Seemannskiste

  • Da ich mein IT-Zeug von Myron (ggf. auch von Askir) mal zum Charakter passend IT unterbringen und damit auch transportieren möchte habe ich mir schon länger überlegt eine Seemannskiste zu bauen, wo ich Klamotten, Kleinzeug, Schriften, Essbesteck, Gläser/Becher, etc. unterbringen kann. Darüber hinaus kann sie auch als Sitzgelegenheit dienen und wenn man dort was raus holt, kann man es auch IT machen, ohne über OT-Geraffels zu stolpern (abgesehen davon, dass die bisher genutzten Klappkörbe und Ikea-Taschen nicht unbedingt schönes IT-Flair verbreiten).



    Ein paar Beispiel für Seemannskisten finden sich hier, hier, hier und hier.


    Um es nicht zu kompliziert zu machen soll es eine rechteckige Kiste werden (also ohne schräge Seitenwände, runden Deckel und so), wobei der Hauptaugenmerk auf die praktischen Aspekte liegen werden. So kann der Deckel so hoch sein, dass man in ihm das Esszeug unterbringen kann (mit Riemen). Sicher wird es auch eine kleine Kiste geben, die von Innen angeschraubt ist, und Kleinzeug aufnimmt.


    Meine Hauptsorge ist derzeit, dass die Kiste schon ohne Inhalt zu schwer ist, um sie vernünftig zu transportieren. Daher frage ich mich noch, wie ich Gewicht reduzieren kann. Aber primär die Frage mal in den Raum geworfen, wie Ihr so eine Kiste bauen würdet. Würde mich über Tipps freuen 8)


    Edith sagt: Abmessungen der Kiste L/B/H ca. 67.5/45/45 cm

  • Ich glaube wenn du's einigermaßen optisch schön haben willst (also Massivholz) mußt du dich einfach damit abfinden, daß die Kiste es auf ein gewisses Gewicht bringen wird. Innenfächer find ich ne gute Idee, aber die könnte man vielleicht auch aus Leinenstoff einnageln.


    Das Trum soll ja auch nicht mal eben so wegzutragen sein. Oder hattest du vor sie immer bei dir zu haben?


    Ein Freund baut mir im Übrigen grade eine Kiste, auch als Sitzbank nutzbar. Soll im Oktober fertig sein. Wenn du magst stell ich dann mal ein Bild hier rein.

  • Da fällt mir ne Alternative ein: Ich hab Wandervogels Krempel lange Zeit in einer Korbkiepe transportiert und aufbewahrt.
    Aber keine teure Maßanfertigung sondern nen hüfthohen IKEA Wäschekorb, innen aus Bomullein Inlay rein, Stricke als Tragriemen dran und fertig.


    Vorteil: voll beladen auf dem Rücken tragbar, ambientetauglich, leicht.
    Nachteil: keine idealen Packmaße fürs Auto, man wühlt ewig drin rum weil das Gesuchte immer am Boden liegt.

  • ich würde eine ebayen... bin gerade am stöbern, die haben zwar seltens Innenfächer aber sehen supertoll aus und einige sind auch nicht so teuer, wie in deinem ersten Link.

  • Zitat

    Original von Kassandra
    ..., man wühlt ewig drin rum weil das Gesuchte immer am Boden liegt.


    Wie in einem Seesack - und genau das will ich nicht. Denn die Sachen sollen da drin schon ordentlich gepackt sein und nicht nach dem ersten Suchen wild durch die Gegend fliegen. Gerade bei Kleinkram, Schriftstücke, etc. sucht man sich dann nämlich dumm und dusselig ;)


    Außerdem passt eine Kiepe weder zu le Capitaine noch zu Askir ...


    Tear
    Die Sachen bei Ebay sind mir aber irgendwie nicht individuell genug 8f

  • Ich hatte eine ähnlich grosse Kiste für meinen Char.
    Inzwischen bleibt sie daheim, weil einfach das Gewicht mit 30-50 Kilo zu groß wurde, um das angenehm zu transportieren.


    Deshalb lieber etwas kleinere Ausmaße verwenden oder das ganze leicht bepacken.

