Magonien "Scorische Wälder"

  • Zitat

    Original von Hinrich Ackerrand
    [...] oder sich dafür auch entschuldigen zu können.


    Ist soweit ich weiß geschehen. Der Rest sollte bei Bedarf zwischen den Beteiligten geklärt werden und nicht hier :)[/quote]


    genau, so seh ich das auch

  • Also aus sicht des Bösen NSCs fand ich die Con sehr gelungen. Lokation war klasse, auch wenn ich erstmal dran vorbeigefahren bin :D
    Toiletten waren immerhin sauber, soweit ich das bei den lichtverhältnissen beurteilen konnte und Sowohl Spieler als auch NSCs waren Spiel- und Gewandungstechnisch auf einem angenehm hohem Niveau was es mir sehr leicht gemacht hat in meine jeweiligen Rollen einzutauchen.
    Das Highlight war für mich wohl in die Rolle des "Bösen" zu schlüpfen, und umso überraschter war ich dann noch durch Spielerhand gerettet zu werden.
    Das war echt ganz großes Kino, vielen Dank einfach an alle, es war ne echt großartige Con für mich.
    Und Sorry an die Spieler die abreisen wollten, ihr habt ja gemerkt am liebsten hätte ich euch einfach gehen lassen, finde es etwas schade das da so stark eingegriffen wurde, denke man hätte das auch irgendwie anders lösen können.


    Wenn ich noch einen Wunsch hätte, dann wäre er das Rezept für diesen unglaublich köstlichen Eintopf am Freitag abend :D


    Lieben Gruß
    David/Oswin/Heinz(Jäger)/Schorsch(Claudianer Waldläufer)

  • wir kriegen dich... das tun wir immer...


    *malt ein äußerst gefährlich erscheinendes Thum Zeichen in roter Lebensmittelfarbe irgendwo hin*



    aber zum Thema blödester Hut muss ich euch leider enttäuschen, ob nun mit Foto oder nicht belegbar. Thalion sah einfach... nein dafür gibt es kein Wort.. also für ihn und dieses Bundhütchen auf seinem Kopf... da kann der Don nisch mithalten.

  • Hier erstmal ein Dank an eure Resumes soweit, wir werden sie natürlich dafür verwenden, um die angesprochenen Mankos zu verbessern.
    Und natürlich danke an Don und die Fotographen für die Bildchen.


    Was den von Even angesprochenen "Kunstgriff" angeht, so konnten wir uns SLs auf eine Begründung einigen, die wir für plausiebel und realistisch gehalten haben, warum der Abzug nicht gewährleistet sein konnte. Mal ganz davon abgesehen,dass ohne euch der Kampf am Ende schnell vorbei gewesen wäre ;), was aber nur ein OT Grund war, der nicht primär mit reingespielt hat.


    Also bitte schreibt mehr Eindrücke und Meinungen, sodass wir unsere nächtste Con noch angenehmer machen können. Also bitte auch die schlechten Dinge.....

  • Für mich war die Con absolut super, eine der schönsten auf der ich in den letzten Jahren war! Wenn ich bedenke dass ich fast nicht gekommen wäre... An dieser Stelle nochmal vielen Dank an Pia und Hannes die mich bei sich aufgenommen haben!


    Was ich super fand war der angenehm wenig abgefahrene Plot. Keine Dämonen, keine Tore in fremde Welten, keine Untoten, kein böser Schwarzmagier, bloß ein paar abgerissene Rebellen im Wald- davon hätte ich gern mehr! Besonders schön fand ich dass der Rebellenanführer auch kein Klischee-Bösewicht war sondern durchaus menschliche, nachvollziehbare Motive hatte und eigentlich nur fehlgeleitet war, der gute David hat ja nach seiner Gefangennahme so gut den reuigen Sünder gespielt (die Versöhnungsszene mit der Mutter! Epic!) dass ihn sogar noch heimlich befreit habe, sowas ist mir vorher auch noch nie passiert.


    Bei der Befreiungsaktion kam es ja zu einigen OT-bedingten Missverständnissen mit den Spielern die Oswin bewacht haben, ich hoffe ihr wart dann nicht zu OT angepisst, wäre schade wenn ich euch dadurch die Con verdorben hätte!


