weitläufig.


    Die special Effects, also die Beleuchtung, Nebelmaschinen und die musikalische Untermalung waren auch einfach toll. Viel der Stimmung wurde dadurch erzeugt und gestaltete zumindest für mich das Spiel dichter. Sie wurden vorher angekündigt und ich habe gerne einen Aufpreis dafür bezahlt. Nur die nicht optimale Ausnutzung der Musikanlage würde ich kristisieren wollen. Immer die gleichen Sounds in eine Schleife gehangen ist etwas blöd. Da hätte es mehr Abwechslung gebraucht um den Wiedererkennungswert zu veringern. Auch etwas unterschwellige Musik wäre mit der Anlage in Kämpfen sicherlich gut möglich gewesen und hätte dem ganzen noch einen epischen Hauch verpassen können ;)


    Plot


    Tear hat eigentlich alles gesagt. An sich war der Plot sicherlich gut, wir haben ihn nur nicht ganz durchschaut. Das liegt wohal an der mangelnden Verständigung unter den Spielern. Da ich der Eminung bin, dass es nicht immer ein Happyend geben muss, war es für mich OT auch kein Problem den Rückzug antreten zu müssen. Meinem Chara geht es dabei allerdings etwas anders.


    SC


    Es waren einige bekannte Gesichter dabei und auch einige Neue. Ich hatte viel Spaß in Unterhaltungen und habe einige Gruppen kennengelernt die ich so schnell nicht vergessen werde.


    Hier ein großes Danke an die Gruppe aus Lupien, Tear, Arnulf, die roten Drachen und natürlich auch an meine Magonier. Aber bitte jage mir nicht nochmal so einen Schreck ein Sara :D


    Sanitäre Anlagen


    Der Boden war zum Teil immer noch recht matschig auf dem Gelände und dafür empfand ich die WC´s als aktzeptabel sauber. Es war immer genügen Papier und Seife vorhanden und auch die Duschen waren zumindest im oberen Haus super.


    Fazit


    Ein tolles Bedrohungspotential, ich stehe auf sowas. Auf dieser Con hätte mein Chara ruhig sterben dürfen, es wäre ein würdiger Tot gewesen. Beim Amo 10 handelt es sich für mich um das beste Abenteuercon, welches ich im Jahr 2010 besucht habe.
    Hiermit also ein großes und dickes Danke an die Orga und alle anderen die diese Con möglich gemacht haben.

  • Dann nachdem endlich diese unsägliche Klausur geschrieben ist: Sche Conreview! Sche schöne Sache!


    Location: Da uns der Wettergott da mit viel Regen einen Strich durch die Rechnung machte war es an vielen Stellen matschig, manche Stellen überflutet, dafür waren aber dann Hütten, Taverne und Sanitäranlagen doch sauber. Hütten waren fein, das Dorf fürs Setting eigentlich doch schön, die Autos konnten in guter Entfernung weggeparkt werden. Es gab zumindest gefühlt, dafür dass direkt daneben noch ein Feriendorf mit Bungalows war nicht so viele störende Spaziergänger, und die die da waren sind meist einfach weiter gegangen.


    SL: HUA SL! Ich mag euch, war wirklich schön :D Gibt eigentlich echt nix zu beanstanden, einfach so weiter machen.


    Mit-NSC: Euch mag ich auch, ob nunb Zombies ob Todesritter oder meien Mitnekros. Im großen und ganzen echt fein, sehe euch gerne wieder. Es war mir eien Ehre, dass ich eine Nekromatin für euch sein durfte :D


    SC: Joa, so viel Kontakt hatte ich dann doch nicht mit dem Feind, außer dass ich euch angeschrieen habe XD Aber was ich gesehen hab war weitesgehend schön und hat mir Spaß gemacht^^


    Küche: Da muss ich glaub ich nix sagen, oder? Ihr seid jedesmal der Hammer!