  • Mir sind die Nachteile der Kiste wohl bewusst, aber da ich eine Seemannskiste einfach passend und schön finde (auch einfach als Bastelprojekt), möchte ich sie mir einfach bauen. ;)


    Anders gesagt: Ich will, ich will, ich will 8f


    Daher helfen mir (so nett sie gemeint sind) Diskussionen über die besten Beförderungsmöglichkeiten auf einem Con nicht weiter bei der Frage wie ich die Seemannskiste bauen soll ...

  • Ich schreibe gerade meine Erfahrungen zusammen, denke mal 20-30min und ich kann es dir posten. Ich hoffe es wird dir helfen oder zumindest Punkte zeigen über die du im Vorfeld nachdenken musst.

    Lebe frei, stirb stolz.


    Disclaimer:
    In aller Regel möchte ich mit meinen Äußerungen niemanden beleidigen, angreifen oder bloßstellen. Es handelt sich lediglich um meine Meinung oder bestenfalls einen gut gemeinten Vor-/Ratschlag.

  • Hallo,


    Ich entsinne mich irgendwoe mal längere Beschreibungen zu Ruhfen mit Bauplänen gefunden zu haben... entweder im ning oder auf dem Wiki...


    Sucher ergab: Wiki wars: unter ambiente Möbel findet man diese englishsprachige Seite mit vielen Informationen zum Truhenbau (von dieser Seite, mit noch mehr Beispielen.


    Wenn du es einfacher haben magst: Eine alte Munitionskiste als Korpus und darauf aufgebaut (also Zwischenwände eingezogen, Beschläge drauf, bemalen etc.)

    Det var øl
    berusende ord
    det var sommer det var sol
    det var hjerter i brann
    blikkstille vann
    alt på denne jord
    Og det var kjærlighet
    Kisiblog eifelkind - erneut reanimiert(mehr oder weniger) 1x pro Monat aus Belgien 8f

  • Ok, mit den Kisten oben kann mein Kasten nicht mithalten, aber jetzt hab ich fast 40min an dem Text geschrieben, also poste ich ihn auch. :)


