Thalion's Besuch in Estel Haeron

  • "Oh, verzeiht. Ich hatte euch so verstanden, dass wir sofort nach dem ansehen dieses Baumes zu eurem Arbeitsplatz gehen und damit alles gesehen wäre."


    Thalion hebt entschuldigend die Schultern.


    "Ich sehe mir gerne noch mehr an, so ist das nicht.
    Müde bin ich auch noch nicht wirklich. Ich bin es gewohnt von Zeit zu Zeit nur kurz Schlaf zu finden. Nachtwachen auf Reisen und solche Dinge."

  • Siniathon schmunzelt. "Verzeiht, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Wir werden tatsächlich hinauf an den Ort gehen, an dem ich meiner Arbeit nachgehe, doch das soll nicht das Ende sein." Er bittet Thalion mit einer Geste ihm zu folgen.
    So verlassen sie den Raum wieder, doch anstatt tiefer in die Siedlung vorzudringen, gehen sie den Weg um den Baum herum und hinauf. Dort, von einer Balustrade vor dem Sturz geschützt, findet sich ein weiterer Eingang zu einem ebenfalls ausreichend großen Raum. Ringsum befinden sich Regale, die mit Kristallen gefüllt sind. Auf dem ebenfalls ringsum gehenden etwa bauchhohen - nur eine Stelle direkt der Tür gegenüber ist deutlich höher gehalten und dient wohl der genaueren Untersuchung von Gegenständen, da sich dort auch ein montiertes Vergrößerungsglas befindet - Tisch finden sich diverste unterschiedliche Dinge.
    "Um ehrlich zu sein hat es eine kleine Weile gedauert, bis ich heraus fand, dass Menschen mit dem Wort Artefakt mit Magie aufgeladene Gegenstände bezeichnen. Wir verstanden die Definition ursprünglicher - als von einem Volk geschaffener Gegenstand, also nicht nur beschränkt auf die magische Natur." Mit diesen einleitenden Worten schwenkt Siniathons Hand einmal durch den Raum und ein zentral an der Decke sitzender Kristall erhellt sich mehr, sodass auch Thalion Details erkennen kann.

  • Thalion blickt überrascht nach oben als sich der Kristall erhellt. Er muss sich schon beinahe selbst daran erinnern, wieder den Mund zu schließen.


    "Wie Praktisch.", kommentiert er nur.


    Anschließend blickt er sich erst einmal im Raum um. Da es hier magische Artefakte geben soll, lässt er die Finger lieber bei sich. Er hatte schon zu oft Pech mit solchen Dingen.


    "Ehrlich gesagt, hat es für mich zweierlei bedeuten. Ein magischer aber auch ein religiöser Gegenstand. Dieser kann sowohl göttlichen Ursprungs, wie auch menschliche Erschaffer haben."


    Er geht langsam näher in den Raum.


    "Welche Gegenstände sind es, die euch beschäftigen?"

    "Ein Huhn auf dem Kopf ist besser als ein Ei auf dem Stuhl."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thalion ()

  • Siniathon neigt nachdenklich den Kopf. "Wir sehen das Wort Artefakt als Gegenstück zum Naturfakt, also einem natürlich entstandenen Gegenstand wie einer Wurzel oder ähnlichem, der eine kultische Bedeutung entgegen gebracht wird. Immerhin darin scheint unsere Definition nicht von der euren abzuweichen: Es handelt sich so oder so um etwas, dem eine Bedeutung beigemessen wird."
    Er lächelt, tritt dann an eines der Regale heran und zieht eine geflochtene Kiste heraus, die er öffnet und den Inhalt Thalion präsentiert.
    Darin befinden sich diverse alltägliche Gebrauchsgegenstände, hauptsächlich Werkzeug. Der Handdeut des Elfen geht auf einen Gegenstand, der sich mit etwas Mühe als etwa handgroßes Holzinstrument identifizieren ließe.
    "Man kann damit Töne hervorrufen, aber die Suilannor Gerdh bestätigte, dass es nicht als Instrument genutzt werde.."

  • Thalion nimmt das Holzinstrument in die Hand und betrachtet es von allen Seiten.


    "Da bin ich mir selbst nicht ganz sicher, was das denn nun eigentlich ist? Es sieht aus, als ob man hinein bläst und dadurch die Töne erzeugt werden."


    Er setzt es an den Mund und pustet einmal kräftig hinein. Ein seltsam Quäckender Ton entweicht dem Instrument. Verwundert sieht er das Holzding an und pustet zwei- dreimal in kurzem Abstand hinein.
    Dann muss er grinsen.


    "Jetzt weiß ich, wofür das Ding gut ist. Ich habe schon einmal davon gehört. Es imitiert Entenschreie. Damit kann man Wildenten anlocken und anschließend versuchen, sie mit Pfeil und Bogen zu jagen."


    Er legt das Holzinstrument zurück in die Kiste.