    Fazit: Alles in allem aus NSC sicht für mich ein echt gelungenes Con, ich durfte meine Lieblingsrolle spielen, durfte Posen bis zum geht nicht mehr. Also von mir aus darf es in Amonlonde dauernd Untote geben xD


    Sche PS: Ich würde mich, wie immer, gerne über Feedback zu meiner Darstellung(Als (untote) Nekromantin in grau und dem Stehkragen) und meinen Ideen freuen :D Ideen auf diesem Con von mir: in Teilen die erm Kraftquellen und die Todesritter. Was hat euch gefallen, was nicht? Nur mit Rückmeldung kann man an so etwas arbeiten^^

    Det var øl
    berusende ord
    det var sommer det var sol
    det var hjerter i brann
    blikkstille vann
    alt på denne jord
    Og det var kjærlighet
    Kisiblog eifelkind - erneut reanimiert(mehr oder weniger) 1x pro Monat aus Belgien 8f

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kisi ()

  • So, habe meinen Chef gerade in seinen Termin geschubst, ergo habe ich jetzt ein wenig Luft für eine Review:


    Location / Hütte / sanitäre Anlagen:


    Ich war zum ersten Mal im Hüttendorf und war sehr begeistert über die Hütten am Hang. Die sanitären Anlagen waren sehr schön sauber und nur am letzten Abend kam es hin und wieder zum Stau bei der Vorsorgung mit Handtuchpapier. Der Matsch auf dem Boden im kleinen Toiletten /Duschhaus konnte man übersehen, es ist eben Herbst und das Gelände war matschig.


    Orga / SL:


    Immer nett, immer da, immer reibungslos. Ist man ja gewöhnt :)


    Essen:


    Uuuunglaublich lecker. ABER: die Lücke am Samstag zwischen Frühstück und Abendessen war mir deutlich zu lang. Zwar gab es Kuchen, der auch lecker gewesen sein soll, aber nachdem ich mich den ganzen Tag müt Süßkram zum Abendessen hin überbrückt hatte, ging es mit meinem Kreislauf vor der Endschlacht so rapide bergab, dass ich mir ein Brötchen beim großartigen Kuchenteam erschnorren mußte. Ergo hätte ich mich über etwas Herzhaftes über Mittag mehr gefreut, um ein bisschen Substanz für die Kämpfe im Bauch zu haben.


    Ambiente / Ausstattung:


    Der Nebel, die Untoten, die Lichter, die Geräusche, das Ambiente - ein dicker Pluspunkt. Ich habe mich schön gegruselt :)


    NSC:


    Zucker. Selten habe ich meine Zauber so schön ausgespielt erlebt! :.


    SC:


    Die üblichen Dunstkreise um mich herum waren wie immer eine Freude. Das Lazarettspiel hat so richtig Spaß gemacht und vor allem die Giramar als geschlossen und stringent auftretende Truppe, die aber auch mal unangenehm werden konnte, hat mir sehr gut gefallen.


    Plot:


    Ich glaub es war einfach zuviel das Guten - oder war das beabsichtigt? ;) Oder waren die Spieler zu träge? Ich weiß es nicht.


    Mir fehlte ein stringentes Spiel mit militärischem Einschlag, klare Befehle und damit verbunden klare Konsequenzen. Das ist natürlich ungemein schwer, wenn von vornherein klar ist, dass IT so einige Bedenken gegen die bestehenden Kommandanten bestehen.


    Die Endschlacht fand ich - hm, unbefriedigend. Da hätte die Schraubzwinge um die Spieler noch ein wenig angezogen werden können, um das Bedrohungspotential noch einmal deutlich zu machen. Die ausgesaugten Damen Ashaba und Ancalima waren ein wunderbarer Schock, aber ein paar mehr im Lazarett vor sich hinblutende Helden wären schön gewesen.


    Fazit:


    Mein Charakter ist sauer. Nymbra bei Blutmagie unterstützen? Mit Vampiren paktieren? Pfuiteufel! :ox Verena jedoch hatte ein großartiges Wochenende, das nur von ein paar kleineren Blessuren überschattet wird. Wann darf ich wieder nach Forlond? :D

  • So mein Senf:


    Gelände / Unterbringung:
    Etwas matschig, aber zu der Jahreszeit normal. Die hütten waren geräumig und die Betten bequem.


    NSC:
    Mit den Untoten hatte ich Gott sei Dank keinen Kontakt, aber das was ich von denen gesehn habe fand ich toll. Die Vampire waren genial gespielt *_*


    Taverne:
    Futter war lecker und Danke das wir die eine Hälfte der Taverne als Lazaret nutzen konnten.


