Firefox: Zwischenablage verweigert

  • Nachdem der große Manitu Google und das Durchwühlen einer Vielzahl von Computerforen nix gebracht haben versuche ich mein Glück mal bei den hiesigen IT-Göttern.


    Mein Firefox 3.6 verweigert seit geraumer Zeit die Ablage von Graphiken in die Zwischenablage, d.h. wenn ich mittels rechtem Mausklick im Kontextmenü "Graphik kopieren" anklicke, dann kommt zwar keine Fehlermeldung, sobald ich besagte Graphik aber in ein beliebiges Graphikprogramm einfügen möchte, ist nix da. Leer.


    Bislang habe ich mir damit geholfen, einen kompetten Screenshot zu machen und dann besagte Graphik auszuschneiden, das geht nämlich. Ist aber umständlich und nervig.


    Vollführe ich dasselbe dagegen mit dem Internet Explorer, dann funktioniert's einwandfrei. Es liegt also offenbar am Firefox.


    Ideen oder Vorschläge?


    Danke schon mal im Voraus!

  • Hallo Don, hast du schonmal ein Update des Firefox in Erwähgung gezogen?


    Mittlerweile gibt es ja auch schon den Firefox 4.0.1


    Vielleicht kann das Abhilfe schaffen.

  • Ja, aber das Schaf hat mir davon abgeraten, da beim Vierer offenbar schickes Aussehen vor Bedienungsfreundlichkeit geht. Sie hat das Update gemacht und ist nicht so zufrieden. Offenbar der Vista-Effekt. Und das FF3-Theme scheint, wenn man diversen Foren glaubt, noch nicht wirklich ausgereift. Daher möchte ein Update eigentlich noch vermeiden.

  • Ja, es ist wohl etwas gewöhnungsbedürftig, das gebe ich zu. Man kann es sich halt in gewissem Masse wieder so herrichten, dass es dem alten ähnelt, aber genauso wird's wohl nicht werden.


    Ich persönlich sehe da auch die Frage des Sicherheitsaspektes. Immerhin muss man bei den Sicherheitslücken ja doch irgendwann mal updaten.


    Aber letztlich eine Geschmacksfrage.



    Wie sieht es denn mit der Neuinstallation des FF 3.6 aus?


    Mal nach der Setup Datei für den alten googeln, falls du den nicht mehr hast. Evtl. gibts den auch unter Chip.de und es mal so versuchen?

  • Nachdem nun FF 5 auch draussen ist, kann ich nur sagen dass es definitiv eine gute Entscheidung ein Upgrade durch zu führen...


    Klar die Optik ist ein bisschen gewöhnungsbedürftig, aber alles in allem ist der doch deutlich besser... Zumindest meiner subjektiven Meinung nach...

  • Pro Update!
    Ich hab mich am Anfang auch gesträubt. Irgendwann hab ich ihn dann doch einmal installiert und wenn man sich einen Moment daran gewöhnt hat möchte man ihn nicht mehr missen.
    Und es gibt wie gesagt, wenn es gar nicht geht, auch Addons, welche den Look wieder nahezu auf den Stand des alten FF bringen.


    Downgrade in dem Sinne ist glaub nicht drin. Lesezeichen etc sichern, deinstallieren und alten FF installieren wird wohl in dem Falle die Lösung sein.

  • Zitat

    Original von Brin
    Pro Update!
    Ich hab mich am Anfang auch gesträubt. Irgendwann hab ich ihn dann doch einmal installiert und wenn man sich einen Moment daran gewöhnt hat möchte man ihn nicht mehr missen. ....


    Wo Brin Recht hat, hat er Recht.


    Wie bei vielen Neuerungen muss man sich erst dran gewöhnen bzw. umgewöhnen, aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat ist das neue Firefox schon super :.

  • o.O what the? Bei mir ist da ein Sternchen noch in der Zeile, dann der Pfeil fürs drop-down-Menu mit den zuletzt aufgerufenen Webseiten und daneben der Neu laden-Button ...


    edit:
    [Blockierte Grafik: http://webthreads.de/article-data/uploads/2010/01/Firefox40Layout.jpg]

  • Wäre auch zu einfach, mal nix zu ändern...und jede Veränderung ist ja automatisch eine Verbesserung. Ganz egal, ob's der blöde Kunde will oder nicht. Ein HOCH auf den funktionierenden Markt. :ox :cough:


    PS: Höh? Die Tabs sind jetzt über der Adresszeile? Isklaaaaaa...DAS ist natürlich ein Argument, das überzeugt.

  • @Shai: Lesezeichen ist der Stern


    Ashaba : Gerade gestern kam wieder eine neue Version raus ^^.
    Einfügen von Buttons etc kannst du wenn du mit der rechten Maustaste auf die Leiste klickst und dann "Anpassen wählst"


    @Don: Man kann sie auch wieder unter die Adresszeile schieben wenn man will ;)

  • Hmmmm,


    jetzt bin ich auch perpelx... Von wo sind denn die Bilder die du speichern möchtest... Manche sind dafür auch gesperrt...


    Einen Ansatz hab ich aber noch. Schließ mal FF geh in dessen Ordner und lösch die Datei downloads.rdf
    Es kann mal vorkommen, dass diese Datei defekt ist und damit partielle Downloads nicht mehr klappen. Und die stellt sich auch von selber wieder her