LARP und das Mary-Sue Phänomen

  • Halllo liebe Mitlarper,


    kennt ihr nicht auch die Mitspieler und NSCs die euch irgendwie ungemein nerven, ihr aber nicht aufzählen könnt WAS es alles ist, oder den Effekt dass sich alle an eurem Charakter stören?


    hier ein Tolle Stempel zum Aufdrücken: Mary-Sue / Garry Stue / Murray Sue (und wie sie alle heißen)


    Stammt in erster Linie aus dem Fan-Fiktion-Bereich, drauf gestoßen bin ich aber hierüber:


    http://www.wiki-aventurica.de/…_und_die_Mary-Sue-Theorie


    Hier wurden fünf Kriterien aufgestellt, an denen man Mary Sues erkennt:


    1. eine unglaublich exotische Hintergrundgeschichte
    2. überragende Fähigkeiten auf vielen Gebieten
    3. keinerlei Schwachstellen und Fehler
    4. eine unglaublich starke Persönlichkeit, die alle in ihrem Umfeld ungemein beeindruckt
    5. ein umwerfendes Sexualleben


    Etwas allgemeiner:


    "Oft wird unterstellt, dass sie eine idealisierte Selbstdarstellung des Autors ist und hauptsächlich dessen eigene Phantasien bedient."


    http://de.wikipedia.org/wiki/Mary_Sue (die Englische Version ist aufschlussreicher)


    Und hier noch ein etwas länglicher Test, ob es sich um eine Mary-Sue handelt. Teilweise so lustig, dass es weh tut :rolleyes:
    http://www.springhole.net/quizzes/marysue.htm


    Am Anfang ging ich noch davon aus, selber die ein oder andere Mary Sue zu haben und zu unterstellen, das dies im RPG und Fan-Fiction leich, im LARP aber schwierig ist.


    Aber beim längeren Nachdenken ist mir aufgefallen: es gibt ziemlich viele Mary-Sues - gerade bei älteren Charakteren und auch im näheren (Vereins)Umfeld.


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Der andere Test, der bei Wikipedia verlinkt ist, findet sich hier.


    Wobei gewisse Ähnlichkeiten des Charakters zum Spieler bei LARP-Chars schwer zu verhindern sind ^^


    Und wo ichs grad lese:
    "Does the character ever easily learn a difficult skill (e.g. learn to play guitar in a matter of weeks)"
    Ich verkneif mir mal den Kommentar :D

  • du, ich habe das zum Teil eher bei den alten Charkteren entdeckt :D Meisten durch den Machtzuwachs


    Ich schiebe das mal auf die "Jugend-Sünden-Charaktere"


    Aber ich stimme dir zu. Neue Charktere älterer /erfahrer Spieler haben weniger Marry-Sue Faktor.


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL




  • Abgesehen von 1 würde das bei mir alles an der Darstellbarkeit scheitern.


    Punkt 2 und 3 sind doch, so denke ich, auch im Larp schwer zu erreichen, für 2 muss man viele Cons besucht haben (was aber bedeutet, dass man Arbeit in die Fähigkeiten gesteckt hat, was dem Mary-Sue Konzept aber zuwiderläuft), 3 geht nur wenn man seine realen Fehler für die Dauer des Cons ablegen kann, 4 ist nicht machbar wenn man nicht sowieso so ist und 5...na gut, erzählen kann man viel, was der Charakter macht wenn grad kein Con ist.



    Ich stelle mal die Theorie auf: Im Larp Mary Sue sein geht nur, wenn die SL einen lässt. Jeder Charakter, dessen Spieler nicht perfekt ist, fällt früher oder später mal auf die Nase.
    Selbst auf Cons auf denen "Bleibt gefälligst stehen, damit ich meine Fähigkeit mit Lichtgeschwindigkeit zu rennen darstellen kann" akzeptiert ist, dürfte es daran scheitern, dass die anderen Charaktere genauso überragende Fähigkeiten haben. Eine Mary Sue kann nur im Kontext eines Werks existieren, in dem sie etwas Besonderes ist.


    Im Larp bedeutet das, dass eine Mary Sue eigentlich nur ein NSC sein kann - der Plot ist, im weitesten Sinne, ein literarisches Werk sobald er niedergeschrieben wurde, und wenn da drin steht, dass die Spieler im Wald einer wunderschönen Nymphe begegnen, die den Plot im Handumdrehen löst, die alle männlichen Spielercharaktere verliebt anstarren und vor der am Ende alle auf die Knie fallen und ihr für ihre Rettung danken...dann ist das eine Mary Sue.
    Allerdings wird sich die Sache kaum wiederholen lassen, wenn sich rumspricht wie das Con so war... :kaf

  • Naja man kann nen Char aber schon von Anfang an so konstruieren, dass der Punkt 2 irgendwann erfüllt wird.


    Sobalds um die Interaktion mit anderen Charakteren geht wirds für nen LARP-Char einfach schwieriger eine MS zu werden, weil man selbst nicht bestimmen kann wie die anderen reagieren. (Aber wer hindert den Char denn, nur mit solchen Leuten zu interagieren, die die gewünschten Reaktionen zeigen?)


