Unterwegs als Con-Fotograf

  • Da ich ja indessen auch von Orgas als Con-Fotograf angefragt werde, also um auf einem Con mit der Kamera die Stimmung und die Leute einzufangen, gibt es bei mir Überlegungen, wie man das Fotografieren auf Con am besten durchführt. Nicht aus technischer Sicht, sondern was das "Drumherum" angeht.


    Wenn ich als Spieler auf einem Con bin und "nebenher" fotografiere, dann ist klar, dass ich in der Kleidung meines Chars rumlaufe, den ich auf dem Con spiele. Aber was sollte ich sinnvollerweise auf einem Con machen, in dem ich primär fotografiere und erst mal nicht als Spieler unterwegs bin?


    Wenn ich in der Kleidung von z.B. Askir unterwegs bin, dann denken die Leute wohl, dass ich auch als Askir anspielbar bin, was ich zwischen dem Fotografieren zwar sein kann, aber wenn ein gutes Motiv kommt, muss ich OT dahin. Also eher schwierig. An sich bin ich OT und OT-Kleidung ist vom praktischen Aspekt (viele Taschen zum Verstauen von Fotozeug in der Cargo-Hose zum Beispiel) nicht zu verachten, stört einige Leute aber auch. Dann bliebe noch eine IT-Kleidung, die ich nur für das Fotografieren anziehe, womit mich niemand IT kennt - aber auch da die Spieler ggf. denken, dass man mich anspielen kann ("Guten Tag, wer sind sie und wo kommen sie her?" - worauf ich verschämt mit der Kamera winke).


    Daher mal die Frage in die Runde: Was stört Euch? Was würdet Ihr bevorzugen? Und warum?


    Würde mich mal interessieren, um mir meine Gedanken zu machen, wie ich gedenke mit der Sache umzugehen ...

  • Du legst dir eine Schärpe um... auf der steht "als Fotograph unterwegs" oder ähnliches... und schon kann man trotz deiner IT-Kleidung sehen, dass du jetzt beruflich in deiner Funktion als Confotograph unterwegs bist und somit eher nicht angespielt werden möchtest.