Fernsehjunkies

  • Aufgrund Dons gerechtfertigten Ausbruch im Auskotzfred über Nachrichten die die Welt nicht braucht und Shaifantes Hinweis, dass Fernsehen überbewertet wird... bin ich neugierig, welche Fernsehsender oder Sendungen, Filme und Serien ihr empfehlt, aus eigener Erfahrung heraus, die einen geschichtlich, gesellschaftlich und sozial weiterhelfen, ohne das man in Kommerz und falschen Einflüsterungen erstickt.


    Bin mal gespannt, für was ihr Zeit vorm Fernseher verbringt.

  • Ich schau regelmäßig Quarks & Co. Eine für mich sehr interessante Wissenschaftssendung auf WDR. Immer Dienstags, immer 21:00


    Planet Wissen (auch auf WDR) ist je nach Thema auch eine interessante Sendung.
    Von Mo-Do um 15:00 Uhr

  • Jaaaaa, Harald Lesch ist extrem toll.
    Ich hab früher immer "Kaffee oder Tee?" geguckt. Keine Ahnung mehr, wo das lief und ob das noch taugt. Und abends lief auf.. 3sat oder so "3 nach 9", ne ziemlich gute Talkrunde.
    Beides natürlich immer in Abhängigkeit davon, wer da ist und was die Themen sind.


    An mehr kann ich mich nicht erinnern, bin schon zu lange tv-los.

  • Arte, 3Sat, Planet Wissen, ttt, Tagesschau, History Channel, National Geographic, ...


    Und wenn ich einen anstrengenden Tag hatte bin ich auch mal ganz froh mich vom TV einfach nur berieseln bzw. unterhalten lassen zu können ohne geistigen Anspruch damit zu verbinden. :beer:


    Was ich aber wirklich schlimm finde sind die Pseudo-Wissenschaftssachen wir "Galileo" :cough:

  • Auf DMax läuft eine dokumentarische Serie über den Nachbaun von Erfindungen da Vincis. Etwas reisserisch in manchen Folgen kann man dann aber sehen, was das Gehirn des fantastischen Wissenschaftlers, Erfinder und Malers hervorgebracht hat - mit Praxistest.

  • also...entweder seid ihr alle Streber...oder ihr lügt ;)


    ich schaue zwar auch bei N 24 Dokus...vor allem Historien sachen...oder auch gerne sowas wie Schliemanns Erben etc...
    aber ich liebe NCIS, CSI...vor allem NY, dann Supernaturell....Bones, House...


    es gibt kaum bis keine Sendung auf dem Nachmittag...meist erst ab 20.15 frühestens...
    es kommt aber auch vor, dass ich Sonntag früh schon schaue...Löwenzahn oder Maus...die liebe ich immer noch! :engel


    dann gibts auch Tage , wo ich mit den Kids aud SRTL solch Kindersachen geschaut habe...die sonst kein Mensch schaut ;) wie z.B: Hanna , Zack & cody oder die Zauberer vom WeverlyPlace


    und manchmal schau ich auch so richtigen Blödsinn...wie Genial daneben...oder Kaya...oder Cindy


    Na einem Tag voller extremen Anspruch, brauche ich auch mal Schwachsinn...
    kann ja nicht dauernd zu euch reisen :P

  • :D Natürlich schau ich auch andere Dinge an. Die ganzen CSI Sachen hab ich früher angesehn.


    Geblieben von den ganzen Krimisachen ist NCIS oder NCIS LA und Criminal Minds. Da die jedoch am WE laufen ist die verpass Wahrscheinlichkeit sehr hoch.

  • Ich kann keinen Schwachsinn gucken, weil ich trocken bin! :engel
    (Im Moment arbeite ich mich durch 48 Episoden "Eine fröhliche Familie" und bin immer wieder erstaunt, wie gut diese Serie eigentlich ist.)

  • Jo ich habe auch so einen Fable für Kriminialtechnische Serien wie Criminal Minds, CSI, NCIS, Bones, Criminal Ident (das schau ich aber nur, damit ich mich über dieses besserwisserische Pupsgesicht aufregen kann, der mal dringend einen Anstaltstermin und einen Stilberaterbraucht). Nicht immer technisch korrekt gibt es aber schon so einige Sachen wo ich mir sag, krass, das muss ich mal nachlesen...


    Am meisten geschieht das bei Criminal Minds...

  • Was ich sehr empfehlen kann ist die Serie "Die Deutschen". Da läuft grade die zweite Staffel auf ZDF. Das gibts aber auch online in voller Länge.
    Sehr schön aufgemacht und alles andere als trocken. Und da geben wirklich namenhafte und gute Professoren ihren Namen und Gesicht für her. Es ist also fernab von dem pseudowissenschaftlichen Gedöns, auch wenn es manchmal natürlich vereinfachend ist.

