Rezeptesammlung für alle und natürlich Nefa

  • Weil mir gerade so langweilig ist (und ich alle Dinge, die ich draußen zu erledigen hab, auf den Nachmittag verschoben habe), mal was ganz neues.


    Meine Essgewohnheiten sind murks.
    Gebt ihr mir eure Lieblingsalltagsrezepte? Am liebsten nicht zu aufwendig, fleischlos oder -arm, vorkochfähig..
    Gern traditioneller Mampf, gern exotisch, nur satt machen muss es, ohne gleich tödlich ungesund zu sein.


    Und: Wenn ich gegen halb acht, acht frühstücke und gegen eins warm mittagesse, was und wann esse ich dann abends? ?(


    8f

  • Butterbrote gibt's Abend. Kein Weißbrot, sondern wenn Kohlenhydrate, dann ein gesundes, dunkles Brot (Schwarzbrot, Sonnenblumenkernbrot...). Aufschnitt: kann variieren, am besten eine Kombination aus gesundem hellen Fleisch (fettarm), Gemüse und mildem Brotaufstrich (z.B. Buko fettarm). Gerne auch mal einen guten Käse, aber dann nicht soviel davon.


    Zum Abendessen und vor dem Schlafengehen immer genug trinken, das hält die Zellen jung und verhindert Kopfweh, was gerade im Winter bei der trockenen Heizungsluft und nächstlichem Schwitzen immer mal gerne wieder vorkommt.

  • Gegen Hunger gibt es etwas:


    Nudeln in Tearsauce


    Nudeln (wie viele auch immer)
    ein Päckchen gewürfelter durchwachsener Speck
    500 gr Hackfleisch (wenn gewünscht, geht aber auch ohne)
    1 Tüte Schlagsahne
    1 Tube dreifach konzentriertes Tomatenmark
    1 1/2 Zwiebeln
    1 -2 Knoblauchzehen
    Pfeffer
    Rosmarin
    Tymian
    geriebener Emmentaler


    Optional Hackfleisch braten und Nudeln mit Salz (nicht zu wenig) kochen


    Zwiebeln in kleine Würfel schneiden und mit dem durchwachsenen Speck anbraten, kein Salz hinzugeben, optional das gebratene Hackfleisch dazu und etwas weiterbraten. Tomatenmark hinzugeben und Sahne, gut umrühen, bis sich alles vermengt hat. Kleingehackte Knoblauchzehe dazu, Pfeffer, Rosmarin und Tymian nach eigenem Gutdünken dazuwürzen.


    Nudeln, Sauce drauf und dann Käse drüber und ab dafür. Super lecker, schnell gemacht und ein echter Männerruhigsteller ^^

    Pink fluffy unicorns dancing on the rainbow..dummidudidummm

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tear ()

  • Ernährungstipps


    Vitamin C und Eiweis (ca 30 gr) am Tag kurbeln die Fettverbrennung an. Auf Weizenprodukte in Form von Brot, Brötchen etc. so gut es geht verzichten. Wie Lanis schon sagte, mehr auf Vollkornbrote zurückgreifen mit hohem Roggenanteil. Aber auch dort gilt, zuviel ist zu fettig. Statt Butter Frischkäse als Geschmacksträger unter fettarmen Aufstrich wie gekochten Schinken oder Lachschinken machen, Schnittlauch als Verfeinerung drauf.


    Morgens statt Brötchen Jogurt mit Früchten oder Müsli, Mittags Salat mit Fleisch (aber Beilagen wie Nudeln, Kartoffeln oder Reis weglassen), oder ein Kohlenhydratreicheres Essen dann ohne Zuführung von viel Fett und oder Proteinen (Eiweiß) in Form von Fleisch.


    Abends auf Kohlenhydrate eher verzichten... das heisst keine Brote etc. dafür lieber ein Stück Fisch oder mageres Fleisch mit Salat.


    Nach sechs/sieben Uhr abends verbrennt der Körper nicht mehr im gewohnten Maße, wie er das tagsüber tut, also gibt abends Hüftgold, da ist es schon fast egal, ob man vorher Sport gemacht hat oder so.


    Um bei einer Körpergröße von sagen wir 1.65 m auf ein Wunschgewicht von 55 Kilogramm zu kommen, hilft eine maximale Zufuhr von 200-300 gr Kohlenhydraten, 30-40 gr Fett und ca. 30-40 gr Eiweis verteilt auf Nahrung, die man ungefähr bis 18:00-19:00 Uhr zu sich nimmt. Dazu viel ungesüsste Sachen trinken und auf Alkohol komplett verzichten.


