Amonlonder Geschichten 11 - Tanzball

  • Mein Muskelkater sagt mir, dass ich einen anstrengenden Abend hinter mir haben. Meine innere Zufriedenheit sagt mir, dass es ein schöner Abend war. :D Hier also meine Review:


    SL / Orga:


    Gewohnt gut. Alles lief reibungslos, es gab die obligatorischen 'letzten Infos' per Mail vorab und auf der Veranstaltung selbst habe ich keinen von Euch gebraucht.


    Location und Ausstattung:


    Die alte Beethovenhalle in Bonn Muffendorf ist wunderschön und bietet ein großartiges Ambiente. Die Garderobe im Eingangsbereich war leider ziemlich rappeldicht durch die Tatsache, dass auch noch die Taverne dort untergebracht war. Vielleicht sollte man da eine andere Lösung finden, denn der Kram, der nicht mit in die Garderobe passte, stand dann auch in den Verkehrsflächen zum Ausgang und den Toiletten.


    Die Belüftung war im ersten Teil des Abends eine schwierige Sache, die Luft war stickig warm und selbst die gekippten Fenster im oberen Teil der Halle haben leider keinen nennenswerten Erfolg gebracht. Erst später, bei abnehmender Personenzahl, wurde es angenehmer im Saal.


    Die Ausstattung mit geschmückten Tischen und Wänden, zahlreichen Bannern und den Tischkärtchen fand ich sehr gelungen und war liebevoll gemacht.


    Verpflegung:


    Gewohnt gute Qualität der Taverne, Softgetränke sind erschwinglich, Alkoholika leider in meinen Augen ziemlich teuer. Das Buffet war sehr gut, aber ich hatte den Eindruck, dass Fleisch und Beilagen zu schnell alle waren. Und das Creo Himbeere ging leider auch schnell aus. Die Speisenauswahl war gut, die Qualität ausgezeichnet. Der ganze Lachs und der Aufbau einer Tranchierstation haben Eindruck gemacht.


    Tanzen und Tanztraining:


    Das Tanztraining war eine sinnvolle Sache, um gerade mir als Tanzanfänger, die ich im Vorfeld gerade mal 2 Tänze konnte, noch ein wenig Möglichkeit zur Übung zu geben. Irgendwann kam die Ansage kam, dass wir uns beeilen müssten - warum, weiß ich leider nicht so genau, zumal das Training danach ja nach einer kurzen Pause dennoch weiterging. Leider sind da in der aufkommenden Hektik gewissen Tanzdetails an mir vorbeigegangen, die ich nicht mehr aufholen konnte. Also muss ich wohl öfters tanzen gehen - immerhin war es mein erster Ball. :D Aber mit nunmehr 5 Tänzen im Repertoire bin ich auf dem Tanzparkett ein wenig trittsicherer.


    Ich hatte den Eindruck, dass die Mischung zwischen anfängertauglichen und komplizierten Tänzen recht gut angekommen ist, ebenso die Tatsache, dass man sich außerhalb der Suiten noch weitere Tänze wünschen konnte, die ja im späteren Verlauf des Abends auch getanzt werden konnten.


    Gewandungsniveau:


    Ein eigener Punkt. Ich war schlichtweg begeistert, welch ein hoher Standard auf dieser Veranstaltung herrschte. Ausreißer nach unten gab es kaum, dafür zahlreiche wunderschöne Höhepunkte. Seide, Brokat, Pelze und überall Handnähte, wohin man blickte. Ich bin voll des Lobs (und des Neids!) und habe zahlreiche neue Ideen für Eigenkreationen mitgenommen.


