Zweites Obergralt Befreiungsfest

  • Zitat

    Original von Luriel


    Eine Empfehlung an die SL: Wenn ihr wollt, das ein großes Ritual statt findet, bitte keine moralsichen Sachen (wie ein Opfer) einbauen, oder einen Text verwenden, den man selbst nach der Entschlüsselung nicht verstehen kann (letztes Befreiungsfest) - Mein Charakter wird auf jeden Fall keinerlei Ritual dieser Art durchführen.


    Soweit ichs mitbekommen habe, hatte niemand vor, jemanden zu opfern der nicht bereit gewesen wäre sich opfern zu lassen, weswegen das zumindest für meinen Charakter keine Moralfrage war - war die streitige Frage nicht eher, ob man durch Blutvergießen nicht noch mehr Unheil anrichtet? Blutopfer und deren schlechter Ruf und so?


    Ich fand es ja sehr lebensecht, dass es schlussendlich dran gescheitert ist, dass man sich nicht rechtzeitig drum gekümmert hat die Leute zusamnenzukriegen. Oder haben da etwa die dagegen eingestellten Charaktere mit Absicht sabotiert?


    War jedenfalls sehr interessant, was für unterschiedliche Ansichten verschiedene Charaktere dazu hatten. Und die SL hatte ja noch einen Alternativplan.


    Vielleicht findet sich ja auf dem nächsten Con eine Alternative...wenn man andere Entitäten befragt kommen vermutlich auch andere Vorschläge raus.

  • *hüstel* meinst Du jemand der nicht von dem Ritual überzeugt ist unterstützt es? Soweit ich den Text in Erinnerung habe, stand da nur was von Opfer, aber vielleicht habe ich das "freiwillig" überlesen oder erfolgreich verdrängt. Es ist auch müßig im Nachhinein darüber zu debattieren - ändert nichts am Spielergebnis und daran, dass einige Chars es nicht wollten und entsprechend reagiert haben.


    Luriel , warum hast' es gerade zu mir gelegt? Damit ich damit Brettern spielen kann...


    Brettern wird übrigens ausgebaut bzw. weiterentwickelt, um ein schöneres Spielerlebnis zu haben :D

    "Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit. Das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten."
    George Bernard Shaw

  • Als unsere "Such-Gruppe" das ganze Artefakt geborgen hatte und zurück kam. hatten wir das Artefakt aus Sicherheit wieder versteckt und das Brett noch übrig. Einer hatte aus Jucks gefragt ob wir es nicht jemanden "Unterschieben" können und mir ist da genau in dem Moment Deine Liege ins Auge gefallen. :engel


    Und zum Ritual:
    Es stand ganz eindeutig drin, das das Opfer freiwillig sein muss.

  • Hier noch mal für alle, die sich nicht richtig erinnern (oder für Gäste, die den Thread lesen und sich wundern):
    Der komplette Text der Ritualanweisung
    Das ist natürlich eigentlich eine Info, die manche Charaktere IT so nicht hatten, aber wer es lesen will, kann ja einfach festlegen, daß sein Charakter sich auf der Heimreise mit jemandem unterhalten hat, der den Text gelesen hatte. Wer es nicht lesen will, kann es einfach lassen. ;)


    Ritual

  • Warum ich es überhaupt gepostet habe?
    Ich dachte, es ist vielleicht interessant für alle, die versuchen, dem Thread zu folgen. Und das ist nichts schlechtes, sondern der Sinn und Zweck dieses Forums. LARP ist immer noch ein Spiel und soll vor allem Spaß machen, und zwar IT und OT. Zum OT-Spaß gehört es auch, sich über seine Erlebnissse auszutauschen und auch den Larpern, die nicht dabeisein konnten, etwas davon zu vermitteln.
    Alle, die hier ihre Kommentare reinschreiben, geben immer auch einen Teil der IT-Informatioinen ihrer Charas weiter, die dann gelesen werden von anderen Spielern, deren Charas diese Informationen nicht hatten oder gar nicht dabei waren. Und das soll auch so sein.



