Drachenfest 2011

  • Uff...die Rückfahrt war hässlich stau-garniert, die Dusche machte mich sauber, das Auto ist zur Hälfte ausgeräumt. Immerhin.


    ABER: Die ersten Bilder aus magonischer Linse sind hochgeladen. In Kürze folgt ein zweiter Schwung. Zu finden wie immer über unser Netzpräsenz www.magonien.de unter "Cons" oder "Neuste Bilder".


    Zu sehen sind - natürlich! - Bilder aus dem Grauen Lager und von der Endschlacht. Viel Spaaaaaß damit! :.


    Und mein ausführlicher Rückblick folgt morgen...da bin ich jetzt einfach zu platt.

  • Es war klar - kaum halte ich mal Liliums farblich auffällige Tasche, schon werde ich auf einem Foto verewigt :wall


    Und hier wirkt der magonische Ritter etwas gestresst ... 8f

  • Zitat

    Original von Don Emerald
    ABER: Die ersten Bilder aus magonischer Linse sind hochgeladen. In Kürze folgt ein zweiter Schwung. Zu finden wie immer über unser Netzpräsenz www.magonien.de unter "Cons" oder "Neuste Bilder".


    Zu sehen sind - natürlich! - Bilder aus dem Grauen Lager und von der Endschlacht. Viel Spaaaaaß damit! :.


    Und mein ausführlicher Rückblick folgt morgen...da bin ich jetzt einfach zu platt.


    Narvis Bilder wurden gerade dem schon bestehenden Album hinzugefügt. Danke dafür!!! :.

  • Zitat

    Original von Sonya
    puh, naja, Kurzzusammenfassung:
    Positiv: tolles Lager mit euch
    negativ: grauenvollesgraueslagerblablablabla.......... ins Graue kriegen mich keine zehn Pferde mehr :cough:


    Hmm, auch den Punkt gebracht, aber eine etwa differenziertere Kritik hätte ich gerade von jemanden eloquenten wie dir erwartet.
    Was hat dich im speziellen gestört


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • In diesem Jahr hat es uns mit unserer 'gemischten' Gruppe ins grüne Lager verschlagen, was ich nach dem letztjährigen roten "Wir-nehmen-uns-furchtbar-wichtig" erfrischend locker & entspannt fand...


    Orga(nisation)/SL:
    Anreise, Abreise & Einchecken verliefen reibungslos.
    Die Anzahl der SL fand ich etwas wenig, aber möglicherweise waren ja noch irgendwo welche unterwegs, die einem nur nicht aufgefallen sind...


    Verpflegung:
    Gut.
    Und erfreulicherweise auch von der Arbeit her gut in der Gruppe aufgeteilt.


    Gelände / Anlagen:
    Wie bisher auch schön weitläufig & 'naturnah'... einziger Wermutstropfen, Horden von Wespen, die zum Glück, zumindest relativ friedlich waren & uns nicht gestochen haben. Mag daran gelegen haben, dass wir brav unser Essen mit ihnen geteilt haben... :D


    Plot / Betätigungsmöglichkeiten:
    Da ich selber nicht so der grosse Plot-Spieler bin, habe ich da nur wenig Ansprüche. Das Spiel in unserer Gruppe hat mir bis auf sehr wenige Ausnahmen sehr gut gefallen, ebenso grundsätzlich der Aufenthalt & das Spiel im grünen Lager. Was ich weniger schön fand, waren die andauernden OT-Blasen unserer Nachbarn & auch vieler anderer Spieler vor allem nach irgendwelchen Kämpfen.


    Kämpfe
    Alles, was ich mitbekommen habe in diesem Jahr erstaunlich heftig & teilweise recht unschön. Das Ausspielen zu gutem Rollenspiel dazugehört, scheint sich noch nicht bei allen Spielern herumgesprochen zu haben.
    Zum ersten Mal habe ich mir auch die Endschlacht nicht bis zum Ende angeschaut, weil sie von aussen betrachtet, bis auf wenige Ausnahmen, einfach nur extrem schlecht war. Ich war froh, mich diesmal gegen eine Teilnahme entschieden zu haben.


    Ausstattung und Ambiente:
    Auf Seiten der Spieler immer mehr "Einheitsbrei", die Orks sehen alle gleich aus... exotische Ausnahmen findet man allenfalls noch auf Seiten der Chaoten, ansonsten immer mehr 'Menschen' & immer weniger andere Wesen. Für mich bleibt da ein bisschen zu sehr der Fantasy-Gedanke auf der Strecke.