    SC's:
    Suuuuuupi. Also mir is kaum einer sauer aufgestoßen. Die Patienten die Schreien konnten ham geschrien und wir haben alle wieder auf die Beine gebracht.
    Für ne Endschlacht hätt ich mehr arbeit erwartet.


    Danke an alle die mit mir gespielt haben. Mir gezeigt haben was ich wissen soll, da dies ja meine erste Con als Heilerneuling war.


    Und das nächste Amonlonde wird freudig erwartet.

  • Ich gebe selten Con Bewertungen ab da es häufig doch zu "Nach Diskussionen" und Mißverständnissen führt, aber ich möchte hier definitiv 2 Dinge loswerden:
    1. Ich verneige mich in Ehrfurcht und Dankbarkeit vor dem wunderbaren Wo ende und damit vor der Orga /SL, NSC und den Spielern die es dazu gemacht haben. Ihr wart alle!! großartig!


    2. rein retorisch zusammengefasst zum drüber nachdenken und damit müssen sich auch nur die angesprochen fühlen die nach dem lesen mit nem Puls von 180 vom PC sitzen!!!;-) die bitte ich darüber nachzudenken ob man vielleicht einfach was nicht oder falsch verstanden hat während des Cons oder allgemein gesehen:


    -wer hat veranlasst das mit den Vampiren ein Pakt eingegangen werden soll? Nach meinem Wissensstand war von der Nutzung ihrer Mordlust gegenüber unseren Feinden die Rede und das solange sie uns nicht angreifen!! Gut wenn das ganze natürlich überdramatisiert werden sollte, dann kann man da natürlich auch einen Pakt?! draus machen. Meines Wissens wurde kein Pakt oder Vertrag o.ä. ausgesprochen sondern klare Warnungen: greift ihr uns an seid ihr tot und intern...nutzen wir sie als Schutzschild solange sie und nicht angreifen!

    -kann man auf einem Con immer ein Happy End erwarten? Wie langweilig...


    -zum Plot...wer stetig am Ball bleibt bekommt auch ein Bild vom Plot...ich könnte nicht behaupten das mir irgendwas unklar blieb und das ich informationen vorenthalten hab, warum? nun man kann nicht davon ausgehen das man alles vor die Nase getragen bekommt und immer alles positiv ausgeht...gut das ist anstrengend...mit wenig essen, viel rumgelaufe und noch mehr stetigem nachhaken bei den Spielern/NSC verbunden ebenso auch damit das man mit den Konsequenzen zu leben hat wenn eben nichtmal grade erfreuliche Dinge für den Chara entstehen wenn man versucht den Plot voran zu treiben...nun die einen legen das als Dramasucht aus und sind beleidigt weil sie nichtstuend nicht im Mittelpunkt standen....die anderen nennen sowas konsequentes und gutes Spiel... es ist sehr schade zu sehen das einige mit ihren vielen Punkten auch gleichermaßen glauben sie müssten kein gutes Spiel mehr liefern in Punkto.Theatralik, leider auch an diesem wo ende wieder beobachtet und eine BITTE: hört auf im IT Spiel OT euren Punktesch....vergleich zu betreiben es interessiert nicht im geringsten was für dicke Hosen in Sachen EP der eine oder andere hat, spielt euch weise erhaben und würdevoll wenn ihr so ein Potenzial besitzt. Ich verstehs nicht...für mich ist ein gutes Kampf-Con in dem ich IT bis an meine Grenzen gekommen bin und wenn nicht durch Kampf dann eben weil ich mir IT Gedanken mache was mein Fehler war und nicht das ich nach der verlorenen Endschlacht und am Ende des Cons mir einen Sündenbock suche der alles schuld ist...die Niederlage am Wo ende waren ALLE schuld, wir haben nämlich alle zusammen gekämpft -geheilt und geplottet... die einen mehr die anderen weniger und so what...das ist das Leben auch IT!!!!! Und man muss versuchen das beste daraus zu machen und aus seinen Fehlern zu lernen und die Konsequenzen zu tragen aber vielleicht ist auch das eine Fähigkeit die der ein oder andere Larper auf seinem Larpweg verliert...sehr schade...aber es waren an diesem Wo ende dem Himmel sei dank in der Hauptmasse erstklassige spielwillige Charas vertreten die meines Wissens nach auch permanent am Ball waren mein Dank und Applaus gilt euch! nur weiter so!!!


