Daynon VII - Neues Blut

  • Location:


    Anfahrt war ok, auch wenn ich durch eigene Dummheit erst mal 40 km entfernt gelandet bin. Das Haus ist leider urhässlich eingerichtet und die Zimmer sind arg eng. Ersteres war diesmal nicht weiter schlimm, da wir zumeist draußen waren und letzteres, da wir nur zu dritt im Viererzimmer waren. Das Gröbste wurde von der Orga mit Tüchern verhangen aber mehr war einfach nicht machbar. Mit den Steinen kam ich klar. Auf dem Falkenau 2 bin ich schon ewig drüber gefallen. Das mit den Knicklichtern war ne super Idee und hat absolut ausgereicht, vor allem, da wir unsere Kampfreihen immer darauf ausgerichtet aufgebaut haben. Im Wald war ich leider nur auf der Anreise. Positiv sicher auch für Orga und NSCs war, dass die NSCs im andern Haus untergebracht werden konnten. Leider ist die Location wohl verdammt teuer und demnach alles in allem mMn nicht wirklich geeignet. Positiv: nur 40 km Anfahrt.


    SL und Orga:


    Immer freundlich, immer gut gelaunt, typischer Weise am SA etwas von uns Spielern entsetzt und durch weg kompetent. Und ganz wichtig: Immer für nen dummen Spruch zu haben. Organisatorisch war im Vorhinein alles propper. Auf dem Con selbst haben wir keine SL gebraucht.


    NSCs:


    Keine Klagen. Ganz im Gegenteil. Die Bauern verängstigt, die Untoten wie man sie sich vorstellt, die Todesflechter im positiven Sinne die Pest und die Elfen hielten sich selbst für Übermenschen. Durchweg gutes Spiel. Für uns waren natürlich die Kämpfe sehr zentral und es hat mir großen Spaß gemacht. Es wurde wirklich gut ausgespielt und es hat mich gefreut zu hören, dass die NSCs mit unserer kleinen Truppe wohl auch ihren Spaß hatten.


    Ausstattung:


    Man konnte bei allem sofort erkennen, was es darstellen sollte. Demnach alles richtig gemacht. Das Tor ist eine Augenweide (ich war total baff, als ich am SO feststellte, dass es wirklich aus Holz geschnitzt ist), die Sänfte erzeugte Besitzneid und die Pyroeffekte sowie die Musik/Licht-Effekte waren super. Ich weiß, dass Daynon sehr old-school ist und das zum großen Teil auch den speziellen Charme ausmacht aber ich denke, die Chaoslords könnten noch etwas mehr gepimpt werden.


    Plot:


    Gab es, hab aber rein gar nix davon mitbekommen. Das ist nicht schlimm und lag an unserem Konzept. Mein persönliches Highlight war neben dem nebelverhangenen Schlachtfeld beim Auftauchen des Dekaylords der Abtritt von Kallodor. Mit Enrico hatte ich ja nicht viel mit ihm am Hut aber wenn man OT im Hinterkopf hat, dass da gerade jemand seinen letzten Gang antritt, mit dem man über 10 Jahre lang immer wieder unterwegs war, konnte man sich dem nicht wirklich entziehen. Das ganze war großartig in Szene gesetzt und ich glaube nicht, dass es ein passenderes Ende für diese Konstellation gegeben hätte. Die Vision mit der Verabschiedung am letzten Abend hats dann entsprechend abgerundet. Noch mal Danke an die Orga, dass ich tatsächlich bei zwei Visionen dabei sein durfte. Das waren halb so viele wie in den letzten 10 Jahren zusammengenommen. Eine schöne Innovation war die Erzählung der Geschehnisse der letzten drei Wochen über Lautsprecher bei der Ankunft am Grenzposten.


    IT-Anreise:


    Ich fands ok. Die SL hat vorher klipp und klar gesagt, dass man besser Lichtquellen mitnimmt und hat sogar noch großzügig verteilt. Wir haben verzichtet, denn durch den Mond war es hell genug.