    Also, beide Daumen hoch für den Plot. Beide Daumen hoch für die SL! Immer eine zu finden, für jeden Mist zu haben- und haben mich vom Bahnhof abgeholt, dafür nochmal vielen Dank! :)


    Alle verfügbaren Daumen hoch für die NSC! Die Kostüme waren super, nicht nur Golem und Dryade, auch die Dorfbewohner und Claudianer waren und alles was sonst da war war mit viel Liebe zum Detail ausgestattet. Und das Spiel mit euch war toll! Der verbitterte Geist, der idealistische Priester, die abergläubischen Dorfbewohner die den Fuchs lynchen wollten und nicht zu vergessen die Damen aus dem Dorf die spontan zum offiziellen Fanclub des "Herrn Ritter" wurden :)


    Die Spieler fand ich was Spiel und Gewandung anging insgesamt insgesamt auch überdurchschnittlich gut. Dafür dass ich allein da war hatte ich eine Menge schönes Spiel mit einer Menge Spieler, auch die Neu-Larper haben sich für mich gut eingefügt. Super fand ich die Chronistin, die mich nach der Endschlacht interviewt hat- bin auf das Ergebnis ihrer Schriftstellerischen Bemühungen gespannt :)


    Der einzige Verbesserungsvorschlag den ich hätte: Man hätte vielleicht einen Festrollen-NSC machen sollen, der mit den ganzen angeheuerten Söldnern als Anführer oder wenigstens Ansprechpartner anreist. Dadurch dass die Spieler bis zur Ankunft der Heroldin niemanden hatten mit dem sie hätten verhandeln können außer eben die Claudianer wäre ja der Plot beinahe etwas aus dem Ruder gelaufen...


    Aber insgesamt wars super, bei Magonien 4 bin ich auf jeden Fall wieder dabei!

  • So, dann mal ein Review von EINEM (fast abgereisten) Giramar:


    Ich gehe hier im Detail nur auf bestimmte Punkte ein, die der Diskussion oder Klarstellung bedürfen. Die vielen schon angesprochen Dinge lass ich absichtlich mal raus.


    Zu allererst lieben Dank für das schöne Con. Ihr habt euch wirklich viel Mühe gegeben, um das Dorf und seine Bewohner richtig darzustellen. Eine SL zu finden war immer ein Klaks und auch sonst wurden wir immer gefragt, ob uns etwas nicht gefallen hätte. Ich fand das sehr nah am Spieler und dementsprechend hätte man auf Wünsche eingehen können. Ich selbst habe nie einen Wunsch geäußert, fand es aber trotzdem nett.


    Die Spielerschaft und NSC's waren allesamt nett und man konnte gut mit ihnen spielen, was manchmal mit unseren magiehassenden Giramar nicht immer einfach ist. Ich hoffe keiner fühlte sich OT auf den Schlips getreten.


    Die Kritikpunkte:
    Es hätte etwas mehr Kämpfe geben können:
    Gut, wir haben mitgeholfen einen Waffenstillstand auszuhandeln, aber davor wäre sicher noch etwas mehr Action drin gewesen. Gerade der späte Samstagvormittag und frühe Nachmittag zog sich wie Kaugummi. Leider haben wir es nicht hinbekommen das Grab und die Mine richtig zu besuchen. Als es dann aber Action gab, war die aber auch wirklich fulminant und hat extremen Spaß gemacht. Immer wieder Schildreihe auflösen und den Golem durchlassen, dann wieder in Formation. Nicht leicht. Die Bresche auf der rechten Seite überwachen, damit der Feind uns nicht in den Rücken fällt... Klasse.


    Die Konsequenz der Abreise:
    Als wir von der magonischen Heroldin als überflüssig angesehen wurden und das Land verlassen sollten, sind wir der Bitte nachgekommen. Unabhängig davon, dass die Art und Weise (Hochnäsig und ignorant) so gar nicht ging. Trotzdem klasse Spiel und toll, dass die SL auf unsere Konsequenz eingegangen ist. Wir hatten die Optionen abzureisen und uns zurückprügeln zu lassen oder abzureisen und die NSC's zu verstärken. Wir haben uns auf erstere Sache geeinigt. Im Kampf sah es dann auch fast so aus, dass wir die Claudianer besiegen und abreisen würden, aber wir haben die Rechnung ohne den Wirt...ähh Golem gemacht. Der hat uns dann zurückgeprügelt, so dass wir kämpfen mussten. Dieser Kunstgriff war uns ja schon klar, aber es war trotzdem cool, wie der Stein hinter uns auftauchte und uns den *rsch versohlt hat.


