Figurfreundliches Futter

  • Hallo zusammen,


    seit letzter Woche achte ich mal wieder auf meine Ernährung, doch schon jetzt gehen mir die Koch-Ideen aus. Ich würde mich freuen, wenn wir uns hier über abnehmfreundliche Rezepte austauschen könnten.
    Und ich fang auch gleich mal an.



    Spaghetti mit Krabben


    Zutaten
    Krabben oder Garnelen
    Spaghetti
    Rama Cremefine zum Kochen (7%)


    Zubereitung
    Die Krabben werden mit etwas Öl in der Pfanne erhitzt. Wenn sie gar sind, gibt man Cremefine sowie Gewürze (Salz, Pfeffer, Oregano... nach Belieben) hinzu. Lässt man das Ganze kurz kochen, dickt die Sauce ein. Dann noch die Nudeln kochen und fertig.



    Puten-Frikadellen:


    Zutaten
    Putenhackfleisch
    Ei
    Semmelbrösel


    Zubereitung
    Aus Hackfleisch, einem Ei, Salz, Pfeffer, Petersilie sowie 2-3 EL Paniermehl wird eine Art Teig hergestellt. Aus diesem formt man Frikadellen oder Hackfleischbällchen nach Belieben und erhitzt diese langsam, am besten unter einem Deckel. Dazu kann man z.B. Nudeln und Tomatensauce (Tomatenmark, Wasser, Gewürze) machen.

  • Wenns fix gehen soll, die altbewährten Kartoffelecken.
    Einfach Kartoffeln in Schnitze schneiden, aufrecht auf ein Backblech stellen, Salz und nach Geschmack andere Gewürze drüber streuen, in den Ofen, fertisch wenn die Schnittflächen braun sind. Kann man wunderbar in Senf stippen oder Naturjoghurt

  • Was ich dringend mal wieder machen sollte: Gemüsefrikadellen.


    500g festkochendes Gemüse
    1 EL Zitronensaft
    1/4L Gemüsebrühe
    2 Eier
    2 EL Haferflocken, kernig
    Kräuter nach Belieben
    Pfeffer, Salz, Öl


    Gemüse putzen, schälen, kleinraspeln, mit Zitronensaft beträufeln.
    Etwa vier Minuten in der Gemüsebrühe garen, abgießen und mit Kräutern, Eiern und Haferflocken verkneten. Würzen, formen, braten. Tsatsiki/Quark/Sour Cream/Joghurt dazu - omnomnom.


    Bewährte Kombinationen sind:
    Möhren, Frühlingszwiebeln, eine Kartoffel, Sellerie.
    Möhren, Kohlrabi, Kartoffeln (sehr kohlrabich).


    Möhren + Kürbis müsste auch super passen (plus x), den Kürbis würde ich aber zuerst ins Wasser geben und ein, zwei Minuten extra kochen.


    Einfrieren kann man die auch, wenn sie gebraten sind, gut portionierbar, gut kalt essbar für die Uni, Wanderung oder mehrstündiges Zaubertrankbrauen. ;)




    Oh. Ich muss die mal wieder machen.

  • Ansonsten alle Varianten von Gemüsesuppen und Eintöpfen, idealerweise fleischfrei.


    Lieblingssuppe:


    1 Teil Möhren, 1 Teil Kartoffeln, 2 Teile Kürbis (z.B. Hokkaido).
    Möhren und Kartoffeln putzen und schälen - wenn die Kartoffeln bio sind und die Schale nicht schon abfleddert, einfach dran lassen für mehr Geschmack - den Kürbis schrubben, entkernen und mit Schale in Würfel schneiden (großes scharfes Messer required). Auch die Kamöhren würfeln. Unschlagbarer Uberbonus: frischen Ingwer dazuschnibbeln, ruhig ein ordentliches Stück (dann den Pfeffer evtl weglassen).


    In pimaldaumen Gemüsebrühe (wer auf Mononatriumglutamat verzichten möchte, reibt ein bisschen Knollensellerie und ne halbe Zwiebel dazu) richtig lange kochen. Also schon über ne halbe Stunde, der Kürbis braucht ewig, bis er weich ist. Deckel drauf zwecks Energiesparen, öfter mal umrühren, damit nichts anbrennt.


    Wenn auch die Kürbisstücke gar sind, Topf vom Herd nehmen, (Salz und) Pfeffer nach Belieben dazu (es braucht nicht sehr viel davon, weil die Möhren und der Kürbis plus Brühe die geschmackliche Hauptarbeit leisten), ein bisschen Muskatnuss reinreiben und mit einem Pürierstab pürieren. Ich habs gern klümpchenfrei.


    Man kanns toll einfrieren, wieder aufkochen, Würstchen darin kochen, angebratene Speckwürfel reinwerfen, selbstgebackenes Brot dazu essen, sich darin suhlen und nach einem saukalten Herbstspaziergang mit Wind und Nieselregen ists ein seelenstreichelnder Wiederaufwärmer.


    Wenn kein Fleisch drin ist, empfiehlt sichs übrigens, ein Butterbrot dazuzuessen oder einen kleinen Schwups leckeres Öl reinzurühren (Olive, Distel..) (alternativ Quark, Sauerrahm, saure Sahne), weil die Hälfte der brauchbaren Vitamine sonst unbrauchbar durchflutschen. ;)





    Für alle anderen Suppen und Eintöpfe halte ich mich nicht an Rezepte, sondern schmeiße wild zusammen. Mal sämig püriert, mal mit Stückchen und breiiger Konsistenz, mal als klare Suppe mit Zeug. Kohlrabi, Möhren, Kartoffeln, Brot, Mais, Erbsen, (TK-Suppengemüse vom Südalbrecht taugt!), Kürbis, diverse Kohlsorten, Ingwer, Auberginen, Zucchini, Bohnen, Paprika... alles, was kochbar ist und gefällt.






    Und abschließend zum Thema Cremefine: PDF von abgespeist.de .