Dämmernebeltal 3

  • Soooooooo, liebe Gemeinde!
    Es waren ja doch einige aus dem Forum dort zugange, insofern lohnt sich ein Bewertungs-Thread! :.


    Ich sammel' mich noch ein wenig für Details...aber gut war's auf jeden Fall! Vor allem der Wettergott war diesmal auf unserer Seite und wir mussten nicht schnattern und triefen wie im letzten Jahr.
    :.

  • Dämmernebeltal 3 oder Das Ding hat nicht wirklich sechs Hörner, oder?!


    Mummepegel: Leer
    Anzahl der Blessuren: viele.
    Bewertung der Con: Gut.


    Und hier detailliert


    Location
    Den Platz kannten wir ja schon. Sehr hübsch, geräumig mit warmen Duschen und festen Toiletten. Die sanitären Anlagen waren fast immer sauber, da sie auch regelmäßig gereinigt wurden. Nur ab Sonntagabend fehlte dann leider das Toilettenpapier. Der Platz zieht scheinbar leider Touristen an. Aber okay, scheint nicht zu vermeiden gewesen zu sein. Etwas blöd war abermals die Gruppe Camper, die den oberen Teil des Platzes belagerten. Man muss ihnen aber zugute halten, dass sie sich wirklich wirklich unauffällig benahmen. Wenn die Schlacht tobte, drehten sie ihre Campingstühle in unsere Richtung und schauten sich das Spektakel an, hielten sich aber sonst sehr im Hintergrund. Die Feuerkünste dieser Zaungäste ließen mich manchmal schaudern. Waldbrandgefahr hat sie leider echt wenig interessiert.


    SL
    Zu dritt und das merkte man leider manchmal. Aber dafür war es eine sehr gute Leistung. Man merkte aber leider auch, dass teilweise die Kommunikation zwischen den einzelnen SLs nicht ganz stimmte. Einige Charaktere wurden von Untoten angefressen. Wir stellten Weihwasser her. Von SL 1 und 2 kam die Info, dass das klappt. Nachdem wir eine halbe Stunde recht intensiv damit gespielt hatten, kam von einer Hilfs SL oder einem NSC - keine Ahnung - die Info, dass es doch nicht funktioniert. Nach ein wenig hin und her und nachfragen - ja, nein, doch, vielleicht - klappte es dann doch. Ansonsten war die Leistung der SL gut.


    NSC
    Wir haben uns von 15 (!!!!!) NSC auseinander nehmen lassen. Mehrere Male und so richtig fies. Ich habe höchsten Respekt vor diesen 15 Leuten, die wirkten, als seien sie Legion. Die müssen am Montag völlig am Ende gewesen sein. Zwischendurch betrachtete ich die scheinbare Unbesiegbarkeit der NSC teilweise mit ein wenig Stirnrunzeln, da sie für "normale" Charaktere kaum zu fällen waren. Wenn man mit den Fiesen nicht klar kam, konnte man sich aber noch immer mit den normalen Untoten abgeben, die einem auch das Erfolgserlebnis bescherten umzukippen :) Es war im Grunde eine gute Mischung an Powerniveau und gerade, wenn man weiß, dass es 15 NSC waren gesamt, dann versteht man auch, wieso sie ebene 20 Treffer ausgehalten haben und nicht nur 10. Hier noch einmal: Hut ab! Reife Leistung!!


    Plot
    Sehr stringent, sehr magisch. Der Hauptplot war so wie er war gut. Einige kleine Nebenplots, die die nichtmagischen Charaktere beschäftigen, wäre aber schön gewesen. Der größte Teil der Magonier saß größtenteils rum und wartete auf was zu prügeln. Ohne grundsätzliches Verständnis für Magie war da einfach nichts zu drehen. Also: Gerne das als Grundgerüst nehmen und darauf aufbauen. Und das nächste Mal folgt den Äpfeln eine Zwiebel ins Totenreich. Darauf könnt ihr Gift nehmen :D