    Die Befreiung von Oswin:
    Der einzige Punkt der hätte besser und klarer hätte laufen können. Klar will am Samstagabend niemand mehr groß den Plot verfolgen. Aber wir hatten dann die Aufgabe den lieben Sohnemann zu bewachen, das haben wir auch anfangs getan, bis der NSC sich dann getrollt hat. Wäre klar gewesen, dass da noch Spiel erfolgt, dann hätte die SL uns jederzeit nochmal anspitzen können und wir hätten bestimmt nochwas gemacht. Aber hintenrum zu sagen, dass Oswin aus seinen Fesseln geflohen ist, war doof und unprofessionell! Allerdings kann ich die Entscheidung verstehen, denn so habt ihr eine potentielle Spielergruppe, die jenes Claudianerproblem IT bespielt. Es gab ein, zwei Leute bei uns, die wirklich OT sauer waren, aber es dennoch akzeptiert haben. Ich sag mal, das war ein grober Schnitzer, aber so etwas passiert halt - Schwamm drüber.



    Ich würde mich freuen, wenn die Giramar keinen so schlechten Eindruck hinterlassen hätten, als dass wir das nächste Mal nicht wiederkommen dürften. Ich wäre jedenfalls gerne wieder dabei!

  • Zitat

    Original von Dural
    Die Befreiung von Oswin:
    ...
    Der einzige Punkt der hätte besser und klarer hätte laufen können.
    ...


    Eine schwierige Sache, mit deren Verlauf auch wir nicht ganz glücklich waren. Es ging uns hier aber ganz sicher nicht darum, einen Plot durchzudrücken oder eine Spielergruppe an unseren Claudianer-Plot zu binden. Die Befreiung war schlichtweg gar nicht im Plot vorgesehen und ging einzig auf Spielerinititative hin aus. Auch wir waren davon völlig überrascht, wollten diese gute Idee aber nicht abbiegen, nur weil sie nicht in unserem Plot stand. NSC waren an der Befreiung auch gar nicht beteiligt, das hat der Spieler (nach Ankündigung bei der SL) durchgezogen.


    Insofern waren wir in der Bredouille, denn als SL die bewachende Spielergruppe bewusst "anzuspitzen" hätte bedeutet, euch mit der Nase auf den bevorstehenden Versuch zu stubbsen und das wäre dann wiederum wenig fair dem Spieler gegenüber gewesen, der Oswin befreien wollte. Hätten wir das vorher gewusst, wäre unser Oswin-NSC natürlich nicht abgerückt, aber ihn dann "nachträglich" wieder live reinzuschicken wäre auch ziemlich doof gewesen, oder?


    Natürlich kann ich eine gewisse Verärgerung nachvollziehen, aber in dem Moment hatten wir leider nur die Auswahl zwischen zwei etwas unsauberen Lösungen und haben uns nach ausführlicher Beratung für die entschieden, die unserer Meinung nach dem Gesamtspiel zuträglicher war. Insofern bitte ich um Nachsicht, denn wie heißt es doch: Im Laufe einer Larper-Karriere gleicht sich letztlich alles wieder aus...oder war das im Fußball? :D

  • Da niemand von uns im Zelt war, als Oswin befreit wurde, hätte ich dem Spieler zumindest gegeben, dass er ins Zelt hätte vordringen müssen und dort sagen wir 2 Minuten verweilen, um Oswin zu befreien. Das hätte er aber sicherlich nicht geschafft.


    Hätten wir ihn erwischt - weil er zu laut gewesen wäre, dann sei es wie es sei. Es wäre zumindest nicht ganz so sang und klanglos an uns vorüber gegangen und ohne Telling.


    Aber wie heißt es so schön "Shit happens" und meist kommt man auf die guten Ideen, wenn das Kind schon in den Brunnen gefallen ist.

  • Ich möchte mal zu dem Punkt der "zu wenigen" Kämpfe eingehen.


    Wir hatten den ganzen Tag durchgehend Trupps im Wald. Da wir, wie aufgefallen ist, aber von dem stupiden PrügelNSC weg wollten, hätte ihr schon den Kampf suchen müssen. Jetzt aber zu sagen, dass das IT inkonsequent währe und wir als SL hätten da regulieren sollen, dann muss ich leider sagen, das war nicht so gedacht und absicht.


    Wer Kampf will, soll ihn auch suchen ^^.


    Uu den anderen beiden Sachen wurde ja schon Stellung genommen. Und wir SLs waren bei der Befreiungsaktion auch einfach auf dem falschen Fuß erwischt worden. Wir mussten uns eben was aus den Fingern saugen. :( :(

  • Dural meinte natürlich: Review EINES Giramar. Er spricht nicht für die ganze Gruppe. *mal erwähnen muss weil* ;)


    Sobald ich wieder einen richtigen PC habe, gibt es meine Meinung

    Litore quot conchae, tot sunt in amore dolores.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Braja ()

  • Freue mich über jede Kritik.


