Var'airthai_02

  • "Damit kenn ich mich nicht mehr so aus", gibt Kassandra zu.
    Sie selbst sieht... unerwartet gut aus. Jung, gesund, stark. Schlanker als noch vor einem halben Jahr.
    Sie trägt ihr altes grünes Wollkleid und die bunte Gugel darüber. Aus dem linken Ärmel leuchtet schwach die Ranke.


    "Ich freu mich, daß du zurück bist", sagt sie - und weiß es doch besser als die Elbe zu umarmen.

  • Für einen Augenblick will Tear die Bardin schon maßregeln. Sie war nicht zurück... nicht im Sinne von heimkehren aber dann vermeidet sie die Richtigstellung - es spielt keine Rolle. Der äußerliche Zustand von Kassandra verwundert Tear nicht, Amonlonde war seit einigen Jahren nicht mehr Ort wilder Ausschreitungen gewesen, die auf längere Sicht eine körperliche Zerrung ihrer Anwohner bedeutet hatte und Kassandra hatte das Leben als Ehefrau und Mutter schon immer besser getan, als allen anderen, die sich ebenfalls vermehrt hatten - die Elbe eingeschlossen.


    Daher nickt sie nur bestätigend und rundet den Blick über Kassandra mit einem Augenmerk auf die Ranke ab.


    "Ich empfinde auch Freude, dich wieder zu sehen." Sie tritt noch ein wenig näher an die Bardin heran und der feuchte Dunst offenbart noch ein paar Details. Ein gewisses Hocharsenal an magischen Gegenständen - weniger Infernalien, eher fertige Konstrukte - von denen nur ein Teil offen an Gürtel und Fingern zu sehen war. Die Elbe scheint für einen Krieg gerüstet zu sein, der anhand ihrer notdürftig wieder in Stand gesetzten Kleidung schon begonnen hatte. Die einzige WAffe, die sie trägt ist ein Langdolch an ihrer Seite.


    "Das du hier gewissermaßen gebunden erscheinst, verstehe ich - das ist dein Naturell." Tear legt ihren Kopf ein wenig schräg. "Ich bin hier um die Ursache zu besuchen - meinen Sohn."

  • Kassandras Blick schweift über Tears Arsenal, doch sie sagt nichts dazu. Ein 'Du blinkst wie eine Bordelltür in Ronoko' würde die Elbe sicherlich mißverstehen. Wollen.


    "Deinen... Sohn."
    Abgesehen davon, daß die Entität bisher geschlechtslos erscheint, findet Kassandra den Begriff auf noch vielen anderen Ebenen wenig passend.
    "Verzeih mir, wenn ich es nicht als meinen Sohn betrachten will." 'Du kannst ihn also haben...'
    "Er steht immer noch drüben am Teich. Ist nicht so als ob er viel Bewegung kriegt..."

  • Tear lächelt erneut - und wirkt ein wenig gequält. "Von wollen kann keine Rede sein... und ich bin mir im Klaren, dass es geschlechtslos ist - aber nur das männliche Geschlecht ist so schweigsam eigenstolz wie unser noch immer nicht überzeugend geliebtes Geschöpf."


    Mit diesen Worten tritt sie an Kassandra vorbei und sieht in Richtung des Teiches. Von hier aus ist der Baum nicht zu sehen aber spürbar ist er, ganz egal wo sie hätten beide im singenden Wald gestanden.


    "Oh er bekommt Bewegung, sehr viel sogar."


    Sie geht noch ein paar Schritte und es scheint deutlich, dass sie sich zu dem Baum aufmachen wird. Nur ein kurzer Blick über die Schulter trifft Kassandra - und erscheint so etwas wie eine stumme Aufforderung oder Einladung, sich ihr anzuschließen.