    Mitspieler:


    Neben dem Tanzen wurde ja auch noch gespielt und ich danke vor allem meiner Tischbesatzung für amüsante Momente (das 'Herzblatt'-Spiel war klasse und ich habe mich für Kandidat Nummer 2 entschieden!) und ziemlich gute Gespräche, die ebenso überraschend wie auch tiefsinnig waren. Und natürlich Carlos, meinem dauercharmanten Begleiter, der mich aus der Einsamkeit einer Frau ohne Tanzpartner rettete :)


    Bei allen Mittänzern, denen ich auf den Füße getreten und die ich durch meine Tanzfehler verwirrt habe, entschuldige ich mich und gelobe Besserung. :D


    Fazit:


    Mein erster Ball war wunderbar. Ich komme wieder, keine Frage. :)

  • @Hagen, danke für den schönen Einblick in die Tanzwelt Amonlondes. Ich sehe schon du wirst der feste Pressefotograf Amonlonder Veranstaltungen, du solltest bei der "Stimme des Volkes" anheuern 8)


    Ich bräuchte ohnehin mal ein zwei taugliche Fotos von mir, da muss ich mich auf der Akademie wohl mal in Pose werfen :wave

  • Auch als bekennender Nichttänzer war der Ball eine Bereicherung. Gutes Essen, tolle Gewandungen und nette Leute. Aber zwei Kritikpunkte gab es auch aus meiner Sicht: Es wurde beim Vorabtraining gedrängelt, aber warum, und warum es dann doch weiterging, war nicht ganz klar. Und entscheidende Elemente des Essens waren etwas sehr knapp bemessen. Denn dass man nichts von einem der beiden Braten und kaum noch Gemüse bekommt, wenn man nach dem Fischgang auch einmal das Fleisch probieren möchte, finde ich wenig begeisternd.

  • Zitat

    Original von eggbert
    Es wurde beim Vorabtraining gedrängelt, aber warum, und warum es dann doch weiterging, war nicht ganz klar.


    Dazu kurz von Tanzmeisterseite: Wir konnten da nur weitergeben was uns von den Leuten mit Überblick über den Zeitplan gesagt wurde. Schlußendlich kam bei mir dann die Info an "du kannst mit einem Teil der Leute noch weiterüben, während sich die anderen schon umziehen" - das Nadelöhr war soweit ich das rausgehört hab der Platz in der Umkleide und die Zeit in der der Platz wieder frei sein mußte für den Buffet-Aufbau.

  • Als Orgamitglied möchte ich mich an dieser Stelle dafür entschuldigen, dass das Essen nicht so reichlich war, wie wir erwartet haben. Da in der Lokation keine Küche zu Verfügung steht, mussten wir auf einen Partyservice setzen. Mit diesem Lieferant haben wir die vergangenen beiden Bälle und auch bei anderen Veranstaltungen sehr gute Erfahrungen gemacht. Bisher waren die Buffets immer so reichlich bemessen, dass am Ende sogar noch viel übrig blieb. Gäste unserer vorhergehender Bälle werden das bestätigen können. Für diesen Ball haben wir dennoch wieder für die tatsächliche Gästezahl (nicht weniger!!) bestellt und waren selbst entsetzt, wie wenig geliefert wurde. Gregor und Michael haben sich noch an dem Abend ins Auto gesetzt und sind nach Köln zu einem 24-Stunden-Supermarkt gefahren, um Lebensmittel nachzukaufen. Ihr könnte euch vorstellen wie frustriert wir selbst darüber sind.


    Ein großes Lob und herzlichen Dank möchte ich aber unseren beiden Tanzmeistern aussprechen! Ihr habt sowohl das Tanztraining als auch den Abend ganz in unserem Sinne geleitet.


    Und auch Dank an Askir (Hagen), dass du so kurzfristig einspringen konntest!


    Leider gab es ein paar Einschränkungen, die sich u.a. durch die neue Räumlichkeit ergeben haben, so dass sich die Frage stellt, ob wir eine solche Veranstaltung überhaupt wiederholen wollen.

  • Also erstmal ein dickes Lob an Hagen klasse Fotos!!!!!


    Zum Essen: mmhh ich war sicher einer der letzen die sich angestellt haben weil ich weiter getanzt habe und ich bin vollstens satt geworden und hab von allem etwas bekommen... Also ich fands wie immer grandios ;-)


    Insgesamt war es ein wie immer wunderbarer amonlondischer Abend/Nacht und nichts anderes habe ich mir gewünscht ;-)
    Vielen Dank an euch!

