Und schon wieder ein neuer ....

  • guten abend erstmal....


    mein name ist einfahch nur benni (16) und ich bin neu in larp, hab mich aber schon sehr darüber imformiert, vor allem auf der drachenfest seite+ forum. :)


    und da hab ich mal ein paar fragen.....


    1. gibt es hier gruppen / leute die vorhaben dieses jahr also im juli auf das drachenfest zu gehen....


    und 2. würde ich mich auch freuen sehr sogar wenn ihr mit ein paar tipps bezüglich des chars und ausrüstung (gesamtpaket) geben könntet ;)


    ichbedanke mich schon einmal im vorraus :D

    Woran erkennst du einen guten Krieger? An seiner Erfahrung
    Woran erkennst du einen guten Magier? An seiner Weisheit.
    Woran erkennst du einen guten Kundschafter? An seiner Landeskunde.
    Woran erkennst du gute Diebe, Mörder und Spione? Gar nicht.

  • Hallo erstmal und herzlich Willkommen hier im Forum! :) Wenns Fragen gibt, frag.


    Wir Magonier gehen aufs DF dieses Jahr.


    Dazu gleich mal: Überleg dir sehr gut, ob du dir als erstes Con wirklich eine Großcon geben willst. Die vermitteln vom "echten" Larp kein wahres Bild. Ich weiß wovon ich rede :) 2004 war mein erstes DF und mein erster Con. Manchmal ist ein kleiner ABenteuercon wesentlich besser.
    Und als kleiner Hinweis: Mit 16 brauchst du eine Aufsichtsperson. Eine rechtliche Sache. Also nicht einfach aufs DF anmelden, wenn du noch keine hast :)

  • :D
    muss jetz schon ein wenig schmunzeln, habe den punkt mit dem ersten con = großcon schon oft gelesen :D


    ich würde aber schon gerne dahin gehen... ein problem ist auch das ich nur ein begrenztes budget habe und daher keine ahnung hab ob ich mir so ein abenteuercon auch leisten kann. und zu dem punkt mit dem alter


    zitat :" Teilnehmer, die das 16. Lebensjahr vollendet haben, jedoch noch nicht volljährig sind


    Für all jene Teilnehmer reicht die schriftliche Erlaubnis der Erziehungsberechtigten, die besagt, dass du am Drachenfest teilnehmen kannst. In diesem Fall übernimmt der Veranstalter jedoch auch nicht die Aufsichtspflicht. " also von daher dürfte ich ja shon hab nur keine aufsicht oder verstehe ich das falsch ?!


    ein weiterer punkt ist, das ich erst ausrüstung kaufen müsste.... leider... oder halt selbermachen.


    und dann is da erstmal das größte prob meine ma zu überzeugen ( wei0 nicht ob ich das hier aufführen kann , aber meine ma findet das sehr suspekt und möchte hintergrund wissen haben und jemanden den sie kennt der mitgeht) AAAHHHHHHH :wall
    naja
    aber das is ja mein problem sry wegen dem unnötigen post :D

    Woran erkennst du einen guten Krieger? An seiner Erfahrung
    Woran erkennst du einen guten Magier? An seiner Weisheit.
    Woran erkennst du einen guten Kundschafter? An seiner Landeskunde.
    Woran erkennst du gute Diebe, Mörder und Spione? Gar nicht.

  • Möglicherweise haben sie das in den AGB geändert. Auf den meistens Abenteuercons ist aber eine Aufsichtsperson notwendig. Nur, dass du vorbereitet bist ;)


    Was die Kosten angeht: Das DF ist teurer als die meisten kleinen Cons. Mit ein wenig Glück findest du Cons für unter 40€. Die sind dann aber zugegebenermaßen nur ein WE lang.


    Ah okay, misstrauische Eltern :) Kennen wir alle. Meine Eltern fanden es am Anfang bedenklich und nannten es Realitätsflucht. Inzwischen schleppt mir mein Vater immer mehr Ausrüstung ins Haus, was ich "doch bestimmt gebrauchen kann" 8f Er war auch schon mal selbst mit. Also es ist nicht Hopfen und Malz verloren. Woher kommst du denn? Vielleicht findet sich jemand in deiner Nähe. Die Larp Ahr Orgas verteilen sich ja ein wenig :)


    Und was beabsichtigst du denn zu spielen? Danach richtet sich ja auch, was du an Gewandung und Ausrüstung brauchst

  • Auch von mir ein herzliches Willkommen hier im Forum!


    Schau dich in Ruhe um, wenn Fragen auftauchen, dann nur zu. Und ein gutgemeinter Hinweis: Groß- und Kleinschreibung ist hier durchaus gern gesehen, zumal es das Lesen ungemein vereinfacht.
    ;) :.


