[Aelm-Forlond] Stadt - Haus des Statthalters 2

  • Arnulf setzt sich hin und rauft sich kurz in den Haaren


    Ähhh Arden es tutr mir leid, ich weiß nicht wie ich es dir erklären soll naja ist ein wenig .......... Naja das mit dem Lesen und Schreiben klappt zwar aber ...naja wegen meiner besonderen Fähigkeiten als Schreiber wurde ich wohl nicht für den Posten hier ausgewählt.


    Wie wäre es wenn ich mal ein Paar Entwürfe mahe heute Nacht und du und der Schreiber schauen mal drüber und passen sie an?



    Arnulf wirkt ein wenig peinlich berührt


    Das würde dich doch sicher entlasten.
    außerdem könnten wir uns die Reisen teilen, ich könnte nach Glessar fahren wenn du von wo anders zurrück bist. Wegen der Handwerker und Fischer hätte ich da noch die Idee Algonkin anzuschreiben, in Osttrigardon wird sich bestimmt jemand finden.
    Said oder Sophie könnten wir auch einen Brief schicken....
    Esbornia wäre auch eine Option, der Schwertmeister Torgal ist ein Freund.
    Besmertien mhhh ob Freiherr Milamber uns unterstützen kann weis ich nicht aber ein Versuch währe es wert.


  • Arden nickt.
    "Das mit den Entwürfen können wir so machen."


    Er überlegt weiter.


    "Es macht keinen Sinn, wenn wir beide für Monate unterwegs sind. D.h. wir sollten die Schreiben fertig stellen. Wir teilen uns die montralurischen Reiseziele.


    Ihr nehmt Glessar, Ljola, Xereabe bis zur Provinz Mersamon. Und ich die westliche Seite."

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Bist du auf der Suche nach einem neuen Weg?
    Sind deine aussichten in deiner Heimat nicht rosig?
    Möchtest du woanders neu anfangen?
    Interessante neue Menschen kennenlernen?
    Dann .......................


    Höhret Höhret,
    der Tribun von Forlond und die Verwalter von Aelm Forlond lassen Verkünden...
    für den Aaufbau unserer Kolonie suchen wir Handwerker im Bereich Eisenverhüttung und Bootsbau.
    Fischer die sich bei uns melden sollen eine eigene Kate erhalten und beim Erwerb eines eigenen Bootes durch die Verwaltung unterstützt werden.
    Desweiterren suchen wir Männer und Frauen die sich der Garde von Forlond anschließen wollen.
    Es gibt den 1,5 Fachen Sold und schnelle Aufstiegsmöglichkeiten.
    Aber auch erfahrene Männer und Frauen sind uns für das Offizierscorps willkommen



    Arnulf Ansgarson Tribun

  • Hm, ich glaube so in etwa



    Höret, höret, höret,


    der Tribun von Forlond und die Verwalter von Aelm Forlond lassen Verkünden...


    Die Stadt Aelm-Forlond im Norden von Montralur sucht Handwerker, die Meister des Eisen und des Bootsbau sind. Es winkt neben guter Bezahlung auch das Recht freies Handwerk und Anspruch auf Erwerb eines Besitzes in der Stadt und eines Hauses.


    Darüber hinaus werden Fischer und Seeleute für den Fischfang gesucht. Jedem Bewerber sei kundgetan, das man wohlwohlend prüfen wird, das man neben Erwerb von Besitz in der Stadt auch Unterstützung bei dem Erwerb eines eigenen Bootes gewähren werde.


    Für den Rat von Aelm-Forlond


    Arnulf Ansgarson, Tribun von Aelm-Forlond


    Statthalter Arden von Aelm-Forlond


    Den Aushang für die Garde würde ich trennen.

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Höret, höret, höret,


    der Tribun von Forlond und die Verwalter von Aelm Forlond lassen Verkünden...