    Ohne mal weiter auf Sinn sowie Vor- und Nachteile einer solchen Kisten eingehen zu wollen, hier mal ein paar Vorschläge, Anregungen und Erfahrungen von mir. Ich geh mal davon aus das du ein wenig Handwerkliche Erfahrung hast und erwähne nicht alle Kleinigkeiten, wie z.B. das die inneren Seitenwände (2x dicke der äußeren Seitenwände) kürzer sein müssen. Also bei 50cm Boden breite, und 2cm Holzdicke, ist die innere Seitenwand (also jene, welche auf dem Boden sitzt und durch selbigen geschraubt wird) 46cm lang. Da ja links und rechts noch je 2cm von der anderen Seitenwand dazu kommen.
    Ich habe vor Jahren (5 oder 6) mal für einen Con ein Kiste gebaut. Auch wenn aufgrund von Geld und Material die Kiste heute ein wenig verzogen ist, ist sie immer noch voll funktionstüchtig, so schlecht kann ich also nicht gewesen sein. J
    Allgemeines:
    Du wirst wohl einige Kompromisse eingehen müssen, entweder wird die Truhe leichter, sodass man sie auch mit Inhalt noch tragen kann, dafür wirst du aber bei Stabilität ein wenig, bei Aussehen möglicherweise etwas mehr Abzüge hinnehmen müssen. Wobei Aussehen sich mit Dekoration und Farbe gut kaschieren lässt.
    Wie habe ich es gemacht/würde ich es heute machen?
    Holz: ca. 2cm dick, massiv (schwer und teuer) oder Leimholz(leichter und billiger), kein Pressspan
    Metallwinkel, versenkbare Holzschrauben und Holzleim.
    Alle Kontaktflächen werden zusätzlich zum Verschrauben auch geleimt, das hat zweierlei Gründe, zum einen hält es besser, zum anderen dichtet der Leim ab, damit später keine Feuchtigkeit durch die Ritzen dringen kann.
    Die Bodenplatte muss aus einem Stück Holz bestehen, nach Wunsch zusammen sägen, die Seitenwände an den Seiten des Bodens befestigen(also durch die Wand schrauben), Vor- und Rückwand kommen auf den Boden (werden also durch den Boden festgeschraubt). Logischerweise dann auch Seitenwände mit Vor- und Rückwand verschrauben und verkleben. Lieber 2-3 Schrauben mehr rein drehen als zu wenig, ich hab damals einen Abstand von ca. 5cm von Schraube zu Schraube genutzt, wobei das vermutlich schon extrem ist. :) Wenn du die Seitenwände auch jeweils aus einem Stück machst, ist es nicht schwer, solltest du mehrere Bretter übereinander schrauben (z.B. wegen dem Aussehen) dann auch hier die Kontaktflächen mit Leim versiegeln und am besten mit Nut und Feder arbeiten. Wenn du die Kiste sehr schwer beladen möchtest, dann würde ich empfehlen zusätzlich die Wände nicht mit Winkeln zu verstärken, entweder außen oder innen, je nach optischem Geschmack. Vielleicht findest du irgendwo auch 2 flache Eisenbänder welche du um die Kiste nageln kannst. Jedenfalls sollte die Kiste ohne Deckel soweit fertig sein. Kleinere, innere Kisten würde ich entweder bei Ikea oder Obi kaufen, da reichen ja diese 0815 Dünnholz regale. Einkleben und fertig.
    Beim Deckel stellt sich die Frage, Scharniere innen oder außen? Willst du drauf sitzen können? Wie hoch muss der Deckel sein, sprich was willst du drin unterbringen?
    Da du schon gesagt hast, das du drauf sitzen willst wäre mein Vorschlag für den Deckel folgender:
    Je nach Höhe benutzt du am Kanthölzer (ggf. zu Recht sägen, sprich etwas in der Breite kürzen) für den Rahmen und schraubst eine große Holzplatte drauf. Ich würde die Kanthölzer etwas in die Kiste überstehen lassen, so kannst du statt der Riemen, Holzplatten verwenden um dein Deckelinventar vor dem heraus fallen zu schützen. (komm ich noch zu)
    Ich würde die Schrauben hier durch die Hölzer in den Deckel jagen, erstens sind sie dann nicht zu sehen, zweitens können keine Grate entstehen die am Ende die Hose beschädigen. Kleben nicht vergessen!
    Wenn du es einfach willst, kannst du als Schloss ein Vorhängeschloss nutzen. Ungefähr wie hier im Bild: http://t3.gstatic.com/images?q…LbYiNpfjgJeWNpXjdGt7u4rsQ
    Die gibt es im Baumarkt, auch in weniger auffällig als auf dem Bild. Einfach den Bügel am Deckel und die Öse an der Kiste anbringen und fertig.
    Bei den Scharnieren musst du bedenken wie weit dein Deckel aufgehen soll, 90° oder 180° ? Ich vermute mal 180° damit du den Deckel richtig nutzen/beladen kannst. Hier also 3-4 Scharniere einplanen da so ein mit Besteck beladener Deckel schwer werden kann. Vielleicht auch Stützbänder einplanen.
    Als Innenabdeckung für den Deckel würde ich dünnes Leimholz benutzen, ca. 0,5cm oder weniger, wenn nicht viel Gewicht drauf liegt. Diese einfach mit Scharnieren am Kantholz festmachen und am anderen Ende einen umgebogenen Nagel als Halterung nutzen. (mir fällt gerade keine bessere Lösung ein) Wenn du Fächer oder ähnliches in den Deckel bauen willst, kannst du hier ebenfalls dünnes Leimholz als Unterteiler nehmen, wenn du zu Beginn schon die Einteilung kennst, kannst du in die Kanthölzer entsprechende Nute einschneiden und so die Abteilungen einkleben.
    Weitere Anregungen:
    - Holz mit Lasur einstreichen damit keine Feuchtigkeit eindringt
    - Griffe, entweder fertige aus Metall kaufen, aus Holz selber bauen oder Löcher bohren und Kordeln durch ziehen, letzteres führt meistens zu Quetschungen bei schweren Kisten
    - Material vor dem Zusammenbau wiegen um eine Vorstellung zu bekommen was die Kiste am Ende wiegt
    - Schrauben in einer Länge kaufen die min. 4mm kürzer ist, als das Holz Dick ist
    - versenkte Schrauben ggf. mit Hilfsmitteln zu schmieren
    - Wetterfeste Farbe verwenden wenn die Kiste bemalt wird
    - wenn möglich Hartholz verwenden (macht es teurer) sonst gibt es schnell mal bleibende Eindrücke (zumindest am Deckel wichtig)

    Lebe frei, stirb stolz.


