Ab wann auf Con mit Baby?

  • Ich hab das Thema mal geteilt, Hier gehts ja eher darum, ab wann wir uns zutrauen mit Baby und Kleinkind auf Con zu fahren.
    In Liebe
    Kassi



    Ui, interessanter Bericht!
    Heißt das, dass ohne Strom und fließend Wasser die Con einfach nicht geht?

  • Für mich war das das Ausschlußkriterium für ein Zeltcon mit einem Neugeborenen, ja.
    Ich wollte sicher sein mein Baby warm und sauber halten zu können, das war meiner Meinung nach nicht gegeben.


    Jetzt, mit fast anderthalb seh ich das lockerer. In dem Alter ist sie schon wesentlich robuster. Obwohl ich Zeltcons noch immer auf die Sommermonate beschränken würde.

    Das Problem ist nicht der Druck! Das Problem sind die Apachen!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Kassandra ()

  • Wie alt sollten die Kleinen denn eurer Meinung nach sein, wenn man sie das erste Mal mitnimmt.
    Wir überlegen nämlich, uns aufs ZDL anzumelden und das wäre ja im Mai. Das Kleine kommt aber erst Ende Februar zur Welt... wäre also maximal 3 Monate alt...

  • Ich würde das abhängig machen von Zelt- oder Hauscon. Und davon, wie man sich so im Alltag zurechtfindet, mit Kind.
    Ruth war bei ihrem ersten Con drei Monate alt.
    Jylas und Golos Tochter wird bei ihrem ersten Con knapp zwei Monate alt sein. Gregors und Sylvens Baby etwas über zwei Monate.
    Schaut einfach mal wie ihr zurande kommt mit den ganzen Babyalltagsdingen. Und macht euch vor allem keinen Druck. Alles kann, nichts muß. Behaltet euch vor den Con abzusagen wenn ihr ein schlechtes Gefühl dabei habt. Wenn man sich wohl fühlt bei dem Gedanken mit dem Kind unterwegs zu sein und auch Auswärts zu übernachten dann würde ich fast sagen es gibt keine Altersgrenze.

  • Was die Kassi sagt.
    Grundsätzlich würde ich sgen, dass entspannte Eltern auch entspannte Kinder haben. Verlass dich also auf dein Bauchgefühl.
    Zum ZDL kann ich sagen - es ist im Westerwald an einer Wetterscheide. Die Wahrscheinlichkeiten, dass es da mal regnet, nachts kälter wird und auch tagsüber gelgegentlich mal frisch ist, ist da recht hoch. Sucht euch einen Lagerplatz möglichst oben beim Legats-Haus - im Gegensatz zur Sturmstadt wird dort oben nachts seltener gekämpft und angegriffen und ihr habt nicht direkt den Tavernen-Lärm vor der Nase.
    Teste vorher am besten mal aus (z.B. im Garten?), ob das mit der Zelterei klappt. Dazu gehört ja nicht nur das Schlafen (rechne damit, dass du in kälteren Nächten das Baby bei dir unter der Decke haben musst), sondern auch das Wickeln! Im Idealfall bekommst du beim 'Testzelten' noch ein paar gute Ideen, wie du dein Lager Baby-tauglicher gestalten kannst (vom zusammenklappbaren Wickeltisch bis zur ambientetauglichen Feuchttücherbox :D) und was du evtl. zusätzlich noch mitnehmen musst.

  • Hier dann auch mal der erste Bericht, wie es ist, mit einer 8 Wochen alten Tochter auf CON zu fahren.
    Wir haben ja extra eine Akademie-Con in einem festen Haus (Dahlbenden) gewählt (noch dazu von meinem Heimatverein), so dass wir im Vorfeld alles gut mit der ORGA absprechen konnten. Eine gute Absprache im Vorfeld kann ich tatsächlich jedem nur empfehlen, der mit einem so kleinen Kind unterwegs sein will. Ein eigenes 2-Bett-Zimmer ist sowohl als Rückzugsmöglichkeit mit dem Kind als auch für das Schlafverhalten der anderen Conteilnehmer enorm von Vorteil.


    Auch sollte man bedenken, und mit der Orga vorher klar gestellt haben, dass es rund um die Uhr sein kann, dass einer der Eltern aus dem Spiel raus muss, um sich um das Kind zu kümmern. Btw sollte man das auch untereinander geklärt haben, wie man als Paar das regeln will ;)


    Ich denke, was man alles dabei haben sollte, brauche ich nicht erklären, jeder weiß selbst am besten, wsa sein Würmchen braucht.
    Ein Tipp allerdings: ein mit Fell ausgeschlagener Maxi-Cosi ist praktischer und nicht viel unansehnlicher als ein sperriger Stubenwagen, gerade, wenn man in einem Haus mit Treppen ist.


    Insgesamt hat es bei uns ziemlich gut geklappt, wobei unsere Kleine ja auch eher zu den ruhigeren Babys gehört.


    Für weitere Fragen einfach schreiben,
    Liebe Grüße,
    der Golo

    (SL steht vor dem Zelt)"Ist Golo da?" "Ja, bin ich... Muss ich meine Schuhe wieder anziehen?" "Ja, solltest du..." "Mist."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Golodion ()

  • Zitat

    Original von Golodion
    [...]
    Ein Tipp allerdings: ein mit Fell ausgeschlagener Maxi-Cosi ist praktischer und nicht viel unansehnlicher als ein sperriger Stubenwagen, gerade, wenn man in einem Haus mit Treppen ist.
    [...]


    Ich will dazu sagen, dass wir über dem Fell noch eine relativ unfusselige, ambientetaugliche Decke hatten, da unser Würmchen dazu neigt, das Fell dann aufzuessen... (war 'n Heidschnucken-Fell)

  • Sodele, bis jetzt haben wir die Kleine (inzwischen 3 Monate) auf unserm Gardemanöver dabeigehabt, auf dem Obergralt, dem Wormser Mittelaltermarkt und unzähligen OT-Veranstaltungen. So langsam wird sie wütend, wenn wir sie mal einen Tag nicht mit woandershin schleppen ;)
    Ich muss sagen, das hat bisher so super geklappt, dass ich wirklich am Überlegen bin, ob wir nicht doch noch aufs Drachenfest gehen...
    Man kann sie wunderbar im Tuch rumtragen, Wickeln im Zelt ist ja gar kein Problem und die Versorgung ist ja, wenn man stillt, auch kein Aufwand.
    Nachts schläft sie gute 7 Stunden, weckt also auch niemanden mit irgendwelchem Geschrei.
    Man muss halt ein bissel mehr Gepäck einplanen - wir haben so einen schönen Tragekorb von mir früher, den ich einfach neubenäht habe.
    Das einzige, was man natürlich nicht planen kann, ist das Wetter....
    Naja, mal schauen, wie sich das so weitereintwickelt!