    Auch ich rate übrigens von einem Großcon als Einstiegs-Event ab - es sei denn, man ist Teil einer größeren Gruppe. Ein kleineres Abenteuer-Con (gerne auch auf NSC-Seite) scheint mir in vielerlei Hinsicht sinnvoller - da kriegt man einfach mehr aktiv mit.

  • Zum Charakter: Ich poste mal einen Link_


    http://www.drachenfest.info/forum/index.php?topic=21388.0


    Die Ideen sind noch nicht ganz ausgereift, aber ich habe schon ein grobes Konzept, welches ich morgen einmal posten kann, denn ich habe heute Abend keine Lust mehr das alles aufzuschreiben (ich hoffe das ist verständlich).


    Ich komme aus dem Kreis ahrweiler, 2 Orte von Sinzig entfernt (den Namen nenne ich jetzt nicht genau; bitte nicht falsch verstehen, aber ich habe auch schon blöde Erfahrungen mit genauen Ortsangaben gemacht, soll jetzt nicht heißen, dass ich euch hier für ein syndikat halte :D)


    Den Punkt mit der Groß- und Kleinschreibung probiere ich einzuhalten, sowas passiert wenn man zuviel auf Facebook und ICQ unterwegs ist :) Danke für den Hinweis, sonst wäre mir das wahrscheinlich niemals aufgefallen :D

    Woran erkennst du einen guten Krieger? An seiner Erfahrung
    Woran erkennst du einen guten Magier? An seiner Weisheit.
    Woran erkennst du einen guten Kundschafter? An seiner Landeskunde.
    Woran erkennst du gute Diebe, Mörder und Spione? Gar nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eranir ()

  • Dann herzlich willkommen von meiner Seite. Ahrweiler ist durchaus eine gute Larp-Basis. Wir veranstalten da schon seit etlichen Jahren Cons mit unserem Verein. ;-) Und wir sind nicht alleine damit.


    Ich und meine Frau Kassi fahren übrigens auch dieses Jahr auf das Drachenfest.

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Willlkommen in der Larp-Welt.


    Wenn Du Dich über Larp informieren möchtest ist das DF-Forum übrigens nicht die erste Adresse, sondern ich kann Dir nur wärmstens empfehlen Dich mal durch das Larp-Wiki zu lesen, denn dort findest Du eine Menge guter Infos und Tipps. Vielleicht auch einige Texte, die Deiner Mutter das Hobby näher bringen ;)


    Ich wohne übrigens in Sinzig und werde auch dieses Jahr auf das Drachenfest fahren. :beer:

  • Ganz ehrlich ich hätte nie gedacht, dass es so viele LARPer in der Ahr-Region gibt.


    Über LARP hab ich mich schon informiert mir fehlen allerdins noch details und zu Beruhigung :) ich bin auch auf dem LARP-Wiki unterwegs :D


    Um nochmal ganz kurz auf meine Ma zurückzukommen (ich will euch ja auch nicht nerven):
    Meine Mutter hat ansich nichts gegen das Thema ansich, nur sie findet das schon komisch, das sich da "erwachsene" :D Menschen treffen und Mittelalter/Fantasy nachstellen und sich die Köpfe einprügeln (ich weiß das LARP mehr ist). Und sie möchte auch wissen on da ein Hintergrund ist (rechts oder links oder etwas in der Art) und sie möchte daher eine vertrauenswürdige Person einmal kennenlernen. :wall :wall :wall


    Sry wenn ich nerve.


    Und ich finde es toll das es auch Menschen aus Sinzig gibt (also LARPer) :beer: :beer:

    Woran erkennst du einen guten Krieger? An seiner Erfahrung
    Woran erkennst du einen guten Magier? An seiner Weisheit.
    Woran erkennst du einen guten Kundschafter? An seiner Landeskunde.
    Woran erkennst du gute Diebe, Mörder und Spione? Gar nicht.

  • Hallo einfachnur Benni :D
    Willkommen bei uns im Forum.


    Mit LARP hatten meine Eltern jetzt nicht das Problem, aber mit einer anderen Szene. Aber als ich meinen Eltern erklärt hab, dass sogar ein katholischer Religionslehrer in meinem Bekanntenkreis aus dieser Szene ist, da waren sie irgendwie beruhigt 8f
    Ich hab meinen Eltern auch einen Wikipediaeintrag unter die Nase gehalten, in der Hintergrundinfos zur Szene stehn.


    Und bis jetzt hab ich einen "Hintergrund" wie du ihn beschreibst noch nicht gefunden :D


    Lg
    Teela

  • Danke :D


    Ich wollte zudem einmal frage, ob es hier irgendwelche Fahrgemeinschaften gibt die kurzfristig (einen Monat vorher) noch einen zusätzlichen Mitfahrer geben kann ?