    Disclaimer:
    In aller Regel möchte ich mit meinen Äußerungen niemanden beleidigen, angreifen oder bloßstellen. Es handelt sich lediglich um meine Meinung oder bestenfalls einen gut gemeinten Vor-/Ratschlag.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tarant ()

  • Zitat

    Original von Kassandra
    Ich tendiere da mittlerweile zum Bollerwagen für die Fahrzeuch Be- und Entladung. Man ist viel eher gewillt auch schwere Dinge mitzunehmen, wenn man sie einfach nur auf und vom Wagen hieven muß statt sie auch noch zu tragen.


    Ja, Bärbel ist super.
    Edel wäre natürlich eine Kiste mit an- und abmontierbaren Rädern, dann hätte man zwei Klappen mit Fliegen und Schlagen so...

  • Danke für die tollen Links und die Tipps.


    Aktuell stelle ich mir die Kiste wie folgt vor:


    Material: OSB-Platten -> Kiste wird bemalt, so in dieser Art hier, damit auch nicht mehr die OSB-Optik zu sehen ist.


    Ob ich eine Eckverzahnung (ähnlich wie diese hier) mache bin ich noch am überlegen. Auf jeden Fall werden aber die Ecken mit jeweils zwei Beschlägen verstärkt bzw. die aneinander treffenden Platten zusammen gehalten. Als zusätzliche Sicherung kommen in die vier Ecken noch Leisten, in die man auch vernünftig reinbohren kann.


    An sich tendiere ich ja zu einem Tau als Griff, wobei ich nach Tarants Hinweis, dass man sich dabei die Finger einklemmen kann (aber kann man das bei normalen Griffe nicht?) noch mal drüber nachdenken werden. Auf jeden Fall haben sie den Vorteil, dass sie stark genug sind das Gewicht zu tragen.


    Den Deckel werde ich wohl mit einem Tau gegen das Überschlagen nach Hinten, was durch das Gewicht bei entsprechenden Truhenbändern möglich wäre, sichern. In den Deckel hatte ich vor ein Satz Besteck, einen tiefen und einen flachen Teller, einen Krug und einen Becher unterzubringen. Die werde ich dann wohl mit Leder- oder Stoffstreifen sichern.


    Die innere Kiste (vielen Dank für den Tipp mit Ikea), die ja an sich nur für Kleinkram dienen soll, der sonst irgendwo und unauffindbar in der großen Kiste rumgammelt, werde ich wohl einfach von Innen an eine Außenwand der Seemannskiste bohren.


    Ja, das sind soweit meine Überlegungen. Vielleicht komme ich ja dazu mal eine Zeichnung anzufertigen. Und da ich morgen eh noch ein LV bei einem Schreiner vorbei bringen muss kann ich auch direkt mal seine Meinung einholen, was die Materialwahl angeht ;)

  • Zapfenverzahnung sägen, so das es auch noch passgenau ist, ist die Hölle wund wird aller Wahrscheinlichkeit beim 1. Versuch nicht zufriedenstellend passen. (kenn ich aus Erfahrung).


    Aber ich hätte vielleicht ne Idee zum Gewichtsparen:
    Es müssen nicht alle Bretter so massiv ausgeführt sein. das habe ich bei meiner Magierkiste (gekauft) gemerkt. das sind eigentlich alle Bretter nur aus schätzungsweise 5mm Material und die hält erstaunlicherweise immer noch, obwohl darin doch schon viel Gewicht transportiert wird.


    Von daher würde ich folgendes empfehlen:
    Den Boden, die Ecken und der Deckel (wenn man sich draufsetzen will) aus massivem Material. Der Rest aus wesentlich dünneren, das man vorher noch mit nem Funier bearbeiten kann, damit es edler aussieht. Unten und oben jeweils ein umlaufender Rahmen. Praktisch ein skelett-Würfel, dessen Seiten ausgekleidet sind.
    Den würfel würde ich aus Buche machen (Wegen der Stabilität) den Boden aus OSB (Sieht man ja nur sehr selten). Und den Deckel aus Buche oder kiefer-Leimholtz.


    Ich denke das ich dann ein kompromiss zwischen komplett massiv und gewicht.


    Gruß
    Luriel