    -In diesem Sinne ich freu mich auf die nächsten Denkaufgaben ;-) und kann nur nochmal Danke sagen für dieses wundervolle Wo ende :oO

  • Ich mag mich ja auch hier nicht enthalten:


    Dafür, dass das mein erstes Con seit ~4,5 - 5 Jahren ist, bin ich schwerstens begeistert :)


    Habe selten so viel Spass als NSC gehabt. Vor allem waren alle NSC's so hoch motivert einen auffe Omme zu kriegen, wie ich es selten erlebt habe.


    Besonders beeindruckt hat mich die Tatsache, dass ich bei (wie schon erwähnt) gefühlten 5.000 Schlägen nicht einen einzigen "unsafen" Treffer abbekommen habe, obwohl ich mich ja die meiste Zeit in Kniehöhe befunden habe 8f


    Daher: Grosses Lob an die kämpfende Spieler-Fraktion.


    Auch so ziemlich alle Zauber die ich abbekommen habe waren sehr schön ausgespielt, besonders schön fand ich den fiesen Satyr und Gymturas(? richtig geschrieben) mit der Mentaler Nagel/Windstoss-Aktion ;)


    Meanor muss ich aber hier anprangern!!!! er hat mir mindestens 1 Stunde meiner kostbaren Lebenszeit mit seinen "Asche zu Asche"-Zauberformeln geraubt :P War aber sehr schön!


    Im Endeffekt kann ich nur sagen:


    Mir hats nen Heidenspass gemacht einfach nochmal nen billigen Mosh-NSC zu spielen bei soviel "willigen" Mitspielern und ich werde wohl wieder dem LARP verfallen, auch wenn mir mein geschundener Körper gerade was ganz anderes erzählt! ;)


    Dann noch ein Lob an unsere NSC-SL's, die einen guten Job gemacht haben! Fühlte mich sehr gut aufgehoben.


    Amen. :flucht

  • Erst mal danke für eure Rückmeldungen und Kritik. Ich will auch erst mal gar nicht groß auf alles eingehen (das machen wir in ein paar Tagen, wenn hier mal alle Dinge zusammengekomen sind), aber einen Punkt wollte ich dann doch einwerfen:


    Zitat

    Original von Tear


    Allerdings 2000 MP pro nekromantische Kraftquelle (Schädelfeld, Baum und Skelett) zu veranschlagen sowie ein nymbrisches Ritual, das insgesamt weit über 4000 MP von SC zog... überstieg sogar weit, das magische Potenzial, dass sich auf dem Con aufgehalten hatte. Ich hatte zum Teil das Gefühl, das nur wenige Magiebegabte immer die gleichen Sachen gemacht haben und sich dabei verausgabten (Endu hätte fast den mondelbischen Löffel abgegeben), andere erstaunlich zurückhaltend waren.


    Laut meinen Unterlagen waren insgesammt gut über 15.000 MP auf Spielerseite vorhanden. Mindestens 2 Erzmagier (bzw. Priester) plus 5 Großmeister.
    Wenn ich mir Ancalimas Post ansehe muss ich aber gestehen, dass wir bei der Planung nicht daran gedacht haben, abzuschätzen, wie viel davon tatsächlich für Plotlösungen eingesetzt werden wird aufgrund des Aktivitäts-Grades der jeweiligen "Macht-Träger" Spieler.


    Ich verspreche, dass ich daran in Zukunft denken werde.


    Gruß, Seb (Amo 10 SL)

  • Gelände: Ich fand es klasse, viel Wald mag ich sowieso und die Hütten waren trocken und warm. Was braucht man mehr? :)


    SL: Immer da, wenn gebraucht. Danke!


    Essen: Mjiami! (muss man mehr sagen? ;) )


    Plot:
    Tja, da muss ich gestehen, bin ich schon Freitag mehr oder weniger auf Abstand gegangen, als man nichts gegen die Vampiren tun konnte und sie dann auch noch akzeptieren sollte. Sehr schwierig für nen Natur-Chara.
    Leider bekam ich kaum etwas mit und ich kam auch nicht wirklich rein. Gut, die Geschichte mit der Quellnymphe und den deprimierten Eichen war schön, aber Nymphe schon geklärt, als ich gerade was davon mitbekam und den Bäumen war nicht wirklich zu helfen (Wasser aus der Quelle und neue Spinnenbewohner waren dann improvisiert, um das Gefühl zu haben, etwas getan zu haben).