    Ab und an ein paar Teelöffel Weizenkleie zu sich nehmen, dass regt die Verdauung an und entgiftet. Viele Vitamine ergänzen den täglichen Bedarf.


    ich habe das ein halbes Jahr so gemacht und habe nebenher Sport getrieben 2 x Woche Fitnesstraining oder Hometraining mit Radfahren und Muskelaufbauübungen, wie Sit-ups und habe 12 Kilogramm abgenommen.

  • Hefeteig mit Gemüseauflage - Heißt das dann Quiche?


    Was braucht man:


    Mehl
    Hefe
    Wasser
    Auflaufform
    Gemüse optional: Hühnchen


    Man baue einen Hefeteig aus der Hefe, dem Mehl und dem Wasser und lasse ihn ca. 20 Minuten gehen. Den verteilt man dann gleichmäßig in der Auflaufform. Das Gemüse - was auch immer man mag - schnibbelt man klein und verteilt es auf dem Teig. Optional kann man eine Soße anrühren auf Schmandbasis und das drüber kippen. Optional sind auch Käse und Fleisch.


    Das Zeug ist nicht nur warm echt lecker sondern auch kalt noch wunderbar zu essen. Kalt fällt es auch nicht mehr auseinander :)

  • Wie kann man den von so etwas leben Tear? *sich bewusst um 20 vor 8 ein paar mit Vollmilchschokolade kandierte Kaffeebohnen reinwirft*


    Aber um der "lieben" Nefa mal etwas abwechslung zu gönnen hier ein Rezept von meinem ehemaligen Chef (übrigens ein guter Koch wenn es billige schmackhafte Masse sein muss):


    Himbeertorte


    3 Tortenböden
    800ml Sahne
    150 Gramm Himbeerkonfitüre
    200 Gramm gefrorene Himbeeren
    4 Packungen Vanilin-Zucker
    5 Packungen Sahnesteif
    1 Dose Pfirsiche
    (Schokoraspel)


    Zubereitung:
    Die Sahne steif schlagen. Sahnesteif, Vanilin-Zucker und die Himbeeren hinzufügen.
    Nun bestreicht man den ersten Tortenboden mit einem Teil der Himbeermarmelade. Darauf werden die geschnittenen Pfirsiche gelegt und mit einer Schicht „Himbeersahne“ bestrichen. Darauf kommt der nächste Boden und es wird das Gleiche nochmals gemacht. Als letztes wird der Turm mit der restlichen Sahne bestrichen (und ggf. mit den Schokoraspeln bestreut).

  • im Alltag mache ich gerne Essen in Folge:


    Tag 1: Pellkartoffeln mit Quark


    dazu viele ungeschälte kleine Kartoffeln mit Salz und Kümmel gar kochen. (mehr als man am Tag 1 braucht)
    den Quark mit etwas Milch anrühren, Zwiebeln klein schneiden, Salz und Pfeffer bereit stellen und Öl (ich persönlich bevorzuge Leinöl, Olivenöl geht aber auch und mein Sohn mag gerne Kürbisöl dazu, welches allerdings recht teuer ist)


    Tag 2: Bratkartoffeln mit Rührei und so
    da ich gestern schon Pellkartoffeln gekocht hatte, zieh ich heute die Pelle ab, während ich eine klein geschnittene Zwiebel in der Pfanne anschwitze ... dann geschnittene Kartofflen rein, Pfeffer, Salz, Paprika und Oregano - Ei draufschlagen, umrühren und fertig ... man kann das Ganze noch mit Schnittllauch, Tomate und Räucherlachs aufwerten.


    Tag 3: Kartoffelauflauf mit Gemüse
    es sind immer noch ein paar Pellkartoffeln von vorgestern übrig.
    Ich pelle sie ab, schneide sie in Scheibem und lege sie in eine kleine Auflaufform, in welcher ich vorher etwas Butter verteilt habe - Nun kommt irgendein Gemüse darüber - da sind der Phantasie keine Grenzen gesetzt - ich finde Spinat sehr schön, auch Tomaten, Pilze, Spargel und natürlich Brokkoli ... einige Gemüsesorten sollten vorgekocht werde, zB Möhren und Kohl.
    Ganz einfach kommt Käse drüber und ab in dern Ofen ( es braucht ca 20 Minuten )
    Man kann auch gerne ein Ei mit einem Schluck Sahne verrühren und das in den Auflauf gießen, bevor man den Käse drüber gibt

  • Spinat-Lachs-Auflauf mjam


    Nudeln vorkochen, Rahmspinat oder gehackten Spinat auftauen. Lachs würfeln und untermischen. Sahne oder Schmand drüber gießen. Würzen nicht vergessen. Käse drüber. In den Ofen. Garen fertig.


