• Wie im Vorstellungsboard erwähnt, komme ich ein bisschen aus der Gaslicht- / Kaiserzeit-Ecke. In dem Zusammenhang fiel mir das LARP-Regelwerk "Ruritania 1844" in die Hände. Nun kann ich aber die Eignung und die besonderen Vorzüge mangels Erfahrung nicht beurteilen, daher die Frage: Taugt das was? - Hintergrund: wenn ja, würde ich mich mal an eine Übersetzung machen.
    Danke!

    ...denn ich habe Drachen gesehen, wie sie auf den Schwingen des Morgenwindes geflogen sind.

  • Hm...
    Finde ich schwierig zu beurteilen, auch weil ich jetzt nicht die Muße hab mir das komplett durchzulesen. Edith: Ok, ich kann die Vorschau nicht lesen weil sie so klein ist und für den kostenlosen download möchte der meine Emailaddy. Nein danke, ich krieg genug Spam...


    Aber so im groben Überblick kann ich mal sagen: der Larper an sich tut sich ja eher schwer mit Veränderungen. Respektive neuen Dingen. Wenn du also sagst: Wir spielen nach Ruritania 1844 wirst du wohl erst mal skeptische Blicke ernten. Weils so gut wie keiner kennen wird.
    Meistens (also eigentlich fast immer) geben auch die Veranstalter von Larps das Regelwerk vor. Zumindest im groben Rahmen. Und das sind im allgemeinen eines von drei Systemen: Dragonsys, Silbermond oder DKWDDK (Du kannst was du darstellen kannst).
    Beim letzten würde ich, wenn du dich an dieses Ruritania Regelwerk anlehnen willst, anknüpfen.
    Und dann wärs vielleicht nicht schlecht, sich mal zumindest mit dem Dragonsys grob vertraut zu machen (die meisten Veranstalter orientieren sich zumindest grob danach) und zu sehen, ob die Fähigkeiten in etwa zueinander passen. Es wird sicherlich zu Reibereien kommen, wenn du mit einem Anfängercharakter nach deinem Regelwerk die Dinge kannst, die ein anderer nach einem der gängigen Regelwerke erst nach langer Dienstzeit kann.


    Ich möchte dich nicht entmutigen, aber vielleicht ersparst du dir eine Menge Arbeit und Nerven wenn du dir erst mal den Charakter zurechtbastelst, dann überlegst ob du ihn nicht vielleicht doch in eins der gängigen Regelwerke eingepaßt kriegst und vielleicht aus den Dingen, die dir bei Ruritania gefallen, ergänzt?

    Das Problem ist nicht der Druck! Das Problem sind die Apachen!!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kassandra ()

  • Danke für die Infos.
    Ich hätte das von vorne herein klatrstellen sollen: mir geht's um ein Gaslicht-(Privat-)LARP.


    Klar, das REgelwerk wird vom Veranstalter vorgegeben.
    Klar, im Fantasy-Bereich sind die von Dir genannten das Maß der Dinge.
    Wenn ich mir einen Fanta-Char baue, dann nach eine dieser Regelwerke.


    Nur habe ich im Gaslicht-Bereich noch keinen Standard gefunden, und mir fiel "Ruritania" in die Hände. Daher meine (nun präzisierte ;) ) Frage: glaubt ihr, dass Ruritania1844 für ein Gaslicht-LARP brauchbar wäre oder springt euch beim Durchlesen schon etwas an, vom dem ihr sagen könnt: das funktioniert nicht?

    ...denn ich habe Drachen gesehen, wie sie auf den Schwingen des Morgenwindes geflogen sind.

  • so, habs mal quergelesen...


    Meiner Meinung nach eher Tabletop als Live.


    Sehr viel nicht darstellbares, Kampfrunden die wohl so nichts mir Live-Rollenspiel zu tun haben....


    Aber man muss halt wissen was man will.


    DKWDDK oder halt Tabletop mit Live-Elementen (oder Live mit Tabeltop-Elementen...). Oder halt Dragonsys, was ich irgendwo dazwischen einordnen würde....


    Als ich noch "jung" war hab ich parallel mit dem Mittelalter/Fantasy auch ein (nicht von mir...) selbstgeschriebenes Vampire gespielt. Hat mir damals gefallen, und ich würde Ruritania von der Spielbarkeit ähnliche einstufen.
    Aber 10 Jahre später ist für mich klar, wenn ich mich entscheiden muss, dann spiele ich lieber ein System, das mehr dem Live als dem Tabletop zuzuordnen ist...


    Meiner Meinung nach ein spielbares System für "Tages" (bzws Abends...) Veranstallltungen mit überschaubarem Aufwand.


    Will man hingegen richtig feine Veranstalltungen mit hohem Aufwand damit spielen, wäre mir das System zu oft "OT".


    Ob es sich lohnt das System zu übersetzen...
    Das hängt von deinen Mitstreitern ab. Eine (oder mehrere...) engagierte Orgas können so ein System sicherlich etablieren.
    Aber aus sich selber herraus denke ich nicht, das das System den "Seaxappeal" hat, zu einem Selbstläufer zu werden.
    Ich befurchte, deine Übersetzung wird genau so wie mein altes Vampire mit der Entsprechenden Orga untergehen und nicht von anderen übernommen werden, wenn deine Campangne mal zu ende geht...

  • Gaslicht-Larp?


    mhhh... ist das vielleicht, wenn die Schwerthuren im Alcyon-Kommandozelt ordentlich bechern, dort schlafen, ausdünsten und morgens hält jemand einen Feuerstein ins Zelt?


    Gut das war nicht konstruktiv :engel Ich hab jetzt in deinem Post gar keinen Link gesehen, wo ich mir ein paar Dinge durchlesen könnte, hast du da was?

  • Zitat

    Original von Tear
    ... Ich hab jetzt in deinem Post gar keinen Link gesehen, wo ich mir ein paar Dinge durchlesen könnte, hast du da was?


    Reicht der nicht? 8f


    Zitat

    Original von Laivindil
    ... das LARP-Regelwerk "Ruritania 1844" ...

  • aber man kommt tatsächlich nur über eine blöde registierung dran...


    aber... da der download kostenlos ist, kommt man auch ohne bestätigung der Email dran... ich hab einen meiner Wegwerfemailadressen benutzt, wäre aber garnicht nötig gewesen, ich hatte das Regelwerk runtergeladen, und habe die Email garnicht bestätigt...


    Wem das aber zu nervig ist, kann das Regelwerk (4 MB, ca. 100 Seiten PDF....) auch gerne per Email haben...


    Einfach nachricht an mich. Oder vielleicht an den Threadstarter, der hat es ja schließlich verbrochen, und ein Link mit Registiererung ist für nicht nicht wirklich einer...