    Abreise:


    Tja, 3 Leute verloren. Bei Leo wars zum Teil sein Charkonzept, zum Teil wohl auch Überraschung durch Vortiger. Harika und Alrijian sind drauf gegangen, weil es ihre Kondition OT nicht mitgemacht hat. Is blöd gelaufen, war aber so.
    Bezüglich der Rüstungen, da ich mal stark davon ausgehe, dass das auf uns bezogen ist: Wir hatten leichte Marschrüstung an (Brünne + Helm). So lange wie wir nur deswegen nicht schneller wegkommen, weil Robenträger und Waldläufer vor uns den Weg blockieren und schon nach 100 Metern schnaufen, seh ich da kein Schwierigkeiten. Wenns OT geht, geht’s halt auch IT.


    Spieler:


    Da es ein Einladungscon war, kannte man die meisten ja. Sehr viele liebe Menschen eben, mit denen ich gerne meine Freizeit verbringe. Es war niemand dabei, mit dem ich nicht konnte, auch wenn Spielphilosophie und Gewandungslevel teilweise etwas unterschiedlich waren.


    Fazit:


    Ich hatte großen Spaß und habe mich in Daynon sehr willkommen gefühlt. Der Rest der Jungs will auch wieder mit, so dass wir das Konzept des Fähnleins jetzt wohl noch ein bisschen weiter ausarbeiten werden.


    Auf diese persönliche Dankliste verzichte ich, da man immer jemanden vergisst und ich das großartige Spiel in der eigenen Gruppe nicht extra erwähnenswert finde. Wenns net so wäre, wärs keine Gruppe.


    Und jetzt geh ich endlich schlafen. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

  • So, dann versuche ich mich mal an meinem Review.


    Vorweg:
    Ich habe mich ja IT schon im Vorfeld stark rein gehangen und wurde damit belohnt, dass alle Leute sich stark eingebracht haben, mir mit Rat und Tat zur Seite standen und wenn ich was befohlen habe, wurde tatsächlich reagiert oder ein Gegenargument gebracht, warum das gerade ungünstig ist. Danke schon mal dafür.


    Lokation:
    Ich persönlich mag die Lokation, auch wenn das Säulenhaus (besonders im inneren) nicht übermäßig Ambientig ist.
    Gut finde ich dort, die Toiletten-Anlagen und die Möglichkeiten für die Küche. Auch das vor dem Haus jede Menge Platz für Kämpfe und Spiel ist.
    An der Stelle auch schon einen Dank an das Küchenteam! Das Essen war lecker. :)
    Auch der Wald hinter dem Schwabenhaus ist eigentlich schön. Schade, dass er nicht genutzt wurde. Lag aber wohl auch daran, dass dort die Baustelle die Treppe blockiert hat. Aber wir hatten auch so genug zu tun.
    Der Weg zur Ruine ist ziemlich heftig aber die Ruine ist eigentlich ganz nett und der Weg lohnt sich. Bin aber trotzdem dankbar, dass ich den nicht gehen musste. ;)


    Zur Orga-Vorarbeit:
    Da hatte ich ja relativ viel Kontakt vor dem Con. Das lief auch alles reibungslos und sehr schnell. Wenn ich was hatte, kam meist innerhalb weniger Stunden eine Antwort.
    Es lief also alles sehr professionell ab.


    Orga auf dem Con:
    Lief auch alles wunderbar, auch wenn man manchmal etwas warten musste. War aber verständlich, denn der Schlafmangel war euch deutlich anzusehen und ihr musstet euch auch mal hinlegen. Trotzdem wart ihr immer gut drauf. Daumen hoch.


    NSCs:
    Ihr habt alle toll gespielt. Egal ob Gutshof-Bewohner oder Untote. Alle Kämpfe waren Safe und die Bewohner haben sogar mich mal kurz ausrasten lassen. Einen Sack Flöhe hüten wäre einfacher gewesen. ;)
    Einen Dank an die Untoten, die sich immer brav die Gebete der Priester angehört haben und so lange gelegen haben, bis sie „versorgt“ worden sind.
    Ihr wart alle echt toll !!