    Die Organisation... 'Schlimmer geht immer'...
    Möglicherweise gab es ja dafür gute Gründe, aber so recht will sich mir bisher nicht erschließen, was so schwer daran sein soll, 'Trinkwasser' für ein sehr kampflastiges Großcon, nach aktuell gültigen Richtlinien zur Verfügung zu stellen... und nicht nach den veralteten von 2003...
    Nach 10 Jahren DF & den Möglichkeiten die 'Schatzkammer'/'Wyvern' doch sicher bieten, wirkt das DF trotz seines kommerziellen Profi-Anstrichs immer mehr 'bemüht'... was ich wirklich sehr schade finde.


    NSCs:
    Sind mir nicht als solche aufgefallen.


    SCs:
    Die mit denen ich gespielt habe, überwiegend positiv!
    Und alle anderen haben größtenteils zu einem schönen & stimmigen Ambiente beigetragen.


    Persönliche Highlights:
    Inana, die Perainegeweihte der Eichentempler...
    Kcanka... :.
    Die Stimmung im blauen Lager beim Endritual...


    Persönliche Lowlights:
    Die schwarz-rote Fregatte *argh*
    Das schlechte Ausspielen vieler Spieler :(
    Die aggressive Stimmung der einzelnen Lager untereinander...


    Fazit:
    DF vielleicht noch mal... im blauen Lager, dann allerdings "just for fun".

  • Zitat

    Original von Moreta
    aber er hat diese Link gepostet....und irgendwie gibts da Nix ....


    Das ist wahr. Ist weg, warum auch immer. War ein Album eines Users, den ich nicht kenne. Aber da war's mal...und jetzt isses weg...was dir jetzt vermutlich wenig weiterhilft. 8f

  • Naja dann will ich doch auch mal.....


    Dieses Jahr bin ich doch sehr mit gemischten Gefühlen nachhause gefahren...


    Gelände, war ja bekannt, einchecken und auschecken verliefen Problemlos...


    SL, Naja was soll ich sagen, habe sie nur einmal wirklich gebraucht, weitergeholfen haben sie mir nicht wirklich..... des Rätsellösung wollte ich ja nicht aber ein kleiner Tip damit man nicht ganz wie ein begossener Pudel dasteht wäre schön gewesen. Aber wenigsten hatte diese Geschichte unser Lagerleben etwas aufgeheitert.....


    Lagerleben: Ich muß sagen das mir das grünen Lager ausgesprochen gut gefallen hat ich hatte schönes Spiel mit manch einen Lageristen, das einzigste was mich ein wenig gestört hat sind die Ot Blasen gewesen, aber gut, den kann man ja aus dem Weg gehen, manchmal zumindest...


    Kämpfe: Dieses Jahr sehr hart..... bin bei der Endschalcht aus versehen in die Schlachtreihe geraten weil wir von Orks und Rot ein gekesselt worden sind und es war nicht schön, es wurde geschoben, gedrückt, es gab kein vor und zurück, man war wirklich gefangen.... auf Mitspieler wurde keine Rücksicht genohmmen, über meinen Kopf wurde nach den Orks geschlagen, es war wirklich fürchterlich, Gott sei dank hat mein Mein Stop gehört und ich konnte mich befreien, aber ehrlich ich stand kurz vor einem Heulkrampf.... Ich habe schon viele Schlachten auf dem DF erlebt aber diese Erlebniss war wirklich zum Abgewöhnen.


    Aber es gab auch schönen Kämpfe wie den Infight mit einer Orkdame.... dieser war sehr schick und hat gezeigt das es auch anders gehen kann....


    Meine Highlights:
    Der Infight mit der Orkdame
    Freitag- und Samstagabend das Gruppenspiel
    Das Spiel mit der Holllandischen Gruppe in unserem Lager( habe den Namen leider vergessen, sorry)
    die vielen gut gespielten Verwundetetn die ich heilen durfte, vielen Dank hat echt spaß gemacht..
    die Stimmung bei Blau im Endritual.....