  • Kassandra schließt sich ohne weitere Aufforderung an.
    Auch wenn der Baum seine magische Abstrahlung, seine Sichtbarkeit im magischen Bereich, mittlerweile gut unter Kontrolle hat und nicht mehr leuchtet wie ein Reaktorunfall in der Nacht, wissen die Hüterin und die Elbe natürlich immer wo er steht.
    Und vielleicht hat die Elbe recht, wenn man ihm ein Geschlecht zuordnen müßte, würde auch sie mehr zur männlichen als zur weiblichen Seite neigen. Wenn sie ihn sich weiblich vorstellt... überkommunikativ und zickig? Dann doch lieber schweigsam und stolz.
    Nicht überzeugend geliebt... Kassandra seufzt.
    Sie liebt diesen Wald. Und hat alles an Liebe für ihn in die Erschaffung des Baumes gelegt. Sie ist aus freien Stücken seine Hüterin. Auch wenn die Ablehnung dieser Rolle vermutlich weitreichende Folgen - zumindest für sie selber- gehabt hätte und in letzter Konsequenz mit ihrem Weiterleben wohl nicht vereinbar gewesen wäre.
    Doch sie traut dem Baum nicht. Nicht ganz. Zu undurchsichtig, zu fremdartig und letztendlich zu mächtig um sich in der unmittelbaren Verbindung wirklich sicher und eigenständig zu fühlen. Seiner Macht wäre es ein leichtes ihren Willen zu überrennen, ihr Ich auszulöschen, ihren kläglichen Widerstand hinwegzufegen und sie völlig seinem Willen zu unterwerfen. Sie würde es vermutlich nicht einmal merken.
    Wie immer schiebt sie diese dunklen Gedanken von sich, so bald sie ihre häßlichen Köpfe auch nur zeigen.
    Es gibt nichts was du dagegen tun könntest, also beschäftige dich mit was anderem...
    Im dichter werdenden Nebel kommen die beiden unterschiedlichen Frauen fast schon zu schnell bei der Entität an.

    Das Problem ist nicht der Druck! Das Problem sind die Apachen!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kassandra ()

  • Aus Tears Kehle ist ein leichtes Seufzen zu hören aber es lässt sich nicht feststellen, ob es dem Baum, dem Nebel oder etwas Anderem gilt. Als sie den Baum erreicht haben, verharrt die Elbe und richtet ihren Blick auf das Geschöpf. Sie war fast ein Jahr nicht mehr hier. Für Sie und den Baum keine Zeit aber Magie hatte seine eigenen Spielregeln. Aufmerksam betrachtet sie das magische Konstukt.

  • Matt schimmern die Lichter in den Zweigen. Hoch steht der Baum, kräftig sind seine Äste, die Rinde ohne Makel. Und um ihn herum liegt nicht ein einziger Zweig und auch kein ganzes Blatt auf dem Boden.
    Und hätte die Hüterin das Abbrechen von lebenden Blättern und Zweigen nicht strengstens verboten, würden ihm wohl auch diese fehlen, bis zu einer Höhe in die der durchschnittliche Amonlonder reicht.
    Hier, direkt neben ihm, ist die ruhenden Kraft deutlich zu spüren. Aus der Ferne gelingt es ihm, mit der Hintergrundmagie des Waldes zu verschwimmen, seinen Standort zu verschleiern, doch direkt vor ihm stehend ist er unverkennbar als das wahrzunehmen was er ist.
    Der Nebel zerfasert, wird wieder dichter, und fühlt sich fast an, als ob die beiden Frauen allein mit der Entität in einem leeren weißen Feld stehen.

  • Es sind langezogene Momente, in denen sich die Elbe in der Betrachtung des Baumes verliert. Ohne Ehrfurcht aber mit respektierender Neugierde. Ihre violetten Augen wandern über jede natürliche Unebenheit und jede unnatürliche Perfektion, die das Zusammenspiel hochpotenter Magie und der Natur ureigener Bausteine hergibt.


    Dazwischen das Gewebe, rein und hochkomplex. Eine einzigartige Verbindung aus einem Zentrum reiner Magie und des umgebenden Waldes. Ein pulsierendes Herz, dessen leuchtende Adern wie unzählige Kapillaren in den Wald ausufern und ihn mit Leben und Schutz versorgen. Sie sieht nur ihre Signatur und die Zwischentöne all jener, von deren Kraft sie sich bediente. Nichts anderes. Nicht eine Spur.

    "Aber so dumm wäre er nicht, der Bote in der Zeit. Er hat das Ganze uns überlassen, um keinen Anhaltspunkt zu schaffen. Keine Fährte gelegt, nur unbefriedigte Neugierde zurückgelassen."
    Sie spricht leise mit sich selbst und lässt ihre Hand über die Rinde gleiten.


    "Ein zusätzlicher Schutzmechanismus," konstatiert sie dann mit Überraschung in der Stimme und hebt fragend eine Augenbraue."


    "Weshalb hast du das wohl getan...wo du doch über ausreichend Schutz verfügst, zu verschleiern, dass du da bist."


    Mit eher erklärendem Blick, sieht sie zu Kassandra zurück.