    SCs:
    Die meisten kannte ich ja. Diejenigen die ich nicht kannte, haben sich sehr schnell mit eingebracht und es gab durchweg niemanden, der nicht hinter der Mission gestanden hat. Das war hervorragend. Niemand wollte querschießen.
    Dafür danke ich euch allen. Auch dafür, dass ihr meine „Befehle“ befolgt habt, oder mir geholfen habt, wenn ich es nicht besser wusste.
    Tut mir leid, dass am Ende noch drei Charaktere ungeplant ihr Leben lassen mussten. Aber umkehren war unter den gegebenen Umständen nicht drin, dann hätte es fast alle erwischt. Seid euch sicher, dass es für mich echt schwer war, euch hintern der feindlichen Reihe nicht helfen zu können.


    Zum Plot:
    Da hatten wir uns zeitweise schon etwas festgefahren an einigen Stellen. Aber es war schon so geplant, dass wir halt nicht so einfach auf die endgültige Lösung kommen sollten.


    Also: Missionsziele waren klar und wurden auch erreicht.
    1.) Warum kommen die nicht in den Wald? Weil die Elben einen Schutz errichtet haben.
    2.) Verseuchung der Valmur -> Entdeckt und von einer kleinen Gruppe klerikal gereinigt
    3.) Warum leben dort noch Menschen auf einem Gehöft und warum kommen die Untoten da nicht hin? Auch hier waren es die Elben, die auf den Geheiß einer höheren Macht einen Schutz errichtet hatten.


    Als wir am ersten Abend ankamen, entdeckten wir recht schnell die Schergen Kazhuras, die schon seit Monden fleißig dabei waren, den Sicherheitswall des Hofes zu knacken und es auch leider trotz eingreifen von uns geschafft haben.
    Zwei von drei Ritualkreisen haben wir geknackt, der dritte war dann zu stark für uns. Auch wenn es theoretisch zu machen gewesen wäre.
    Daraufhin entstand in unserer direkten Nähe ein Chaosportal. Die tollen Dinger, aus denen ständig die Untoten rauskommen und uns fressen wollen.
    Die Nacht über gab’s dann ständig Angriffe und Visionen. und es gipfelte dann darin, dass die Untoten sich von hinten durchs Haus einen Weg bahnten und ich im Keller unter einem Haufen von ca. 4-5 Untoten begraben wurde. Schwer angefressen (im wahrsten Sinne des Wortes ;) ) und trotz der Bemühungen mich mit Tränken vollzupumpen entschied man sich dann mich zu versteinern und im Foyer liegen zu lassen. So kam ich OT zu ein paar Stunden Schlaf. :D
    Vorher haben wir aber noch die Bewohner überzeugt, aus dem Kornschober rauszukommen, haben uns eine Menge Visionen angehört und Marek tauchte auf. Es gab dann die epische Szene zwischen Kallador und Marek, woraufhin beide ihr Ende fanden. Die Gegenstände die zurück geblieben sind, haben wir erstmal sicher gestellt. Leider konnten wir uns nicht darum kümmern, Mareks alte Sachen zu zerstören.
    Am nächsten Morgen sind dann Späher durch den Wald marschiert (danke hier für euren Einsatz) und haben letztlich in der Ruine die Quelle der Verseuchung gefunden. Diese wurde dann von einem kleinen Trupp gereinigt, während wir von einem Seuchenhüter fast komplett überrollt worden sind. Dabei wäre dann auch beinahe der arme Gaboar drauf gegangen und die Bewohner des Gehöfts mussten auch schwer unter dem Leiden.
    Ab dem Zeitpunkt, an welchem die Verseuchung beendet war, waren unsere Missionsziele erreicht. Was man noch wissen muss, die Elben boten uns ihre Hilfe an, wenn wir die Verseuchung aufheben und die haben wir auch gebraucht.
    Zwischendurch hat sich dann noch herausgestellt, dass der Sprecher der Bewohner von Lukranis gesegnet und auserkoren war, der neue König zu werden. Die Bewohner wollten wir sowieso aus der Gefahr rausbringen und das mit dem König haben wir auch erst ziemlich am Schluss erfahren bzw. Keela hat das kombiniert.
    Jedenfalls konnten wir nur durch die Elben wieder heimkehren und der Wald worin die lebten wurde durch die vier restlichen Chaoslords komplett niedergemacht, während wir von ihnen geführt wurden. Dabei wurde der Stamm der Kel’Agreyh, wie die Elben hießen, vermutlich komplett ausgerottet.
    IT brauchten wir drei Wochen bis wir zurück waren. OT wurde noch am selben Abend der neue König Daynons von den Elben gekrönt und da gab es dann noch schönes Spiel.


