Regeln zur Erschaffung von Artefakten

  • @ Tear:
    Also mal ehrlich, "Herr der Ringe" ist zwar ein tolles Buch und n schöner Film, aber ich würde das eher im Low-Fantasy bzw. Lowest-Fantasy ansiedeln.
    Hast Du mal gezählt wie oft Gandalf richtig gezaubert hat?
    Ich komme momentan auf 4 Mal:


    Das Feuerwerk am Anfang,
    Die Einflüsterung der Motte an der Spitze von Orthang,
    Das "Erwachen" beim König von Rohan
    Der "Lichtzauber" bei Helms Klamm.


    Dafür hats aber auch 4 Artefakte (und meiner Meinung nach bis auf einen recht mächtige:
    Der eine Ring,
    Der Palantier,
    Galadrien Spiegel,
    Und Frodos Lichtviole.


    Und wenn man die Bücher nimmt kommen noch einige Artefakte mehr hinzu, die im Film nicht direkt sichtbar sind:
    2 weiter Palantier,
    7 Ringe für die Menschen, 5 Ringe für die Zwerge und 3 Ringe für die Elfen. Und Gandalfs Zauberstab.



    Und ich glaube das viele vorhanden Artefakte nicht von Spielern kommnen, die sie hergestellt haben, sondern von Orgas, die sie in ihren Cons verteilt hatten.

  • und wo hats die Leut hingebracht? :engel nein quatsch, die Beispiele galten jetzt nur dem Feeling des besonderen Gegenstands... nicht dem ganzen Setting, denn da muss ich dir natürlich recht geben.


    was deine letzte Aussage angeht... ja das ist natürlich gut möglich aber im großen und ganzen steht auch eine SL und gerade diese in der Verantwortung eine gewisse Balance zu halten. So gesehen natürlich auch eine subjektive Ansicht von mir, weil ich das Gefühl dieser "Schwemme" habe, andere das jedoch anders sehen.

  • Zitat

    Original von Kassandra
    Also ich hab das immer so gemacht, daß freie Erfahrungspunkte in Form von Magiepunkten in die Artefakte gewandert sind. Macht man das anders?
    Wer nicht genug freie Punkte hat kann halt kein Artefakt herstellen.
    Dafür Zauber zu 'verlieren' erscheint mir nicht logisch oder sinnvoll.


    Was Kassi sagt.


    Sowohl als Spieler als auch als SL kann ich mich an fast kein Artefakt in Spielerhänden erinnern. Sehe ergo auch keine Artefaktschwemme. Letztendlich liegt es aber auch immer an der jeweiligen SL, ob und welche Artefakte sie zulässt oder nicht. Damit kann man das zumindest auf eigenen Cons eindämmen.


    Und darüber hinaus frage ich mich, warum man das in irgendwelche Regeln packen muss. Wenn Jemand eine tolle Show hinlegt, die den Spielern und vor allem der SL gefällt, dann hat er ein Artefakt erstellt. Wenn es doof war, dann hat es nicht geklappt. SL-Entscheid auf Basis von guter Darstellung und nicht auf Basis von Regeln, die man immer irgendwie beugen kann.

  • Artefaktschwemme: Vielleicht sind zu unseren Cons auch gerne dreiste SC gekommen: da gab's SCs, die locker fünf permanent magische Gegenstände (keine Spielereien, wie ich sie gern mal mache, sondern spielbeeinflussend) hatten, bei denen ich nur mit den Ohren geschlackert habe. Auch als SC bin ich anderen SCs über den Weg gelaufen, die für fast jedes Problemchen einen Gegenstand hatten und auch noch unsterblich waren - Artefakt sei Dank *würg*. oO(Solle mal ein Wölkchenartefakt erstellen)


    Missverständnis abgelegte Zauber: mein Einwand bezog sich darauf, dass man ggf einen Zauber ablegt, um freie EP zu bekommen, um etwas herstellen zu können. Denn um einen Zauber zu haben/lernen, muss man ja EP ausgeben, die dann durch den Erwerb des Spruches in MP umgewandelt werden. Also kann ich gar keine EP/MP permanent ausgeben, die nicht frei sind. (Das gilt natürlich nur für permanent mag. Gegenstände, die der SC ohne Plotbetreibung aus freien Stücken erstellt.) Da ich nicht der DragonSys/Liber Magicae-Fraktion angehöre kann's natürich sein, dass es dort anders geregelt ist.