    Wegen mehr Kämpfe: ...ich sage immer, jeder ist für seinen Spaß selbst verantwortlich - wer mehr Kämpfe will, muss sie auch suchen ;-)
    Auch wenn mich das als Nicht-Kämpfer-Spieler am wenigsten in der SL gestört hat, muss ich doch noch mal das NSc Feedback zurück geben, dass doch einige Spieler recht zäh und lange gestanden sind.


    Ansonsten sind wir uns bewusst, mit vielen Plot-Klisches etwas gebrochen zu haben (ob wohl es uns gar nicht mehr so vor kam) und man stellt sich eben nicht von jetzt auf nachher um - besonders beim (Kampf)Magierspiel


    wegen der Befreiungsaktion bei Oswin: ...ja, was glaubt ihr warum ich so lange bei den Giramar im halb dunkel gehockt bin und NICHT mit meinen LieblingsNSCs entspannt habe 8-)
    Nach meinen Infos: (ich saß bei euch ja vor dem Zelt) ist der Spieler hinter das Zelt geschlichen, hat dort 5 Minuten SL überwacht gewerkelt und ist dann hoch an den "Ausgang" zur anderen SL.


    hätte trotzdem sauberer laufen können und ich wollte die Sache auch noch OT aufklären


    Ich hoffe auf weitere Kritik und Feedback


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • So, auch noch ein kurzes Feedback von mir als NSC ...


    Die Lokation fand ich ganz nett. Trotz der Nähe zu den Häusern, dem Sportplatz und dem Schwimmbad, hat man davon nichts mitgekriegt.
    Zu den Toiletten wurde schon genug gesagt. Nur soviel, ich habe schon schlechtere und dreckigere gesehen.


    Als NSC hatte ich meinen Spaß.
    Auch wenn es an zwei Stellen mit der SL-Anweisung gehakelt hat, war der Rest des Plots schon logisch und hat ganz gut funktioniert, fand ich.


    Zum Dungeon: Ich war leider nicht in der Mine drin, auch wenn ich sie mir gerne angesehen hätte und das Grab habe ich leider auch nicht gesehen. Aber so wie die Mine von außen aussah und was ich gesehen habe durch den Eingang, fand ich gut gemacht.


    Als konstruktive Kritik: Am Anfang gab es keine Trinkwasserflaschen im Fundus / Aufenthaltsbereich der NSCs. Ich glaube das wurde später nachgebessert.
    Aber das ist eine Sache, die eigentlich immer im NSC Aufenthaltsbereich frei für die NSCs sein sollte.
    Mit den Süßigkeiten habt ihr schon top Motivation geleistet und wenn ihr beim nächsten Mal ein paar Sixpacks oder Kisten mit Wasser hinzu stellt, wäre ich als NSC wunschlos glücklich. :)


    Zum Fundus: Gut hergerichtet. Gut vorbereitet mit den Kopfbedeckungen, den Gewandungen und den Biertischgarnituren. Auch das Organigramm und die angehefteten IT-Infos für die Rollen und den Landeshintergrund waren sehr gut.


    Wie gesagt, ich hatte meinen Spaß, sowohl bei den Kämpfen, als auch als "Anders" ;).


    Zum Schluss ... Vielen Dank für die zwei schmackhaften Eintöpfe von der Küche und Danke an alle Mit-NSCs. Ich hatte Spaß mit euch und der Zusammenhalt und der Spaß mit euch waren wirklich toll. Daumen hoch. :)

  • Zitat

    Original von Don Emerald
    Bilder, Bilder, Bilder!!!
    Den ersten magonischen Schwung aus persönlicher Linse habe ich eben hochgeladen, zu erreichen wie immer über unsere Netzpräsenz www.magonien.de


    Weitere (darunter auch die unserer Gast-Fotografin) werden in Kürze folgen, ich gebe dann Bescheid.


    Ich darf voller Freude vermelden: 80 neue Bilder haben den Weg ins Album gefunden! Vielen Dank an Silvie (alias Grundel und ihre leckeren Würstchen) dafür!!!

  • Da die Con ja als Anfängercon gedacht war, melde auch ich Anfänger mich jetzt mal zu Wort.


    Die Anreise gestaltete sich für mich als alteingesessene Odenwälderin völlig unproblematisch, der Zeltplatz war schön abgelegen, sodass man wirklich vergessen konnte, dass grade um die Ecke Magonien schon wieder aufhörte.


