Schattenthal 5

  • Mau, dann ich mal zuerst... wir sind in einem dicken Platzregen losgefahren und waren nicht gerade guter Hoffnung aber bis auf den Regenguss Freitag abend war das gesamte Con von Sonnenschein und konsequentem Sonnenbrand gesegnet (hier geht ein Gruß an das Schaf, die ein ähnlich spektakuläres Sonnenbranding wie ich hat).


    Die Teestube und da bin ich sehr stolz war sehr gut besucht und dementsprechend konnte ich neben guten Umsätze, auch tolles Rollenspiel machen und das Hintergrund-Setting der Forgottem Realms meines Charakters Kahri auch einigen Spielern näherbringen.


    Das Congelände war wunderschön und die sanitären Anlagen gut in Schuss und größtenteils sauber (auch wenn ich sagen muss, dass der technologische Fortschritt in der Gas, Wasser, Lulu-Groß Industrie inzwischen so etwas wie einen Abzug im Klo hervorgebracht hat, der ruhig und auch angstfrei beim Toilettengang betätigt werden könnte).


    Langeweile kam trotz fehlenden Plots (da Feiercon) bei mir selten auf, da die Spieler eigene Dinge ins Spiel brachten, an denen ich mich erfreuen konnte.


    Hier sei mal kurz der "Herr der Sterne" erwähnt, gewisse paranoide Wahnvorstellungen von Merasin, der Testosteron-Käfer in der zweiten Generation und schönes Rollenspiel mit Kyell, der auf dem Schattenthal eine Galerie seiner selbstgemalten Bilder vorstellte, die mal milde gesagt, wie warme Semmeln weggingen (natürlich hat Kahri sich durch Irush, das dunkelste aller Gemälde gesichert, man muss seinen Klischees treu bleiben).


    Die Taverne war einfach aber gemütlich und durch die vielen unterschiedlichen Gruppen, die da waren, hatte man an den verschiedensten Zelten die Möglichkeit von einer kulinarischen Köstlichkeit zur anderen fressstarrend und wankend zu wandern.


    Turnier und Bardenwettstreit sowie Bogenschiessen und die Spiele fürs gemeine Volk gingen aufgrund meines Teezeltes und den mitgebrachten Plots meiner Gruppe größtenteils an mir vorbei aber das lautstarke Gejubel, die OH-Rufe und das Lachen vom großen Platz, hörten sich nach jeder Menge Aktion und Spass an.


    Alles in allem ein tolles Feiercon ohne Langeweile aber mit ausdrucksvollem Sonnenbrand, tollen rollenspielerischen Momenten und jeder Menge gutem Essen und gutem Wein.

  • So, dann auch mal von mir:


    Schattenthal 5 oder "Er hat bitte was getan?!!!"


    Orga
    Im Vorfeld wirkte die Orga teilweise etwas unorganisiert. Möglicherweise machte auch die Technik ab und an einen Strich durch die Rechnung. Zumindest bekam ich unglaublich viele E-Mails, die mich größtenteils überhaupt nicht betrafen. Da diese recht absolut formuliert waren, als würden sie mich was angehen, führte das manchmal zu Irritation. Vor Ort war die Orga klasse, kompetent, organisiert. Immer zu haben, wenn man sie braucht.


    SL
    Vermutlich vorhanden, brauchte ich aber nicht. Ich hätte gewusst, an wen ich mich zu wenden hätte, hätte ich eine benötigt. Alles super!


    SC
    Sehr große Durchmischung von Charakterklassen, die aber größtenteils sehr schön dargestellt schienen. Es gab sehr sehr wenige Ausreißer nach unten.


    Location
    Schön. Echt schön. Die Hütten waren nett, die Matratzen gangbar. Keine Beanstandung.


    Sanitäre Anlagen
    Vorhanden. Meistens leidlich sauber, aber stets benutzbar. Und die Orga hatte muckeliges Klopapier besorgt! Kein einlagiges Schmirgelpapier! Super Sache 8f


    Zum Ablauf des Spiels
    Es war diesmal etwas völlig neues für mich und auch für viele weitere unserer Gruppe. Wir waren ja als Adel mit Gefolge vor Ort, was auch gruppenintern sehr gut klappte. Gegen Samstag Abend wollte ich dann aber einfach nicht mehr bedient werden und habe selbst zugepackt. Hier ein riesengroßes DANKE an Ludowig, Edouard und Elleonore, die sich den Hintern aufgerissen haben, dass es Veith und Mara Katharina an nichts mangelte. Also so gar nichts!


    Ein großes Highlight war auch der riesengroße Fauxpas "meines" Ritters bei der Minne :D Er hatte das wohl alles etwas falsch verstanden und beminnte alle Turnierdamen und nicht nur meine Wenigkeit. Aber ich durfte ihm ja nicht direkt den Schädel einschlagen. Also erst mal lächeln und winken und sich darüber informieren, ob das möglicherweise hier normal ist. War es aber nicht. Ergo war das als ultimativer Affront zu werten. Ab diesem Zeitpunkt ließ ich ihn dann bei allen Bemühungen eiskalt abblitzen.