    Angesichts der Vielzahl an Punkten, die man da so sammeln kann gehe ich aber schon davon aus, dass LARP-Chars den Titel erwerben können, wenn es auch schwieriger ist. NSCs habens da einfacher, /agreed.

  • Zitat

    Original von Endúneath Indoryst(Aber wer hindert den Char denn, nur mit solchen Leuten zu interagieren, die die gewünschten Reaktionen zeigen?)


    Je nachdem wie weit man vom gewünschten Idealbild entfernt ist, könnte das ein sehr, sehr einsames Con werden.


    Auf einem Großcon wären die Aussichten vielleicht besser. Wenn man genug Leute irgendwie bestechen kann, und sich vom Plot und größeren Kämpfen ohne freie Gegnerauswahl fernhält...



    Allerdings hätte man auf einem Großcon das Problem, dass man selbst mit violetten Haaren und rotglühenden Augen nicht einzigartig wäre.

  • Die eigentliche Gefahr für eine Mary Sue sehe ich eher in NSC-Rollen. Einige notwendige Voraussetzungen, wie die Möglichkeit jedes Problem vorherzusehen und perfekt zu lösen bestehen halt nur hier.
    Bei SCs nervt es mich nur, wenn jemand auf Teufel komm raus eine Mary Sue sein möchte. Solche Leute (habe gerade 10 Tage Con mit DER Mary Sue hinter mir) tendieren zwar schnell zur Lachnummer, nerven aber trotzdem.
    Den Begriff kannte ich bisher noch gar nicht und hab mich beim Lesen der Begriffserklärung und des Hintergrunds gerade köstlcih amüsiert.

  • Ich kenne Mary Sues seit Jahren aus dem Fanfiction-Bereich, da ich selbst viele geschrieben habe. Und ich kann eigentlich nur bestätigen, dass es sie im LARP-Bereich auch gibt. Aber tatsächlich eher im Anfängersektor, denn wer das Hobby schon länger betreibt, der erkennt irgendwann, dass exotische Hintergrundgeschichten eh niemanden interessieren, Fehlerlosigkeit echt öde ist und ein ausschweifendes Sexualleben IT kaum möglich ist (in meinen Augen sind IT-Beziehungen eh größtenteils Mist). :D

  • Ich bin doch die Königin der Illusion. :rolleyes:


    Eine Geschichte, in die man sich hineinschreibt, ist willenlos. LARP ist interaktiv und es herrschen gewisse Gesetze und Regularien, die es einem fast unmöglich machen, sich selbst allzu stark zu produzieren. Man kann immer nur so attraktiv und erfolgreich sein, wie es einen die anderen Mitspieler lassen.

  • Es ging um ausschweifendes Sexualleben! Nicht um mächtig tolle Charaktere mit unheimlich spannender und exotischer Hintergrundgeschichte. Für die sich meiner Erfahrung nach eh nur andere mächtig tolle Charaktere mit unheimlich exotischer und spannender Hintergrundgeschichte interessieren. NICHT!

  • Ich sehe das ja ähnlich: Im Larp ist durch die Interaktivität der Mary-Sue Effekt weniger ausgeprägt, in der Fanfiction (absolute Kontrolle des Autors über die Spielwelt) ist das eher grassierend.


    Aber ich sehe sie schon, und, um DonJorge zu wiedersprechen - dass sind nicht zwangläufig Pappnasen!


    Zwei Personen, die hier in diesem Thread schreiben, haben eine Mary-Sue als Charakter - entweder wirken sie von außen so, oder sie sehen sich selber so.

    Aber genau diese Fremdwahrnehmung / Selbstwahrnehmung ist eine Ursache und Indiz für Mary-Sue Tendenzen.


    Klar kann ich einen LARP Charakter nicht ohne Fehler darstellen - dazu sind die Fähigkeiten im LARP zu vielfältig. Aber man kann sehr vieles Ausgleichen und abschwächen.
    Narzistisch wie ich bin, nehme ich mal meinen lieben Pater Luicatus als Beispiel.
    Der ist ein theologisches Schwergewicht, sieht sich selbst als einen der kompetentesten Heiler im Ententeich (und wird häufig so angespielt) und wichtigen Gelehrten. Klar kann er nicht Kämpfen, Schlösser knacken oder gut schleichen - aber er erhebt den Anspruch bei allem mitreden zu können (Söldnerkind), ein potentiell fieser Meuchler (Anatom) und Giftmischer (Internist) zu sein und hat auch tiefes Interesse an Alchemie und Kräuterkunde.
    Und DAS sind dann schon auffällige Tendenzen.


    Und zum 4. Punkt: es gibt Spieler die wollen nicht sympatisch sein und geben ihren Charakteren Ecken, es gibt Spieler die wollen auf Teufel komm raus sympatisch sein und manche sind einfach von naturaus sympatisch - das ist aber nicht der Punkt. Die Mary-Sue Persönlichkeit soll beeindrucken - aber manchmal wird sie das nicht positiv tun. Es gibt auch Persönlichkeiten die JEDEM auffallen - positiv oder negativ - und die sich jeder merken wird
    Deswegen würde ich diesen Punkt fürs LARP auf AUFFÄLIGKEIT und die Fähigkeit eine Reaktion hervorzurufen erweitern.
    Niemand hat gesagt das am Ende die Mary-Sues sympatisch sind. Und es gbt Spieler, ob man sie mag oder nicht - die kennt man nach einer Con - wenn es nicht gerade ein Großcon war.