    EDIT:


    Ganz einfach: Kartoffelschnitten mit Joghurt.


    Kartoffeln in Schnitze schneiden, aufrecht auf ein Blech stellen. Pfeffer und Salz drüber. Öl muss nicht. Thymian und Rosmarin dürfen, aber auch kein Muss. Im Ofen garen bis die Flächen der Schnitze braun sind. Die kann man dann in Joghurt tunken. Superlecker, einfach und schnell.


    Und heute grade gefunden, aber mit Fleisch:


    Putenschnitzel oder Schweineschnitzel klopfen, bis sie schön flach sind. Dann eine Scheibe Käse, eine Kochschinken drauf, bei Bedarf eine kleine Stange Spargel rein. Rollen, Zahnstocher durch. Dann in Rahmsoße im Ofen fertig garen. Okay, tödlich ungesund, mit Fleisch, aber lecker :)

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Homunkulus (~835 - 902)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ashaba ()

  • Pesto selbst gemacht:


    Kräuter wie Basilikum, Rucola und Dinge wie z.B. Lauch (je nach Geschmack) klein schneiden, dann pürieren. Nach und nach esslöffelweise Olivenöl unterheben bis die Masse glatt ist. Dann frisch geriebener Parmesan, anderer Hartkäse oder Pinienkerne dazu, untermischen, ordentlich Salz und Pfeffer nach Geschmack dazu, fertig.
    Leicht und fix gemacht und tödlich lecker *seufz*

    Das Gras wächst nicht schneller, wenn man daran zieht.
    Homunkulus (~835 - 902)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Ashaba ()

  • Danke, Schafschatz! Das hat mir verzweiflös gefehlt! :oO



    Ich hab dann zur Abwechslung auch mal was beizusteuern, meine Soljanka-Variante nämlich:


    Gemüsebrühe, eine Dose gehackte Tomaten, eine Hand voll Gewürzgurken, ein bis zwei Zwiebeln.


    Zwiebelringe anbraten, mit Gemüsebrühe auffüllen, Tomaten und Gürkscheiben dazu, einmal aufkochen lassen und dann ne Stunde vor sich hin.
    Mit Salz, Pfeffer, Paprika edelsüß und einem Schuß Balsamico abschmecken.
    Fleisch dazu, wenn man nicht Nefa heißt.


    Mit frisch gebackenem Brot und Butter: Omnomnom!





    Wer übrigens keine Lust hat, für ein Pfund Brot Millionen Geld auszugeben, dem seien die Backmischungen (vor allem Dinkel- und Sonnenblumenkernbrot) vom Albrecht ans Herz gelegt. Anleitung auf der Packung befolgen, und falls man keinen Brotbackautomaten hat: Ordentlich lange kneten nach dem ersten Gehenlassen. Das zweite kann man sich dann eigentlich sparen. Und nicht von "zu" klebrigem Teig irritieren lassen, das Brot wird monsterfluffig werden!

  • und weil ich zum WE auf die Akademie fahr und meinen sich meist vegetarisch ernährenden Sohn also alleine lass, gibt es morgen mittag unser Lieblingsessen:


    Salzkartoffeln mit
    Blattspinat und mit
    Käsesoße und mit
    pochierte Eier


    Kartoffeln wie gewohnt im Salzwasser garkochen und dämpfen
    für den Blattspinat, welcher noch gefrohren aus dem Kühlschrank kommt, eine ganz kleine feine niedliche Zwiebel anschwitzen ... heimlich eine Knoblauchzehe dazuwerfen ... dann den Blattspinat zugeben und ordentlich Muskatnuss drauf .. ein bisschen Butter noch dazu ...
    Für die Käsesoße verwende ich eine handelsübliche helleSosse von Knorr oder so ... und streue viel Parmesankäse rein ...
    das pochierte Ei verlangt die Aufmerksamkeit der Köchin und Mutter ... es wird roh in einer Suppenkelle zwischengelagert und dann schnell in die heiße Suppe gegossen, um zu garen

  • Gemüsepfanne


    Was braucht man:
    Zucchini
    frische Tomaten
    Zwiebeln
    passierte oder gehackte Tomaten
    Tomatenmark


    optional sind:
    Aubergine
    Knoblauch
    Gurke und alles andere an Gemüse was grad da ist


    Man schneide alles klein, werfe es in eine Pfanne in der Reihenfolge der Garzeit und brate es in wenig Öl an. Dann gieße man es mit Tomatensoße auf, füge Tomatenmark hinzu und würze mit Pfeffer und Salz. Ich mag noch sehr gerne Rosmarin drin, aber das ist Geschmackssache. Das kann man dann entweder pur oder auf Reis, Nudeln oder Kartoffeln essen. Meine bevorzugte Variante ist aber Reis oder Nudeln

