Mein Monitor spinnt

  • Hallo Leute,


    vielleicht kann mir hier jemand helfen... das inzwischen gängige Problem ist wie folgt:


    Ich habe einen LG Widescreen 22" Zoll Monitor... der sich nach dem Starten des Rechners nicht automatisch einschaltet, sondern manuell darauf aufmerksam gemacht werden muss, dass es jetzt Zeit ist ein Bild zu zeigen.


    Bedauerlicherweise... interessiert ihn das wie abwechslungsreich wie er ist nur so:


    Nach einschalten des PCs, Monitor einschalten. Lampe wird kurz blau, dann wieder schwarz und nach einer unregelmäßig langen Zeit schaltet er sich dann doch ein (bis zu 15 min) oder gar nicht.


    Wenn ich den Monitor eingeschaltet habe nach Start und er geht nicht an, starte ich den PC aus dem Dunklen heraus mal warm, mal kalt, mal geht der Monitor dann an, mal nicht (es gibt für mich kein erkennbares System)


    Ich habe schon probiert den Monitor mit dem DVI Kabel an die den anderen Stecker der GraKa zu montieren, funktioniert gar nicht oder vielleicht wie oben beschrieben nur sporadisch. WEnn ich den Monitor anlasse, entwickelt dieser seit geraumer Zeit einen eigenständigen Bildschirmschoner, der aus der Schwärze des Monitors aufblinkt und wieder vergeht (sehr nervig). Alle Energiesparoptionen habe ich übrigens ausgeschaltet. Einen geeigneten Treiber von LG gibt es nicht. Das DVI-Kabel kann es eigentlich auch nicht sein, weil wenn er an ist... läuft der Monitor optimal.


    Die Stromversorgung kann es auch nicht sein, da der Monitor nicht über den PC angeschlossen ist, einzige Verbindung daher das Kabel. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Signal erst sehr spät oder gar nicht gesendet wird.


    Ich kanns nur nicht lösen, daher HELP!

  • Hast du die Möglichkeit, den Monitor an einem anderen Rechner oder einem Notebook zu testen?


    Möglicherweise hat ja auch die Grafikkarte ein Problem?


    Sitzt die Grafikkarte ordentlich im Slot? Manchmal rappeln die sich auch gerne mal los. Sei es durch unrunden Lüfter oder evtl. Transport des Rechners.


    Um Treiberprobleme auszuschließen, vielleicht mal den PC im Windows Abgesicherten Modus starten. Bis XP ging das indem man beim starten des PC F8 drückt, glaube ich.
    Ob es bei Vista und Win7 geht, weiß ich jetzt nicht.

    "Ein Huhn auf dem Kopf ist besser als ein Ei auf dem Stuhl."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thalion ()

  • Jap ich werde sobald ich kann den Monitor mal tauschen und wenn das nicht hilft den Rechner auf machen und mir mal die Graka zu Gemüte führen. Kann ja nicht sein, dass es erst super funktionierte, PC an, Monitor ging mit an und jetzt darf ich das Ding ständig streicheln, damit es mal geht.


    Melde mich, wenn ich das durch hab.

  • So das Problem besteht immer noch, jedoch kann ich den Ablauf jetzt nachvollziehen.


    Der Monitor geht nach dem Starten in keinem Fall von allein an.


    Manuelles Einschalten und Funktion erfolgt nur, wenn ich den Computer komplett hochfahren lassen und dann den Monitor anschalte. Es dauert ca. 5 Minuten, dann schaltet er sich automatisch an.


    Schalte ich den PC direkt nach Start des PCs hoch, bekommt er kein Signal vom Computer und bleibt trotz Stromzufuhr dunkel.


    Es gibt keinen Wackler, weder im Stromkabel noch im DVI-Kabel.


    Irgendwelche Tipps?

    Pink fluffy unicorns dancing on the rainbow..dummidudidummm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tear ()

  • Hm...


    Ich hatte mal einen, der auch recht spät erst Bild zeigte. Wenn der was anzeigte, dann erst wenn schon die Passwort abfrage von Windows da war.
    Ich hab denn dann mal an einem anderen Rechner angeschlossen und beim nächsten mal zeigte er sofort ein Bild. Auch schon beim Booten.
    Ein Jahr später konnte man keine bildeigenschaften mehr ändern und automatisches justieren klappte auch nimmer. War also scheinbar elektrische Ursache und schleichender Fehler.


    Vielleicht kann er den grafikmodus nich sauber erkennen und zeigt deswegen kein Bild.


    Im Zweifelsfall mal die Kabel prüfen, vielleicht ist es am Bildschirm nicht 100% fest. Komplett abmachen, Pins kontrollieren (alle gerade?) und dann wieder richtig fest machen.


    Kannst dir auch die Tage bei mir nen Bildschirm abholen und damit ausprobieren...
    ;-)

  • Zitat

    Original von Tear
    Zweiten Bildschirm habe ich hier, ...


    Und was macht der an deinem Rechner? Das wäre mal gut zu wissen.


    Dabei fällt mir noch ein, den Monitor schonmal komplett vom Netz genommen, also Stromnetz?
    Wenn es ein Firmware-Fehler ist, könnte sich da bei längerem wegbleiben des Stromnetzes evtl. wieder etwas zurecht rücken.


    Ab wann ist eigentlich das Problem aufgetreten? Nach einem Umzug oder ohne das sich irgendwelche Umstände geändert haben?


    Könnte auch sein, dass durch einen plötzlichen Stromausfall die Firmware des Monitors etwas abbekommen hat. Dann kann man vermutlich nichts tun.