Firefox macht Probleme

  • Hallihallo!!


    Vielleicht weiß ja einer von euch Rat.


    Seit einiger Zeit kommt beim Don kein Netz mehr an, sobald ich online gehe. Wir haben jetzt durch Zufall herausgefunden, dass es der Firefox sein muss. Beim IE läuft alles normal: Bei mir lahm, bei ihm wunderbar.
    Antivirenprogramme haben nichts gefunden, was auf einen Befall hindeuten würde. Ebenso Antispywareprogramme. Nichts.


    Seltsam:
    Ich habe den Firefox deinstalliert und wieder neu aufgespielt. Meine Einstellungen inklusive geöffneter Tabs waren noch da.
    Scheinbar hat mein FF Elemente von Chrome. Das habe ich durch Zufall gesehen, als der Virenscanner die Dateien durchgegangen ist.


    Alles läuft wunderbar, wenn der FF nicht offen ist.


    Weiß jemand Rat? ?(

  • Kann es sein das ihr die synchronisation für Firefox (eine der Funktionen die ich nciht nute) irgendwie aktiviert habt und es daher vielleicht zu Konflikten zwischen den beiden Firefox-browsern kommt , da beide denken sie wäre orginal und versuchen sich daher selbst zu synchronisieren ... ??


    nur mal ein Gedanke ...

    Jean - Michel de Sarday
    Chevalier d´Arisent
    Magistrat des Hofes von Tir Thalessay


    Wir sind Schatten , Schemen der Nacht
    Wir sind Geister , die unerkannte Macht

  • Kann ich mir nicht vorstellen, da wir den ganzen Netzwerk-Kram in Windows gar nicht aktiviert haben, d.h. die beiden Rechner haben keinerlei Zugriff aufeinander. Sie werden nicht mal beim anderen angezeigt.


    Zudem läuft es ja immer nur in eine Richtung, d.h. es ist immer mein Rechner, der ausgebremst wird.

  • Das mit der Synchronisation soll auch übers Internet irgendwie gehen , eine direkte Verbindung ist wohl nicht notwendig ...


    Ansonsten kann ich mir es auch nicht erklären ...

    Jean - Michel de Sarday
    Chevalier d´Arisent
    Magistrat des Hofes von Tir Thalessay


    Wir sind Schatten , Schemen der Nacht
    Wir sind Geister , die unerkannte Macht

  • Zitat

    Original von Ashaba
    Scheinbar hat mein FF Elemente von Chrome. Das habe ich durch Zufall gesehen, als der Virenscanner die Dateien durchgegangen ist.


    Die Engine, die im Firefox die Webseite darstellt, heißt schon seit einigen Jahren Chrome. Das hat nichts mit dem Browser von Google zu tun.


    Hast du im Firefox irgendwelche Proxyeinstellungen an?

  • Mein erster Beitrag hier, direkt zur Informatik - wie passend^^.


    Das klingt stark nach der Cloud, wie einer meiner Vorschreiber schon erkannte ein Syncrhonisierungsdienst. Das ist ein gängiges Problem bei Browsern, die über die selbe IP herausgehen, ich würde mal empfehlen Sub-IPs zu vergeben, das sollte das Problem lösen.


    Wenn bei euch das Informatikverständnis nicht so groß ist, dass ihr euch an Netzwerkeinstellungen wagen wollt, dann besorgt euch mal die Portable-Versionen des FireFox. Einfach mal bei Google "FireFox Portable Download" eingeben, da solltet ihr fündig werden.


    Viel Glück.

  • ian : Gut zu wissen, dass dieses Chrome nichts komisches ist :) Und... jetzt oute ich mich mal aus Noob.. Proxyeinstellungen? ?(


    Kire : Nicht der schlechteste Einstieg ;) Herzlich Willkommen erst mal! Bei mir reicht das Informatikverständnis nicht aus. Aber ich geh mal den Don fragen. Ach wie schön sind Klischees. Ich geh jetzt kochen 8f

  • Kire : was sind denn Sub-IPs?



    Mal grundsätzlich zu eurem Problem: das ein einziges Programm dafür sorgt, daß alle anderen Rechner im Netzwerk ( also Dons ) nicht mehr online kommen halte für unwarscheinlich.


    Wie genau sieht das denn bei euch aus?
    Seid ihr per Wlan angebunden oder per Kabel?
    Welches Gerät ( Modell/Hersteller ) benutzt ihr als DSL-Modem/Switch/Zugangsdings?


    Wenn beide Rechner am Netz sind, was steht denn bei "IP Adresse", wenn ihr folgendes tut:
    Start => Ausführen => cmd.exe => ipconfig /all


    Was für Plugins sind denn beim "schuldigen" Firefox installiert? Habt ihr die alle mal ausgeschaltet?