  • Couscous mit Huhn


    2 Rote Paprike
    4 Frühlingszwiebeln
    2 Rote Zwiebeln
    3 Möhren
    2 Hühnerbrüste
    1 große Tasse instant Couscous
    Hühnerbrühe
    frischer Ingver
    Chili


    Huhn würfeln mit etwas Sojasoße und Paprikapulver marinieren, nach geschmack Ingver & Chili dazu.
    Anbraten danach aus der Pfanne nehmen
    Möhre kleinschneiden und andünsten
    den Rest kleingeschnitten dazu und anbraten
    Huhn wieder dazu und da ganze mit etwa einer großen Tasse Hühnerbrühe angießen und dann den Couscous dazu
    Umrühren und abgedeckt neben dem Herd 5 min stehen lassen.
    Mit ein Paar Rosienen drinn ist es noch besser.
    Etwas Pfeffer und Salz zum würzen, aber vorsichtig.

  • Apropos Couscous - jetzt auch mit Minzjoghurt!


    150 g Couscous
    etwas Salz
    1 St Zwiebel
    2 EL Öl
    1 Dose (400 g) Mais-Mix mit Paprika
    1 Bund Petersilie
    1 TL abgeriebene Zitronenschale (unbehandelt)
    etwas Pfeffer
    150 g Joghurt
    etwas Salz, Pfeffer
    1 1/2 EL feingeschnittene Minze


    Couscous nach Anleitung in Salzwasser garen. Zwiebel pellen und würfeln. Öl erhitzen. Zwiebel darin glasig dünsten. Mais-Mix zugeben und erhitzen. Petersilie abbrausen, trockenschütteln und fein hacken.


    Mais-Mix, Petersilie und Zitronenschale unter den Couscous mischen und mit Salz und Pfeffer würzen. Kurz durchziehen lassen.


    Joghurt mit Salz und Pfeffer würzen und mit Minze verrühren. Minz-Joghurt zum Gemüse-Mix reichen.

  • Palak Paneer


    Pro Person 1 l Vollmilch mit einer Prise Salz zum Kochen bringen. Nach Geschmack noch nit Kardamon oder Koriander würzen. Sobald die Milch ihren Kochpunkt erreicht hat , 1 EL Zirtonensaft oder Essig einrühren.Die gesäuerte Milch vom Feuer nehmen und 5 Minuten stehen lassen.Den entstandenen Quark durch ein Passiertuch gießen, das Tuch fest auswringen, das Tuch an einem Haken aufhängen und ca. 1 Stunde über einer Schüssel abtropfen lassen (ich lege es immer für einige Zeit in ein Sieb).Sollten Sie einen Quarkkäse von festerer Konsistenz wünschen, den Käse im Passiertuch mit einer schweren Dose oder etwas anderem ca. 4 Stunden beschweren.


    Spinat waschen, putzen und grob zerschneiden oder eingefrorenen auftauen. Wenn er frisch ist dünsten, sonst einfach erhitzen. Mit Salz, Pfeffer, Ingwer, Knoblauch, gemahlenem Kreuzkümmel, Curry, Kardamon, Garam Massala oder was sonst noch Spass macht würzen, wichtig ist ein Hauch Zimt.


    Paneer würfeln und unter den Spinat rühren, alles eritzen, Reis oder Naan Brot dazu.


    Wenn man fauk ist kann der Paneer auch mit Schafskäse oder gekochten Kartoffeln ersetzt werden.

  • Etwas, was ich fast immer im Haus habe, da sowohl die Zutaten als auch das Endprodukt ziemlich unverwüstlich sind:



    50 g getrocknete Tomaten
    1-2 Knoblauchzehen
    3 Wacholderbeeren
    100 ml Olivenöl
    100 ml Wasser


    Tomaten ca. 30 Minuten in lauwarmem Wasser einweichen.


    In der Zwischenzeit Knoblauch und Wacholderbeeren mit etwas Wasser pürieren. Die Tomaten abtropfen lassen, in Streifen schneiden und mit Wasser, Öl und dem Knoblauch aufgiesen und alles pürieren.


    Auf Nudeln geben und mit frisch gemahlenem Pfeffer würzen.


    Guten Hunger!


    P.S.: es rentiert sich größere Mengen vorzubereiten, denn mit Öl bedeckt in Gläser verpackt hält sich das Pesto im Kühlschrank mehrere Wochen.