  • Für mich war es der erste Tanzball in dieser Art und muss sagen, es war echt schön.
    Das Training vorher konnte ich gut gebrauchen, obwohl es nicht mit allen Tänzen dann nachher geklappt hat. Dennoch konnte ich mein Können etwas vergrößern.


    Das Essen fand ich lecker und ich habe auch nicht mitbekommen, dass es später einen Engpass gab.


    Die Organisation, sowohl im Vorfeld, als auch während der Veranstaltung war top. Vielen Dank an euch und auch ebenso ein Danke an die Tanzlehrer!!


    Wenn es zeitlich klappt, werde ich wohl nochmal wieder kommen. :)


    Achja und ein großes Danke an meine Tanzpartnerin Dionne. :)

  • Also von mir auch ein super großes Lob zum Tanzball.


    Das Training fand ich gut, habe einiges Neues gelernt. Problem ist nur, sich das alles zu merken und bitte bitte (an die Tanzlehrer), geht nicht davon aus, dass die Leute eure englischen Tanzschrittansagen verstehen. Es liegt nicht am Englisch, sondern, dass man nunmal nix mit dem Begriff anfangen kann.


    Zum Saal: Den fand ich super angenehm. Viel Platz und auch vom Ambiente super klasse. Sowas mitten in der Stadt hatte ich nicht erwartet. Gerade auch die Seitenschiffe.


    Zum Essen: Da ich noch eine ganze Weile mit Ruth getanzt und gespielt habe, während sie die Schlangen oben lichteten, gab es, als ich mich anstellte, nur noch die Graupen, diverse Soßen, Fisch und Gemüse. Fand ich schade, da ich bisher auch noch nie erlebte, dass es bei euch knapp wird. Aber ich bin deswegen nicht verhungert. Durch den Kuchen/Schnitten am Nachmittag ging es. Ich habe kein Hunger gelitten, gab halt mehr Met ;)


    Tanzauswahl: Schön, zu sehen, dass auch mehr als Standart eingearbeitet wurde. Mich erstaunte nur, dass von den 20 aufgelisteten Tänzen mir nur 6 bekannt waren. Auch, als ich die Karte auf dem Tisch las, dachte ich erst: oh verdammt, ich kann nicht ein Block komplett tanzen. Das hat mich zunächst frustriert. Aber zum Glück wurde ich positiv überrascht und die freie Nachauswahl war auch nicht schlecht. Die Wünsche könnte man aber vielleicht nach dem ersten Durchlauf spielen und danach erst die Wiederholung der festen Auswahl. Just an idea ;)


    Fotos: Was ich bisher sah, super! Bin gespannt auf den Rest. Ich glaube, dieses Mal kommen ein paar bei rum, die ich meinen Kollegen vorzeigen kann (bei meinem Kameraglück ^^)


    Also bitte bitte Fortsetzung! Wünsche mir wieder einen so schönen Tanztag!

  • Zitat

    Original von Deirdre Arianrhod
    ... und bitte bitte (an die Tanzlehrer), geht nicht davon aus, dass die Leute eure englischen Tanzschrittansagen verstehen. Es liegt nicht am Englisch, sondern, dass man nunmal nix mit dem Begriff anfangen kann.


    Die Info kam bei mir pünktlich 5 Minuten nach Trainingsende an. :-/ Sorry! Hätte mich jemand vorher darauf angesprochen, wäre da mehr Erklärung gekommen.


    Ich schätze, ich bin es von meinem Training mittlerweile schon so gewohnt, daß ich es vergesse anzusagen, aber: Auch der komische Erklärbär da vorne ist (zumindest OT ;) ) nur ein Mensch und darf angesprochen werden! Wir gucken zwar von dem Podest runter aber das heißt noch lange nicht daß wir immer den Überblick haben, wir sind auf euer Feedback angewiesen um auf euch eingehen zu können. Leider kam es dieses Mal zu spät, aber fürs nächste Mal behalte ich's - hoffentlich - im Hinterkopf.
    [SIZE=7](Arghs - so viel zu "ich mach sowas nie wieder" ... *dotz*)[/SIZE]


    Zitat

    Die Wünsche könnte man aber vielleicht nach dem ersten Durchlauf spielen und danach erst die Wiederholung der festen Auswahl. Just an idea ;)


    Eigentlich ne gute Idee, jetzt wo du's sagst.

