Werviecher

  • Nachdem ich die Diskussion in einer Gruppe im Ning angehauen habe und da bisher nur sehr verhaltene Reaktionen kamen, hau ich das einfach mal euch an den Kopf und gucke, was ihr sagt.
    Mir ist klar, dass die meisten von euch Menschen oder Elben spielen, nichtsdestotrotz hat ja vielleicht trotzdem jemand ein paar Anregungen für mich.


    Ich zitiere mich der Faulheit wegen mal selbst:



  • Werwölfe und Wandler...


    Keine Diskussion aber man muss trennen, um festzustellen, wie was spielbar ist...


    Verhaltensweise Wandler
    Der Wandler ist in seiner grundsätzlichen Natur zu Hälfte Wolf, zur Hälfte Mensch/Elf/Engel/Dämon/Käsekuchen. 24/7 spiegeln deshalb verschiedene Verhaltensweisen seine animalische Existenz wieder, genau wie andersherum. Verbesserter Geruchssinn, damit einhergehende Vor- aber auch Nachteile. Ein tierischer Instinkt, der vor Gefahren warnt. Die typischen Verhaltensweisen eines Wolfes, wie er sich bewegt, wie er sich an Dinge herantastet, wann er wie Aggressionen zeigt. Wie er auf Essen, trinken, auf Freunde oder Fremde reagiert. Grenzen werden diesem Verhalten, das völlig unabhängig von Tag und Nacht oder Mondzyklen ist, nur durch den zur Hälfte menschlichen Geist gesetzt. Die Menschlichkeit und seine Intelligenz (bricht beim Menschen nur hin und wieder als Krankheit hervor, kann bei erfolgreicher Behandlung aber geheilt werden ^^), lässt einen in vielen Situationen, dann doch die Ruhe bewahren, Zurückhaltung beweisen. In anderen Situationen wird dem tierischen Instinkt die Oberhand gelassen. Durch Gebären aber auch der Modulation der Stimme, Knurrgeräusche etc. lässt sich die wölfische Seite eines Wandlers gut darstellen. Er ist wild... er ist instinkt gesteuert... für viele wirkt er in seinen Verhaltensweisen chaotisch.


    Er kann sich kontrolliert wandeln, wenn man ihm das beigebracht hat... junge Wandler haben damit erhebliche Probleme, manche verlieren sich sogar in ihrer wölfischen Gestalt und kehren nicht wieder zurück.


    Anders als Lykanthropen müssen Wolfswandler im übrigen kein Silber fürchten. Ihre Verwandlung ist keine Krankheit, sondern unterschiedlich ausgespielt, ein Geschenk der Götter, eine Seelengeschichte... oder wer eine schöne Geschichte über Wandler lesen will, zieht sich Timmain mal von den Elfquest-Elfen rein. Die Mutter aller Wolfselfen.


    Verhaltensweise Wehrwölfe
    Ein Wehrwolf ist stark an den Mondzyklus gebunden und verhält sich in Nächten, die sich nicht dem Vollmond nähern oder Vollmond haben, tatsächlich größtenteils menschlich. Tagsüber ist er nicht von einem normalen Menschen zu unterscheiden. Ob man hier dennoch ein aggressiveres animalischeres Verhalten an den Tag legen möchte, bleibt dem SC selbst überlassen. In den Nächten in denen der Mond zunimmt, nach Einbruch der Nacht jedoch beginnt sich der Wehrwolf gemäß seinem durch Krankheit verursachten Erbe auch im Verhalten zu verändern. Agressivität, Instinkt, niedere Triebe prägen sich stärker aus... bis sie in der ersten Vollmondnacht völlig herausbrechen. Eine Wandlung passiert unkonstrolliert, sobald der Mond sichtbar ist. Ist nicht zu ändern und hält an bis der Morgen graut. Ein Wehrwolf denkt nicht, er tötet. Seine Aggressionsschwelle ist so niedrig, das er weder vor Freund noch Feind innehält. Er ist so stark, das man anschließend auch oft nicht mehr erkennt, ob das Gegenüber mal ein Freund oder ein Feind gewesen ist. Er besitzt übermenschliche Regeneration und ein deutlich zurückgesetztes Schmerzpotenzial.
    Bei Morgengrauen, wechselt er unkontrolliert zurück in seine menschliche Gestalt und und ist sehr sehr geschwächt. Das ganze wiederholt und wiederholt sich.


    Wehrwölfe sind ennorm anfällig für Silber oder Sternemetall. Wie das mit heiligen Symbolen aussieht weiß ich nicht aber ich denke, einem Wehrwolf ist das total egal, da Lykanthophie nur eine fiese und leider unheilbare Krankheit ist. Man kann keinen Wehrwolf retten außer man tötet ihn oder den Menschen, der dahinter steckt.