    Ansonsten kann ich mich Askir anschließen, dass gutes Spiel wichtigste Grundlage sein sollte.

    "Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit. Das ist der Grund, weshalb die meisten Menschen sich vor ihr fürchten."
    George Bernard Shaw

  • Also ich sags mal von meiner Warte als nicht Magier so,
    wann immer ich ein Artefakt in die Hände bekomme und auch mitnehme verfahre ich meist nach dem gleichen Muster....
    -Mitnehmen
    -Conbestätigung wegwerfen
    -nettes Schmuckstück behalten ggf weiterverschenken


    einzige Außnahmen
    Arnulfs Holzschwert das ich eigendlich IT zurrückgeben will

  • @Artefaktschwemme: Ich muss zugeben, dass ich des öfteren mitkriege, dass jemand ein Artefakt vom Typ 2 hat. Ich selbst trage sowas mit ner Magischen Rüstung am Tag (dafür haben Malglin und ich aber auch über Jahre bluten müssen *gg*) und neulich wurde jmd. der Spruch mag. Waffe I beigebracht, wo man ein Tuch braucht, das ein Artefakt berührt hat. Gleich drei Leute am Tisch meinten, wenn jemand ein Tuch hätte, wäre der Rest nicht das Problem.
    Ich glaube, dass es schon eine gewisse Menge Leute gibt, die ein Artefakt haben (was ein bisschen in Richtung viel-Macht-mit-wenig-aufwand geht, zumindest in der Anwendung) aber damit nicht so arg rumprollen (was sie wieder von der Powergamer-Fraktion distanziert *g*).
    -> Daher kann ich Tears Argumentation durchaus nachvollziehen, die Herstellung SEHR teuer zu machen, um die günstige Anwendung aufzuwiegen.


    Nichtsdestoweniger bin ich absolut der Meinung, dass auch der Auftraggeber die Punkte, seien es nun EP oder MP (was dann halt den Magiepool reduziert), investiert. Vor allem, wenn das Artefakt auf seine Person gebunden werden soll (dass es nur bei ihm funktioniert), halte ich die rituelle Dreingabe seiner Lebensessenz für Pflicht.


    Ich persönlich bin hier außerdem für EP, da ich die Lücke in meinem Magiepool bei der Ausgabe von MP durch das Lernen eines neuen Spruches und damit wiederum die Investition von EP wieder Füllen kann. Das wäre zwar etwas lästiger aber kein wirkliches Hindernis. Das Beispiel, dass der Magiepool derart sinkt, dass man einige Sprüche nicht mehr wirken kann, halte ich für eine zahlenmäßige Randerscheinung. Wenn überhaupt. Jemand mit so einem kleinen Magiepool stellt sich selten hin, und baut mächtige Artefakte.


    Gab es eigentlich eine Regelung, dass man zum Artefaktherstellen Meister sein muss (im DS II)? Bei Freien Magiern ist das ja dadurch gegeben, dass ein Lehrling den Magischer Gegenstand (50 MP) garnicht wirken kann. Wie ist das bei Akademiemagiern? Könnten Scolaren sowas?


    Weiterhin finde ich, die Investition von permanenten Punkten noch um die 50 Pkt für den Artefakt-Zauber zu erhöhen wirklich ziemlich heftig. Da würde ich persönlich von absehen wollen. (Mag aber sein, dass ich das unterbewusst aus Eigennutz so sehe *g*).