    "Jedes Samenkorn ist von dem ersten Baum gekommen, nach seiner Vollendung. Es trägt in sich alle notwendigen Funktionalitäten, die auch der Vaterbaum in sich trägt. Die Hochelben hätten niemals ein solches zweckgebundendes Konstrukt geschaffen, ohne zu wissen - ja ohne sich abzusichern, dass er ohne Sicherheitsmaßnahmen eine sich selbst erfüllende Prophezeiung ist."



  • Die zusätzliche Erklärung verwirrt Kassandra mehr als daß sie Tears Frage verständlicher macht, also beantwortet Kassandra nur den ersten Teil.
    "Er war zu hell. Man hat ihn von überall her gesehen. Fast schon bevor Amonlonde am Horizont aufgetaucht ist... Eine fast unwiederstehliche Einladung für... Leute, die damit Blödsinn anstellen wollen.
    Wir haben hin und her überlegt wie wir ihn dämpfen können. Schließlich hab ich jeden Tag Energiewände um ihn herum aufgestellt. Mit Lücken dazwischen, aber so, daß man immer durch die Felder auf ihn gucken mußte. Durch die Dinger sieht man ja keine Magie, nur die Wände selbst.
    Irgendwann fing er an sich selbst zu dämpfen. Er hat wohl verstanden, was ich wollte."

  • Obwohl Kassandras Erklärung schlüssig ist, verbleibt die Überraschung auf Tears Zügen noch einige Momente. Dann scheint sie sich über etwas im Klaren zu werden und nickt.


    "Was das Leuchten angeht ja... wie eine brennende Kerze, die die Motten anzieht. Was die Einladung angeht... und um mich erneut zu erklären... sie ist eine Finte."


    Die Elbe wendet sich vom Baum ab und sieht zu Kassandra hinüber.


    "Der Eldamarbaum hat in sich die Fähigkeit in einem Umkreis von etwa drei Stunden - zu Fuss gegangen- jegliches Geschöpf, jegliche Macht, die seiner ureigenen Magie nicht gewachsen ist, davon abzuhalten in diesen Radius zu gelangen, sofern dieses Wesen eine Bedrohung für die Natur und den Baum selbst darstellt. Das ist der Schutzmechanismus, von dem ich sprach. Ich hatte nicht bedacht, dass ihm die Fähigkeit fehlte, sich zu verschleiern."

    Ohne Ankündigung lässt sie sich im Schneidersitz auf den Boden hinunter und sieht auf eine kleine Flaumfeder am Boden.


    "Du entwickelst dich schnell Kind."


    Plötzlich schüttelt sie den Kopf und vertreibt ihre Gedanken.


    "Was hat der Rat und all jene, die sich sonst verpflichtet fühlen, nach den Ereignissen letztes Jahr getan?"


    Sie spricht es nicht aus aber es ist klar, dass sie keine wirtschaftlichen noch politischen Wege meinte, sondern Bezug auf den Baum und die Geschichte dahinter nimmt.

  • "Unser Siedlungsgebiet ist größer als drei Laufstunden", antwortet Kassandra nur.
    Natürlich kann der Baum sich und seine Umgebung schützen. Daran hatte sie nie Zweifel. Daß sich das, was dieses Leuchtfeuer anzieht nach (oder vielleicht auch auf dem Weg zu) der Enttäuschung, nicht an die Quelle der Macht heran zu können, in den Gebieten Amonlondes - oder der benachbarten Waldelben - austobt, die nicht mehr unter seinem Schirm liegen war ihre eigentliche Motivation den Köder weniger sichtbar auszulegen.


    "Was hast du erwartet, das sie tun?", fragt Kassandra zurück.
    "Sie hoffen, daß ich das Ding unter Kontrolle habe und es ihnen nicht um die Ohren fliegt...."

  • "Ich respektiere dich als Person Kassandra," Tear hebt ihren Kopf wieder und sieht die Bardin eingehend an,"aber es ist grob fahrlässig, einem Menschen allein, eine derartige Bürde auf zu erlegen. Zumal es deine Macht nicht mit den Möglichkeiten, die sich durch die Entität selbst und seine Auswirkungen ergeben, aufnehmen kann. Ich übrigens auch nicht - nur falls du vorhattest mir Hybris vorzuwerfen."


    Ohne Vorankündigung lässt sie sich nach hinten fallen und verschränkt die Hände hinter ihrem Kopf.


    "Hast du dich je gefragt, was mit dem eigentlichen Herzen dieses Waldes geschehen ist?"