    Die Aufgabe mit den Kräutersammeln war zwar super spannend, aber im Nachhinein erfahren, dass unnütz, da schon vorhanden. Außer der groben Info: braucht man für einen Anti-Vampirbiss-Trank war auch schon alles. Schade, dass man da nicht mehr draus gemacht hat. Schöner wäre gewesen, wenn das Herstellen des Trankes dann auch auf Spielerseite geblieben wäre.


    Bezüglich Magierplot muss ich zugeben, wurde ich nicht eingebunden, obwohl man mich kannte. Da blieb man lieber in den jeweiligen Kleingruppen. Versuche, Gesprächsfetzen aufzuschnappen scheiterten.
    Es lag also nicht nur daran, dass einige Magier nicht plotten wollten, sondern auch, dass da der Info-Fluss und die Miteinbeziehung fehlte.


    Für die Masse an Heilern fehlte Heilerplot. Damit meine ich nicht, dass man die SCs niederknüppeln muss und überrennen muss. Kreativer Heilerplot wäre nicht schlecht. Was ja auch wieder zu obigen Thema mit den Kräutern/Trank passt. Heiler sind nicht nur da, eine Taverne zum Lazarett zu machen und dann dort "festsitzen" und auf Patienten warten (das macht man als Heiler ohnehin jedes Con). Es muss ja nicht der große Mainplot sein. Ein paar schöne Kleinigkeiten, Schriftfragmente, neue (nicht zwingend tödliche) Krankheiten entdecken oder etwas in der Art.


    Geisterplot: Teilweise auch deprimierend. Sie konnten austeilen, man konnte sie aber nicht davon abhalten, das zu tun, was sie taten. Unlogisch, dass Schnitte und Gifte materiell waren, die Geister selber aber bei Versuchen, sie wegzuziehen, nicht fassbar waren.


    NSCs:
    Da kann ich leider nur sehr wenig zu sagen.
    Vampire: Ihr kamt vampirisch arogant rüber. Also eigentlich total richtig ;)
    Baumgeister: ihr wart toll deprimierend! ;)
    Fauna: Das Schwänzchen hat so schön gewackelt! Und dann unser Schleichversuch, der zu einer Massen-durchs-gestrüpp trampelei wurde. OT witzig!
    Rest: Sorry, hab ich nicht mitbekommen.



    Im Ganzen: Sicher gab es viel Plot und die Fehler/Probleme liegen auch nicht nur bei der Planung. Was ich kurz im NSC-Raum gesehen hab, habt ihr wirklich ziemlich groß geplant. Wie immer hält sich ein Plot nur solange, bis er auf die ersten Spieler trifft.
    Ich fand es ein schönes Wochenende, das aber hätte mehr sein können.

  • Das meiste wurde schon ausreichend umfangreich erwähnt, daher die zwei oder drei Punkte, die mir noch wichtig sind.


    Zum ersten wies die Verpflegung für mich einen großen Nachteil auf, und das, obwohl ich die meiste Zeit im Dorf war: Wann es was gab, war einfach nicht ersichtlich. Und etwas Warmes / Solides zu Mittag wäre auch nicht verkehrt gewesen, man hatte zum Abend hin doch schon unangenehmes Magenknurren. Qualitativ war es aber auf gewohnt hohem Niveau, ein ganz großes Lob dafür. Vielleicht einfach eine Art von Speiseplan aushängen?


    Zum zweiten waren einige Details für meinen Geschmack störend widersprüchlich oder wurden nicht passend vermittelt: So konnte der Geist der Mörderin mit einer vergifteten Klinge angreifen. Geist und Gift? Eher nicht, da hätte ich einen Effekt wie eisige Kälte oder einfach einen Schock viel stimmiger gefunden.
    Die entflohenen Geister wollen um keinen Preis zurück in den Kubus, halten sich aber lange im Dorf auf? Mussten die das, weil sie nicht vom Kubus wegkamen, dann wäre es ja logisch, oder waren die per Definition doof?
    Vampire rücken an und sind mit den bewährten und seit Jahrzehnten durch mehr oder minder murksige Filme bekannte Mitteln nicht zu beseitigen? Nicht so gut, Pflock bleibt Pflock. Meinethalben trägt der Vampir auch eine Clint-Eastwood-Pflugschar, wodurch sein Herz geschützt ist.


