LARP und das Mary-Sue Phänomen

  • Ich habe den Test, welchen Louie eingestellt hat, gerade für Baul gemacht und komme nach nach bestem Wissen und gewissen auf 19 Punkte.


    Zitat

    17-21 Probably not a Mary-Sue, although a character can go either way at this point. Fanfiction writers should pay attention to ensure that their characters aren't getting too Sue-ish. For an RPG or original fiction character, however, you're probably perfectly fine.


    Da es sich hier ja um eine Selbstreflektion handelt, die nun mal per Definitionem nicht objektiv sein kann, gehe ich davon aus, dass jene Leute die das anders sehen


    a.) So fair sind mir das nett zu sagen und zu erklären,
    oder
    b.) konsequent nicht mit Baul spielen. (Was ich persönlich für die schlechtere Alternative halte)


    Ansonsten glaube ich, dass die Mutter des RPs nun einmal der Wunsch nach dem Besser-Ich ist. Von daher bleibt das wohl nicht aus sich Größer zu machen als man in Natura eigentlich ist.


    Dann bleibt ansonsten nur zu sagen, das auch hier die strikte IT-, OT-Trennung gilt, nur weil ein Char nicht gut ist, kann der Mensch dahinter OK sein...


    Soweit die unermesslichen Weisheiten eines Unsterblichen 8f


    Edith: Die o.g. Variante b.) gilt natürlich nur für den Fall, dass Derjenige beschließt, der MS Faktor sei so hoch, dass ein Spielen mit dem Char unmöglich sei und ich eh ein Vollpfosten und besser zu Hause bliebe...
    Denn ein gewisser MS Faktor kann bei dem Ein oder Anderen ja auch durchaus sympathisch sein :D

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Baltharsar ()

  • Naja, der Test bezieht sich auf P&P-Charaktere. Da sind die Parallelen, die bei LARP-Charakteren strenggenommen sogar gewünscht sind (DKWDDK anyone?!), nicht berücksichtigt und zählen auf der Pro-Sue-Seite. Find ihn deswegen zwar spaßig, durchaus auch aufschlußreich, aber speziell fürs Larp wo ein Charakter der im Fähigkeitenbereich keine Parallelen zu einem selbst aufweist schlicht nicht darstellbar ist mit Vorsicht zu genießen.