  • Hi,


    melde ich mich auch mal zu Wort. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Ich hatte tolle Tänze, gutes Essen und schönes Spiel.
    Vielen Dank an dieser Stelle an die Orga. Macht bitte weiter so.
    Kommentare zu Location, Essen etc. haben ja schon die anderen abgegeben. Allerdings muss ich sagen, dass in meinen Augen genug Essen aufgetischt wurde. Ich wurde satt, konnte auch später noch was nachholen und selbst Creo Himbeere gab es auch noch 1 1/2 Stunden nachdem ich meine erste Portion hatte. Ich bin allerdings auch kein Freund von Buffets wo am Schluß noch die Hälfte weggeschmissen wird. Von daher empfand ich die Menge als genau richtig.


    Vielen Dank auch an Hagen für die tollen Fotos und den Damen und dem einen Herren für die wunderbaren, gemeinsamen Tänze.


    Ich werde nächstes Jahr sicher wieder dabei sein, wenn es stattfindet.


    @Alanis Es war mir eine Ehre an diesem Abend der Herr an Deiner Seite sein zu dürfen.


    Liebe Grüße,
    Andreas/Knobi

  • Zitat

    Original von Endúneath Indoryst
    Wieso isn von mir als einziges Bild genau das drin, das ich als einziges nicht drin haben wollte ;(


    Wir können uns nur noch nicht einigen, ob es eher nach Kapitän Ahab oder nach Abe Lincoln aussieht ... :engel

  • Es hat ein wenig kurze Haare... ja... na und... gut die Ohren wirken dann noch größer... als sonst aber was solls...


    hört sofort auf über Tears Wächterfutzi abzulästern...


    dann hör ich auch auf an die Teletubbies zu denken, wenn ich das kucke :flucht

  • Ich wollte auch noch was sagen:


    Rebecca und ich hatten einen wirklich schönen Abend mit euch allen und ich möchte mich dafür bei allen Tanz- und Gesprächspartnern und besonders der Orga bedanken.


    Ich bin sehr froh, dass die Amonlânde so gut geklappt hat, auch wenn die CD genau während der schwersten Passage gesprungen ist. Danke für alle Mittänzer.


    Es MUSS UNBEDINGT einen Weiteren Amonlonde-Tanzball geben, damit der dann mit einer bis dahin ausführlich geübt und trainierten Amonlânde eröffnet werden kann.


    Von den kleineren Problemchen habe ich selbst nicht viel mitbekommen. Ich hätte vielleicht noch ein paar Nudeln mehr essen können, aber verhungert bin ich eben auch nicht.
    Der Saal war klasse und eine Tourdion mit zwei Kreisen und Zentral-Paar kann man wirklich nicht überall machen. Endlich hielt sich auch mal das gerempel bei der Folia in Grenzen.
    Was den Anspruch der Tänze angeht, so habe ich auch einige davon nicht gekannt, oder zumindest nicht (mehr) gekonnt. Aber ein bissi muss man ja auch leisten. Von da her fand ich die Mischung schon ok.


    Einzig die übelst quitschenden Betten in der Unterbringung wahren wirklich übel. Da hätte ich gerne ein Feldbett gehabt um es im Kaminzimmer aufzustellen.
    Und dass die stundelange Zugfahrerei auch schlauchig ist, muss man nicht erwähnen und ist ja auch nur mein ganz persönliches Problem.


    Also, ich und auch Rebecca, sind beim nächsten Mal definitiv wieder dabei.


    De Cordo

  • war mal wieder schön.
    Felice und ich haben ja leider den Großteil des Training nicht mit bekommen, insoweit fand ich es schwierig erstmal rein zu kommen.
    Aber immerhin habe ich noch einige der Tänze nebenbei lernen können. Aber ich denke ich habe noch auf keinem Ball so wenig getanzt - lag aber am Charakter und dem plötzlich auftauchendem Charakterspiel - den umgekehrt habe ich noch auf keinem Ball soviel gespielt!!!!