    Ansonsten war der Con für mich einer der schönsten Cons des Jahres, mit tollen Effekten, einem dichten, aber durchaus lösbaren Plot, man musste nicht "gewinnen", um sich gut zu fühlen, tolle NSCs, toll geschminkt, schöne Details wie etwa der Brunnen, und dank Nebel und Sound eine gute schlimme Atmosphäre.

  • So, dann will ich auch mal meinen Senf dazu geben:


    SL, Orga, Taverne:
    Hier gibt es von meiner Seite nichts zu bemängeln. SL habe ich nicht gebraucht, Orga war sehr gut und wirkte routiniert und die Taverne hatte die gewohnte Qualität des brennenden Tisches.


    Verpflegung:
    hier ist meine Meinung leider etwas geteilt. Das Essen am Samstag (der Honigkrustenbraten) war einfach hervorragend.
    Die Lücke am Samstag ist mir nicht negativ aufgefallen und ich hatte das Gefühl, dass ich immer was zu Essen hätte bekommen können.
    Freitag gab es aber eine Erdnusssauce, welche ich mit meiner Allergie nicht essen konnte. Daher war das Essen Freitags eher trocken...


    Location und Effekte:
    Das kleine Dorf hat super gepasst und die Unterbringung war äußerst angenehm und geräumig. Die sanitären Anlagen waren für meinen Geschmack vollkommen ausreichend. Hier keine Kritik.
    Der Wald hat mir gut gefallen, auch wenn ich nur wenig davon gesehen habe.


    Die angekündigten Effekte waren absolut überwältigend! Der Nebel, der das ganze Dorf eingehüllt hat, bewirkte genau das richtige beklämmungsgefühl und das richtige Maß an Angst!


    Gut fand ich außerdem die Beleuchtung des Platzes, die bewirkt hat, dass ich auch die Nachtkämpfe als äußerst Sicher empfand!


    NSCs:
    Ein großes Lob an die ganze NSC-Manschaft für das wunderbare Spiel. So schöne Zombies sieht man selten. Auch das Ausspielen von Treffern war schön.
    Besonders hervorheben möchte ich, dass die Kämpfe meiner Meinung nach allesamt sehr sicher waren und ich das Gefühl hatte, dass immer alle beteiligten auf die Sicherheit des Kampfpartners geachtet haben.


    Plot:
    Tja, der Plot. Hier muss ich sagen, dass ich als Gardistencharakter recht wenig davon mitbekommen habe. Da hätte man mehr draus machen können, wenn die Koordination und Kommunikation im Lager besser gewesen wäre.


    Fazit:
    Auch wenn ich jetzt ein paar Kritikpunkte genannt habe muss ich sagen, dass das Amo10 eigentlich die beste Abenteuercon war, die ich je besucht habe. Dafür will ich an dieser Stelle nochmal allen beteiligten danken!

  • Ebenfalls von mir noch ein, zwei Anmerkungen zu Punkten, die mir wichtig erscheinen:


    Ich höre etwas Mißmut heraus was die Informationsweitergabe betrifft.


    Als einer der Freitag Abend beide Visionen hatte kann ich nur dazu sagen, daß ich diese Informationen an mir bekannte und in meinen Augen wichtige Personen weitergegeben habe, hier u.a. Arnulf und Arkana.


    Ich wurde danach sogar von Arnulf zu der Besitzerin der drei Zauberstäbe (tut mir leid, Name ist mir leider entfallen) und wir haben dann über die erste Vision ein paar Stunden diskutiert.


    Soviel dazu, daß anscheinend Informationen nicht weitergegeben wurden.


    Was die Sache mit dem Ritual der Nymbra angeht:
    Es kann doch nicht ernsthaft von allen verlangt werden, ihre MP für dieses Ritual herzugeben... Selbst wenn ich gewollt hätte, wäre ich ob der hohen Anforderungen (Minimum 1000 MP) sofort tot gewesen...


    Außerdem scheint hier die positive Plotlösung bei einigen im Vordergrund zu stehen, ohne Rücksichtnahme auf die individuellen Charaktere...