    "Darf ich Euch ein Gedicht vortragen?"
    "Nein. Aber etwas zu trinken dürft ihr mir bringen."


    Dabei war er der einzige, der wirklich Gedichte vorgetragen hat und mit Mara-Katharina und Elleonore flanieren war usw. Eigentlich die volle Packung. Und eben noch eine dazu 8f Wäre das nicht gewesen, hätte er wirklich gute Chancen auf den Preis der Minne gehabt. Aber so war das halt einfach dahin. Am Abend habe ich ihn dann über seinen Fehler aufgeklärt, seine Entschuldigung brüsk zurückgewiesen und ihm verklickert, dass er froh sein kann, dass mein Bruder ihm dafür nicht den Schädel einschlägt. Der Arme hat etwas hilflos geguckt und ist dann abgedackelt, als ich mich umdrehte und davon rauschte.


    Auch sehr schön war das Gesicht von Praiora, als ich ihr erklärte, dass mein Platz im Haus sei, als Herrin des Haushaltes und ich nie den Wunsch verspürte, eine Waffe zu tragen.


    Alles in allem eine sehr schöne Veranstaltung mit viel Abwechslung. Ich mutierte vom Mops zum Pinguin zum Streifenhörnchen. Wer kann das schon von sich sagen?! 8f Nächstes Mal bin ich gerne wieder mit dabei.

  • SO, nun mein Senf zur Con.
    War ja explizit nicht als Tiel des Saarweilerschen Gefolge dabei, da Luicatus plus Schwester Selena und evt zwei weitere Novizin einfach den Rahmen gesprengt hätten. So war wie einfach nur ein Gast und magonischer Ortskundiger der Falkenau.
    Nächstes mal ohne Luicatus, dann als Gefolge


    Orga
    mir gut bekannt, sehr flexibel im Vorfeld im Bezug auf die Mombergschen An&Ummeldungen im Vorfeld, aber über Conplanung kamen ungewöhnlich viele Mails


    SL
    Nikki und Thomas und Co. hätten sich besser noch mal Vorstellen sollen oder ein offizielles TimeIn verkünidgen sollen - manchmal sind ja doch Newbs dabeo ider welche die diese Orga noch nicht kennen.
    Ansonten habe ich sie nirgends benötigt


    SCs
    Ich habe nicht so sehr drauf geachtet, kaum etwas negativ aufgefallen, wenn es auch überraschend viele Seefahrtscharaktere (Thorwaler und Cazabar-Truppe) waren. Der Adel und die Ritter hatten sich schön herausgeputzt.


    Location
    Schön. Echt schöne Landschaft, überraschend leicht zu finden. Alles vor Ort was ich brauchte. Die 50Cent für die Dusche ist ein Wermutstropfen für manche, bei 3 Tagen Ambiente benötigte ich sie nicht.


    Sanitäre Anlagen
    Klopapier war genug da und mir ist keine übermöäßige Verschmutzung aufgefallen.


    Zum Ablauf des Spiels
    Sehr entspannter Beobachter-Modus für mich, das meiste Spiel war dirket mit Johann&Nachtfalter, den Magonieren und Albrecht von Eichengrund vorhanden, ansonsten haben wir bei vielen Bekannten mal kurz vorbei geschaut und Smalltalk gemacht.
    Toll war, dass meine Ordensschwester beminnt wurde und etwas deplaziert bei den Adligen (in bebührendem Abstand) saß.
    Allerdings wurde sie eher vom Majordimus Ludovic umsorgt und gemäßtet als wirklich hochminniglich vom Ritter Veit besungen.
    Das Tunier war überwiegend schön anzusehen, die besten Kämpfe waren aber die abgesprochenen, bei den Anderen wirkte es manchmal etwas stur verbissen. Da trafen manchmal doch die Widersprüche von Simulation und Spiel aufeinander (denke zumindest ich) wenn es darum ging, wann und wie die Kämpfer zu Boden gingen.
    Der Limbowettbewerb ist mir als einer der wenigen der Bauern&Seefahrerwettbewerbe in Erinnerung geblieben.


    Für mich ein schönes AmbienteCon mit für mich neuem Setting, das mir nun richitig Lust auf auf das ZDL gemacht hat.


    Schade war nur, dass der Jahrmarkt etwas mickrig war, aber wegen dem bin ich ja auch nicht gekommen.


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Der versprochene zweite Schwung Bilder (52 Stück) wurde gerade hinzugefügt (sind im gleichen Bilderordner). Danke an Carlos!!! :.



    Zitat

    Original von Don Emerald
    Den ersten Schwung Bilder aus magonischer Linse habe ich eben hochgeladen, wie immer erreichbar über unsere Netzpräsenz unter "Neuste Bilder" oder "Cons".