  • Eigentlich wünsche ich mir sehr oft, keinen Fernseher zu haben. Aber alleine meines Jobs wegen ist das nicht drin - ohne politische Sendungen geht's nicht.


    Ich schätze: Nachrichten, (meist historische) Dokumentation, Polit-Talks. Weiterhin Fußball (nicht krankhaft-süchtig), hier besonders den Doppelpass-Talk am Sonntag Vormittag. An leichter Unterhaltung gehen Dinge wie Two and a half men, American Dad, Family Guy, bisweilen die ein oder andere Folge einer Casting-Show (Schadenfreude).


    Die große Mehrzahl an "Angeboten" verachte ich. CSI-Castrop-Rauxel und Konsorten kann ich so gar nicht leiden, ich könnte nicht mal sagen, wieviele Reihen es davon gibt. Wenn ich im TV mal richtig ausmerzen dürfte, dann wären die ersten Opfer:


    - Doku-Soaps alles Art
    - drittklassige Ami-Dokus ("Die größten Jagdflugzeuge / Bagger / Brücken / usw. der Welt")
    - Dauerwerbesendungen und Gewinn-Shows
    - auf Musiksendern ALLES, was kein Musikvideo ist
    - Pseudo-Gerichts-Shows
    - Zoo-Sendungen (eine von Knut verursachte Seuche!)
    - Volksmusik- und Schlagersendungen
    - die Mehrzahl der Kochsendungen
    - 95 bis 98 % aller Werbsespots
    - diverse andere Gehirnfürze, die das Volk sedieren und verdummen


    Ihr seht, die Fernsehmacher hätten eine helle Freude an mir!

  • Mit CSI und Co kann ich mich auch anfreunden.
    Darüber hinaus die Dokus die auf Sky laufen.
    Von den anderen Sendeformaten lasse ich die
    Finger weil sie alles andere als unterhaltsam sind....

  • Puh, was kucke ich? Es kommt auf den Kontext an.


    Beim Nähen kucke ich gerne sinnlose Sachen zur Nebenherberieselung. Cobra 11 oder CSI sind da sehr willkommen.


    Am Serien schaue ich gerne (bewußt, ohne Nähmaschine) Bones und Supernatural.


    Ansonsten sehe ich jeden Tag die Tagesschau um 20.00 Uhr, hin und wieder mal einen Spielfilm und gerne auch gut gemachte Dokus auf ARTE, N-TV oder auf den 'Dritten'.

  • Was mich einmal mehr umgehauen hat ist die vierte und abschließende Staffel von "Die Tudors - die letzte Verführung" Zwar ist geschichtlich gesehen die Storyline voraussehbar und nicht immer historisch korrekt aber die Besetzung der Serie ist genial und was sie aus den Rollen herausholen, genial gespielt.

  • So ich hab mir die erste Staffel von der Neuauflage "V - die Besucher" reingezogen... was gemächlich anfängt, macht dann einfach nur Spass zu kucken, auch wenn die Serie auf imense Spezialeffekte und das Frontalhorrorgesicht eines Alien verzichtet und das Aussehen der fieseligen ETs nur andeutet.


    Zur Story braucht man nicht viel zu sagen, wer die Originalserie kennt, weiß schon worum es sich auch um die neu gedrehte Serie handelt. Die Klamotten sind halt cooler und die Frisuren weniger affig ^^


    Bedauerlicherweise und wie es öfters mal mit guten SF-Serien ist wurde auch diese Serie nach der zweiten Staffel (oder wars schon die erste???) eingestampft...


    zu genießen ist sie jedoch auf jedenfall als Popcorn Unterhaltung.



    Das zweite gar nicht mal soooo schlechte, auch wenn man aufgrund der Kino-Verfilmungen der letzten Jahre deutlich besseres gewöhnt ist, ist die Serie "Falling Skies". Man hat zwar aufgrund des Hauptdarstellers Noah Wyle immer wieder das Gefühl in einem postapokalytpischen Emergency Room zu leben und die Außerirdischen haben irgendwas von dem tentakelischen Independence Day aber auch hier kann mal locker das Ende der Menschheit durch die phösen Außerirdischen feiern.


    Das schöne an der Serie ist nicht der Kampf kurz nach der Landung, sondern der Kampf nach dem Kampf. Die Menschheit hat nämlich verloren... Haushoch... doch wie so manches Bakterium oder Virus ist auch der menschliche Überlebns... moment ich korrigiere der... amerikanisch menschliche Überlebenswille ungebrochen... und so geht es an den Aufbau eines Widerstands und die Rettung der letzten amerikanischen Menschen.... in... Amerika.