    Fazit:
    Alles in allem bin ich ganz zufrieden wie es IT gelaufen ist. Es hätte zwar besser laufen können und ich hätte es bestimmt auch an einigen Stellen besser machen können, aber es hätte auch viel schlechter laufen können.
    Ich bin bestimmt nicht der geborene Befehlshaber, aber wenn ihr nochmal alle mitmachen würdet, würde ich mich vermutlich noch einmal dazu wählen lassen, auch wenn es ein ziemlich bescheidener Job ist. ;)
    Falls es nochmal dazu kommen sollte, werde ich versuchen mich weniger in die Kämpfe einzumischen. Aber es ist verdammt schwierig alles von einem hohen Posten aus beobachten zu müssen.


    Vielen Dank also an alle und besonders an die Daynon Orga. Ich weiß schon, warum ich gerne als Spieler zu euch komme!

  • Dann will ich auch mal:


    Location:
    Vorweg: Ich war das erste Mal auf Brug Waldeck und kannte das Gelände vorher nicht.


    Das Säulenhaus an sich ist von Außen ziemlich brauchbar - innen dafür umsoweniger. Die Wiese an sich ist sehr nett und auch der Wald nach oben hin. Die Ruine habe ich nicht gesehen, aber was ich da an Geschichten über den Weg gehört habe, bin ich eigentlich ganz froh drum und habe für mich beschlossen auch nie darunter zu gehen. Was mich arg gestört hat war die Baustelle und ich hoffe sehr, dass da ein Haus hinkommt, dass das Ambiente nicht genauso sehr stört, wie eben die Bauzäune. ;)


    Alles im Allem halte ich das Gelände für dieses Szenario wirklich für brauchbar, aber würde es selbst als ORGA nicht mieten wollen.


    Orga/SL:
    Vorfeld: Danke an Tear, dass sie mich über Wochen im Forum ein wenig in Daynon eingeführt hat.


    Auf dem Con: Normalerweise spiele ich nen Magier und brauche entsprechend oft ne SL, wenn ich was tue. Das war dieses Mal seit Langem nicht der Fall und so konnte ich einen ganz anderen Blickwinkel auf das SL Geschehen gewinnen. Ich hatte das Gefühl, dass immer einer von euch da war, wo er gerade gebraucht wurde, ohne dabei irgendiwe die Anderen "zu stören". Kurzum: Gite Arbeit ;)


    NSCs:
    Ich habe selten so toll gespielte Untote gesehen. Die Kämpfe waren allesamt schön ausgespielt. Danke dafür.
    Die Dorfbevölkerung bekommt von mir zwei Daumen hoch: Ihr habt dem Szenario doch ein wenig Bedrohungswürze geliefert und es geschafft die Bewohner mit Ängsten und Hoffnungen zu versehen.


    Ein Highlight bei den NSCs hebe ich mir für später auf, dafür möchte ich eine Szene, die ich beobachten durfte hier besonders erwähnen, weil ich dabei echt Pipi in den Augen hatte: Die Hühnerbesitzerin setzt sich neben die Füchsin und man kommt nochmal ins Gespräch über die gefledderten Hühner. Sie fragt nach, ob sie die Tiere wirklich nicht gefressen hat. Dadurch kamen die Beiden dann ins Gespräch und die Dorfbewohnerin fasste nach und nach Vertrauen. Sie hat der Füchsin ein tolles Rezept veraten und das Ganze gipfelte darin, dass die Dorfbewohnerin der Füchsin über das Fell strich und diese ihr eine Hand auf die Schulter gelegt hat. Großes Kino!


    SCs:
    Es hat große Freude gemacht mit euch zu spielen. Das Gewandungsniveau war zu großen Teilen recht hoch. Super :)


    Plot: nachvollziehbar, simpel und für jeden was dabei. So macht es Spaß - so sollte es sein ^^


    Technik:
    Die Strahler waren sehr hilfreich und so aufgebaut, dass sie nicht gestört haben. Sie waren nur bedingt präsent und doch hell genug. Sußer abgestimmt.