  • "Ich habe nie behauptet, dass ich ihn kontrollieren kann", entgegnet Kassandra gelassen.
    "Noch bin ich davon ausgegangen, daß du es mit ihm aufnehmen könntest."
    Oder irgendwer sonst unterhalb der Stufe einer göttlichen Entität.
    "Ob also die ganze Fakultät die Bürde der Verantwortung trägt, nur einer, oder niemand macht letztlich keinen Unterschied."
    Sie streicht sacht mit den Fingerspitzen über die Rinde.
    "Sie verstehen ihn nicht. Er ist ihnen fremd und sie möchten sich nicht mit ihm beschäftigen . Außerdem kümmere ich mich seit Jahren um den singenden Wald. Also überlassen sie die Sache mir und hoffen, daß nichts schiefgeht. Immerhin bin ich die Hüterin."
    Sie schaut zu Tear herunter.
    "Er ist das Herz des Waldes. Sie sind eins. Nicht geworden, sie sind es immer gewesen..."
    Kassandra seufzt. Dieser ganze Zeitlinienkram geht noch immer weit über ihren Verstand. Und wenn man versuchte darüber zu reden, Klang man wie jemand der die Unterwäsche über der Oberbekleidung trug.
    "Vielleicht ist er deswegen anders als das was du von Vertretern seiner Art erwartest. Er ist nicht nur das, was die Hochelben ursprünglich im Sinn hatten. Er ist... mehr. Anders. Vielleicht ist das auch einer der Gründe, warum ich ihn nicht wirklich ablehnen kann..." Ihre Stimme ist leiser geworden und verklingt jetzt.

  • Die Elbe schließt ihre Augen und das violette verschwindet unter schwarzen Wimpern. Es dauert einen Moment ehe sie auf Kassandras Worte etwas erwidert und es klingt leise und nachdenklich.


    "Das würde bedeuten, wir... ich hätten nicht nur einen Eldamarbaum geschaffen, sondern ein Herz des Waldes... aber wir beide wissen, das können wir nicht, das haben wir nicht... Zu einer bestimmten Zeit wirst du dich daran erinnern."


    Sie öffnet ihre Augen wieder und neigt ihren Kopf in Richtung der Bardin. Dabei fixiert ihr Blick Kassandras Handgelenk. Seltsamerweise erkennt die Bardin etwas in ihren Augen, das Wut ausdrückt, ein Gefühl, dass fehl am Platz wirkt. Schnell hat sich die Elbe wieder im Griff und sieht zurück zum Baum.

  • "Wissen wir, dass wir das nicht können, Tear'asel?", fragt Kassandra leise.
    "Zylo und ich wussten auch nicht, daß wir einen singenden Wald schaffen können..."
    Sie hatten einfach nur... etwas ändern wollen. Die Magie hatte ihre eigene Richtung genommen. Der Wald sollte sein .
    Was ihr etwas in Erinnerung ruft.
    "Er sagte 'der Wald muss sein!' Er ist absolut zwingend notwendig. 'Es reisst ein blutiges Loch in die Realität wenn der Wald nicht ist.' Das sagte er..."

  • "Zylo?" Kassandra schaut die Elbe verblüfft an.
    Und merkt dann, daß diese ihrem Gedankensprung nicht folgen konnte.
    "Nein, nicht Zylo sagte das", stellt sie richtig.
    "Er hier." Sie weist mit dem Kopf auf den Baum.
    "Er hat versucht meine Fragen zu beantworten. Dinge zu erklären."
    Sie verzieht das Gesicht ein wenig.
    "Hat so mittelgut geklappt..."

  • "Ja natürlich. Jetzt... ist er notwendig... um die Verhinderung eines Zeitparadoxums zu gewährleisten, ein Problem, dass nicht aufgetreten wäre, wenn... man nicht in der Zeit herumgespielt hätte."


    Ein leises Knurren ist in der Stimme der Elbe zu vernehmen, dann richtet sie ihren Oberkörper wieder auf und stützt ihn auf die Unterarme.


    Ihr Blick ist auf den Baum gerichtet.

    "Wir stellen die falschen Fragen, das haben wir von Anfang an. Der Sinn dieser Geschichte ist jener, dass die Hexe einen der Samen von Eldamar nicht wie Nutzvieh gebrauchen sollte, so wie die ursprüngliche Zeitlinie es erzählt hatte. Jemand oder etwas wollte, dass er eine bessere Bestimmung, eine Angemessenere erhielt... Nämlich als neues Herz des Waldes, als Herz dieses Waldes von Anfang an... dank der Verwirbelungen der Zeitlinie."


