Seemannskiste

  • Zitat

    Original von Askir



    Material: OSB-Platten -> Kiste wird bemalt, so in dieser Art hier, damit auch nicht mehr die OSB-Optik zu sehen ist.


    Sorry, als glühender Verfechter des verbauens von OSB-Platten und nach dem Lackieren diverser OSB-Oberflächen kann ich nur sagen, auch lackiert sieht man noch gnadelos die OSB-Struktur.
    Genau wie man auf dem Link super sieht, das es tatsächlich eine Kiste aus Brettern ist, werden die OSB-Oberflächen aus der nähe sehr unschön aussehen....


    Wenn es schönes Ambiente werden soll, musst du Echtholz nehmen.
    Ich würde sogar behaupten, den Richtigen Charm kriegt das erst dadurch das die Übergänge zwischen den Bretter eben nicht perfekt sind.
    Modern Zusammen geleimte Platten (auch Echtholz-Platten werden aus kleineren Stücken zusammengeleimt...) sind einfach zu perfekt um ambientig zu sein.
    Eckverzahnung (ähm ja, würde ich mir nicht antun...) dagegen ist echt ambientig... Muss man aber können, kenne ein paar, die das Gelernt haben....


    Also ich würde Pfuschen. In die Ecken 4 Pfosten, und an denen Einzelne Bretter Festnageln (nicht Schrauben, sehr unabientig..) Nagelköpfe auf jeden fall was "ambientisieren", z.B. mit einem Schlageisen...
    Die Bretter müssen damit nicht so Dick sein, beim Drausetzen können dann die Eckpfosten die Hauptlast tragen, wenn man den Deckel entsprechend macht.
    Man verschenkt dabei was Innenraum, und innen sieht das nicht so super aus, aber das ganze wird leichter und weniger Arbeit.

  • Zitat

    Original von Yardonn
    Sorry, als glühender Verfechter des verbauens von OSB-Platten und nach dem Lackieren diverser OSB-Oberflächen kann ich nur sagen, auch lackiert sieht man noch gnadelos die OSB-Struktur.
    Genau wie man auf dem Link super sieht, das es tatsächlich eine Kiste aus Brettern ist, werden die OSB-Oberflächen aus der nähe sehr unschön aussehen....


    Ein Mix aus wenig Wasser, Holzleim und Sägemehl (Mischverhältnis ausprobieren; Sägemehl gibts kostenlos beim Schreiner, möglichst fein) schafft da Abhilfe und spart immer noch einen Haufen Geld und Gewicht. Je nachdem, wie dick(-flüssig) man das aufträgt, kann man sogar noch ein bisschen Holz-/Lattenstruktur modellieren.


    Nur bloß nicht den Schutzlack am Ende vergessen, damits wasserfest wird.

  • Und, hast du schon angefangen? Gibt´s erste Erfahrungen?

    Lebe frei, stirb stolz.


    Disclaimer:
    In aller Regel möchte ich mit meinen Äußerungen niemanden beleidigen, angreifen oder bloßstellen. Es handelt sich lediglich um meine Meinung oder bestenfalls einen gut gemeinten Vor-/Ratschlag.