    Der Einsatz der Pyrotechnik war nicht übertrieben, aber doch sehr eindrucksvoll.


    Musik: Es ist recht schwer, wenn man Musik einsetzt, diese nicht störend sein zu lassen. Aber ihr habt es geschafft damit zu unterstreichen.


    Bedrohungslevel:
    Für mich kam die Bedrohung erst auf, als der Decaylord auftauchte. Davor war es dadruch, dass die Untoten recht leicht zu erledigen waren, recht schwer sich in das Gefühl der Angst reinzusteigern. Zwar haben die Dorfbewohner selbst ihre Angst ausgespielt, aber irgendwas hat für mich noch gefehlt, dass ich selbst die Bedrohung gespührt habe. Wie ich zu Malglin schon sagte: Vielleicht mal ab und an nen Schwung lebender Wesen da rein schicken (Chaosorks ;) ).


    Essen:
    Ein ganz großes Lob an die Küche. Die Eintöpfe und das Frühstück am Samstag haben die Situation der Vorräte sehr gelungen wiedergespiegelt. Die Schlichtheit des Essens wurde durch den Braten am Samstag Abend wieder weg gemacht. Alles im Allem: Sehr lecker - lang lebe die amonlondische Küche!


    Mein Highlight:
    Es gab viele schöne Szene für mich, aber diese hier, war das dicke Tüpfelchen auf dem i. Wie ich oben schon erwähnt habe, hat Tear mich im Vorfeld im Forum bespaßt. Ich durfte Adrians Einheit in der daynitischen Armee kennen lernen und nach der Flucht kam ich am Gutshof an mit dem Gedanken: "Vielleicht sind sie ja hier... ... wobei... dann hätte Tear dir schon gesagt, dass du einen der Leute hier erkennst... schade." Dann wurde erstmal abgelegt und sich hingesetzt... etwas Ruhe gefunden... und dann kam ne Einheit aus dem Wald zurück. Die waren natürlich super perplex, als da so viele Leute waren und quasi schon dabei zu den Waffen zu greifen, als ich dann ein Wort hörte: "Adrian?" In dem Moment war mir klar: Da steht meine 13te! Als ich auf die zuging, habe ich sofort erkannt, wer davon welchen Forencharakter darstellen sollte. Das gemeinsame Spiel war einfach herlich und hat mir sehr sehr viel Freude gemacht. Ich hätte am Liebsten noch den Sonntag damit verbracht mit der Einheit zu spielen ;) Danke an die Orga und vor Allem an Firan, Mira, Tristan, Om und Tront!

    Kannst du siegen durch deinen Tod, dann stirb.
    Kannst du siegen durch Leben, dann lebe.
    Lasst dir nur Eines sagen: Ist deine Zeit zu Ende zählen nur deine Siege.
    ~Ausschnitt aus dem Dogma Kalzagarn's

  • Zitat

    Original von Braja
    Gibt es auch eigentlich Fotos?


    Ja. Varus hat wohl sowas um die 2000 Fotos gemacht (darunter eine Menge Serienaufnahmen). Die müssen aber natürlich erst noch gesichtet werden.


    Bin selbst gespannt darauf. :)

  • ich habe auch während eines Untotenangriffs ein paar Fotos gemacht mit Zottels Kamera; weiß aber nicht, ob die was geworden sind, da der Akku ziemlich runter war. Werde am Wochenende mal nachhören und sie dann beim Mystic-Man hochladen! :)

  • Hallo zusammen!


    Die 2000 hatte ich geschätzt, da ich nur sehen kann, wie viele Bilder noch auf die Karte passen würden. Zu Hause ist mir erst aufgefallen, das ich nicht die große Karte drin hatte sondern nur die Kleine...


    Daher sind es leider "nur" 500 Fotos geworden. Dazu kommt, das ich vom Rand aus mit maximalem Zoom gearbeitet habe. Daher sind viele Bilder ein wenig unscharf geworden... Ich werd die Bilder demnächst mal komplett sichten und sortieren und dann überlegen, wie und wo ich die online stelle. :-)

  • Großes Lob, ich fand’s toll.