    @Shaifëa:
    Danke, das nächste mal werde ich gleich drauf ansprechen :engel
    Ich weis wie schwer es ist zwischen Anfängern, Fortgeschrittenen und Tanzjunkies zu vermitteln, aber etwas weniger Hektik oder Ambition ALLE Tänze durchzu kriegen, hilft.
    Zu mindest der "Emperor (!!!) of the moom, war didaktisch.....unorthodox


    Aber guter Job! Du hast immerhin Neulingen eine IndianQueen in einem Nachmittag beigebracht. RESPEKT! Und mir wieder Ambition zu lernen gegeben.


    Danke an Alanis für das tiefgründige Spiel und das mal außnamsweise mein IT Wissen größer ist als mein OT Wissen. Ich freue mich auf die Fortsetzung! Mit dir führe ich gerne noch mal eine "elementaren" Disput


    @ alle Damen
    Eure Kleider war alle toll - aber irgendwie ist mir nix besonders aufgefallen. Also entweder hat sich das Gewandungsniveau inzwischen niveliiert oder ich war zu müde


    Magonien hält die Taverne! und Stampler für die Rothfeder-Damen!


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Mein Statement mal kurz und chronologisch zusammen gefasst:


    - Anfahrt:
    Ne Wegbeschreibung wäre echt prima gewesen. Als (noch) nicht-Navi-Besitzer war das recht unangenehm, weil die dank Straßentunnel bisweilen dreidimensionale Verkehrsführung in Bonn für die Verwendung traditioneller Routenplaner die alte Seuche ist. Habe das Ziel dann gut zwanzig Minuten später per Backtracking, Kenntnis des Ortsteilnamens und etwas Glück gefunden.


    - Garderobe:
    Hatte ich kein Problem mit, war zwar etwas eng, was mich aber nicht gestört hat


    - Tanztraining:
    Bitter nötig um die neuen Tänze nochmal durchzugehen. Dass am Ende etwas Hektik aufkam fiel mir nur anhand der Ansage auf dass die Zeit knapp würde. Hektik selbst habe ich keine verspürt, die Qualität war gewohnt hoch


    - Musikanlage:
    Aus welchem Zeitalter stammt die?


    - Das Tanzen an sich:
    Ich habe beim BORRR-Ball letztes Jahr festgestellt, dass ich auf die Tänze, die ich kannte, keine Lust mehr hatte und die Tänze, die darüber hinaus interessant fand nicht konnte.
    Hier war es dankenswerterweise sehr anders. Zum einen habe ich dank Tanztraining am Dienstag vorher und vor dem Ball selbst sämtliche Tänze hinreichend gut auf die Reihe gekriegt, und siehe da: Kaum hat man mal ein paar Durchgänge EMPRESS of the Moon & Co. durch, schon macht auch eine Tourdion wieder Laune. Insbesondere dann, wenn man sich in eine laufende solche durch den Außen- in den Innenkreis ninjat :D
    Effekt: Ich habe noch auf keinem Ball bisher soviel getanzt und soviel Spaß dabei gehabt.


    - Das Buffet:
    Sehr lecker. Aber ja, mir ist aufgefallen, dass es zu wenig war. Ich habe keine Spätzle mehr bekommen und ich >liebe< Spätzle. Satt geworden bin ich trotzdem, wobei ich bei der zweiten Portion auf etwas dürftige Reste zurück greifen musste. Dessert war hingegen wieder genug da.


    - Das Spiel zwischendrin
    Das schöne an Tanzwiederholungen ist, dass man sie weglassen und ein wenig spielen kann ohne etwas zu verpassen. So entging mir auch nicht Alanis' Steilvorlage beim Herzblatt-Spiel *g* Für mich wars genau die richtige Dosis als Abwechslung zwischen den Tänzen, hat Spaß gemacht!


    - Insgesamt:
    Es gibt wohl ein paar organisatorische Dinge die zu überarbeiten sind, aber irgendwas ist ja immer. Nächstes Mal bin ich auf jeden Fall gerne wieder dabei.