    äußerliche Merkmale
    Was ich toll finde sind Kontaktlinsen...entweder Bernstein oder das blasse Blau, das wir heute bei Huskys sehen. Diese animalischen Augen zeigen dem Gegenüber unter Umständen an... he wasn hier los? Die Idee mit der Halbmaske ist toll, auch mit einem kleinen Budget kann man sehr schöne Sachen machen. Ich erinnere mich da an einen weiblichen Char auf den Alcyons, die fantastisch als Wolfswesen rüberkam. Man kann seine Fingernägel zu ständigen wenn auch kleinen Krallen ummodeln oder seine Hände in Krallen verwandeln => soviel zu normalen Wandlern.


    Wehrwölfe allerdings...zeigen derartige äußerlichen Auffälligkeiten bis Vollmond nicht... auch wenn Jack Nickelson das anders sah.

    Pink fluffy unicorns dancing on the rainbow..dummidudidummm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tear ()

  • Wow, hey, danke! Du hast mich da nochmal an ein paar Dinge erinnert, die ich aufgrund fehlender Beschäftigung mit der Thematik lange nicht mehr im Kopf hatte.
    Nefa ist per definitionem ein Wandler, kein Wer.
    Vielen Dank also nochmal für die Ideen bezüglich des Spielens, dass der Charakter für mich im Moment ein bisschen sehr weichgespült ist, hatte ich ja schon im ADHS-Thread erwähnt, daher kommt mir das wie gerufen.

    Also würde für dich z.B. Halbmaske + Zähne + Ohren + (optionale) Klauen ausreichen, um den Char (mal beiseite gelassen, dass ich den spiele ;) ) ernstzunehmen und anspielen zu wollen?

  • Äußerlichkeiten sind nicht alles aber ja... klaro... wenn ein anderer Wolf das Revier markiert will man mal schauen, wer da eigentlich Häufchen setzt...

  • Ich kann zum Thema "Werviecher" im Larp nicht wirklich was beitragen, aber ich habe eine Buchempfehlung zum Thema Werwölfe: "Kelly Armstrong - Bitten". Die schreibt echt wahnsinnig toll und beschreibt auch die Werwölfe detailreich und anschaulich. Da gibt es noch mehr Bücher in der Reihe. Das erste Buch hab ich auch hier, NeFa, das könnte ich dir ausleihen.

  • Wobei es so viele Variantionen und Ansichten über die Unterschiede, Wesenszüge, Verhaltenweisen, Arten, ... von Wandlern und Werwesen gibt, wie es Leute gibt, die sich literarisch und/oder (pseudo-)wissenschaftlich bzw. in Sagen und Legenden oder sogar als SL bei einem Con damit auseinander gesetzt haben. Ergo: Nimm, was Dir gefällt und ändere das, was Dir nicht gefällt.


    Halbmaske klingt nach einer guten Idee, die Kotelletten stehen Dir echt gut, Kontaktlinsen sind eine gute Idee, ebenso die Ohren mit etwas Fell - aber was hat sie an, wenn Du nicht nackt rum läufst?

  • Zitat

    Original von Askir
    Wobei es so viele Variantionen und Ansichten über die Unterschiede, Wesenszüge, Verhaltenweisen, Arten, ... von Wandlern und Werwesen gibt, wie es Leute gibt, die sich literarisch und/oder (pseudo-)wissenschaftlich bzw. in Sagen und Legenden oder sogar als SL bei einem Con damit auseinander gesetzt haben. Ergo: Nimm, was Dir gefällt und ändere das, was Dir nicht gefällt.


    Das ja eh. Schon allein, weil das immer witzig ist, wenn man auf andere der eigenen Art trifft :D


    Zitat

    Halbmaske klingt nach einer guten Idee, die Kotelletten stehen Dir echt gut, Kontaktlinsen sind eine gute Idee, ebenso die Ohren mit etwas Fell - aber was hat sie an, wenn Du nicht nackt rum läufst?


    Menschlich-zerrissenen Kram. Die sackartigen Minimalhüllen vom DF waren ja reine Improvisation und ich-will-im-Sommer-nicht-mehrschichtig-angezogen-sein.


    Geplant sind, von unten nach oben:


    Schnürstiefel
    entweder Legginsdinge oder Pluderhosen
    Fetzenrock aus Stoff
    Rüstwams ähnlich diesem, aber gestückelt, verziert und auf alt getrimmt
    mindestens zwei Lagen darunter für sieht-nach-vielen-Schichten-aus
    evtl noch was darüber
    einen breiten Gürtel ähnlich Miedergürtel, weil auf meinen viel zu fetten Hüften alles andere verrutscht
    Lederkragen mit Schultern, Armschienen - mein Zugeständnis an Rüstung ..evtl Beinschienen, aber viiiiel später
    die Fellkapuze, die ich auch auf dem DF schon getragen habe, die wird aber nochmal massiv überarbeitet
    Gepäckrolle für den Kram, den man so dabei hat
    Umhängetasche
    ein Haumesser
    Bogen, Pfeile, Köcher


    Das ist so der Plan für ihre Grundausstattung bisher. Fotos noch keine.



    Edith sagt: Und ich hab noch ein massives Inspirationsproblem bezüglich meiner Haare. Was mach ich mit denen?

  • :evil: Bin für die fast nackt Variante... gnignigni hrhrhrhr huhuhahahaha

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Muß ich geflissentlich überlesen haben... und außerdem: Wer außer mir ist schon perfekt....

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • Ich, falls das von Baul keine rhetorische Frage gewesen sein sollte. :engel


    Und wenn die Hüften so fett wären, dann hätten sie mir doch auffallen müssen, oder !? 8f

  • Ihr seid echt Spammer vor dem Herrn. Bevor das jetzt in eine Diskussion über meine weiblichen Vorzüge ausartet, könnten wir vielleicht zum Thema zurückkehren? 8f


    Askir? Du wolltest wissen, was sie trägt. Anregungen, Meinungen, Vorschläge? :elfhaun

  • Zitat

    Original von Nebelfang
    Askir? Du wolltest wissen, was sie trägt. Anregungen, Meinungen, Vorschläge? :elfhaun


    Jemand schuldet mir noch eine Antwort.. 8f

  • Zitat

    Original von Nebelfang
    Edith sagt: Und ich hab noch ein massives Inspirationsproblem bezüglich meiner Haare. Was mach ich mit denen?


    Die Verwendung eines Shampoos "für glänzendes Fell" soll bei anderen Werwölfinnen ganz gute Resultate gebracht haben. :flucht


    Scherz beiseite:
    Was würde der Charakter mit seinen Haaren machen? Ist die Kleidung zerrissen, weil sich der Char keine neue leisten kann, oder ist ihr sowas einfach egal?
    Würde der Char die Haare
    a) aus einer Egal-Haltung heraus verzotteln lassen oder
    b) hübsch kämmen und frisieren oder
    c) kunstvoll so drapieren, dass sie möglichst wild und bedrohlich aussehen?



    Oder geht es darum, dass die Haare nicht fellartig genug aussehen?

  • Themrys, Vorsicht, ich knutsche spontan Leute, die mir die richtigen Fragen stellen (auf die ich selbst nicht komme..)! :oO


    Zitat

    Die Verwendung eines Shampoos "für glänzendes Fell" soll bei anderen Werwölfinnen ganz gute Resultate gebracht haben. :flucht


    Stimmt, muss ich auch noch besorgen. :D


    Alsooo.


    Die Klamotte ist vor allem deshalb ranzig, weil sie ein Wald-und-Wiesen-Ding ist. Will heißen: sie lebt da. In Häuser geht sie, wenn sie muss. Und manchmal schläft sie sogar gern in einem (wenn es Winter ist). Ansonsten lebt sie draußen. Immer. Ergo sieht sie ranzig aus.


    Bisher war meine Tendenz immer, dass ihr jede menschliche Eitelkeit abgeht.
    Also hätte sie, wenn da nicht die Spielerin andere Vorstellungen hätte, kurzes, irgendwie abgesäbeltes, fettiges, filziges, in alle Richtungen abstehendes Haar.


    Allerdings: Auch, wenn dem Charakter jede Eitelkeit abgeht - die Spielerin sieht auch das anders. ;) Und außerdem ist da ja immer noch, dass der Charakter auch und gerade für meine Mitspieler was hermachen soll. Also wäre wohl eine möglichst natürliche, aber dennoch optisch ansprechende "Frisur" im weitesten Sinne das Mittel der Wahl.


    Eine Überlegung bisher war die Anschaffung einer Perücke, die mit Stoffstreifen und viel Geduld in eine wirre Filzmähne umzubauen wäre. Wobei ich da irgendwo, bei Maskworld, glaube ich, auch was Dreads-artiges gesehen hab, meine ich.


    Zitat

    c) kunstvoll so drapieren, dass sie möglichst wild und bedrohlich aussehen?


    Das wäre eine Option, wenn meine Haare nicht so verdammt glatt wären. Selbst mit sehr großzügiger Verwendung von Haarspray, Wachs und Co. fällt das normalerweise im Laufe eines halben Larptages wieder in sich zusammen. (Haare aus dem Gesicht streichen, mit anderen Wandlern schmusen, durch den Wald rennen..)
    Toupieren ist eine Option, killt aber, in dem Umfang, in dem das nötig wäre, meine Haare auf Dauer.


    Je mehr und je länger ich darüber nachdenke, desto mehr habe ich das Gefühl, dass es am Ende doch auf eine Perücke hinauslaufen wird.


    Oder aber ich meine Haare per Kopftuch bändige und immer die Fellkapuze, an der ich gerade sitze, auf dem Kopf trage. Auf Wiedersehen, Wärmeverlust, hallo eingeschränktes Sichtfeld.


    Pffrrrr....

  • Wieso verwuschelst du deine Haare nicht am Anfang der Con mit ordentlich Haarspray und lässt sie dann einfach so, wie sie sind? Das sollte den Fusseleffekt super rüberbringen. Perücke ist immer so eine Sache. Ein wenig farbiges Haarspray für einen wolfsmäßig changierenden Look und voilá. Das farbige Haarspray gibts übrigens kurz nach Fastnacht für 1€ und weniger nachgeworfen.
    Wenn die Perücke verrutscht - und das tut sie beim kuscheln und kämpfen unweigerlich - sieht sie irgendwie schräg aus. Im wahrsten Sinne des Wortes :)

  • Prima - wenn ich schon nicht die richtige Antwort weiß, dann wenigstens die richtige Frage. :D


    Hm...als Scheibenweltfan hab ich jetzt den skurrilen Gedankengang, dass Dein Char ja unter absolut unverfilzbaren, permanent glänzenden Haaren leiden könnte, die immer schneller wieder nachwachsen als man mit der Schere nachkommt...und sie deswegen einfach zu einem Zopf flicht damit sie aus dem Gesicht bleiben. 8f
    Bei kurzen Haaren hängt einem ja früher oder später der Pony ins Gesicht und man muss sie wieder schneiden.


    Einfach in der Nacht vor dem Con beim Schlafen offen lassen, morgens nicht kämmen, eventuell noch ein bisschen extra verwuscheln und ein paar kleine Ästchen und Kletten zur Verzierung reinzuhängen bringt aber wahrscheinlich ein auf den ersten Blick stimmigeres Bild für die Mitspieler. :)


    Ich hoffe, ich hab mich nicht in der Haarlänge vertan. 8f

  • Zitat

    Original von Ashaba
    Wieso verwuschelst du deine Haare nicht am Anfang der Con mit ordentlich Haarspray und lässt sie dann einfach so, wie sie sind? Das sollte den Fusseleffekt super rüberbringen. Perücke ist immer so eine Sache. Ein wenig farbiges Haarspray für einen wolfsmäßig changierenden Look und voilá. Das farbige Haarspray gibts übrigens kurz nach Fastnacht für 1€ und weniger nachgeworfen.
    Wenn die Perücke verrutscht - und das tut sie beim kuscheln und kämpfen unweigerlich - sieht sie irgendwie schräg aus. Im wahrsten Sinne des Wortes :)


    Zitat

    Original von Themrys
    Prima - wenn ich schon nicht die richtige Antwort weiß, dann wenigstens die richtige Frage. :D


    Einfach in der Nacht vor dem Con beim Schlafen offen lassen, morgens nicht kämmen, eventuell noch ein bisschen extra verwuscheln und ein paar kleine Ästchen und Kletten zur Verzierung reinzuhängen bringt aber wahrscheinlich ein auf den ersten Blick stimmigeres Bild für die Mitspieler. :)


    Ich hoffe, ich hab mich nicht in der Haarlänge vertan. 8f


    Das ist das, was ich früher immer gemacht hab. Solange ich noch Dauerwellenreste in den Haaren hatte, funktionierte das wunderbar (inklusive stilecht eingefilzter kleiner Tannenzweige, die ich nach dem Haarewaschen(!!) erst am nächsten Morgen in der Schule/Vorlesung entdeckt hab. 8f
    Da inzwischen aber keine Dauerwelle mehr, fallen meine Haare auch und gerade mit nichtkämmen, Haarspray und rumwuscheln unschön und fettig aussehend in sich zusammen, und das nach relativ kurzer Zeit. Das sieht dann unschön ungepflegt und nicht sehr wild aus. Nur ungepflegt.


    Mit Perücke tragen hab ich eben auch gar keine Erfahrungen, insofern müsste ich das erstmal ausprobieren, bevor ich weiß, ob das praktikabel wäre..


    Was mir gerade noch in den Sinn kam: Haarschmuck. Ich überlege gerade Knochen, Zähne und Fellfetzen auf Haarreif o.ä. Damit könnte ich auch meinen garstig schnell fettenden Haaransatz verstecken und müsste nicht - sehr unwölfisch - jeden Morgen erstmal zum Haarewaschen rennen.


    Verdammt, meine Einkaufsliste wird immer länger. 8f


    Hm. Hmmm.