Zum Gasthaus II Fest der Masken

  • Hallo zusammen,


    vom 29.10 - 01.11 fand das Con "Zum Gasthaus II" statt. Ich war das Letzte Jahr schon dabei und freute mich daher sehr auf den Nachfolger der dieses Jahr stattfand und ich bin nicht Entäuscht worden. Doch dazu nachher mehr.


    Gelände: Ein Freizeitheim in Niederdreisbach, sehr hübsch mit dreieckigen Holzhütten die schön in das Gelände passen und sehr viel Wald zum bespielen.


    Sanitäreanlangen: Es gab Wasch/Duschräume im Haus. Die Toiletten waren in einem Häuschen etwas aushalb zufinden, ich fand dies sehr schick da sie in den eigentlich Spielbereich nicht reinragten. Toiletten und Wasch/Duschräume waren immer Tiptop.


    Orga, SL: Waren immer da, egal was man brauchte, echt super :. und für jede Idee offen, was den Spielspaß noch steigerte.


    Küche/Essen: Einfach nur erste Sahne, super lecker und mehr als reichlich. Wirklich nochmal ein riesen Dankeschön und ein riesengroßes Lob an die Küchencrew. :oO


    NSC: NSC wie man sie bei anderen Con kennt waren keine da, die Nsc Rollen sind von eingeweihten Spielern, von denen ich auch einer war, gespielt worden. Was auch von der Geschichte her super passte.


    SC: Ich habe selten ein Con erlebt wo sich so viele Spieler in das Geschehen geschmissen haben und die auf die Gegebenheiten so eingegangen sind. Sollte dies jemand von euch lesen es hat richtig spass gemacht mit euch zu spielen.


    Plot: Ein schöner Geisterplott, es ging um zwei Familien und ihren letzten Tag. Um Beziehungen, um Verrat, um Liebe und um Hass. Ein wenig wie Romeo und Julia und doch ganz anders. Die Spieler mußten nachher ein Theaterstück spielen in dem die Wichtigstens Ereignisse nochmal nach gespielt wurden damit die Verhängnissvoller Geschichte der beiden Familien nicht in vergessenheit gerät.


    Mein Fazit: Immer wieder, es ist wirklich mal schön zusehen, das man ein Tolles Con haben kann ohne das man von Tausenden XYMonster überrannt wird, oder sich einem Erzoberdämonsonstwas am Ende stellen muß.
    Für jeden war etwas dabei..... selbst die Kämpfer hatten ihre aufgaben auch wenn es diesmal nicht zu metzel gab.


    Für mich war es wieder ein sehr Emotiongeladenes Con an dem mein Charakterspiel noch lange zerren wird.


    Highlights: Meine "Ansprech"-Tante Ludovica die mich manchmal schier in die Verzweiflung trieb.
    Morat der so viel Geduld zeigte und der Suvari das Tanzen näher brachte.
    Auch ein Highlight wenn auch eines der traurigen, Dunja Verleihungansprache.
    Richard von York letzte Rede die mir schier das Herz brach, wenn ich daran denke steigen mir jetzt noch die Tränen in die Augen.

  • Ich kann mich meiner Vorrednerin nur anschließen.


    Es war eine sehr schönes Wochenende mit vielen kleinen Höhepunkten, welche den besonderen Reiz des Spiels ausgemacht haben. Mir persönlich hat es Spaß gemacht, mit den verschiedenen Spielern und Spielergruppen zu interagieren.


    Zum Plot:
    Auch wenn ich kein Plotjäger bin, so habe ich doch ein bisserl mitgemacht, was mir viel Freude bereitet hat. Spontan von einem "Geist" angesprochen zu werden und dann als die vom Geist erwartete Rolle zu agieren hat mein Theaterherz höher schlagen lassen. Der Plot war durchaus vielfältig, man konnte viel machen, wenn man wollte. Sehr schön war auch, dass eben nicht jeder Hinweis zum Ziel führte, sondern ggf. auch Verwirrung stiften konnte.


    Zu den Spielern:
    Siehe oben. Sehr viele nette Leute, sehr viele unterschiedliche Konzepte, buntes LARP, wie ich es mag. Dabei blieb es jedem selber überlassen, ob man durch den Wald düsen wollte oder doch nur in der Taverne sitzen und das SPiel genießen. Sehr schön.


    Zu den NSC:
    Ich mag es, wenn man diese nicht als NSC erkennt. Was hier auch der Fall war, so waren es eben Spieler, mit denen man interagieren konnte, ebenfalls prima.


    Zum Essen:
    1a mit Sternchen. Lecker. Das war ohne Makel, aber das ist man ja auch nicht anders gewohnt. Meinen besten Dank an die Küchencrew! Dunja, Morat und Marie-Babette haben das echt was gezaubert.


    Zur Location:
    Recht hübsch, sie hat den Zweck erfüllt, da war alles in Ordnung. Die Beleuchtung nachts war ein bisserl spärlich. Ich Faulbär hätte ja aber auch eine Lampe mitnehmen können.