    Zumindest scheint es hier allgemeiner Konsenz zu sein, dass auch schon Artefakte vom Typ 2 mit permantenten Punkten in irgendeiner Form bezahlt werden sollen. Da haben wir ja schonmal einen Punkt zusammen ;o)).


    Außerdem scheinen die meisten eine (sehr) starke Einschränkung in der Erschaffung von permanenten Artefakten vom Typ 3 durch Spieler zu fordern. Die Begrenzung auf Großmeister ist zwar zahlenmäßig keine große Verbesserung, aber IT nachvollziehbar. Ein Privileg für solche Gegenstände für Orgas klingt auch überlegenswert.


    Letztlich finde ich das Argument "Es bringt nichts, weil andere Orgas sich nicht dran halten" nicht zielführend. Natürlich schaffen wir hier keinen Umschwung, aber selbst wenn die drei- vier Orgas, die hier mitlesen, sich mal Gedanken darüber machen, und Maßnahmen ergreifen, haben wir einen kleinen Erfolg erziehlt. Als SL überlege ich bei jedem Artefakt, ob ich es einchecke. Allerdings frage ich nicht nach, wie es erschaffen wurde. Wenn wir uns hier auf ein paar Punkte einigen, die eine Macht- und perm. Artefakt (Typ 3) Inflation etwas bremst und bei der Erschaffung gewisse qualitative Mindestanforderungen, sowohl an den regeltechnischen wie auch IT spielgenerierenden Aufwand, dann fände ich das für uns als Spieler auf den Cons der jeweils anderen Orgas schon mal super.


    Ich habe auf jeden Fall vor, die RegelMod der Amonlonde Orga zu erweitern und dafür einen Regelvorschlag meinen Mitorgas vorzulegen.
    An dieser Stelle schon mal vielen Dank an euch, für den vielen Input.

  • Zitat

    Original von Cordobayan
    ... Nichtsdestoweniger bin ich absolut der Meinung, dass auch der Auftraggeber die Punkte, seien es nun EP oder MP (was dann halt den Magiepool reduziert), investiert. Vor allem, wenn das Artefakt auf seine Person gebunden werden soll (dass es nur bei ihm funktioniert), halte ich die rituelle Dreingabe seiner Lebensessenz für Pflicht. ...


    Und was soll Lebensessenz sein? DragonSys DNZ hat das einfacher geregelt: Man muss lernen mit dem Artefakt umzugehen. Und dafür muss man EP einsetzen. In eine dafür spezielle Fertigkeit, die man auch für jedes Artefakt neu "lernen" muss. Je höher die Punkte, die man investiert, desto besser der Umgang und umso eher kann Niemand einem das Artefakt wegnehmen. Einfach und simpel.


    Zitat

    Original von Cordobayan
    @Artefaktschwemme: ... Ich habe auf jeden Fall vor, die RegelMod der Amonlonde Orga zu erweitern ...


    Wie viele Cons habe ich erlebt, bei denen der Plot durch von Spielern selbst mitgebrachte Artefakte gesprengt oder gelöst wurde? Wie oft hat sich Jemand vor mich gestellt und mir mit einem eigenen Artefakt das Spiel versaut? Auch wenn ich länger darüber nachdenke kann ich mich an kein mal erinnern ...


    Und wenn Jemand ein Artefakt hat, dass ihn sofort heilt, ohne dass ich eine längere Heilung an ihm ausspielen kann - dann ist das seine Sache. Er ist erwachsen und muss wissen, was ihm Spaß macht - und weiß vielleicht nicht, was er im Spiel verpasst. Aber das kann mir auch egal sein ...


    Da ja auch das Vorkommen einer Artefaktschwemme eine subjektive Empfindung ist stelle ich mal ganz provokant die Frage, warum es nicht reicht nach DKWDDK und einem schönen Spiel im Einzelfall zu urteilen, sondern unbedingt noch mehr Regeln und Modifikationen aufgestellt werden müssen? Manchmal frage ich mich, ob das daran liegt, dass viele Orgas der Ansicht sind, dass sie ihre persönliche Auffassung von gutem Spiel durch Regeln auch den Spielern anerziehen zu wollen ...