    Lowlights:
    Die vielen Ot blasen,
    die Endschlacht

  • Auch von mir noch ein kleines Fazit. Ich war wie üblich mit meinem Schotten im Dorf der Stämme. Da ich vom Drachenfest nicht mehr erwarte als schönes Gewandungsgrillen mit großer Endschlacht, werde ich selten enttäuscht. Auch dieses mal fiel mein Fazit positiv aus, auch wenn ich in den beiden vorherigen Jahren mehr Spaß gehabt habe. Dies lag jedoch in erster Linie daran, dass eine befreundete Gruppe wegen der Nachfrage nach mehr Action in ein Bannerlager umgezogen ist.


    Sicherlich gibt es nach nunmehr neun Drachenfestteilnahmen nicht mehr viel Neues zu entdecken. Es ist schade, dass die sanitären Anlagen auch nach den vielen Jahren immer noch so dürftig sind und die Trinkwasseranlagen immer noch mit haushaltsüblichen Gartenpumpen betrieben werden. Das ginge sicherlich viel besser.
    Erfreulich finde ich, dass das Drachenfest sich meiner Meinung nach langsam vom High-Fantasy weg entwickelt. Auch das Gewandungslevel ist doch erheblich besser geworden.
    Ich hörte davon, dass die Kämpfe härter geworden sind und bei den vielen Einsätzen der Malteser, die ich mitbekommen habe, scheint dies tatsächlich so gewesen zu sein. Sehr unschön und meines Erachtens nur durch massiven Einsatz der SL ansatzweise einzudämmen. Da wäre auch mal eine Zeitstrafe für übermotivierte Spieler nötig.
    Die SL erschien mir auch insgesamt etwas unterrepräsentiert. Unser Lager hatte die SL vom letzten Jahr, die man aber eigentlich nicht braucht, da das Dorf der Stämme kein Banner hat und demnach auch - so gut wie - keine Plots hat. Das hat mich zumindest nicht gestört, da das Lager sich schon ganz prima selber beschäftigen kann (Marktzeiten, Gelage).


    Allerdings finde ich, dass es mal langsam Zeit ist, sich was anderes anzuschauen und daher ist für nächstes Jahr bereits das Epic Empires fest ins Auge gefasst worden.


    Kleine Highlights:
    Das Gelage am Freitagabend, bei dem ich trotz der ganzen Kocherei dennoch einen entspannten Tag hatte - thx @ Aidan und Chaitlinn
    Das Duell während der Endschlacht mit dem Ork vor dem grünen Tor.
    Die Führung durchs Orklager - thx @ Max
    Schönes Spiel mit den Piraten von Captain Lucys Crew.
    Die Knallerei mit den neuen Kniften :wave @ Tormod :D

  • Fast eine Woche ist vergangen. Das sollte reichen. Drachenfest 2011 - mein persönliche Rückblick.


    Im letzten Jahr waren wir ja als Gruppe aufs DF zurückgekehrt, und schnell war danach klar, dass wir 2011 wieder vor Ort sein würden, wie üblich im Grauen Lager. Für mich war es ja das vierte Drachenfest, allerdings gab es eine Neuerung: Ich war nicht mit Emerald vor Ort, sondern zog es vor, mit meinem unbedeutenden Gardisten Thersites zu spielen: Einerseits, um das DF einmal aus einer anderen Perspektive zu erleben, andererseits, da ich mich dem Stress einer unweigerlichen IT-Verantwortungsposition zu entgehen. In diesem Zusammenhang nochmal danke an Steffen, dass er mit seinem Ritter das Kommando übernahm.



    Orga(nisation) / SL:
    So weit in Ordnung. Die Karten waren rechtzeitig da, von Zeit zu Zeit kam eine Info-Mail. Passt. An- und Abreise liefen soweit rund. Da ich aus beruflichen Gründen wieder erst am Mittwoch anreisen konnte, war der Andrang überschaubar. Netterweise durfte ich den Rundweg noch benutzen (ich hätte ohnehin keine Ahnung gehabt, wie man es hätte anders bewerkstelligen sollen).
    Unsere Lager-SL schienen mir meist entspannt, gebraucht hab' ich sie nie. In Schlachten hätten es meiner Meinung nach gerne mehr SL sein dürfen, nicht immer wurde eingegriffen, wenn es (meiner persönlichen Ansicht nach) nötig gewesen wäre.