    Für mich hat sich die Con absolut gelohnt, es war ein verdammt spaßiges Wochenende und ich habe viele nette Leute kennengelernt. Anfangs war ich etwas desorientiert, aber es gab einige, die uns Anfängern ein Trittbrett hingestellt haben, sodass wir uns dann doch halbwegs nützlich einbringen konnten ;) Wenn ich irgendwem zu sehr am Rockzipfel gehangen bin, dann möchte ich mich jetzt in aller Form dafür entschuldigen xD


    Unvergesslich wird mir auch die Öffnung der Mine bleiben. Da schuftet man und rackert sich ab, um ein böses Rätsel mit Zahlen zu lösen - und als Belohnung erwartet einen ein wütendes, unbesiegbares Monster. So schnell bin ich noch nie im Leben gerannt!


    Ansonsten kam ich mir streckenweise sehr unnütz vor, was aber größtenteils an meiner Charakterwahl lag. Der Samstagnachmittag zog sich eeeeewig... Dafür war der Samstagabend umso schöner!


    Die angesprochenen zwei großen Probleme (Abreise und Oswins Befreiung) betrafen mich jetzt überhaupt nicht, aber die Wolke der schlechten Stimmung zog dann nun mal über den gesamten Zeltplatz.


    Alles in allem bleibt zu sagen: Danke für eine tolle Anfängercon, die aus einem schüchternen die-Wasser-testen volle Begeisterung hervorgerufen hat! Ich kann die nächste kaum erwarten :)

  • Zitat

    Original von Don Emerald
    Bilder, Bilder, Bilder!!!
    Den ersten magonischen Schwung aus persönlicher Linse habe ich eben hochgeladen, zu erreichen wie immer über unsere Netzpräsenz www.magonien.de


    Juhuuuuuuuuu, die Bilder unserer Photographin sind da!!! [Blockierte Grafik: http://www.derwhisky.de/wcf/images/smilies/05.gif]


    Ich habe eben ein dickes Paket von 500 Photos in das schon bestehende Album hochgeladen (wer die "alten" Bilder schon kennt: Einfach von hinten nach vorn blättern).


    Vielen lieben Dank an Anne für die tolle Arbeit!!!

  • Soooooo....
    Da ich jetzt endlich wieder zuhause bin, zwar noch müde von der gestrigen Lan-Party - aber immerhin zuhause, habe ich auch endlich mal Zeit gefunden meine Bewertung zur Con einzureichen.


    1. Die Anfahrt - Eine Reise ins Nirgendwo
    Die Anfahrt war prinzipiell sehr einfach, lediglich die CON-Schilder hätten ein bisschen größer sein können. 8f


    2. Die Atmosphäre im Lager
    Da dies meine komplett ERSTE Con war, kann ich natürlich nicht richtig bewerten wie die Atmospäre im Vergleich zu anderen Cons gewesen ist, aber ich fand sie sehr angenehm und spaßig. Alle im NSC-Lager waren total nett und haben auch gerne geholfen wenn man Fragen hatte. Highlight für mich war definitiv der Samstag-Abend, als wir zusammen saßen und unseren Met geschlürft haben, während die anderen lustige Lieder sangen.
    :beer:


    Alles in allem fand ich die Umgebung und das Zusammenspiel der Spieler-NSCs und auch das Zusammenspiel der jeweiligen unter sich toll. Ich werde auf der nächsten Magonien-Con auf jeden Fall dabei sein, wenn mein Zeitplan es ermöglicht.
    (Was nicht passt wird passend gemacht :engel)


    3. Die Kämpfe
    Ohne Namen nennen zu wollen, was ich ja sowieso nicht kann da ich fast niemanden kannte, möchte ich anmerken, dass das Ausspielen von Treffern - vor allem bei Pfeiltreffern - gerne einfach übersprungen wurde. Dies fand ich ein bisschen schade, im Allgemeinen hat es ja dann aber doch nicht soooooo sehr gestört. (Ja DU bist gemeint, genau DU! Mach es nächstes mal besser! X()


    Fazit: Tolle Con, hat Spaß gemacht. Total tolle Atmosphäre, gerne wieder. :.


    *greetz* Basti aka EinerVonDenZweiKomplettNewbies aka Hannnes und Lasse :wave

    Consider if this is a man
    Who works in the mud
    Who does not know peace
    Who fights for a scrap of bread
    Who dies because of a yes or a no


    Zitat: Heaven Shall Burn - If This Is A Man

  • Ich hasse Bogenschützen...


    bei jedem verkackten Kampf außer dem Endkampf habe ich in dem Moment als alle aufeinander gehauen haben... einen Pfeil abgekommen... JEDESMAL und ohne Rüstungspunkte und Fähigkeiten... war das jedes Mal ein klares Aus... boah ich hab geflucht wie ein Rohrspatz...


    *isses also nicht gewesen*