Unterwegs als Con-Fotograf

  • Da ich ja indessen auch von Orgas als Con-Fotograf angefragt werde, also um auf einem Con mit der Kamera die Stimmung und die Leute einzufangen, gibt es bei mir Überlegungen, wie man das Fotografieren auf Con am besten durchführt. Nicht aus technischer Sicht, sondern was das "Drumherum" angeht.


    Wenn ich als Spieler auf einem Con bin und "nebenher" fotografiere, dann ist klar, dass ich in der Kleidung meines Chars rumlaufe, den ich auf dem Con spiele. Aber was sollte ich sinnvollerweise auf einem Con machen, in dem ich primär fotografiere und erst mal nicht als Spieler unterwegs bin?


    Wenn ich in der Kleidung von z.B. Askir unterwegs bin, dann denken die Leute wohl, dass ich auch als Askir anspielbar bin, was ich zwischen dem Fotografieren zwar sein kann, aber wenn ein gutes Motiv kommt, muss ich OT dahin. Also eher schwierig. An sich bin ich OT und OT-Kleidung ist vom praktischen Aspekt (viele Taschen zum Verstauen von Fotozeug in der Cargo-Hose zum Beispiel) nicht zu verachten, stört einige Leute aber auch. Dann bliebe noch eine IT-Kleidung, die ich nur für das Fotografieren anziehe, womit mich niemand IT kennt - aber auch da die Spieler ggf. denken, dass man mich anspielen kann ("Guten Tag, wer sind sie und wo kommen sie her?" - worauf ich verschämt mit der Kamera winke).


    Daher mal die Frage in die Runde: Was stört Euch? Was würdet Ihr bevorzugen? Und warum?


    Würde mich mal interessieren, um mir meine Gedanken zu machen, wie ich gedenke mit der Sache umzugehen ...

  • Du legst dir eine Schärpe um... auf der steht "als Fotograph unterwegs" oder ähnliches... und schon kann man trotz deiner IT-Kleidung sehen, dass du jetzt beruflich in deiner Funktion als Confotograph unterwegs bist und somit eher nicht angespielt werden möchtest.


    Auf der anderen Seite, was aber eher einen lustigen Aspekt hat als etwas proffessionelles... du baust dir einen lustigen und scheinbar aus Steampunk entsprungenen Apperat... in dem ein kleiner Kobold oder Dämon sitzt mit winzigen Pinzeln und Farbtöpfen... und kannst locker behaupten, dass du das aufm Mythodea (oder einer anderen Pgler Hochburg) erworben hast... und jetzt Bilder...dämonlogisierst!

  • Ah, guter Punkt:
    Die Fototasche mit einer IT-tauglichen Abdeckung zu versehen habe ich probiert und ist grandios gescheitert, weil man einfach nicht mehr an alles rankommt und die Überzieh-Tasche verrutscht. Und das Tarnen der Kamera ist ebenfalls nicht machbar, da ich dann nicht mehr an die ganzen Einstellungen komme, die ich benötige - schließlich fotografiere ich im manuellen Modus, wo ich ständig an Knöpfen drehe und so ;)

  • Ich hab mal auf einer anderen Con einen Menschen erlebt, der rein als Fotograf da war. Er trug einfache schwarze unauffällige OT Klamotten und leider ein SL Band. Den Menschen hast du nicht gesehen, es sei denn du hast ne SL gesucht. Also mich hat er in seiner OT Kleidung nicht gestört, es sei denn ich wollte ihn was SL-technisches fragen, weil er da einfach falsch gekennzeichnet war.


    Die Idee mit der Fotografen-Schärpe wind ich aber auch ne gute.
    Ich glaube ich würde das dem Charakter der Veranstaltung anpassen. Wenn es mehr Ambiente ist, oder ruhig zugeht, dann mit IT Kleidung. Wenn viel gekämpft wird und Aktion ist, wo du dir auch einfach mal ne Position zum fotografieren suchen willst, die kein Charakter mit gesundem Menschenverstand einnehmen würde, dann besser in OT Kleidung, weils vermutlich verwirrend ist, wenn jemand (Akskir) durch die Gegner läuft.

  • Also ... da ich die meisten Larp-Fotografen kenne hab ich mir zur "Regel" sie nicht anzuspielen wenn sie mit Ihrer Kamera am herumfuchteln sind oder diese Offen in der Hand haben ...


    Allein die nicht gerade unauffällige Kamera (+Ausrüstung) und das offene tragen selbiger sollte eigentlich jedem Indiz genug sein , dass derjenige jetzt wohl Fotograf und nicht Spieler ist.


    Anders sehe ich das bei den SC´s die kleine Kameras dabei haben und diese auch nur für die Aufnahme selbst rauskramen und ansonsten in irgendeiner Tasche verstauen.


    Ansonsten würde ich auf den "normalen" Cons IT-Kleidung bevorzugen .. auf den Groß-Cons wäre es egal , da auch sonstige Orga, SL und so in OT-Zivil herumlaufen.

    Jean - Michel de Sarday
    Chevalier d´Arisent
    Magistrat des Hofes von Tir Thalessay


    Wir sind Schatten , Schemen der Nacht
    Wir sind Geister , die unerkannte Macht