    Mit einer zornigen Geste wischt sie sich eine herabfallende Haarsträhne aus den Gesichtszügen.

    "Am Anfang war diese Energie, die mit dem Wald, so wie wir ihn ursprünglich kannten, etwas so Elementares gemacht hat, das er nicht nur dich Kassandra in Mitleidenschaft zog, sondern das Zeitgefüge als Solches... und genau dort werden unsere zukünftigen...seine zukünftigen Fragen ansetzen."


    Dann schweigt sie und beisst sich gedankenverloren auf die Unterlippe.

  • "Was die Hexe angeht sind wir uns einig", brummt Kassandra. Aber das sind sie immer gewesen. Ohne die Notwendigkeit einer Diskussion.
    Die Schankmaid reibt an ihrer Nase und setzt sich neben die Elbe.
    "Er erinnert sich nicht daran", sagt sie unvermittelt. "Daran, das erste Mal in Fras Hinterhof gepflanzt worden zu sein." Sie schaut die Entität an, dann wieder zurück zur Elbe.
    "Ich sagte ihm, daß ich es verstehen könne wenn ein Baum, der in einem Hinterhof vor sich hinkümmert, in den singenden Wald möchte. Er sagte, er versteht nicht wovon ich spreche..."
    Sie kaut kurz an der Unterlippe.
    "Was entweder bedeutet, daß unser Freund lügen kann.... Oder, daß er nicht mehr derselbe ist, der er in Fras Hinterhof war. Was nicht weiter verwunderlich wäre, weil er immerhin zwölf Jahre im singenden Wald verbracht hat. Der übrigens erst seit neun Jahren existiert... Arkana hat den Samen vor vier oder fünf Jahren gepflanzt."
    Kassandra seufzt.
    "An dem Punkt brauche ich normalerweise Alkohol", gesteht sie.
    "Jemand hat nicht nur an der Zeit herumgespielt", fährt sie dann fort. "Die Linien waren falsch. Der brennende Tisch hieß zu keinem Zeitpunkt halber Hering. Die Outilisten haben nicht gewonnen. Zur Zeit der Piratenüberfälle hätte am See die Komturei der Arakurer stehen müssen."


    "Und du hast recht, wir stellen die falschen Fragen. Aber auch wenn es uns gelänge, die richtigen Fragen zu stellen bin ich nicht sicher, ob wir die Antworten verstehen würden. Oder zumindest ich nicht."
    "Ich habe ihn auch gefragt, warum der singenden Wald seine Magie verloren hat. Ich habe ihn nach dem Verursacher gefragt. Die Antwort habe ich nicht wirklich verstanden, aber ich glaube er wollte sagen, daß es keinen Verursacher gibt. Auch das ergibt keinen Sinn. Mehr Alkohol..."


    "Und ich glaube nicht, daß er meinte, daß der singende Wald jetzt sein muß, nachdem die Zeit um ihn herum ordentlich verdreht worden ist und er selbst so ein Paradings geworden ist. Ich glaube er meinte..." sie dreht sich zu Tear um sie stirnrunzelnd anzusehen, "daß er überhaupt existieren muß. Hier. In unserer Welt. Absolut zwingend. Offensichtlich so dringend, daß dafür ein ver...drehen und verknoten und vergewaltigen der Zeit... und ...Raum... gefüge ...hingenommen werden kann. Was bedeutet, daß diese Macht", sie weist mit dem Kopf hinter sich auf die sanft vor sich hinglühende Baumgestalt, "nicht sich selber dient. Sondern ausschließlich dem Erhalt des singenden Waldes."

  • "Trolldreck," brummt die Elbe leise. "Temporalmagie ist nicht ohne Grund verboten. Ich bin wütend über die Schwäche der Enitiät hinter all dem Kassandra und unser Kind bekommt dies nur zu spüren, weil mir jeder andere Ansatz fehlt." Sie kneift ihre Augen zusammen und es bilden sich kleine Falten auf ihrer Stirn.


    "Dinge geschehen, es ist nicht immer schön, eigentlich selten. Man handelt verantwortungslos, egoistisch, oftmals kleingeistig, selbst wenn man denkt, das Beste getan oder selbstlos gehandelt zu haben. Dann geschehen Konsequenzen. Das ist das Leben. Zeitmagie dazu zu benutzen, um die Fehlerhaftigkeit auszumerzen ist kein Zeichen von großer Macht, sondern von Schwäche und Verantwortungslosigkeit."


    "Es muss doch eine Möglichkeit geben, zu erfahren, warum alles so existenziell ist!"