Geschichten und Legenden

  • So, da mir gerade einfiel warum ein gewissen Hên da eigentlich einiges an Punkten drin haben müsste:


    Wie skaliert das eurer Erfahrung nach? Kriegt man mit 100 Punkten schon das Plotbuch in die Hand gedrückt? Ab wieviel lohnts sich überhaupt?
    Und vor allem: Fühlen sich dedizierte Schreiber- und Geschichtencharaktere auf den Schlips getreten wenn das Jungwächter einfach so kriegen?

  • Ich persönlich bin der Meinung, da sollte jeder selber schauen, ob diese Fähigkeit zu seinem Charakter passt. Denn es zählen ja verschiedene Faktoren mit. Wie viele Reisen hat der schon hinter sich. Beschäftigt er sich viel mit dem Hintergrund der einzelnen Länder (Hier hilft natürlich auch „Du weißt, was du weißt“ ;) ). Und so weiter.


    Eine Idee von einem der Golgariten fand ich gut. Der gibt seinem Charakter einen Ep pro Contag in Geschichten und Legenden. Ist bei sehr alten Charakteren dann natürlich schon heftig. Aber irgendwie eine logische Sache, finde ich.


    Über eines muss man sich aber im klaren sein. G&L sind ein Punktegrab, welches einem etwas bringen KANN aber die meiste Zeit nichts bringt.
    Ich persönlich erhebe keinen Anspruch auf diese Fähigkeit oder Punkte. Wenn es etwas gibt, z.B. ein paar Zettelchen beim CheckIn, dann darf man froh sein. Gibt es nichts, dann ist das halt so. Manchmal bin ich sogar froh, wenn es nichts gibt, denn wenn man so zwei DIN A4 Zettel in die Hand gedrückt bekommt, weil das Verhältnis mit den anderen SC sonst nicht mehr passt, dann darf man sich erstmal zurückziehen und lesen. Und was man sich dann davon noch behält ist ja auch wieder eine andere Sache. ;)


    Bzgl. lohnen: So darf man diese Fähigkeit meiner Meinung nach nicht angehen. Ist eher ein „Es passt“ oder „Es passt nicht“
    Die Anzahl der Punkte und das was man bekommen könnte, ist Sache der SL und sehr unterschiedlich. Da kann man nichts festmachen.
    Und mir persönlich wäre es egal, ob der Endu jetzt 1000 EP in G&L hätte. Sollte halt dem Charakter angepasst sein.

  • Geschichten & Legenden,


    ja eine tolle Fähigkeit, insbesondere wenn es um eine Existenzberechigung für Meta-Gaming geht. Wer es hat, sollte verantwortungsvoll damit umgehen.


    Ich finde die Idee, die weiter oben aufgeführt ist, nämlich, dass man sich durch die Anwesenheit in einem bespielten Land und der zwangsläufigen Konfrontation mit seiner Geschichte während eines LARPs Punkte in dieser Fähigkeit aufschreiben darf, sehr gut. :.


    Für mich zählen da im Übrigen keine theoretischen Hintergründe, welche die Berechtigung schafft, viel zu wissen, ohne viel zu wissen.


    Bei uns im Landeshintergrund gibt es zum Beispiel eine gewaltige Bibliothek, die vermutlich sogar... die Verständnisfrage nach 42 klärt, das heisst aber nicht, dass unsere Landes-SC mit diesem Wissen auf die große Reise gehen.


    Btw....


    Meiner Meinung nach ist die Fähigkeit Geschichten & Legenden kein Meyer-Lexikon der mittelerdischen Geschichte... sondern eine Sammlung von Märchen, Sagen und Legenden, die einen wahren Kern haben sowie vereinzelte relevante Informationen zum Hintergrund.


    Sie sollte nur rudimentär helfen wissenschaftliche Informationen über Länder zu sammeln -> intensivere Informationen einholen, geschieht durch Zuhören, Rollenspiel und die eine oder andere Stunde, wo man sich aufschreibt, was man erlebt hat, gehört hat und so weiter und so fort.

    Pink fluffy unicorns dancing on the rainbow..dummidudidummm

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tear ()

  • Wie Thalion schon sagte: Punktegrab.
    Plotrelevante Dinge weiß man entweder oder man weiß sie nicht. Das hat mit Regelpupserei wenig zu tun, sondern damit, was der Charakter auf den letzten Cons erfahren hat.
    Und wie Enrico sagte: es gibt verschwindend wenige Orgas, die die Fähigkeit überhaupt bedienen. Also dich mit mehr Infos versorgen als andere. Wenn ich mal Infos gekriegt hab aufgrund der Fähigkeit dann waren sie eigentlich immer völlig irrelevant.
    In sofern ist Kassis Wert bei 50 (glaub ich), weil sie ja schon ein bißchen rumgekommen ist, aber aufgestockt hab ich das in den letzten Jahren nicht.