    Das soll übrigens kein Angriff gegen Irgendjemanden sein, sondern nur ein Gedankenanstoss ... :oO

  • Regeln für ein Spiel sind nun einmal die Basis für grundsätzlich fairen Umgang mit einander, das findet in diesem Beispiel in der Anwendung bei der Erschaffung magischer Gegenstände seine Anwendung. Regeln sollte natürlich nicht alles kaputtmachen, was schönem Spiel dient. Die SL hat immer das letzte Wort und da wir den Konsens haben, das schönes Spiel vorgeht, gibt es natürlich immer Ausnahmen, nur müssen sie die, die Balance bleiben.

  • Zitat

    Original von Askir


    Und was soll Lebensessenz sein? DragonSys DNZ hat das einfacher geregelt: Man muss lernen mit dem Artefakt umzugehen. Und dafür muss man EP einsetzen. In eine dafür spezielle Fertigkeit, die man auch für jedes Artefakt neu "lernen" muss. Je höher die Punkte, die man investiert, desto besser der Umgang und umso eher kann Niemand einem das Artefakt wegnehmen. Einfach und simpel.


    Lebensessenz nenne ich hier die IT Repräsentation von EP.


    Und ich bin mir nicht sicher, ob es mir gefällt, dass ich für ein Artefakt, dass ich finde / kaufe / als Geschenk oder Gegenleistung erhalte, dann eine Fähigkeit mit meinen EP aufbauen muss, bevor ich gelernt habe, damit umzugehen. Wenn der Auslöser daraus besteht, dass ich dreimal klatsche und dann "Trööööt" rufe, und ich das gesagt bekomme oder rauskriege, dann kann ich das Artefakt damit auslösen, ohne noch was lernen zu müssen.
    Ja gut, beim Lernen von Zaubern könnte man es auch darauf reduzieren, aber da stellen wir uns ja noch einige komplexere Tätigkeiten vor, die man lernen muss.


    Und wenn jeder, der das Artefakt im Laufe der Zeit erhält (Familienerbstück) die EP einsetzen muss, hat das was von Mehrwertsteuer, die immer dann anfällt, wenn eine Ware den Besitzer wechselt.
    Gefällt mir nicht so gut.


    Zitat

    Original von Askir


    Wie viele Cons habe ich erlebt, bei denen der Plot durch von Spielern selbst mitgebrachte Artefakte gesprengt oder gelöst wurde? Wie oft hat sich Jemand vor mich gestellt und mir mit einem eigenen Artefakt das Spiel versaut? Auch wenn ich länger darüber nachdenke kann ich mich an kein mal erinnern ...


    Ich gedenke, die RegelMod für die Erschaffung von Artefakten zu formulieren, nicht für den Einsatz oder das Einchecken.


    Und die offiziellen Regeln, nach denen auf unseren Cons offiziell gespielt wird, sofern wir sie nicht modifizieren, finde ich halt nicht schönes-Spiel-fördernd. Daher möchte ich dort die Beulen ausbessern.
    Dieses Argument hält natürlich nur, wenn du mir darin zustimmst, dass die (momentan nach DS II Standard bei uns erlaubte) Vorgehensweise, ohne Ritual und Einsatz permanenter Punkte ein Einmal-Täglich-Artefakt zu erschaffen, nicht spielfördernd ist.


    Zitat

    Original von Askir
    Das soll übrigens kein Angriff gegen Irgendjemanden sein, sondern nur ein Gedankenanstoss ... :oO


    Hab keinen Angriff gesehen (außerdem hab ich ein anti-Angriff-Artefakt *gg*) dafür aber einen Gedanken-Rückstoß.