Motten im Pelzmantel

  • Hallihallo!!


    In meinem selten genutzten Pelzmantel (seinerzeit von meiner Oma) habe ich eine Mottenlarve gefunden. Aber nur die eine und gerade weiß ich nicht, ob noch mehr drin sind. Gefunden habe ich keine weiteren.
    Weiß jemand, wie man die potentiell raus bekommt?


    Eigentlich brauche ich den Mantel nicht, aber ich scheue mich ihn weg zu werfen. Irgendwo anbieten ist auch irgendwie blöd, wenn möglicherweise Motten drin hausen. ?( Weiß jemand Rat? Im Zweifelsfall fliegt er wirklich in die Tonne.

  • Gift. Gibts im Handel. Und dann mit dem Gift irgendwo luftdicht einschließen, Plastiktüte oder so. Damit die Motten möglichst viel und du möglichst wenig davon abkriegen.
    Und dann würd ich alle anderen Klamotten aus Naturfasern auch mal durchsehen, die Viecher sind nämlich leider mobil. Im Zweifelsfall mal diese Giftbeutelchen in den Kleiderschrank hängen.
    Wir hatten Mottenkokons und Fraßspuren in Malglins Filzhut und einer danebenliegenden Feder woraufhin ich nicht nur den Hut sondern auch unsere Kleiderschränke vergiftet hab.
    Lavendel ist zur Prävention ganz nett aber bei Befall würd ich die böse Chemiekeule auspacken. Ich tät mich so ärgern wenn die an die Seidenklamotten gehen und ich nicht alles getan hätte das zu verhindern...

  • In einem Pelzladen bekam ich einmal den Rat den Pelz in eine Plastiktüte zu packen und für ein paar Tage in die Tieflkühltruhe zu legen...


    Ich habe seinerzeit aber auch lieber auf die chemische Keule zurückgegriffen, erschien mir irgendwie sicherer.


    Zur Vorbeugung benutze ich schon seit Jahren erfolgreich Pherhormon Fallen (gibt es für Lebensmittel- & Kleidermotten).

  • Wer den Pelzmantel in seine Kühltruhe bekommt, ist entweder ein Tetrismeister oder hat eine viel zu große Kühltruhe 8f Ne, also... ich glaube, ich werf ihn einfach weg. Das ist mir alles zu blöde.
    Wenn sich jemand den Bearbeitungsstress geben will, dann ist jetzt der Augenblick um zu schreien. Das ist rotorangener Pelz. Von der Textur etwas wie Lamm, nur nicht so gekräuselt.

  • *springt wild auf und ab* Nicht wegwerfen! Den kann man perfekt als Bastelgrundlage nutzen! *haben sogar zwei große Tiefkühltruhen* Ich könnt drei Menschen einfrieren, wenn ich den restlichen Kram rauswerfe.

    Det var øl
    berusende ord
    det var sommer det var sol
    det var hjerter i brann
    blikkstille vann
    alt på denne jord
    Og det var kjærlighet
    Kisiblog eifelkind - erneut reanimiert(mehr oder weniger) 1x pro Monat aus Belgien 8f

  • Ich hab den Sch**ß letztes Jahr mit Pelzkäfern gehabt. 8f
    Müllsack mit Gift funktioniert super. Am besten vorher draußen mal gründlich ausschütteln. Oder wenigstens in den Müllsack, dann verbreitet sich das Viehzeug wenigstens nicht weiter ...

  • Zitat

    Original von Ashaba
    Hmm.. wann sehen wir uns denn das nächste Mal? Vermutlich Amonlonde 11? Wenn dus vorher haben magst, dann schick ich ihn dir auch gerne zu.


    Amo 11 wäre super :D Daaaaankeschön :D

    Det var øl
    berusende ord
    det var sommer det var sol
    det var hjerter i brann
    blikkstille vann
    alt på denne jord
    Og det var kjærlighet
    Kisiblog eifelkind - erneut reanimiert(mehr oder weniger) 1x pro Monat aus Belgien 8f

  • Zitat

    Original von Ashaba
    Hmm.. wann sehen wir uns denn das nächste Mal? Vermutlich Amonlonde 11? Wenn dus vorher haben magst, dann schick ich ihn dir auch gerne zu.


    Wenn du magst und noch Platz hast brings mir zum Drachenfest mit. Malglin könnte es dann mit aufs Myddedorf nehmen.

    Das Problem ist nicht der Druck! Das Problem sind die Apachen!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kassandra ()