    Warum ich IT kein Probelm darin sehe, es hier zu posten?
    Hab ich doch oben schon geschrieben:


    Das Ritual war kein Geheimnis. Es gab einige Leute (IT), die es gelesen haben. Wenn Dein Chara nicht dabei ist, kannst Du selbst entscheiden, ob Du es hier lesen willst. In dem Fall denskt Du Dir eben eine passende Erklärung für Dein neues IT-Wissen aus. Einfachste Möglichkeit: Dein Chara hat auf dem Heimweg danach gefragt. Ansprechpartner gab's genug. Und ich fände es auch logisch, wenn die Charas sich IT nach all den hitzigen Diskussionen noch mal über den genauen Inhalt informieren wollten. Du hättest genausogut im Namen deines Charas einen SC, der den Text kennt fragen können. Der einzige Unterschied ist, daß dieser Spieler ihn hätte tippen müssen, während ich ihn schon auf Computer hatte. Eine rein praktische Arbeitserleichterung.


    Wenn es Dir lieber ist, daß Dein Chara IT das Ritual auch weiterhin nicht kennt, ist es natürlich besser, Du liest es auch hier (OT) nicht. Dazu zwingt Dich ja auch keiner.
    Habe übrigens den Volltext jetzt rausgenommen und statt dessen einen Link gesetzt, damit niemand, der es gar nicht wollte, den Text "aus Versehen" liest (was aber bei der Länge wohl auch so nicht passiert wäre)



    _____________________________
    Diese Information war zum Nutzen aller gedacht. Wenn sie allgemein nicht erwünscht ist, kann ich sie gerne wieder rausnehmen. Wer dies möchte, schreibt mir einfach ne PN. Ich sage mal, wenn ich drei Anfragen erhalte, dann lösche ich den Link.


    Aktueller Stand:
    1 PN für Löschen

  • Hat eigentlich jemand die email von Michi?
    Also dem NSC der am Ende den Chaosmagier gespielt hat.
    Auf die Fotos bin ich nämlich ganz besonders neugierig (weil ich einen Teil davon selber gemacht habe) und würde ihn gerne mal deswegen anschreiben.


    :kaf
    Ansonsten habe ich noch eine Kette verloren. Ich habe eingentlich nicht wirklich die Hoffnung, dass jetzt irgendjemand HIER schreit, aber vielleicht ist sie ja doch jemandem begegnet?
    Es handelt sich um ein (relativ kurzes, schwarzes) Lederband, an dem verschiedene Anhänger (ein Elefant, eine Münze, ein violetter Stein, ein Rosenkranz, ein verschlossener zylindrischer Behälter,usw) befestigt waren. Ich könnte mir vorstellen, dass sich irgendwann beim kämpfen der Knoten gelöst hat (Dann liegt die Kette wahrscheinlich verteilt irgendwo im Sand -.-).

  • Seid Gegrüßt :)



    @ Leo


    Wenn du möchtest (und ich gehe jetzt einfach mal davon aus ;)) schau ich heut oder morgen gerne nochmal bei der Location vorbei, is ja direkt bei mir um die Ecke in Speyer. Dann frag ich bei denen nochmal nach ob noch was aufgetaucht ist bzw. überflieg selbst nochmal den Platz.


    @ Hirad


    Für dich zählt selbstverständlich das gleiche :)



    - geb euch dann bescheid!


    *liebe Grüße!

  • Leo


    Anscheinend hast du meine PN nicht gelesen. Dann schreib ichs hier nochmal. Einen silbernen Elefantenanhänger haben wir, Peter hat ihn gefunden, ich nehme mal an daß er ein Teil deiner Kette ist.


    Vom Rest hab ich leider noch nichts gehört, aber Peter wollte auch nochmal nachschauen gehen, ob er noch was finden kann bzw. ob von anderen was gefunden wurde. Problem ist halt daß da viele Kindergruppen hingehen und wenn die da was finden glaube ich kaum daß es gemeldet wird.


    Aber wenigstens ein Teil von deiner Kette hättest du dann.

  • Hallo,


    ich möchte allen ganz herzlich danken für das tolle Wochenende.


    Die Küche war 1a mit *, die Terverne gut mit Bier gefüllt.


    Die NSC wahren hoch motiviert und die Rollen hat man ihnen gut abgenommen. Die Spieler waren ebenfalls Motiviert und OT Blasen habe ich kaum wahrgenommen.


    Das Gelände ist wie es ist. Nicht optimal aber auch nicht schlacht. Die Orga hat sicherlich das bestmögliche rausgeholt.