    Auch wenn ich Samstags zwischenzeitlich fast am Plot verzweifelt wäre … von wegen simpel … aber irgendwann kam ja dann doch der Punkt, an dem jedes Puzzleteil seinen Platz fand. Hurra!
    Schön auch, dass alle ein bisschen was zur Lösung beitragen konnten – sowohl kämpfende Charaktere als auch solche, die lieber an Rätseln knabbern.


    Ganz toll fand ich die Gutshof-Bewohner … ich bin ein großer Fan von gut gespielter Dorfbevölkerung und Ihr wart ganz groß! Ob es jetzt die ersten Gespräche auf Platt unten bei der Küche waren oder Helene, die mich fast wahnsinnig gemacht hat, weil sie sich weigerte, mit uns zu kommen … und dabei Rotz und Wasser geheult hat. Respekt!
    Ich war sehr gerne Euer Babysitter und würde jederzeit wieder mit Euch durch ein Fenster flüchten! Auch wenn Ihr echt mehr als anstrengend wart. So.



    Apropos Rotz und Wasser. Vielen Dank für die ergreifende Marek-Abschiedsszene am Samstagabend … schön, dass Ihr dafür gesorgt habt, dass diese Geschichte für mich mit einem solchen Gänsehaut-Moment zu Ende gegangen ist. Und da ich ja weiß, dass Ihr gewettet habt (Schweine!), hier isses noch mal schriftlich: Ja, das Pippi in den Augen war echt. Das Schluchzen nicht.
    Übrigens habe ich am Anfang der Szene mit etwas ganz anderem gerechnet … als Lucas Tellbreck um die Ecke kam, dachte ich nur. „Dreck. Der nächste Chaoslord.“ Irgendwie bin ich inzwischen darauf gepolt, in Daynon immer mit dem Schlimmsten zu rechnen. Woher das nur kommt?


    Auch mit den anderen SCs habe ich sehr gerne gespielt.
    Thalion, Du warst ein toller Anführer – schön, dass Du trotz der neuen Aufgabe irgendwie auch der alte Thalion geblieben bist.
    Tara … danke für sehr emotionale Momente …
    Shamus und Priester (dessen IT-Namen ich gerade nicht mehr weiß) – das waren sehr interessante Gespräche, auch wenn wir ja am Ende nicht ganz richtig lagen



    Zum Thema gefährliche und lange Anreise … ich persönlich fand’s nicht schlimm, ich habe genau diese Zeit auch gebraucht, um mich auf das Con einzulassen. Ich fand es auch nicht sooo gefährlich, aber – und das ist bestimmt ein Punkt – um mich herum gab es relativ viel Licht und ich hatte auch keine Rüstung an.


    Zur Location an sich: Ich fand es ein bisschen schade, dass der Schankraum nicht genutzt werden konnte. Die Theke hätte ich ohne Probleme ignorieren können. Dann hätten wir einen ambientigen Raum zum Aufwärmen gehabt und hätten nicht in dem sehr unschönen Flur herumstehen müssen. Aber das ist nur eine kleine Sache.
    Das Essen war super … passte gut zur Expedition, war aber trotzdem sehr lecker!



    Jetzt bin ich sehr gespannt, wie Daynons Geschichte weitergeht. Allerdings habe ich eine böse Vorahnung ...

  • So... *sammelt sich mal kurz* Ich habe gerade die beiden im IT-Forum von Daynon zur Verfügung gestellten IT-Berichte der Charaktere Keela und Malglin downgeloadet und durchgelesen...


    und... *sucht kurz nach Worten* ebenso wie Tiaras wunderbarer Bericht, machten mich die beiden Dokumente auch mal kurz sprachlos und ich habe eine Gänsehaut beim Lesen bekommen.


    Vielen Dank für diese Art von Review und euren unermüdlichen Einsatz.


    *verneigt sich und geht sich dann den Mund mit Seife ausspülen*

  • Sagt mal sind mittlerweile eigentlich irgendwo Foto's aufgetaucht und ich hab es überlesen?

    Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren!


    ***


    Wir haben so lange so viel mit so wenig erreicht, dass wir nun in der Lage sind alles mit nichts zu tun!