    SC
    Ein verflucht gutes Niveau an Rollenspiel und Gewandung. Das kann man natürlich nicht für alle sagen, aber Ausreißer gibt es ja immer. Es ist jedoch schön, wenn man sagen kann, dass Pappnasen wirklich die Ausnahme waren. Sehr knuffig waren die Jungelfen - die Petersilien 8f - aus denen sicherlich irgendwann genauso steife und spaßbefreite Altelfen werden wie ihre Anführer es waren ;) Sehr schön war auch der lupianische Magister, der meiner blutjungen Magierin gezeigt hat, wo ihr Platz ist *lach* Groß-artig! Ich kam mir wirklich wie ein getadelter Schüler vor, als er mich ihm hinterher laufen ließ und sich dann mit dem Rücken zu mir setzte ohne die Unterhaltung zu unterbrechen. Und das alles nur, damit er mich dann zu seiner Schülerin schickte 8f Herrlich!

  • So, dann will ich auch mal ein paar Zeilen schreiben:


    Location:
    Ich persönlich habe den Platz zum ersten mal gesehen und finde ihn eigentlich ganz schön. Es gibt feste Toiletten und Duschen die in einem modernen Zustand sind. Parkplätze sind in unmittelbarer Nähe, aber doch durch Bäume verdeckt. Am Rande des Platzes steht eine Schaukel, die von dem ein oder anderen Zombie genutzt wurde um sich zu entspannen ;)
    Die Camper wurden von Ashaba schon erwähnt. Dazu gibt es nichts zu ergänzen.


    SL/Orga:
    Mir schien die SL auch etwas unterbesetzt, obwohl es mir tatsächlich nur bei der Zombie-Biss-Sache aufgefallen ist.
    Die Orga-Leistung war im Vorfeld eher übersichtlich. Wir bekamen beispielsweise eine Mail, dass wir bezahlt hätten, ohne dass das der Fall gewesen wäre. Kurz vor Con kam dann eine Wegbeschreibung an die meisten von uns. Leider nicht an alle.
    Auf der Con selbst war die Orga-Arbeit allerdings wirklich sehr gut. Es gab beispielsweise ständig Papierhandtücher auf der Toilette, was ich wirklich beeindruckend finde :) Auch ein- und auschecken lief problemlos.


    NSCs:
    Das es tatsächlich nur 15 (!!!) waren kann ich eigentlich nicht glauben. Es schienen tatsächlich mehr zu sein und ich bin echt beeindruckt, mit welcher Energie sie uns in den A.... getreten haben.
    Die Kämpfe waren weitgehend sicher. Lediglich die Banschees (?) schienen mir etwas unvorsichtig. Das könnte aber daran liegen, dass sie durch ihren Stoff vor den Augen wenig sehen konnten.
    Die Kostüme waren eigentlich alle sehr schön und passend. Der Dämon und die Dryade waren tatsächlich die besten Kostüme die ich bisher gesehen habe!


    Plot:
    Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich den Plot irgendwie beeinflussen konnte. Das war ein bisschen schade. Wie Ashaba schon gesagt hat: Ein bisschen Nebenplot für Nicht-Magier wäre schön gewesen.


    SCs:
    Abgesehen von ein paar Ausreißern war das Spiel mit den anderen SCs schön und entspannt. Besonders mit den Eichentemplern lief es echt gut. Ich hätte unsere Schildreihe gern gesehen :)

  • Sehr schade das es ein OsterCon war, die Spieler und der Plot hätten mich wohl gereizt



    Zitat

    Original von Ashaba
    Sehr knuffig waren die Jungelfen - die Petersilien 8f - aus denen sicherlich irgendwann genauso steife und spaßbefreite Altelfen werden wie ihre Anführer es waren ;)


    Ich hätte echt gerne Elenthelas Hochelbenkämpfer mal getroffen....gloreiche alte Zeiten mit dem "Gärtner"



    Zitat

    Original von Ashaba
    Sehr schön war auch der lupianische Magister, der meiner blutjungen Magierin gezeigt hat, wo ihr Platz ist *lach* Groß-artig! Ich kam mir wirklich wie ein getadelter Schüler vor, als er mich ihm hinterher laufen ließ und sich dann mit dem Rücken zu mir setzte ohne die Unterhaltung zu unterbrechen. Und das alles nur, damit er mich dann zu seiner Schülerin schickte 8f Herrlich!