  • Ashaba : Ein Proxy ist ein Server, der zwischen deinem Rechner und dem Internet steht. Der hat diverse Funktionen wie Zugangskontrolle, Inhalte filtern, ausgehende IP-Adresse verändern, Inhalte zwischenspeichern, etc.
    Bei Privatpersonen primär dafür da, seine echte IP Adresse zu verschleiern.


    Gut wäre es bei euch warscheinlich, wenn nach dieser Anleitung hier "kein Proxy" eingerichtet ist:
    http://support.mozilla.com/de/…20-%20Erweitert-Abschnitt


    Denke aber nicht, daß das ein Proxyproblem ist, kam mir nur kurz in den Kopf, macht aber wenig Sinn...
    Gehört zu den Standards, die man so prüft...

  • Man kann Netzwerke in Subnetze unterteilen, einfach nur weils übersichtlicher ist.
    Eine Sub-IP ist (zumindest nennen wirs im Studium so) nichts weiter als ein internes Präfix der IP, was aber hilft, die Verbindungen getrennt zu behandeln.


    Wie gesagt, versuchts mal mit den Portables.


    Und es kann durchaus sein, dass ein Programm 2 Rechner lahmlegen kann, vor Allem wenn da eine fehlkonfigurierte Cloud im Spiel ist.
    Trotzdem, es ist ungewöhnlich. Ich würde gern mal mehr über eure Systeme wissen.


    Konkret:
    Betriebssystem, Ram, Prozessor, FIrefox-Version, Netzwerk (Lan oder WLAN), und welchen Router ihr nutzt.


    Vielleicht kann ich euch dann besser helfen.

  • Kire : hm.. interessant, was man an Unis so lernt... In der Welt der Systemadministratoren gibt es zwar Subnetze aber weder Sub-IPs noch IP-Präfixe, zumindest nicht bei IPv4. Das bei den beiden schon IPv6 produktiv ist, mag ich anzweifeln, aber dann gäbs zumindest IP Präfixe...


    Kannst du mal ein Beispiel nennen, wie das konkret aussieht?


    ( und ja.. ich meine die frage ernst, vlt. hab ich ja irgendwas verpaßt :) )

  • Ich bin fernab eines Computer-Profis, von Netzwerken verstehe ich leider auch so gut wie nix (Geistes- und Sozialwissenschaftler halt...), aber zu den Systemen kann ich wenigstens ein bissl was sagen:


    Beide Rechner laufen mit Windows XP. Ich habe den Firefox 5, Ashaba fährt mit dem Firefox 7. Bei beiden sind die Proxies auf "Proxy-Einstellungen des Systems verwenden". Synchro wurde auf keinem der Rechner eingerichtet.


    Rechner Don: Pentium 4, 3Ghz, 3,24GB RAM
    Rechner Ashaba: Intel Core 2 Duo 3Ghz, 2 GB RAM


    Am Internet hängen beide über Netzwerkkabel an einem Thomson Speedtouch 858i v6, WLan ist völlig deaktiviert.

  • Alles klar... Was kommt denn als IP Adresse raus bei:


    Start => Ausführen => cmd.exe
    und dann in dem schwarzen Fenster


    ipconfig /all


    eingeben, jeweilen bei beiden Rechnern

  • Das sieht doch gut aus. Dein Router verteilt die IP adresse selbst und umgeht damit theoretisch Konflikte.


    D.h. was eure Netzwerkeinstellung so ansich angeht, ist alles in Ordnung.
    Das ist schon mal gut zu wissen.

  • "Seit einiger Zeit kommt beim Don kein Netz mehr an, sobald ich online gehe"


    Was genau meint ihr denn damit? Online gehen heißt ja nicht, irgendeinen Browser öffnen. Online ist der Rechner, sobald er eine IP Adresse bekommt.


    Nochmal zum Verständnis:
    - Don ist alleine "online", alles ist gut
    - Ashaba kommt dazu, öffnet den Firefox und bei Don gehts nichts mehr
    - Ashabe öffnet den IE, beim Don alles normal


    Richtig so?


    ( bin mal ne zeitlang weg vom rechner, vlt. hat Kire noch eine Idee )

  • Zitat

    Original von ian
    - Ashaba kommt dazu, öffnet den Firefox und bei Don gehts nichts mehr


    So gut wie, ja. Man kann die Bits quasi einzeln hereintröpfeln sehen, und manchmal gibt das Laden der Seiten dann auch schlichtweg auf (irgendwas mit Zeitüberschreitungbla..).