    Abgesehen davon handelt es sich hier nicht immer um eine Bringschuld von Informationen, vor allem vor dem Hintergrund, daß gerade die Visionäre im Lazarett aufgewacht sind... Aber das scheint das alte Problem zu sein...



    Mein Dank gilt der Orga, der Küche, den NSC, die uns kräftig vermoppt haben, das schöne Spiel und den meisten Spielern. Euch allen Dank für die Mühen, die ihr auf euch genommen habt, um das Wochenende zu einem Erfolg zu machen.

  • Um hier mal ein augenscheinlich fälschlicherweise verbreitetes Mißverständnis auszuräumen...


    Zitat


    Original von Tear
    ...sowie ein nymbrisches Ritual, das insgesamt weit über 4000 MP von SC zog...


    Zitat


    Original von Havor
    Es kann doch nicht ernsthaft von allen verlangt werden, ihre MP für dieses Ritual herzugeben... Selbst wenn ich gewollt hätte, wäre ich ob der hohen Anforderungen (Minimum 1000 MP) sofort tot gewesen...


    Die Ansagen von Ingo (Ritualnymbra) waren 800, 600, 500 & 300 MP...
    keine Ahnung, was die einzelnen Leute daraus gemacht haben oder wer ansonsten diese definitiv falschen hohen Zahlen verbreitet hat...

  • die Zahl 1000 bzw. 500 kam von ihm selber, es war wohl das, was geplant war, ansonsten wäre ja auch Endu selbst bei 500 nicht fast verreckt...
    Nur mal so als Randnotiz.
    Aber diese Diskussion gehört hier eigentlich so nicht hin.

  • Hupen... :engel


    Jeder weiß, was ihm abgezogen worden ist... und ich kann jeden Spieler verstehen, der sagt... Blutmagie? Nisch für meinen Char ^^.


    Für mehr Astraltränke nach Vampirnymbras" :beer:


    Btw... gibts schon Fotos?

  • hallo Gemeinde...


    zum Thema Essen und Küche:


    Beklagt wurde das späte Essen am Samstag....RICHTIG...aber während des Plotfinales Essen auf den Tisch zu stellen, macht auch keinen Sinn, oder?


    Beklagt wurde das fehlende Mittagessen Samstag...RICHTIG...allerdings haben wir erst um 15 Uhr das Buffet abgeräumt und nicht ein SC kam zu uns, wegen Hunger....natürlich muß keiner Hungern, wir hatten immer was da.


    Zum Thema Allergiker: Wir bemühen uns jeden satt und glücklich zu bekommen; Diejenigen, mit dnenen ich gesprochen habe, sagten es wäre alles in Ordnung, die anderen sollen halt zu uns kommen, damit wir uns eine Lösung einfallen lassen, wie sie satt zu bekommen sind...


    Uns hat es wieder Spaß gemacht, obwohl Küche ein anstrengender Job auf dem Larp ist: Morgens früh raus, spät ins Bett und körperliche Arbeit.
    Daher vielen Dank an das team: Hela, Mo und Marc...vielen dank auch an alle, die uns tatkräftig unterstützt haben...auf Seiten der NSC und SL....SC verschlägt es ja leider nicht mehr so oft in die Küche...na ja


    Sehr negativ fand ich dieses Jahr die Besteck und Schalen/Teller- Schnorrerei, es sind einige Teile nicht wieder aufgetaucht und es war eigentlich klar, das man die Dinge auf das Con selbst mitbringt...


    bis zur Hexe


    :%%

    Die individuelle Freiheit ist kein Kulturgut. Sie war am größten vor jeder Kultur. (Sigmund Freud) :wacko:

  • Zitat

    Original von eggbert
    Die entflohenen Geister wollen um keinen Preis zurück in den Kubus, halten sich aber lange im Dorf auf? Mussten die das, weil sie nicht vom Kubus wegkamen, dann wäre es ja logisch, oder waren die per Definition doof?


    Da kann ich helfen: Wir Geister konnten nicht weiter als ein paar hundert Meter weg vom Kubus, was ich zumindest als der erste Geist, der Geisterjäger(was ein Depp :P) auch ein paar SCs, die halt mit mir in der kurzen Zeit zu tun hatten, mitgeteilt habe, allerdings geht sowas auch schnell unter. Aber jetzt weißte bescheid, Schätzelein...