  • Sooo, dann will die Quotenelfe auch mal.


    Orga
    Bis auf die e-mail-Sache wie gewohnt top.


    SL
    Hätte ich eine gebraucht, hätte ich sie zu finden gewußt. Mir hat auch das "fehlende" Time-In nicht gefehlt, weil bei den letzten Sommerfesten schon fließendes IT war, es stand auch glaub ich irgendwo angekündigt daß wer soweit ist IT gehen kann. Klar, für Newbies wäre ne Ansage vielleicht hilfreich - ich hatte einen Newbie dabei, aber es waren genug erfahrene Spieler drumherum, von daher seh ich da kein Drama.


    NSC
    Wir hatten NSC?
    Nee, im Ernst. Tolle Ausstattung, tolles Spiel, ich glaube, wer die Nasen nicht kannte, hätte sie nicht ohne weiteres von den SC unterscheiden können.


    SC
    Ja. Viele bekannte Gesichter, einige neue Gesichter - bei der Größe nicht anders zu erwarten. Viel gutes dabei (die Fahrenden, die magonisch-renascanische Adelstruppe, die Biberfraktion ...), aber auch einiges, das mir persönlich ein bißchen gegen den Strich ging. Insbesondere seien hier zu nennen:
    - Ein Thorwaler der immer wieder negativ auffiel, bei dem mir nicht klar war ob er vielleicht einfach OT die Grenze nicht erkennt ab wo er Leuten mit seinem Spiel nicht mehr nur IT, sondern auch OT auf den Geist geht bzw. ihnen das eigene Spiel killt (besserte sich nach SL-Eingreifen aber merklich);
    - zu viele Charaktere die in ein aventurisches Setting einfach nicht passen. "Böse ist cool" mag in anderen Hintergründen/Spielsystemen funktionieren, aber im DSA sind schon Feenwesen kritisch, und insbesondere bei einem Hintergrund wie Weiden (konkret: Magiekritisch, sehr skeptisch gegenüber "Unnatürlichem", Rittertum, Praiosglaube) unangemessen. In der Ausschreibung stand das an sich auch, hier sollte man vielleicht etwas genauer überprüfen was als SC zugelassen wird und was nicht. Ich muß ehrlich sagen, im Vergleich zu den letzten Sommerfesten ging das "aventurische Klima" für mich durch die offensichtliche Verwässerung des Hintergrunds etwas verloren.


    Bitte verwechselt das nicht mit meiner generellen Einstellung ausgefallenen Konzepten gegenüber! Weder ich noch mein Charakter haben ein Problem mit zB Feen- und Tierwesen, so lange sie gescheit und erkennbar als das was sie sind dargestellt sind, aber es gibt Settings, und dazu gehört Aventurien und insbesondere Weiden, da gehören sie einfach nicht hin.


    Location
    Sehr schön, kannte ich noch nicht - und erfreulich nah. Die Hütten haben bei voller Auslastung wenig Stauraum, aber darauf kann man sich ja einstellen. Eine feste und verschließbare Taverne hat Vorteile.
    Schön gestalteter Turnierplatz und der Tempel war super!


    Sanitäre Anlagen
    Hier hätten die Spieler finde ich deutlich eigenverantwortlicher handeln können statt (zB) das Toilettenpapier als Handtücher zu benutzen und sich dann über überquellende Mülleimer zu beschweren. Die Mülltonnen waren direkt neben der Hütte - sowas darf nicht auch noch an der SL hängen bleiben, schon gar nicht bei den niedrigen Preisen. Auf den Falkenauer Akademiecons hat es zB wunderbar funktioniert, daß die Spieler wenn es notwendig war einfach mal selbst die Waschräume gewischt haben. Ich hab auch auf dem Sommerfest die eine oder andere Toilette zwischendrin geputzt und als ich das letzte Mal nachgezählt habe, hatte meine Krone noch alle Zacken. Würde mir das auch von anderen wünschen, statt dummer Sprüche ("bin ich froh daß ich hier nicht putzen muß") am Sonntagmorgen.


    Plot/Spiel
    Mir wurde nicht langweilig. Im Gegenteil, ich hab nicht mal ansatzweise alles geschafft das ich mir vorgenommen hatte - die Nachteile, wenn man einen Charakter nur ein-zwei Mal im Jahr spielt. ^^° Gewohnt grandioses Spiel mit den üblichen Verdächtigen :oO, sowie mit einigen anderen die ich bisher nur aus anderen Settings (Tanzen) kannte. Danke an euch! Krasse Aktion mit dem Deserteur, aber IT vollkommen richtig und konsequent - Hut ab!


    Unterm Strich hatte ich definitiv meinen Spaß. Die im Vergleich zu den letzten Jahren deutlich höhere Spielerzahl hat mich persönlich nicht gestört, die einzigen Kritikpunkte hab ich ja oben schon abgefrühstückt. Für mich war's alles in allem ein tolles WE.
    :.