    Woran erkennst du einen guten Krieger? An seiner Erfahrung
    Woran erkennst du einen guten Magier? An seiner Weisheit.
    Woran erkennst du einen guten Kundschafter? An seiner Landeskunde.
    Woran erkennst du gute Diebe, Mörder und Spione? Gar nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eranir ()

  • Huhu Benni, willkommen im Forum!


    Die üblichen "Startprobleme" hat wohl jeder. Lustigerweise sind meine Eltern sind erst nach ein paar Jahren drauf gekommen, wirklich skeptisch zu werden - da fragte mein Muttertier mich aus dem Blauen heraus am Telefon, ob das eigentlich eher Aggressionen abbauen oder fördern würde, die Lösung sei ja grundsätzlich erst mal draufhauen. Ich hab sie drauf hingewiesen daß sie da was entschieden nicht verstanden hat ?o)


    Ich kann mich allen anderen nur anschließen: Schau dir lieber erst mal eine kleinere Con an. Eine Kollegin von mir kommt dieses Jahr das erste Mal mit (hierhin), und meine Cousine samt Family wahrscheinlich auch. Ein Wochenende ist deutlich überschaubarer als 5 Tage, man braucht nicht so viele Klamotten, man kommt bei einer kleineren Veranstaltung viel leichter mit ins Spiel - als Einzelperson auf einer Großcon endet man doch ziemlich leicht irgendwo auf der Seitenlinie. Mein erstes Larp war sogar nur eine Tagesveranstaltung, das war eigentlich optimal - ich brauchte nur meine Gewandung, habe vor dem Check-In ein Schwert von einem anderen Spieler ausgeliehen bekommen, und hatte zum Einstieg noch kein Problem mit Übernachtung, Lagerequipment, Verpflegung für ein Wochenende oder länger ... viel entspannter als sich direkt um das volle Paket kümmern zu müssen.


    Ich find übrigens die Charakteridee mit dem Bauernjungen gut :. Je einfacher desto besser! Die Entwicklung kommt von ganz alleine, je länger du den Charakter spielst. Die wenigsten "hochrangigen" Charaktere die du so treffen wirst waren von Anfang an so geplant - Charaktere haben gelegentlich ein Eigenleben wenn es um ihre Entwicklung geht. 8f

  • Zitat

    Original von Eranir
    Und ich finde es toll das es auch Menschen aus Sinzig gibt (also LARPer) :beer: :beer:


    Baul tar Shar, Cornelius Akluto, Alanis, Fion, Arsinoe, Tear'asel, ... um nur ein paar Namen hier auf dem Forum zu nennen ;)


    Zitat

    Original von Eranir
    Um nochmal ganz kurz auf meine Ma zurückzukommen ... und sie möchte daher eine vertrauenswürdige Person einmal kennenlernen. :wall :wall :wall


    Das dürfte kein Problem darstellen - da würde ich mich auch zur Verfügung stellen. Ich glaub' zumindest, dass ich vertrauenswürdig bin ;)

    "Das sicherste Mittel, arm zu bleiben, ist ein ehrlicher Mensch zu sein." (Napoleon)

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Askir ()

  • Zitat

    Original von Ashaba
    ... Und vertrauenswürdig, kompetent und gut informiert wirkt er auch. ...


    Hauptsache ich wirke so - dann muss ich es ja nicht sein ;) :P

  • Zitat

    Original von Ashaba
    Der Askir schaukelt das Kind.


    ehhh :D Ich bin in genau einem Monat ja schon 17 :D


    Könnte mir denn mal jemand eine Einsteiger-Con (möglichst in den Ferien und in der Nähe) vorschlagen :D Würde mich sehr freuen :D


    Nebenbei, nur mal als Info, ich wohne in dem kleinen Ort Löhndorf, etwas Außerhalb. :D

    Woran erkennst du einen guten Krieger? An seiner Erfahrung
    Woran erkennst du einen guten Magier? An seiner Weisheit.
    Woran erkennst du einen guten Kundschafter? An seiner Landeskunde.
    Woran erkennst du gute Diebe, Mörder und Spione? Gar nicht.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Eranir ()

  • Wie, wir sind kein Syndikat? ?(
    Seit wann das nicht mehr? Hab ich was verpaßt???


    Äh. Frischfleisch :D
    Ja, herzlich willkommen. Sieht so aus als ob du in Askirs Händen hervorragend aufgehoben wärst. Also dein Mutterproblem.
    Was das Drachenfest als erstes Con angeht... wenns dir ein Herzenswunsch ist such dir auf jeden Fall ne Gruppe. Alleine ist Großcon eher doof.