    Unterbringung / Zeltplatz
    Der Quast in Diemelstadt, man kennt ihn. In den Lagern hätte es etwas mehr Platz sein dürfen, die Zunahme der Spielerschaft scheint das Gelände so langsam wieder an seine Grenzen zu führen. Außerdem (aber dafür kann niemand was) ein bissl viel Natur. Nach flächendeckenden Kuhfladen und Mäuseplage in den letzten Jahren waren diesmal die Wespen dran. Nervig. Extrem nervig. Ich habe zu zählen aufgehört, wieviele ich erschlagen habe.


    Die Dixies waren gut erreichbar, ausreichend und wurden regelmäßig gereinigt, meist sogar mit Klopapier ausgestattet. Leider war die Wasserstelle diesmal recht weit entfernt, hier wäre es schön, wenn man jedem Lager zumindest ein, zwei Hähne spendieren könnte. Das kann das CoM immer noch besser.



    Spielort(e)
    Was ich von den Lagern gesehen habe, sah ganz gut aus. Die Stadt hat einige schöne und liebevoll gestaltete Orte, im ganzen bietet sie jedoch nach wie vor nicht die dichte Atmosphäre, die ich in Mitraspera kennengelernt habe. So ganz oft und lange war ich aber ohnehin nicht, auch wenn mir meine Rolle diesmal mehr Freiräume zum Bummeln ließ.



    Plot
    War mir weitgehend wurst. Ich vermisse etwas das "alte" Drachenfest, als der Wettstreit zwischen den Lagern / Drachen im Vordergrund stand. Mittlerweile ist mir das (durch die Symbiose mit dem ZdL) alles viel zu episch, zu groß, zu aufgebläht geworden, entsprechend viel Plot gab es offenbar. Ist mir alles zu viel Brimborium, und ich nehme mir die Freiheit heraus, das weitgehend zu ignorieren, sofern es sich machen lässt. Umso besser war meine Charakterwahl, denn was mit der Drachenwelt passiert, das ist meinem Gardisten herzlich wumpe.




    Verpflegung:
    Ich habe mich für eine Kombination aus Individual- und Gruppenverpflegung entschieden. Auf jeden Fall ein dickes DANKESCHÖN an unseren Tross, das war großes Tennis, saulecker. Sogar der Kartoffeltopf am Samstag war für mich veträglich (ich mag keine Kartoffeln), wenn auch ein bissl scharf. Bei der Organisation im Vorfeld müssen wir ein bissl an der Kommunikation arbeiten, ich denke, das macht es für alle Seiten stressfreier, aber das hatten wir ja schon thematisiert. Unter dem Strich aber defintiv eine gute Sache, zumal unsere Kochlandschaft einfach ein Augenschmaus ist.



    Abend- und Nachtgestaltung
    Lagerleben, nicht wahr? Leider haben wir definitiv zu selten gesungen. Der Geräuschpegel vom Tor her war in der ersten Nacht höllisch (da hätte ich mir die ein oder andere Armbrust gewünscht), die folgenden Nächte habe ich dann mit Gehörschutz verbracht, dann ging's. Alle Nachtplots (siehe Plot) perlen ohnehin doppelt an mir ab, ich brauche meinen Schlaf.


    Der große Wurf war der Abschlussabend im Zelt der Morkaner, da haben wir's ordentlich krachen lassen. Lob und Anerkennung für Aalok, den Gewinner des Männer-Bauchtanz-Wettbewerbs sowie für Gadrim, den besten männlichen Streiter im Limbo.


    Sehr schade fand ich allerdings, dass die Gruppe den Abschluss-Abend nicht gemeinsam verbracht hat. Sicherlich, die OT-Blase nach der Endschlacht war zu groß geraten, aber ich find's bedauerlich, dass viele so lange im Roten Lager gesessen sind, so dass der Abend irgendwie ausfaserte. Ebenso schade fand ich, das HeBu wieder am Samstag abreisen mussten...irgendwie bin ich vielleicht doch ein Harmoniebärchen, ich mag gemeinsame Abschluss-Abende.



    NSCs:
    Habe ich nur in der Rolle von Kupferlageristen gesehen. Sind mir durch überdurchschnittlich schönes Ausspielen aufgefallen. Sonst hatte ich mit ihnen nicht viel zu tun.