  • Ein überraschter Ausdruck tritt in das trotz allem freudig aufleuchtende Gesicht des Archivars. "Ah!" Er lacht leise und schüttelt den Kopf. "Wir fragten uns schon, zu welcher Komposition man das nur gebrauchen könnte.." Er verschließt die Kiste wieder. "Ich bin euch zu dank für diese rasche Hilfe verpflichtet. Möchtet ihr euch hier noch ein wenig umsehen oder an einen anderen Ort gehen?"

  • Thalion sieht dem Archivar zu, wie er die Kiste wegstellt.


    "Wenn ihr möchtet, kann ich mir gerne noch ein paar andere Dinge ansehen. Wie wir gerade festgestellt haben, kenne auch ich natürlich nicht alles was die Menschen so herstellen oder benutzen.
    Ich finde es interessant wofür ihr euch so alles interessiert."

  • "Nun, das meiste hat eine klare Funktion. Allein der Entenlocker gab mir Rätsel auf. Aber ich werde sehr gerne ein anderes Mal auf eurer sehr großzügiges Angebot zurück kommen." Er lächelt und weist auf eine andere Kiste, die zur Zeit offen herum steht und in der sich verschiedene Sorten des Kochbestecks befinden. "In diesem Fall sind es Leihgaben, die bald zurück gegeben werden. Um ein Volk zu verstehen, muss man alle Details aufnehmen. Dazu gehören vor allem die Dinge des alltäglichen Bedarfs."

  • Thalion sieht in die Kiste mit dem Kochbesteck.


    "Gründlichkeit ist wohl euer zweiter Vorname.", lächelt Thalion ihn an.


    "Wenn ich wieder einmal helfen kann, lasst es mich wissen.
    ...
    Um auf euer Angebot zurück zu kommen, falls ihr mir noch weiteres zeigen möchtet, sehe ich es mir gerne an."

  • Der Archivar lacht wieder leise und neigt bescheiden den Kopf.
    "Wir haben dank der Zusammenarbeit mit den Amonlondern und der häufig freundlichen Aufnahme der Suilannor Gerdh die Möglichkeit, viele dieser Details zu sammeln und sie sind uns wichtig, denn schließlich würden wir uns auch eine ausgearbeitete, holistische Beschreibung unseres Volkes wünschen. Wir geben uns nicht gerne mit Vorurteilen und raschen Abhandlungen zufrieden. Vor allem nicht wir Tel'Alan."
    Nachdenklich blickt sich Siniathon noch einmal im Raum um.
    "In solchen Kristallen oder Kugeln" , der Handweis geht rings auf das Regal mit den zahlreichen kleinen Fächern, "speichern wir die gewonnen Informationen. Es ist dauerhafter als Papier und vor allem detailreicher.."

  • Thalions Augen werden größer.


    "Magische Kugeln, in denen Informationen gespeichert werden ... besitzt ihr auch die Fähigkeit das Denken einer Person in solch eine Kugel zu kopieren?"


    Thalion sieht in eine Ecke des Raumes und scheint scharf nachzudenken.


    "Die Elbischen Völker haben untereinander mehr gemein, als sie viellieicht selbst meinen."


    Er sagt es mehr zu sich selbst, als zu Siniathon.

  • "Gewisse kulturelle Gemeinsamkeiten lassen sich wie bei den Menschenvölkern nicht bestreiten" , erwidert der Elf mit einem Lächeln und nimmt eine der Kugeln zur Hand.
    "Ganz wie ihr vermutet habt, sind darauf natürlich auch Erinnerungen speicherbar. Letztlich ist jede Information, sei sie schriftlicher oder anderer Natur, auch eine Art von Erinnerung." Er präsentiert Thalion eine schneeweiße Kugel. "Hierin sind zum Beispiel Informationen über die Aufzucht von Nutzvieh gespeichert."

  • "Sehr interessant."


    Thalion sieht sich die Kugel sehr genau an und neigt den Kopf fasziniert zur Seite.


    "Wir haben in meinem Heimatdorf tatsächlich eine ähnliche Kugel. Allerdings ungleich größer. Wir nennen sie die Kugel des Austauschs."


    Thalions Hand bewegt sich scheinbar wie von selbst in Richtung der Kugel. Als er es bemerkt stoppt er sofort seine Bewegung und lässt die Hand sinken.


    "Bei unserer Kugel genügt die Berührung von zwei Personen um Wissen von einer jüngeren zu einer älteren Person zu übertragen"

  • Siniathon zieht die Hand nicht zurück, sondern hält sie Thalion weiterhin entgegen.
    "Das klingt ebenfalls sehr interessant." Er lässt das Objekt in seine eigene Handfläche rollen. "Ihr seid nicht magisch begabt, sehe ich das richtig?" Ein bedauernder Unterton schwingt mit.

  • Thalion grübelt. Er lässt sich mit einer Antwort lange Zeit. Dann wirkt er plötzlich viel Erwachsener, schon beinahe kühl.


    "Ich darf annehmen, dass unsere Gespräche unter vier Augen bleiben? Damit meine ich, dass die Informationen welche ich über meine Person und über mein Heimatdorf an euch weiter gegeben habe oder es noch werde, nicht an andere weiter gegeben oder in euren Kristallen und Kugeln gespeichert werden."