    Der Plot war sehr nett, die Idee mit den Menschenfressern war toll und mit der Wüste habt ihr euch ein ewiges Highlight in meinem LARPerherzen erarbeitet. Und das obwohl ich über 10 Jahre dabei bin. Wenn das Con danach vorbei gewesen wäre, wären wir (die Sigmariten) mit einem entspannten und glücklichen Grinsen nach Hause gefahren...


    ABER danach habt ihr es aus meiner Sicht ziemlich an die Wand gefahren. Zwei unserer Leute in den Ritualkreis zu ziehen und die Kehle durchzuziehen, ich bin fast aus den Wolken gefallen als ich das gehört habe. Außerdem habt ihr bei der Darstellung des Chaos eindeutig den Warhammer Hintergrund gewählt.
    Ich zitiere mal aus dem Lexikanum: "Keiner, der die heilige Stärke [Sigmars] erlebt hat, mit der seine Priester predigen, würde je an seiner Göttlichkeit zweifeln. Allein die Erwähnung seines Namens ist ein Schmerz für die Schergen des Bösen, namentlich für Untote und Anhänger des Chaos."


    Ich finde, dass wenn wir schon Sigmariten spielen - und die Kosten dafür sind Isolation und Engstirnigkeit, also sehr hoch - dann sollten die NSC/Orga das auch honorieren und spielerisch umsetzen lassen. Da waren die NSC richtig schlecht gebrieft, oder man kannte schlicht den Hintergrund nicht.
    Was mir auch sehr negativ aufgefallen ist, war, dass die NSC Wellen nur sehr schlecht auf die Stärke des Spielerlagers angepasst wurden. Normalerweise reicht da das kleine 1mal1. Dosen + Plänkler * Heiler gegen X NSC. Ist das Schaffbar? Leider waren aus meiner Sicht die Spieler viel zu oft gezwungen zu bescheißen. Nach den Regeln wäre es weder gelungen die Königin der Menschenfresser zu besiegen, noch die ein oder andere Welle direkt vor der Endschlacht abzuwehren. Eigentlich wäre das Spielerlager gelegentlich ausgelöscht worden. Klar kann man sagen, dann halt dich nicht dran. Aber wofür gibt es denn dann Regeln? Da ist eindeutig der NSC Koordinator gefragt, sowohl inhaltlich als auch bei der Dosierung der NSC Stärke. Zu oft sind NSC einfach wieder aufgestanden und haben gerade weiter gekämpft. Und das obwohl sie genauso stark waren wir einer unser gerüsteten Krieger. Davon gab es meine ich 2-3 in der Spielerschaft.


    Auch wenn ich das los werden musste ist das Fazit trotzdem Positiv. Wir waren mit den selben Chars und Spielern bereits auf dem ersten Befreiungsfest und würden das auch ein drittes Mal machen.

  • @ Leo
    Nicht verzagen, der Michi hat die Bilder nicht vergessen. Werde sie morgen im verlauf des tages hochladen, versprochen. Sry, dass es so lange gedauert hat aber wie erwähnt hab ich die ganze letzte woche klausuren gehabt plus ein zulassungsmassaker für mein auto


    Zum Con:


    luutsch mir die kimme war das schön, ich hab echt saftigen Spass gehabt, wär am liebsten gewandet und geschminkt in die klausuren gegangen und dann grad wieder zurück... hab mich dann doch fürs putzen entschieden, manchmal mach ich das...


    Kritikpunkt: Location zu nah an der Zivilisation (Warum dürfen die Autos laut sein und ich nicht???)


    Pluspunkte:
    Im Folgenden möchte ich ein paar zusammenhangslose aber aussagekräftige worte stammeln:
    ESSEN YEAH!!! Chaos wahnsinn und vorher mit wüste - geil ich glücklich und so und voll gut dass überhaupt dusche ach und immens lustig mit nscs spielen und bauern spielen bei spielern und ausspielen von treffern und anspielen von bauern hach geile wüste danach schön bardenmusik und bierchen in lecker taverne
    alles andere natürlich auch


    öhm ach ja, auch wenn die aktion mit den wütenden bauern bissl schief gelaufen is, ich persönlich würde gerne mal wieder leute mit gemüse bewerfen, aber mit weniger konsequenzen und mehr spaß... jemand interesse? auch mit gegenwehr?


    Gruß an euch alle
    Der Michi

  • Lieber spät als nie.


    Anreise:


    Also schwer zu finden war es nun wirklich nicht, zudem war es gut ausgeschildert.


