Rezeptesammlung für alle und natürlich Nefa

  • Zur Jahreszeit passend: Bärlauchpesto


    Man nehme


    10 Teile frischen Bärlauch
    10 Teile (hochwertiges) Öl
    1 Teil Salz


    Die Teile sind nach Gewicht zu berechnen.


    Gerade wächst der Bärlauch draußen. Man braucht ihn also nicht unbedingt für teures Geld zu kaufen. Er bevorzugt schattige, feuchte Gebiete. Gerne wächst er an Bachläufen in lichten Laubwäldern. In Heidelberg wächst er auf dem Bergfriedhof :)


    Hierbei: VORSICHT, dass man keine Maiglöckchen sammelt. Macht euch vorher mit den Unterschieden vertraut. Es ist recht leicht, beides zu unterscheiden, aber trotzdem sterben jedes Jahr Leute, weil sie es nicht hinbekommen haben. Optisch sind sie sich ähnlich, aber vom Geruch her sehr unterschiedlich.


    Die frischen Blätter wäscht man und tupft sie trocken. Dann schneidet man die Rispe in der Mitte mehrmals durch. Je nach Größe des Blattes darf man das fünf Mal tun. Die Rispen sind sehr stabil und würden sich um die Messer vom Pürierstab wickeln. Eklig! Dann püriert ihr das Zeug bis es matschig ist und lasst es etwa 10 Minuten stehen. Dann wird sich Wasser sammeln, das ihr am Besten abtropfen lasst. Damit kann man gelb färben. Ob es hält, weiß ich jedoch nicht :) In die verbleibende Masse gebt ihr nun das Öl und das Salz. Das Salz wird recht viel erscheinen, ist aber für die Haltbarkeit notwendig. Mit dem Pürierstab könnt ihr das Ganze noch mal ordentlich vermengen. Jetzt in Gläser abfüllen, noch eine Schicht Öl drüber, so dass die Oberfläche bedeckt ist und ihr könnt es im Kühlschrank viele Monate lang aufbewahren.
    Käse und Nüsse sind optional, senken aber die Haltbarkeit massiv. Man kann die auch noch kurz vorm Verwenden hinzugeben.
    Es eignet sich ganz wunderbar pur auf Nudeln als Pesto, als Brotaufstrich auf Butterbrot, als Grundlage für Marinade usw. Einfach rumprobieren.

  • Was beim Kind zunehmend beliebt ist: Kartoffeln mit Käse.


    Kartoffeln kochen, in fingerdicke Scheiben schneiden und mit ner Scheibe Gouda drüber in die Mikrobenwelle. Oder den Ofen.
    Und wers gesunder möchte kann zwischen Käse und Toffeln noch Tomatenscheiben oder kleingeschnittene Frühlingszwiebeln legen. Bißchen Pfeffer drüber, jam.


    Was der Mo und der Frosch mal auf Con gemacht haben sind Schmandschiffchen.
    Die Schiffchen aus der Aldi Brotbackmischung und dann eine Mischung aus Schmand und Speck oder Schmand und Zwiebeln und Spinat drauf.
    Das war voll lecker und ich versuch jetzt mal das nachzubacken.

  • Thum-Futter (4 Personen)


    Zutaten:


    500 gr Kartoffeln
    4 mittelgroße Möhren
    1 Packung scharfe kleine Salamis
    Salz
    Pfeffer
    Mehl
    Knoblauchpulver


    Kartoffeln und Möhren schälen, Minisalami und Möhren in Scheiben schneiden.
    Kartoffeln kochen. Währenddessen die Möhren in Butterschmalz braten und dabei mit Mehl bestäuben.
    Möhren aus der Pfanne nehmen und warmstellen.
    Minisalamischeiben braten und warmstellen, das Brattfett aber benutzen, um die fertig gekochten Kartoffelwürfel zu braten.


    Schließlich Möhren, Kartoffeln und Salami zusammenkippen, weiter braten und mit Knoblauchpulver, Pfeffer und wenig Salz würzen.

    Pink fluffy unicorns dancing on the rainbow..dummidudidummm

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tear ()

  • süsser Kassler (4-6 Personen)


    Zutaten:


    1 kg Kasslernacken ohne Knochen
    300 gr Zwiebeln
    500 gr Äpfel
    ein Bund Schnittlauch
    ein Bund Petersilie
    Kräutersalz
    Bärlauchsalz
    Pfeffer
    Schmand


    Kassler in Scheiben schneiden und würfeln. Zwiebeln schälen und in Würfel schneiden, Äpfel ungeschält in Würfel schneiden.


    In einer großen Pfanne die Zwiebelwürfel braten und dann die Kassler-Würfel hinzufügen. Schließlich die Apfelwürfel hinzufügen und alles gut durchbraten.


    Schnittlauch und Petersilie (nach eigenem Geschmack) gehackt hinzugeben, mit Kräuter- und Bärlauchsalz sowie Pfeffer abschmecken.


    [Edit]


    Was ich fast vergessen hätte, um das Ganze geschmacklos noch einen Tick abzurunden, nach dem Anrichten auf Tellern einen guten Klacks Schmand auf das Fleisch geben!

    Pink fluffy unicorns dancing on the rainbow..dummidudidummm

    Dieser Beitrag wurde bereits 3 Mal editiert, zuletzt von Tear ()