    Bei NSC sehe ich das wie Enrico - dort ist es das größte Problem


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Ha, jetzt schreib ich doch noch was... mein Char kann auch als MS-Char ausgelegt werden (das Auge des Betrachters isst sich selbst Ö,ö)


    1. Die Elternteile von meinem Char leben beide noch und sind nicht von Orks getötet worden.


    2. Ich kann alles... wenn ich heile breche ich Leuten die Beine, wenn ich kämpfe bekommt Saliki immer was ab und er steht auf beim Kämpfen auf der SC-Seite. Ich habe meine eigene Sprache beim arkanen Wirken entwickelt, weil ich unfähig bin Sindarin zu lernen.


    3. Die Menschen sind an allem Schuld.


    4. Auf jeden Fall und nicht nur alle anderen Persönlichkeiten im Larp neben mir, sondern auch jegliche Gegenstände... tief beeindruckt von mir war ein sprechender Krug und ein intelligenter Brie sowie ein Erdloch auf einem Feld, das mich inmitten einen Gesprächs und Spazierganges mit anderen, aufhielt, um mich noch eine kurze Weile bewundern zu dürfen. (Die Wunde musste nicht genäht werden)


    5. ach herje wo fang ich da nur an... erstmal die ganzen Bäume und dann jeden Wächterelben...den ich finden konnte


    Spass beiseite...


    wenn wir Mr. Pefekt im Larp treffen... gibt es zwei Möglichkeiten... wir heiraten ihn IG so schnell es geht um ein Teil seiner Perfektion zu werden und oder wir lachen über ihn... und wenn wir wirklich gut sind und uns nicht in Schematas von Urteilen pressen, die wir über andere haben... dann nehmen wir uns die Zeit den sog. MS Char kennenzulernen... danach können wir ein anderes Bild von ihm haben... ihn heiraten oder lachen.

  • Zwei Personen, die hier in diesem Thread schreiben, haben eine Mary-Sue als Charakter - entweder wirken sie von außen so, oder sie sehen sich selber so.


    Auch ein ganz wichtiger Faktor. Ich hab keinen Plan, ob du mich in deine Aufzählung mit einbeziehst aber da mir bei Johann ähnliches schon ohne die Erfüllung auch nur eines der fünf Punkte vorgeworfen wurde, fühle ich mich jetzt einfach mal angesprochen :-)


    Fakt ist, dass sogenannte Jugendsünden leicht dahin tendieren und eine lange Entwicklung über teilweise mehr als 10 Jahre und das gerade zu einer Zeit, als Larp noch anders war als heute, den Mary Sue Effekt nicht unbedingt abschwächt. Ob man sich selbst so sieht, man wirklich eine MS ist oder nur so wahrgenommen wird, steht aber wieder auf einem andern Blatt. Ich habe in meinem Bekanntenkreis eine MS, spiele aber ungemein gerne mit ihm zusammen. Wenn ich einen Unterschied zu anderer von mir oben genannter MS ausmachen müsste, wäre das die Tatsache, dass die zweite Person keine MS sein will, sondern lediglich auf Grund ihres normalen Spielumfelds und der langen Entwicklung des Chars so geworden ist.


    Der erste Char ist übrigens immer zu einem großen Teil mit der Persönlichkeit des SCs identisch. Von anderen Faktoren mal ganz abgesehen wäre alles andere auch für einen Anfänger viel zu schwierig. Gerade zu Beginn gibt es viel zu viele andere Dinge wie beispielsweise soziale Konventionen, auf die man sich mehr konzentrieren muss.

  • Also, dass der erste Char die Persönlichkeit eines Spielers widerspiegelt - da möchte ich widersprechen. Ich bin keine dauergrummelige, biertrinkende, unschuldig pubertäre Zwergin :D Bei mir ist Alanis ganz klar meine Mary Sue (und mit der einen Mary meint Luis mich, weil wir uns schon über das Them unterhalten haben). Sie sieht besser aus als ich (Perücke, Kontaktlinsen....), sie hat eine schlimme Kindheit, sie ist eine saugute Heilerin und sie hat ein ausschweifendes Sexualleben. Kurzum: sie ist so konzipiert gewesen, dass sie mein besseres Ich ist, fehlerfrei und interessant. Dummerweise kamen dann aber die Erlebnisse mehrer Cons dazwischen, die mir dann doch abgenötigt haben, meinen Charakter geistig und körperlich abwracken zu lassen....

  • ....ich habe auch eine Mary Sue im Verein, mit der ich gerne Spiele.


    Und ja, ein bischen ein Johann habe ich auch gedacht - deswegen alte Charaktere
    Da akumuliert sich Reputation, die man nie mehr los wird - und wenn man noch so Charakterschwächen hat 8-)


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL