Rückkehr ins Liverollenspiel nach vielen Jahren Pause.

  • Rücker ins Liverollenspiel nach vielen Jahren Pause.


    Nach dem ich jetzt seit – ich habe keine Ahnung mehr wann- nicht mehr gespielt hab, stell ich heut fest das ich wenige Hautüren weiter nun die Werkstadt von Fantastik Artwork sitzt …
    (Früher hätte ich von so was nicht mal geträumt… )


    Tja das ist ja wohl ein Wink des Schicksals, komm ich jetzt nicht zum Rollenspiel kommt das Rollenspiel eben zu mir.


    Ihr merkt es vielleicht, ich spreche von Liverollenspiel und nicht von LARP denn das „A“ für Aktion muss wegen meiner Gesundheit, hatte nun die zweite schwere Unfallverletzung hinter mir, wohl erst mal außen vor bleiben, leider.


    Ich wollte dann wohl mal sehen das ich auf meine Vorsetze für’s Neue Jahr direkt mal einen neuen Charakter fürs Live setzten. Halt im moment noch wenig plan, was und wie und wo ....


    Leider habe ich zur zeit halt nur keinen Plan mehr was im Moment so abgeht. Wie mir scheint hat die Szene sich gewaltig gewandelt in den letzten jahren, SiFi / Western/ Steampunk sind scheinbar mittlerweile genau so normal wie damals eben Fantasy Larp….


    Wenn ich mich so im Internet umschaue, stell ich fest:
    Eigentlich bin ich wieder ein Anfänger…

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Willkommen im Club.
    Ich schaff mich auch grad neu rein. Aber da ich in den letzten Jahren oft auf Mittelaltermärkten war und wir ne Truppe hatten, die auch Mittelalter "gespielt" hat anstatt nur so auszusehen als wär man Mittelalter, bin ich eigentlich ganz gut wieder rein gekommen.


    Es hat sich tatsächlich viel geändert. Zu meiner Anfangszeit, Ende der 90er war die Ausrüstung auch noch nicht auf dem Standard wie heute. Aber ich finds ziemlich gut was sich so getan hat im Fantasy LARP

  • Ende der 90 war meine Hauptzeit.


    (Ja ich kannte sie noch, die Gewandungen aus alten Typischen und Waffen aus Besenstielen mit Rohriso... aber die wahren damals schon Relikte ... ich wette Wurzelfeuer, mein zweiter Con war der Lenzte auf dem man sie gesehen hatte...)


    Bis ungefähr Larper Treff 10 (???) hatte ich noch fast regelmäßig gespielt- ab etwa 2006 bis 2007 dann eigentlich außer 1-3 Tageslarps im Jahr garnix mehr gemacht. 2008 hatte ich ne gebrochene Hand und von da an nie wieder Gekämpft oder auch nur Trainiert. Jetzt hatte ich mir noch im Frühjahr passend den Fuß gebrochen und bin wohl aus dem Kämpfen raus...


    Meine alten Charaktere.... Jefric nehm ich mir selbst nicht mehr ab.... und Lenz als Soldat & Kämpfer... muss ich mir wohl abschminken.
    Mal sehen wie ich wieder rein komme.

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Ich denke auch es ist dasselbe, egal wie und wo man LARP spielt. Action muss ja nicht nur von mir ausgehen, sondern das bringen die anderen, bzw. die NSC´s von selbst rein.
    Man sollte nur die NSC´s auch anspielen. Ansonsten stockt das Spiel oft etwas.

  • Zitat

    Original von Kassandra
    8)
    Es hat sich was getan?


    Meiner Erfahrung nach ja - und zwar in Bezug auf die Gewandung und Ausstattung. Die Ansprüche sind höher als früher, als Lederhose mit Schnürhemd und Umhang noch Standard war, während es heute selbst als "Anfängerklamotte" nicht ohne Kritik bleibt.


    Meiner Ansicht nach aber eine gute Entwicklung (wenn man nicht das böse A-Wort überall mit rein bringen muss), weil eine schöne und stimmige Gewandung einfach gut für die Atmosphäre ist.


    Aber ich glaube sonst hat sich nicht viel verändert, oder!?

  • Das ist meiner Meinung nach eine klare verschleschterung wenn Leute einen wegen der Gewandung kritisieren. Mann kann es doch eh niemanden recht machen. Selbst wenn nix vom Discounter kommt is es am ende einfach das Flasche Genre oder Zeitalter...


    Früher gab es lange zeit nix anders Als Schnür Hose und Piratenhemd.
    Heute ist das Problem das eben alles zu kaufen gibt, aber am ende gibt es doch nix weil nix ein Einzelstück ist. Wenn sich jetzt Ambiente-Nazisten deswegen über leute her machen die eben keine Erfahrung mit Nadel und Faden oder die richtigen Kontakte zu Leuten die Einzelstücke Nähen können haben ist das echt traurig.
    Grade bei Anfängern die auch nicht die erfahrung haben wo man gewisse Dinge von Flohmärkten her bekommt.