    Die Stadt Aelm-Forlond im Norden von Montralur sucht Gardisten.
    Wir bieten doppelten Sold und einen Aufstieg nach 2 Jahren.
    Wer auch immer länger als 5 Jahre dient soll Land und Privilegie zur Entlassung erhalten.
    10 Tagwerk nach 5 Jahren und 2 Tagwerk je weiterem Jahr.
    Wir bieten euch gute Ausbildung, gute Verpflegung und eine gute Unterkunft.
    Wie bieten euch das Bürgerrecht in Amonlonde an und ihr könnt euer bisheriges Leben hinter euch lassen.
    Für Weib und Kinder wird im Falle des Falles vom Magistrat zu Forlond großzügig gesorgt werden.

    Für den Rat von Aelm-Forlond


    Arnulf Ansgarson, Tribun von Aelm-Forlond


    Statthalter Arden von Aelm-Forlond


    Wie gefällt dir das?

  • "Hm, hört sich für mich gut an." erwidert Arden.

    "Die Frage ist, müssen wir das Bürgerrecht vorher nicht prüfen lassen, um zumindest die Mächte der Dunkelheit und des Chaos auszuschliessen?"

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Nun was die Mächte der Finsterniss und des Chaos angeht so gedenke ich die Rekruten zunächst sowiso prüfen zu lassen und sollte sich soetwas unter den Anwärtern befinden dann wird es sofort und auf der stelle ein Stück Land bekommen, 3 Fuß breit, 6 Fuß Lang, 6 Fuß tief. Gesegnet und auf ewig verschlossen. Für alles andere gibt es doch Gesetze zur Einbürgerung. Wer die Grundausbildung hinter sich hat und bestanden der kann sich nach dem gesetz Einbürgern lassen.


  • Arden sinniert.
    Hm, wie wäre es, wenn wir ein Rekrutierungsbüro im Hafen eröffnen? Also nicht nur für die Gardisten, sondern auch für die Handwerker. Oder wäre es besser, getrennte Wege zu gehen?

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Arnulf überlegt kurz und antwortet dann


    Nun eigendlich wäre es besser getrennt Wege zu gehen, aber haben wir soviele Leute und soviel Zeit...nun ich denke mal das wir fürs erste mit einer Anwerbestelle auskommen müssen und der Hafen ist ein guter Ort dafür. Möchtest du das das Millitär die Anwerbung übernimmt oder soll das die Verwaltung tun?

  • Arden überlegt einen Augenblick.


    "Wir machen eine Stelle mit einem Schreiber und einen Anwerber für die militärischen Belange. Am besten im Wirtshaus im Hafenviertel."

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Ein Bote betritt das Zimmer.


    "Post vom Rat von Amonlonde.".


    Arden nimmt die Post entgegen und öffnet sie. "Oh," entfährt es ihm. "Der Rat von Amonlonde hat die Notsstandgesetze bis auf 2 Änderungen genehmigt.


    Hier lies selber." und übergibt Arnulf das Schreiben.


    An den Statthalter von Forlond Arden,
    an Tribun Ansgarsson,


    Hiermit wird beschlossen, das es zu einer Ablösung des Kriegsrechts innerhalb von Forlond kommt, bzw. zum Inkrafttreten der folgenden Notsstandsgesetze


    Präambel
    Die hier festgehaltenen Gesetze, Befugnisse und Maßnahmen sollen die Verwaltung von Forlond in die Lage versetzen mit Ereignissen umgehen zu können und soll auch die notwenige Transparenz und Akzeptanz für die notwendigen Maßnahmen in der Bevölkerung schaffen.


    § 1 Gültigkeitsbereich
    Die im folgenden Paragraphen formulierten Gesetze , Befugnisse und Maßnahmen gelten in Forlond und allen dazugehörigen Ländereien Des Weiteren gelten diese Regelungen für alle Personen , die sich zum Zeitpunkt der Feststellung eines Notstandes in Forlond bzw. den dazugehörigen Ländereien aufhalten, ungeachtet ob sie Bürger Forlonds sind oder nur Reisende. Im weiteren Textverlauf wird zur Vereinfachung die Formulierung Bürger verwendet, was die Reisenden oder sonst aufhältigen Personen einschließt.