    Gelände:


    Nunja das Gelände war akzeptabel das Gebäude durchaus intimegerecht. Schade nur das es so nahe an einer Strasse lag.
    Die konnte ich allerdings recht gut ausblenden.


    Plot:


    Da keiner von uns wirklich ein Plotjäger ist kann ich nicht wirklich was dazusagen, aber das was ich mitbekommen habe war meines Erachtens durchdacht, und mit schönen Ideen umgesetzt. Die Löcher fand ich zu geil.
    Bei der Wüste war ich nicht dabei, ging leider überhaut nicht mit meinem Char überein durch irgendein magisches Loch zustapfen, nacher land ich noch bei Bozephalus ;-)


    Das wir(Die Landsknechte) an dem Ritual, bei dem ein Mensch geopfert werden soll nicht teilnehmen können, ja es sogar versuchen müssen es zu sabotieren, erklärt sich als Ceride von selbst.


    Man hätte nur eine wenig mehr Zeit zwischen den NSC-Wellen lassen können, mir war es teilweise zu schnell.


    Auch der Baron stand meiner Meinung nach immer viel zu schnell wieder


    NSC:


    Was soll ich sagen, habt ihr gut gemacht. Ich hatte schöne Kämpfe, und auch schönes Spiel. Mehr kann man nicht fordern.


    SC:


    Das was ich mitbekommen, war soweit ok, wenn auch sehr viele mMn überpowerte Chars.


    Essen:


    Essen Top, es war echt eine Freude von morgens bis abends so gut versorgt zu sein.



    Fazit:


    Es war ein schönes Con das für den Preis mehr Geboten hat als man erwarten kann.
    Ich werde, wenn wir den erwünscht sind, auf jedenfall mit mehr Landsknechten wiederkommen :P


    Gruß


    Jan

  • @ Michi:
    Hoffe du hast deine Klausuren gut überstanden und dein Auto lebt noch und darf jetzt auch wieder auf die Straße : P
    Auf deine Bilder bin ich super mega gespannt und freue mich schon sie bald sehen zu können.

  • Irgendwie hatte ich es noch nicht geschafft was zu schreiben, aber tada… hier ists.


    Ach es war so toll. Aber so was von 8-)


    Zur Abwechslung war ich nicht als Massageelfe da, obwohl es tatsächlich Anfragen gab(!!!) somit konnte ich mich dem Spiel, dem Plot und allem drum herum widmen. Es war das erste mal das ich direkt am Plot beteiligt war und da mitmischen konnte, was ich super spannend fand. Schön auch viele bekannte Gesichter zu sehen(nach etwa 5 Jahren Con Abwesenheit), die genauso wie ich erfreut waren sich zu sehen.


    Die NSCs, sofern ich sie als solches erkannte, fand ich großes Kino. Ihr habt toll gespielt und der Junge Mann, der mich im OT noch ansprach „Da gibt’s endlich mal eine Elfe die NICHT wegrennt und dann werde ich von zwei anderen vermöbelt ohne das ich mich mit der messen kann.“ Ich würde sagen: wir versuchens beim nächsten Mal ;-)


    Küche: „Was, schon wieder essen?“


    SCs, ich habe sehr viel schönes Spiel gesehen, viele tolle Gespräche, die ein oder andere hitzige Diskussion erlebt und geführt, aber auch die andere Seite erlebt, wenn SCs gegeneinander spielen und die ein oder andere Sache an die Wand fahren.


    Einer meiner persönlichen Highligts war das Ritual Samstag Abend. Ich, die Rückversicherung. :engel Um das Ritual blinkt es und funkelt es, während das Chaos sein eigenes Ritual macht und uns nicht beachtet. Oder der Ritualkreis Sonntag Mittag der nicht gebraucht/genutzt wurde, gezeichnet mit Hinrich und Hereinge. Es war so lustig.


    Fazit, durch meine Con Pause, konnte ich dieses Con so erleben wie einer der Ersten, welches ich 2002 besucht habe, mit Bauchkribeln, mit aufgeregt sein und mit allem drum und dran, was man halt so hat, wenn man etwas „Neues“ kennenlernt. EInfach nur Toll.


    Ich freu mich aufs nächste Obergralt.


    Und Fotos, die gibt’s auch, wenn ich dann umgezogen bin, also ein wenig Geduld. :D