    Das war eine Ehre, du hast dich von Spectabilität Gymtura zusammenfalten lassen. Der steifeste und zugleich fieseste Magier den ich kenne - vor allem als er noch der junge Adeptus Gymtura war und....


    Freue mich falls es noch weitere Berichte gibt.


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Nu wird's Zeit für mich, also gehe ich's mal an: Ja, das Ding hatte WIRKLICH sechs Hörner! :D


    Wir hatten ja letztes Jahr schon mit einer etwas kleineren Gruppe am DNT2 teilgenommen, und obwohl das Con damals in erster Linie vom nasskalten Wetter geprägt war sprach vieles dafür, bei Bekanntgabe des DNT3 nicht lange zu fackeln und wieder aufzuspringen - diesmal mit mehr Verstärkung!


    Orga(nisation) / SL:
    Im Vorfeld ein wenig holprig, da manche Informationen und Rückmeldungen etwas dauerten und auch nicht bei allen ankamen. Da wir uns untereinander ausgetauscht und auf dem Laufenden gehalten haben war das jedoch alles machbar. Eine kleine Mail-Bestätigung der Marke "Alles klar, Anmeldung erhalten" könnte nervöse Gemüter etwas beruhigen. Vor Ort lief dann organisatorisch alles einwandfrei: Genug Platz, schneller Check-In, alles freundlich und relaxt, so soll es sein.


    SL: Respekt, das mit nur 3 Personen hinzukriegen. Ich persönlich hab' die SL nie gebraucht, nur am Rande habe ich die Widersprüchlichkeiten um die Zombiebisse und das Weihwasser mitbekommen. Kann passieren, kein größerer Beinbruch. Ansonsten kann ich nur loben: Ich fühlte mich stets in guten Händen.



    Unterbringung / Zeltplatz
    Die Kapellenwiese halt: Gefällt mir alles nach wie vor gut. Die Autos nah und dennoch durch Hecken unsichtbar, gute sanitäre Anlagen (immer Klopapier und Seife! Top!!!), schöne überschaubare Zeltwiese, außenrum wunderschöner Wald. Im Spiel selbst bin bin ich kaum von der Zeltwiese weggekommen, aber ich weiß ja, was dort so ist. Echt hübsch. Hätte man die zweite der Hütten (von den OT-Ostergrillern belegt) ebenfalls eingebunden, wär's NOCH schöner gewesen.



    Spielort(e)
    Wie gesagt, das, was ich gesehen habe, war schön. Durchs Portal bin ich aufgrund meines Chars nicht geschritten, aber sah alles schon sehr gut aus. Die Abtarnung des nahen NSC-Lagers war diesmal viel besser gelöst.



    Plot
    Schloss ja ans DNT2 an, von daher konnte man sich leicht wieder einfinden. Jede Menge magisches Zeugs, insofern war man als Nichtmagier weitgehend darauf beschränkt, die anbrandenden regelmäßigen Untoten-und Kleindämonenangriffe abzuwehren. Hat mich nicht weiter gestört, da man so viel Zeit zum Verschnaufen und Seele-baumeln-lassen hatte, allerdings wären ein oder zwei kleine Nebenplots für Nichtmagier schon etwas belebend gewesen.


    Dafür waren die logisch in den Plot eingebunden Kämpfe sehr schön, und bei den beiden Schlachten am vorletzten Abend bzw. am letzten Abend ging mir reichlich der Allerwerteste auf Grundeis. Der sechsgehörnte Dämon letztlich war EPISCH. Wenn man mehrfach quer durchs Lager rennen muss, das Riesending kurz hinter einem, hechelnd, weil man schlichtweg Angst um sein Char-Leben hat, dann bleibt das im Gedächtnis. Auch der Golem und die Dryade waren der Hammer.