    § 2 Feststellung des Notstandes
    Die Feststellung ob ein Ereignis einen Notstand darstellt, obliegt dem Rat zu Amonlonde oder der Zivilregierung von Forlond.


    § 3 Notstandregierung
    Den Magistrat der Notverwaltung bilden der Tribun zu Forlond, der Statthalter von Aelm Forlond und die gewählten Vertreter der Bürger Forlonds.


    § 4 Dauer
    Sobald die Notstandsgesetze in Kraft sind, obliegt es dem Rat von Amonlonde diese zu beenden.


    § 5 Maßnahmenkatalog
    I Einschränkungen der Bewegungsfreiheit
    Tavernen werden in Aelm-Forlond ab der Elften Stunde geschlossen. Jeglicher Ausschank vergorener Getränke welche geeignet sind den Geist zu vernebeln dürfen nach dieser Zeit und bis Sonnenaufgang weder ausgeschenkt noch konsumiert werden.
    Militärlager und die Wallanlagen dürfen nur von Berechtigten betreten werden.


    II Einschränkung des Gewerbes und Handels
    Die Preise für Getreide, Getreideprodukte, Salz und Fisch werden weiter festgeschrieben.


    III Einschränkung des Besitzes
    Güter oder Sachen, die absichtlich oder unabsichtlich von ihrem Eigentümer zurückgelassen wurden, werden, wenn kein Erbe gefunden wird, nach fünf Jahren Allmende und fallen in den Staatsbesitz zurück.
    Das gilt auch für leerstehende Häuser und Grundstücke.


    VI sonstige Auflagen


    Hurenhäuser werden einmal in der Woche durch Heilkundige auf Sauberkeit und Krankheitsbefall kontrolliert. Jedes Weibs oder Mannsperson, welche dem Berufe der Hübschlerin oder des Hübschlers nachgeht muss sich dieser Kontrolle unterziehen. Auch jene die nicht bei einem Hurenwirt arbeiten.


    Es wird untersagt, Unrat auf die Straßen und Gassen zu werfen. Oder das Nachtgeschirr auf diese Weise zu entleeren. Um die Entsorgung dennoch zu gewährleisten wird ein öffentlicher Dienst errichtet. Hierbei soll besonders zur Kenntnis kommen, dass Herren für das Verhalten ihrer Dienerschaft verantwortlich zu machen sind.


    Verstorbene müssen bis spätestens zum Abend des Folgetages bestattet sein. Weiterhin werde Verstorbene fürderhin keinesfalls mehr Beerdigt oder einer Hochbestattung überantwortet. Verbrennung ist die einzige Bestattungsform, die von der Verwaltung zugelassen wird.


    V Meldeverpflichtungen
    Heiler, Feldscher, oder Heilkundige obliegt es, zur Eindämmung möglicher Epidemien ist jegliche Erkrankung, gleich welcher Art, der Verwaltung zu melden. Welche Krankheiten zu melden sind, regelt Erlass 5 (Meldepflichtige Krankheiten) der Notstandgesetze von Forlond.



    Diese Anordnung tritt mit dem ersten Tag des elften Monats in Kraft.


    Für den Rat von Amonlonde
    Celeb Dol
    Katschmarek

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Dann fällt Arden noch ein zweiter kleiner Zettel auf.


    "Hallo Arden, hallo Arnulf,


    Budget für Aushebung Gardisten ist für 2 Jahre genehmigt. Ihr bekommt ein Sonderbudget in Höhe von 150 Gold.


    Malglin Damar
    Rat von Äußere Angelegenheiten


    Alienor
    Kämmerin von Forlond"

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.