    ---


    Vor meinen Unfall wollte ich eigendlich überlegen ob ich einen Hexenjäger auf mache. (Bis jetzt als Oberbegriff für nen Hammerschwinger mit Puritaner Hut auf dem Kopp - und keine Sorge, die aus der Massenwahre passen nicht auf meinen Dickschädel)
    Nach dem Konzept das ich nicht Rum renne sondern einfach abwarte bis jemand den "Dämlichen Hut" sieht und anfängt rum zu stänkern... dann geht es zum Örtlichen Adligen oder macht haber .... dann wird erst mal nach einer Legitimation gefragt ob man auf seinem Boden eine Inquisio begehen kann...und wie viel Sold es für diesen Noblen Dienst gibt so ein Kupfer für die Kleinen Sünder, ein Silber für die großen - denn man Dient ja der Ordnung und ist kein Diener der Selbstjustiz der einfach nur seine Wut raus lässt--- und werden Fragen gestellt- und dann vielleicht wird der Hammer geschwungen... Aber ich glaube ja das es zu viele nette Leute gibt als ob es dazu kommt


    Jetzt Denke ich eher über einen Heiler nach.
    Mein Problem ist halt das ich scheinbar zu schnell zu Knochenbrüchen Neige, und die Gefahr irgendwo um zu knicken ist mir einfach zu groß, die Heilungszeiten zu lang.

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()

  • Zitat

    Original von Askir
    Meiner Erfahrung nach ja - und zwar in Bezug auf die Gewandung und Ausstattung. Die Ansprüche sind höher als früher, als Lederhose mit Schnürhemd und Umhang noch Standard war, während es heute selbst als "Anfängerklamotte" nicht ohne Kritik bleibt.


    Meiner Ansicht nach aber eine gute Entwicklung (wenn man nicht das böse A-Wort überall mit rein bringen muss), weil eine schöne und stimmige Gewandung einfach gut für die Atmosphäre ist.


    Volle Zustimmung. Noch dazu ist es heute dermaßen einfach, für wenig Geld eine akzeptable Anfänger-Gewandung zu kriegen, auch wenn man völliger Grobmotoriker im Bereich Nadel und Faden ist.

  • Zitat

    Volle Zustimmung. Noch dazu ist es heute dermaßen einfach, für wenig Geld eine akzeptable Anfänger-Gewandung zu kriegen, auch wenn man völliger Grobmotoriker im Bereich Nadel und Faden ist.


    Gut.
    Hat wer denn eine guten Tip wo man Roben und ähnliches günstig bekommt ohne auf Massenwahre zurück greifen zu müssen`?


    Bis jetzt dachte ich für nen Heiler den ich jetzt wohl anstrebe an "Back to the Roots" und hab meine Erste Gewandung (Anno 1996) noch mal aus der Versenkung gezogen. Eine alte "Mönchsrobe" einmal umgenäht zu einem offenen Mantel mit Kapuze... sieht im augeblick ein wenig nach Obiwan Kenobi (Nach einem Bööösssen Abrutscher in die Gosse) aus.
    Das passt aber nicht so ganz zu dem Dunkelart "Edel" Heiler Set was mir im Kopf rum spukt.
    Wenn dann wird es auch wieder ein "Freier Charakter" ohne Optische Bindung an bekannte Wappen werden.


    Hab aber noch keinen vollen plan ob es die Schiene "Druide", "Heilmagier", Wandermönch" Heiler werden soll im Kopf.


    Ich spiele sogar mit dem gedankten mir nen Chemiekasten zu besorgen und über ein wenige Destilirkolben & Mörser Alchemie zu gehen.
    Wenn ich schon nicht mehr mit Prügeln kann, kann ich ja jetzt endlich auch mal viele "Zerbrechliche" Sachen am Man haben ... Pflanzen suchen und irre grinsend auf einen Tegel mit blubbernden Sachen drin starren hat ja auch was….

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Zitat

    Original von Jefric
    Gut.
    Hat wer denn eine guten Tip wo man Roben und ähnliches günstig bekommt ohne auf Massenwahre zurück greifen zu müssen`?


    Ja, nu, beides gleichzeitig wird nicht funktionieren, befürchte ich.


    Bei Dein-Larp-Shop.de hab' ich mal ganz passable Teile gesehen, keine Ahnung, ob die noch im Programm sind. Noch dazu ist der Laden, was Service, Zuverlässigkeit und Lieferzeit angeht, beim letzten Mal mit Pauken und Trompeten bei mir durchgefallen.

  • Na ja ich hab ja eigentlich Zeit.
    Wenn man überlegt wie lange ich jetzt Weck war muss ich ja auch nicht vor dem Sommer wieder Con Bereit sein. Das ist schon mal ein Vorteil.
    Wo kann man anfangen wenn man sich mal ernsthaft mit Schneiderei auseinander setzten will? Lohnt es sich einen Kurs zu belegen oder gibt es gute Anleitungen wo Mann sich einlesen kann?
    (Ein DVD Workshop währe ja mal was)


    Schnittmuster an sich hab ich ja aus den Guten alten Mittelaltermagazinen noch zu genüge. Nur für den Umgang mit Nadel und Faden (und Nähmaschine und dieses Ding was aussieht wie eine Schere aber zickzackmuster schneidet :P)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()