    Fazit:
    Seele baumeln lassen. Dichtes Ambiente aus dem Spiel heraus, viele nette Leute. Dies führte zu einem sehr kurzweiligen und schönen Wochenende. Jederzeit wieder.


    Mein Dank gilt:


    - Dunja für die Organisation!
    - Morat fürs Küchenzaubern
    - Marie-Babette für ebenfalls mitzaubern und die absolut klasse Gewandung. Danke Dir!!!
    - Lady Inana und Herrn Altwyn für schöne Spielmomente
    - Eriel und Dana für die feine Musik und schöne Gespräche
    - Alwin und die Cogeister für schöne Spielszenen
    - an alle Darsteller des Theaterstücks - es war wirklich lustig!

  • Das Con war wirklich genial!


    Es war so im Nachhinein mein erstes Con wo ich völlig in meinen Charakter abgetaucht bin. Es gab ja auch genug zu tun.


    Plot:
    Das etwas nicht stimmt habe ich schon Freitags gemerkt. Als es dann Samstags richtig losging hab ich ziemlich direkt angefangen aufzuschreiben wer denn jetzt von wem bessen war und wer denn als was angesprochen wurde. Ich habe auch diejenigen auch darauf angesetz mir zu berichten was die Geister von ihnen wollten und so kristallisierte sich die Geschichte heraus.
    Habe also intensiv Plotjagt gemacht und es hat Spaß gemacht!
    Dann bin Samstags ich noch im Wald rumgelaufen auf der Suche nach etwas das nicht da war.
    Nicht zuvergessen das Rätsel mit den 36 Steinplätchen und dem "goldenen Backstein". Diesen haben wir dann sonntagabens aus dem Wald geborgen.
    Auch genial war die Suche nach dem Schatz sonntagnacht nur bei Kerzen und "magischem Licht", eine Baronesse die freiwillig in den Wald geht habe ich auch noch nicht gesehen.
    Das Theaterstück war auch sehr genial. Danke an Inana für das Schreiben desselbigen.
    Danke auch an die Elfe die mit mir montagmorgens noch losgezogen ist und die Letzte Säule geborgen hat.



    NSC:
    Gabs es welche? Ihr seid nicht als dergleichen aufgefallen und habt mir ein schönen Spiel geliefert.


    SC:
    Ich möchte allen danken, es gab so gut wie keinen der nicht mal bei mir war und mir berichtet hat was die Geister gerade angestellt hatten. Es war auch mit euch ein sehr schönes Spiel.


    Essen:
    Das Essen war sehr lecker auch wenn zunächst ungewohnt da authentisch. Ein Lob an das Küchen Team.


    Lokation:
    Sehr schöne ambienige Lokation. Einzig die Wegbeleuchtung war etwas spärlich. Zumeist zu später ( früher) Stunde waren die Kerzen leider größenteils aus, was das begehen erschwerte.
    Was in den Hütten fehlte waren Leitern für in die oberen Betten, ich hab mir mit einem Hocker beholfen[aber dafür könnt ihr als Mieter ja nichts].



    Das Con war bisher das auf dem ich am meisten gespielt haben.


    Es war wirklich eine gelungenene Veranstaltaltung! :. :.

    Manche Dinge verändern sich und bleiben doch Dasselbe.
    --
    Das Wasser findet immer einen Weg, ich folge ihm und finde meinen.

  • So - nun auch mein Senf :D:


    Plot: Sehr nett und spannend, herauszufinden, wer welcher Geist war, wer zu wem gehörte und was wohl in der Vergangenheit passiert war. Es war lustig, für jemanden anderes gehalten zu werden und einfach mitzumachen, um Informationen zu ergattern. :oO an meinen "Geliebten" 8)


    NSC/SC: Störte überhaupt nicht, dass es keine NSC gab, da alle Spieler mitgemacht und geholfen haben.


    Und damit folgt auch schon mein megagroßes DANKESCHÖN an alle, die uns so fleißig in der Küche mitgeholfen haben. Es hat uns gefreut, dass es geschmeckt hat - damit hat sich die viele Arbeit gelohnt!


    Trotz meines wenigen Spiels (= Küchengefangene :D) hat es mir mit allen Spaß gemacht - mit alten und auch "neuen" Bekannten.


    Location: Kleines Gelände in wunderschönem Waldgebiet eingebettet und wunderschönen Ausblick ins Tal... durch den Herbst einfach traumhaft. Leider im Dunkeln etwas unzugänglich.


    FAZIT: Ich komme wieder! ;)

  • Weiß jemand wer Bilder gemacht hat.


    Wär schön die mal zu sehen.


    Noch mal Danke an alle für die geniale Con.


    LG Amaya

    Manche Dinge verändern sich und bleiben doch Dasselbe.
    --
    Das Wasser findet immer einen Weg, ich folge ihm und finde meinen.