[Aelm-Forlond] Hafengarnison

  • Leutnant Bechtold von Reichenhall, der Befehlshaber der Aelm-Forlondischen Truppen, erwartet Arnulf schon zum Gespräch.

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Seit gegrüßt Leutnant! Ich komme um einige Anliegen mit euch zu besprechen. Ich habe gestern Nacht in der Stadt ein Kind gefunden, ob es ausgesetzt wurde oder eine Waise ist kann ich nicht sagen. Ich möchte das ihr die Patroullen anweist auf Kinder zu achten die ausgesetzt wurden oder alleine sind.
    Sagt dem Koch das er die Reste der Hauptmahlzeiten vor dem Tor an Kinder verteilen soll und er soll so kochen das es stets genug Reste gibt. Die Kosten werden wir tragen. Haben wir noch räume oder Stallungen oder irgendwas das nicht bis oben voll ist das sich zu einem Notquatier für Waisen und Ausgesetzte Kinder umrüsten lässt?
    Aber das soll es zunächsat von mir sein, wir werden uns damit später beschäftigen. Was habt ihr mit mir zu besprechen?

  • Von Reichenhall räuspert sich.


    "Darf ich mich zuerst zu eurer Order und dem Kinderproblem äußern? Die Garnision und ihre Nebengebäude sind bereits voll mit Truppen. Wir haben jetzt bereits statt 80 gut 150 Mann hier und es sollen ja noch mehr kommen. Wir erwarten, das die letzten 130 Mann innerhalb der nächsten 1 - 2 Monate kommen. Ich habe bereits ein Lagergebäude beschlagnahmt, was ich gerade umbauen lasse.


    D.h. ich kann hier leider keinen Platz für Kinder schaffen. Der einzige Bereich, wo wir Platz für Kinder schaffen können, ist ein Neubau in der Neustadt.


    Die Kinder im Hafenviertel zu verpflegen, würde uns vor ein paar logistische Probleme stellen. Es wäre mir lieber, was wir das außerhalb machen könnten.


    Die elternlosen Kindern sind nicht unbekannt. EInige von ihnen sind als Diebesbanden organisiert. Wir kontrollieren den Durchgangsberkehr durch die Tore im Hafenviertel . Wenn wir durch eure Order jetzt alle Wege wieder freigeben, wird es vermehrt wahrscheinlich zu Diebstählen kommen.


    Abgesehen davon, das auch Krankheiten aus anderen Ländern ungehinderter sich ausbreiten könnten. Ich kann nicht alle Kinder kontrolllieren lassen."

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Ihr habt recht mit eurem Einwand.
    Also gut wir verteilen die Reste in der Neustadt und wir lassen die Weisen und Ausgesetzten die wir finden mit dem Schiff nach Amonlonde bringen.
    Die Diebe die wir fangen setzen wir hier in den Kerker, die dürfen sich nach 3 Tagen bei Wasser und Brot entscheiden, ein Schiff nach Amonlonde unter strenger Aufsicht mit der Chance einen neuen Anfang in Amonlonde zu machen oder aber das Urteil nach dem Kriegsrecht hier.
    Was sagt ihr?

  • Von Reichenhall lacht leise.


    "Dann dürfte die Auswahl zwischen neuer Heimat und Hängen durch den Strang leicht fallen."

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • genau, das will ich meinen. Die Kinder tun was sie müssen um zu überleben. WIR HELFEN IHNEN MIT NACHDRUCK DAS RICHTIGE FÜR SICH ZU TUN


    Arnulf lächelt ebenfalls

  • Habt ihr ansonsten noch was? Ansonsten sollten wir uns um das Tagesgeschäft kümmern.


    Wir haben jetzt 150 Mann hier. Welche Arbeiten haben Priorität?


    Katschmarek Celeb Dol hat angekündigt, das innerhalb der nächsten Monate Schiffe mit Lebensmittel + Decken von Freunden und Verbündeten eintreffen wird


    Es steht bald das Treffen der Viertelssprecher an.

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Priorität hat die Menschen zu schützen und über den Winter zu bringen. Lasst mich wissen wann das Treffen ist mal sehen was sie für Wünsche und Klagen haben. ich hoffe der Katschmarek beeilt sich ein wenig. Ansonsten haltet den Dienst so gut es geht aufrecht. Zur not teilt mich auch mit ein

  • Die Frage ist: Wann beginnen wir mit dem Schanzen?
    Ich will nicht verhehlen, das die zusätzlichen Männer gut im Wachdienst zu gebrauchen sind.

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Dann machen wir es so,
    wir reden mit den Viertelvorstehern und die sollen soviele Männer wie möglich stellen und wir ergänzen sie durch das nötigste an Truppen damit wir möglichst genug Männer für die Wache haben.
    Das Schanzen sollte am besten heute noch beginnen.

  • Von Reichenhall räuspert sich.
    "Ich glaube, ich habe mich mißverständlich ausgedrückt. Ich würde lieber die Lage mit den zusätzlichen Männer durch Wachdienste unter Kontrolle halten, als mit dem Schanzen zu beginnen.