    Kurzum: Am Ende hatte man das Gefühl, wirklich was geleistet zu haben. Gute Sache!



    Verpflegung:
    Selbstverpflegung mit zweimaligem magonischen Gruppeneintopf. Hat gut funktioniert - vor allem hatte man genug Zeit, um in Ruhe zu frühstücken. Das tut meinen Nerven gut. DANKE!!!!



    Abend- und Nachtgestaltung
    Die Abend- und Frühnachtkämpfe waren meist zufriedenstellend ausgeleuchtet, nachts ruhte (soweit ich weiß) der Plot, das kommt meinen persönlichen Vorlieben zugute. Ich möchte nachts schlichtweg nicht geweckt werden, da ich sonst am nächsten Tag total zermatscht bin, das macht mir keinen Spaß und so mache ich meinen Mitspielern keinen Spaß. Daher kam mir diese Variante sehr entgegen.


    Was an Nachtruhe allerdings nicht geklappt hat kann man dem Con nicht vorwerfen: In der ersten Nacht krawallte unsere eigene magonische Nachtwache (nach einer Stunde Vogelbeerbaum steht man im Schlafsack kurz vorm Blutrausch), die zweite Nacht wurde von den OT-Grillern beschallt, die dritte von der Taverne. Vielleicht sollte ich mich doch mal mit Ohropax vertraut machen...ich werde alt.




    NSCs:
    Bombig. In jeder Stärke was vertreten, stets großartiges Ausspielenl. Danke, danke, danke. Es tat mir in der Seele weh, dass eure Treffer auf SC-Seite nicht immer ebenso schöne Wirkung entfalteten. Und auch hier nochmal ein großes ENTSCHULDIGUNG an die Banshee, der ich bei der Endschlacht vor dem Tor einen leider schmerzhaften Nasenstüber verpasst habe. Tut mir leid...



    SCs:
    Ein bunter Strauß an Konzepten mit diesmal recht hohen Gewandungsniveau, dazu ein Lager, bei dem man sich überall um Ambiente bemühte, noch dazu so gut wie keine OT-Blasen. Sehr schön! Erstaunlich fand ich übrigens die Gewandung der Jungelfen, für Einsteiger war das doch schon sehr ansehlich. Auch die Kampfübungen haben echt Spaß gemacht - wer kann schon von sich behaupten, eine Elfengruppe etwas militarisiert zu haben! :D
    Ein besonderes Dankeschön geht an unsere Nachbarn von den Eichentemplern, mit denen sich wieder ein sehr schönes Spiel entfaltete. Man freut sich schon darauf, das auf dem ZDL fortzusetzen (leider werd ich selbst nicht dabei sein können).


    Was mich ein wenig störte, ich sagte es ja schon unter dem obigen Punkt, war die Tatsache, dass manche Spieler für meinen Geschmack deutlich zu viele Treffer geschluckt haben und damit deutlich zu lange standen. Nicht jeder spielt dasselbe Spiel, aber irgendwas ist ja immer, und unterm Strich war's schon ok.



    Sonstiges
    Die OT-Ostergriller, man kannte sie vom Vorjahr. Positiv hervorzuheben ist, dass sie sich wirklich herausgehalten und das Spiel nicht gestört haben, das ist anzuerkennen. Gleichwohl störte es halt schon die Optik, ständig Badelatschen, Campingstühle, Autos und Motorräder im Blickfeld zu haben.


    Etwas unschön fand ich auch die Beschallung durch die Taverne am Abschluss-Abend. Mittelalter-Metall ist einfach kein Ambiente, sondern der Killer desselben.




    Fazit:
    Ein schönes Abenteuer-Con, absolut im oberen Bereich derer, die ich jemals erleben durfte. Epische Momente, schönes Lager, gute NSC, gute Mitspieler, freundliche SL, dazu eine gute interne Gruppenharmonie...es bleibt also zu sagen: GERNE GERNE wieder! Daumen hoch!!!