Malglins Arbeitszimmer 4

  • "Nicht unbedingt. Das letzte Handelshaustreffen liegt schon was zurück und Sylwen ist vor ein paar Monaten Mutter geworden. Bzw. ich habe im letzten halben Jahr auch meine Ablösung als Katschmarek vorangetrieben.


    Jeder Kaufmann wirtschaftet mit seinem Teil des Vermögens. Es gibt lediglich eine gewisse Überschneidung von Geschäften und Eigentum. Ich selber investiere z.B. nicht in Renescan, sondern in anderen Ländern.


    Seit wann bist du denn der Miteigner der Werft in Renescan geworden?"

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Malglin grübelt.
    "Wir haben damals wegen Schiffen für Renascan zusammengesessen, die in der Werften von Colnus gebaut wurden. Du hast die Sicherheitsleistung für das Gold der Schiffe hinterlegt, damit der Prokurator die Schiffe übernehmen könnte.
    Über Werften oder gar Anteile von Werften kann ich mich nicht erinnern."


    Malglin grübelt weiter.
    "Genauer hätte ich dir auch keine Werftanteile überschreiben können, weil sie mir nicht gehören. Kann es sein, das dich dein Gedächnis trübt?"

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Na ja ist ja auch schon lange her.Ich habe zusammen mit dem Luigi Gentilesci und dem Prokurator Renascans die Werft geplant. Wart ihr nicht dabei? Ich dachte.


    Tauron entnahm seinem Gehrock eine Liste mit Waren und übereichte sie Malglin.


    Dieses ist im Moment der Bestand an Waren die ich auf meine Schiffen habe und euch verkaufen kann.

  • "Also bei diesem Gespräch war ich sicher nicht dabei. Dennoch würde ich das gerne klären, denn meine Mitkaufleute Gregor und Sylwen gehen davon aus, das sie alleiniger Besitzer der Werft sind. Der Prokurator kann da sicher Aufklärung leisten."


    Malglin nimmt die Liste entgegen und fängt an zu lesen.

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Tauron lies Malglin einwenig Zeit die Liste zu lesen.


    Und ist etwas dabei was du im Moment gebrauchen kannst.


    Auf der Liste Stand unter anderen.
    50 Rinder
    30 Schweine
    15 Grundtaler Schinken
    66 Leib Achtendorfer Käse
    150 Sack Hehl
    202 Sack Zucker
    5 Sack Salz
    86 Sack Kartoffeln
    300 Decken aus Wolle
    38 Decken aus Seide
    16 Fäßer Norderbier
    3 Kisten zu je 6 Flaschen Dreikreutzer Rachenputzer


    2 Ambosse
    6 Zangen
    15 Hammer
    3 Ackerflüge

  • Hm, also interessant wären


    50 Rinder
    30 Schweine
    15 Grundtaler Schinken
    66 Leib Achtendorfer Käse
    150 Sack Hehl
    202 Sack Zucker
    5 Sack Salz
    86 Sack Kartoffeln
    300 Decken aus Wolle
    Dazu die 6 Zangen und 15 Hammer.


    Mach mir einen vernünftigen Preis.

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Das hört sich an einen sehr guten Preis an.


    Nichtsdestotrotz möchte ich gerne noch die Maßeinheiten für die verschiedenen Dinge wissen


    Was wiegt bei euch ein Laib Achtendorfer Käse? Laib ist schließlich "sehr unterschiedlich". Er kann von 5 - 40 aelm-arthosischen "Steinen" reichen.


    Genauso würde ich gerne bei den Säcken wissen, von welcher Maßeinheit sprechen wir? Ich kenne die Einheit ein Sack = 72 Steine.


    Sicherheitshalber sag mir auch das Gewicht des Schinkens in Stein?

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Malglin nimmt die Zahlen und notiert auf einen Blatt ein paar Zahlen.



    "Ja, das ist ok. Wann kannst du in Aelm-Forlond liefern?"

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • "Gut, Geld dann bei Lieferung in Forlond. Ich gebe dir ein Schreiben für den Statthalter mit, der wird dich ausbezahlen."
    Malglin schlägt die Hand Taurons ein.

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • "Sinnvollerweise würdest du dir vorher einen Handelsbrief entweder beim Hafenmeister oder im Ratsgebäude ausstellen lassen.


    Der Handelsbrief ermächtigt dich, ein Gebäude für länger zu mieten bzw. ein Gebäude zu bauen. Was brauchst du denn genau? Einen Lagerraumraum oder eine Halle? Soll das eine Zwischenlösung werden oder willst du längerfristig das Lager unterhalten?"

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.