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Arnulf schaut zu ihm rüber und nickt langsam
    Das würde ich auch gerne, deshalb sollen ja auch die Bürger schanzen und das unter der Aufsicht von so wenig wie möglich Soldaten. Ich denke 10 erfahrene Männer können 100 Bürger beim schanzen führen. Wir müssen das den Viertelsprechern verkaufen das sie uns die Leute besorgen die die Schanzarbeit machen, damit wir den Wachdienst zu ihrem Schutz besser aufrecht halten können. Das ist zwar nicht ganz das was ihr wünscht aber besser als ein drittel der Männer zum schanzen zu schicken. Was denkt ihr ist das eine Möglichkeit mit der ihr euch anfreunden könnt?

  • Ich kann das nicht einschätzen, da ich nicht weiß, wie die Sprecher auf unser Anliegen reagieren werden. 100 Leute für den Bau einer Palisade abzuziehen ist immer noch was anderes, als für Notleidende Häuser zu bauen. Die Arbeit in der Stadt wird selber auch nicht weniger und bei den 1000 Leuten, die hier leben, wird es keine große Begeisterung wecken, wenn sie einen Wall bauen sollen.
    Wenn wir jetzt das Schreckgespenst eine Bedrohung heraufbeschwören, wird das möglicherweise genau das verkehrte Vorgehen sein.

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • ich will kein Schreckgespenst beschwören, wir müssen nur schauen wie wir alle anstehenden Aufgaben erledigen. Die Häuser haben vorrang aber one Wall und Palisade sind wir von einer Seite offen wie ein Scheunentor und das wird unser Verhängniss, sollte der Feind angreifen.
    Ich würde mich auch gerne nur um eine Sache kümmern aber wir haben nunmal viele Probleme die alle gleich wichtig sind.
    Ich werde die Viertelsprecher bitten ihre Interessen was den Schutz der Stadt angeht war zu nehmen. Ich kann sie nicht zwingen aber wir können die Leute mit extra Rationen belohnen. Schnaps und Fleisch sollten ein Anreiz sein.

  • "Belohnungen könnte klappen. Schanzarbeiten werden sich auf das Üben der Bürgerwehr ausüben, möchte ich noch einwerfen."

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Das ist sicherlich richtig, wir haben aber leider nicht genug Zeit um alles zu tun was zu tun ist. Aber besser schlecht oder garnicht ausgebildete Männer auf einem Wall als auf freiem Feld


  • "Dann solltet ihr das auch so bei der Besprechung mit den Männern äußern. Die Leute arbeiten inzwischen jeden zweiten Tag entweder für die Bürgerwehr oder für die Neubauten für die Neustadt.


    Mehr Essen, die Aussicht auf Sicherheit und ein weniger Üben in der Wehr werden eure Argumente einleuchtender erscheinen lassen."


    Der Leutnant führt fort.
    "Nochmal zurück zu den Kindern. Wie groß soll das Heim für die Kinder geplant werden? Reden wir nur von Kinderspeisung oder von Unterbringung? Dafür müssen Leute abgestellt oder angestellt werden. Das solltet ihr übrigens mit Arden besprechen, denn ihr ladet gerade das Problem der Kinder auf seinen Schultern ab."

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Ich lade das problem in Amonlonde be Baul ta Shar ab. Alle Kinder die wir vorübergehend versorgen werden wir so viele we mögl8ich nach Amonlonde schicken. Zunächst werden wir sie nur Speisen und ich versuche mit Arden eine Lösung für die Unterbringung zu finden und einen Weg zu finden wie wir die Kindr nac Amonlonde bekommen.


    Arnulf schnauft kurz durch



    Also gut ich werde dann zum gespräch mit den Vierrtelsprechern kommen und mit ihnen reden. Habt ihr wonst noch etwas auf dem Herzen leutnant?

  • Von Reichenhall schaut auf seine Liste.


    "Der normale Wahnsinn.
    Wir hatten ein paar Schlägerein und Messerstechereien letzte Nacht. Aufgrund von zuviel Schnapsgebrauch.


    Die Brunnenkontrollen haben nichts besonderes bemerkt. Die öffentlichen Brunnen sind alle versiegelt, wie es eure letzte Anordnung war.


    Bei der Torwachen war es ruhig.


    Die Patroillen in der Neustadt haben auch nichts besonders angemerkt.


    Zu den Vorräten:
    Wir haben so gut wie kaum noch Brennstofffe aufgrund des kalten Winters. D.h. wir müssten wohl eine größere Expedition in den Wald organisieren.


    Die Lebensmittel reichen aktuell noch gut 6 Wochen, um alle zu ernähren. Die Wasa haben uns nochmal gut aufgestockt, damit sollten wir auskommen.


    Eine weitere Frage wäre, wann entlassen wir die Leute wieder in ihre Dörfer. Es gab schon Anfragen, wann man zurückkehren kann?"

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.