    Thalion verschränkt die Arme vor sich und wartet eine Antwort ab.

  • Die für einen Hên schon beinahe lockere Verhaltensweise verschwindet augenblicklich, als Thalion den ernsten Tonfall anschlägt.
    "Das, was ihr mir im Vertrauen mitteilt, werde ich an keinen dritten weitergeben."
    Er sieht den Menschen direkt und ohne Scheu an.

  • Thalion lächelt Siniathon an.


    "Danke. Ich hatte eigentlich nichts anderes erwartet."


    Er legt seine Hände hinter dem Rücken zusammen und blickt auf den Boden, während er einige kleine Schritte auf und ab geht.


    "Das mit der Magie ist etwas schwierig. Eigentlich keine große Sache, dennoch verbreite ich das nicht gerne.
    ...
    Wirkliche Magie wirken, kann ich eigentlich nicht und irgendwie doch. Es gibt einige Dinge, die ich einmal am Tag ... wie erkläre ich es am besten ... auslösen kann. Nichts wirklich großes. Eher ein letzte Möglichkeit wenn es mal richtig eng wird. Ein Heilzauber und zwei andere passive Zauber.
    Das dumme daran ist, ich kann es zwar gezielt auslösen, aber ich fühle mich danach sehr schlapp und ausgelaugt. Wie gesagt, nichts wirklich großartiges"


    Thalion macht eine kurze Pause und Siniathon mag sich vielleicht fragen, warum er um so etwas so ein Aufhebens macht.


    "Wie ich dazu gekommen bin, ist vermutlich viel interessanter. Ich erwähnte doch eben unsere Kugel des Austauschs. Ich habe nach einigen Jahren der Suche festgestellt, dass in dieser Kugel die Geistige Kopie unseres Dorfgründers existiert. Eine Art magische Entität. Deshalb meine Frage eben.
    Wir Sucher nehmen einen Teil dieser Entität in uns auf, wenn wir auf die Suche gehen. Ursprünglich wussten wir das nicht. Dieses Wesen in mir, ist im Ursprung ein Elb, also ein magisches Wesen. Nur durch seine Hilfe habe ich einige Fähigkeiten die ich heute besitze entwickeln können. Auch diese geringe Magie-Anwendung.
    Aufgrund eurer Erfahrung mit ähnlichen Dingen, hoffe ich, ihr könnt mir vielleicht einiges dazu erläutern. Nur deshalb erzhähle ich es euch. Es geht mir dabei einfach um Dinge, die mich das ganze etwas besser verstehen lassen.
    Natürlich könnte ich auch die Entität in mir fragen, was ich auch schon getan habe, aber sie ist nur mit geringem Wissen der ursprünglichen Persönlichkeit ausgestattet."


    Thalion blickt Siniathon nun mit erhobenen Augenbrauen an.

  • Siniathon lauscht mit offenkundlich höchster, wenn auch neutraler, Aufmerksamkeit. Nachdem Thalion gesprochen hat, wartet er einige Augenblicke, bis er eine nun wieder sehr sachliche, wenn auch höfliche, Antwort gibt.
    "Es ist ein aus magietheoretischer und theologischer Sicht höchst interessanter Bereich, den ihr mit dieser Erläuterung angeschnitten habt."
    Wieder erfolgt eine kleine Pause und nun ist zu bemerken, wie viel Zeit Elfen sich eigentlich gerne einmal lassen.
    "Ich kann euch das Angebot machen, mit euch gemeinsam diesen Umstand zu ergründen. Allerdings ist dies weder der richtige Augenblick noch der richtige Ort dafür. Sofern ihr wünscht, können wir die Führung unterbrechen und an einen ruhigen Ort zurück kehren, um tiefer in die Thematik einzutauchen oder zuerst die Führung beenden und uns anschließend, vielleicht auch erst nach einer Ruhephase für euch, damit beschäftigen."

  • Thalion überlegt.


    "Ich muss gestehen, normalerweise bin ich nicht so freizügig mit diesen Informationen. Allerdings sehe ich hier eine Gelegenheit etwas mehr über die Technik die damals vielleicht verwendet wurde, zu erfahren."


    Er wirkt ein wenig hin und her gerissen.


    "Einerseits bin ich sehr neugierig und würde gerne sofort etwas darüber erfahren, andererseits würde ich auch sehr gerne die Führung beenden.
    Vielleicht können wir die Führung etwas kürzen, falls euch das nichts ausmacht und anschließend über das Thema noch einmal reden. Es scheint mir, aufgrund eurer Gelassenheit, dass ihr diese Thematik besser versteht als ich."

  • Mild lächelnd verbeugt Siniathon sich. "Eure Wertschätzung ehrt mich zutiefst."
    Wie zum Zeitpunkt als sie eintreten erfolgt eine Geste und das Licht an der Decke des Raumes erlischt.
    Gemeinsam treten sie hinaus und verlassen die erste Etage des Forschungsbaumes, um in genau die gegenüberliegende Richtung zu gehen, in welcher der Übungsplatz zu sehen war, auf dem sich nach wie vor Wächter in Übungskämpfen messen.