    SCs:
    Sehr gemischt, wie soll es anders sein. Mit denen ich zu tun hatte, kam ich gut klar, und diejenigen, mit denen Thersites nicht so gut klar kam, konnte ich nicht soweit reizen, dass es Ärger gegeben hätte.


    Hervorheben möchte ich auf jeden Fall unseren Heerführer. Veit von Saarweiler hat die magonische Fahne traditionsgemäß wieder hochgehalten, und dabei hat er meines Erachtens einen guten Job gemacht hat. Es war mir eine Freude, als er am Donnerstag endlich auf den Tisch gehauen und die Lagerratswahl angekurbelt hat. Ohne Magonien geht's halt nicht! :D
    Schön fand ich weiterhin unsere "Gastcharaktere" Corvin, Gret und El Gar (Alanis läuft ja nicht mehr als Gast *gnihihi*), das hat - wie ohnehin unser ganzes Lager - gut harmoniert.


    Was allerdings auch unter die Rubrik SC gehört, ist das unglaublich miese Niveau der Schlachten dieses Jahr. Zu hart, zu rücksichtslos, zu verbissen. Selten so viel so schlechtes Ausspielen gesehen, im DF-Forum wurde ja schon trefflich darüber gestritten. Das hat keinen Spaß gemacht, und so wenig gekämpft habe ich auf einem DF noch nie.


    So richtig aufgefallen ist mir das nach der Endschlacht, als vor dem Kupfernen Lager eine OT-Spaß-Schlacht entbrannte. Auf einmal war alles da, Spielspaß, Ausspielen, volles Programm. Leider erst da. Irgendwie bitter.


    Woran's liegt? Keine Ahnung. Vielleicht ein Abbild der Ellenbogen-Gesellschaft. Aber sollte dieser Weg weiter beschritten werden, dann nimmt das keine gute Entwicklung. Glücklicherweise scheinen an einigen verantwortlichen Stellen die Zeichen durchaus gesehen zu werden, man will offenbar nachbessern und denkt schon über konkrete Maßnahmen nach.



    Sonstiges
    Die Stimmung im Grauen Lager war dieses Jahr, da stimme ich vielen zu, irgendwie anders. Vielleicht, weil es wieder mehr interne Querelen gab, die letztlich dann aber ganz gut gelöst würden, vielleicht, weil wir mehr unter Druck standen und daher militärischer agieren mussten, vielleicht, vielleicht, vielleicht. Die Gesamtatmosphäre schien mir weniger leicht zu sein als in den letzten Jahren. Ob das nun aber gut oder schlecht ist, das vermag ich nicht zu sagen, da bin ich mir selbst nicht sicher.



    Fazit:
    Ich bin dieses Jahr weitaus gelassener aufs DF gefahren, war gelassener vor Ort und auch danach. Insofern bewerte ich das für mich als positiv. Gerade die Schlachten haben für mich jedoch einen ziemlich dunklen Schatten hinterlassen, das ist nicht das Spiel, das ich möchte. Magonien-intern hat mir das Zusammenspiel gefallen, Graulager-intern war es eigentlich ok. Im Großen und Ganzen also wirklich schwer zu beurteilen. Ob ich nächstes Jahr wieder dabei sein werde, das kann ich noch nicht sagen. Andererseits: Nächstes Jahr könnte es wirklich so weit sein, dass unser geschätzter Verbündeter, das Blaue Lager, endlich siegt. Darf man eigentlich nicht verpassen. Vielleicht gibt's nächstes Jahr für mich aber auch gar kein Großcon, kann auch sein. Ach, der Möglichkeiten sind viele. Ich wart's einfach mal ab.

  • Also Kurzstatement als Aushilfsmagonier namens Corwin.


    Ich fande es innerhalb des magonischen Lagers sehr gut und würde gerne, falls es nächstens Jahr ein Spielerlager Magonien gibt, wieder mit als Magonier dabei sein.


    Plot hat mich nicht gekratzt und ich habe eigentlich nur gekämpft, was sehr kopfentlastend ist, solange man einen Helm trug. Ich habe alleine 9 Kopftreffer kassiert.


    Die Kämpfe fand ich sehr hart bzw. die Ausspielquote bestimmter Lager war unter aller Sau.


    Alleine, das zwei Lager noch gut 45 min alleine weiterkämpften, nachdem alle andere vom Feld waren, spricht für ein sehr unterschiedliches Spielverständnis.

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.