Näh, Näh, Näh 2 - Kleider machen Leute

  • Hier gehts weiter für alle Nähwütigen :)


    Nachdem ich am Freitag einen Prototyp eines Oberteils mit Abnähern gemacht habe, hab ichs heute mit rotem Stoff versucht. Die gute Larptischdecke musste dran glauben 8f Aber das rot ist so schön!!
    Leider hats nicht so geklappt wie geplant. Blöd das. Aber es wird weiter dran gearbeitet.
    Aber hey, zumindest habe ich jetzt in das braune Überkleid, ich fürs Land und Lehen genäht hatte, noch Abnäher gemacht, damit es besser sitzt. Leider fällt es nun noch mehr auf, dass der Oberkörper zu lang ist. Wieso kürze ichs nicht einfach von oben runter? Wäre auch zu einfach *g*


    Ach so, und viel Glück, 'Lanis, bei diesem Mammutprojekt! Bist du jetzt ganz weg von grün?

  • Also irgendwie, wenn ich Alanis Hobbit-Näh-Blog so lese, denk ich ja auch wieder, dass ich ja mal einen Hobbit spielen könnte, also es mal ausprobieren und sonst als NSC Standard Gewandung im Schrank haben. hm... Hobbit oder Zwerg würde in jedem Fall zu mir passen... So eine hobbitige Süßkramverkäuferin... Aber ich wollte doch erstmal an meiner Alchemistin arbeiten... Gibt es Hobbitalchemisten?


    Aus Kisi! Erstmal das neue Kisi-Kleid-Dilemma lösen... Ich hab wieder zu wenig Stoff von einer Farbe und die beiden grünen Baumwollstoffstücke sind zu unterschiedlich :wall Also wieder in die Planungsphase... :rolleyes:

    Det var øl
    berusende ord
    det var sommer det var sol
    det var hjerter i brann
    blikkstille vann
    alt på denne jord
    Og det var kjærlighet
    Kisiblog eifelkind - erneut reanimiert(mehr oder weniger) 1x pro Monat aus Belgien 8f

  • AAAAAAAHHHHH! :wall Kisi-Kleid-Dilemma geht in die nächste Runde!


    Nun hab ich mich getraut, den schönen gold-linde farbenen Jaquardstoff zu verarbeiten und war auch von meinem Korpus total überzeugt und auch von meiner darauffolgenden Ärmellösung, aber nun weigern sich Ärmel und Korpus zu kooperieren... :wall
    Warum passt der Ärmelschnitt der zu dem Kleid gehört nicht zu dem Kleid? :ox
    Die Ärmel sind nun zu eng und passen nicht an das Loch für sie. :wall
    Was mache ich denn nun? ;( Die Hexe ist schon so bald :( Mal morgen Gedanken machen...

    Det var øl
    berusende ord
    det var sommer det var sol
    det var hjerter i brann
    blikkstille vann
    alt på denne jord
    Og det var kjærlighet
    Kisiblog eifelkind - erneut reanimiert(mehr oder weniger) 1x pro Monat aus Belgien 8f

  • Passen die Ärmel nur nicht in die Löcher? Dann schneid sie weiter an, also zieh den S- Schnitt wo der Ärmel an den Corpus ansetzt weiter nach unten. Das gibt mehr Umfang für die Naht, wahrscheinlich reichen schon 1-2 cm.
    Oder passen die Ärmel nicht um deine Arme? Dann hilft alles nichts, auftrennen und einen Streifen Stoff dazwischensetzen. Oder aus anderem Stoff die Ärmel weiter schneiden.

  • *fällt auf die Knie*
    Endlich! Endlich ist das neue Kisi-Kleid fertig! Ich dachte schon, dass wird nie was!
    Das Ärmelproblem hat ein Ratschlag meiner Mutter gelöst, verbunden mit einem sehr mutigem "Wenn es daneben geht, hab ich noch Stoff für komplett goldenen Ärmel"-Schneidemanöver.


    Nun fehlen noch ein neues Barett und eine neue Gürteltasche mit Batch drauf!

    Det var øl
    berusende ord
    det var sommer det var sol
    det var hjerter i brann
    blikkstille vann
    alt på denne jord
    Og det var kjærlighet
    Kisiblog eifelkind - erneut reanimiert(mehr oder weniger) 1x pro Monat aus Belgien 8f

  • Ich hab nicht genug Futterstoff für die Robe, das ist das Problem. Habe zwar noch 6 Meter weiße Ditte herumliegen, allerdings weiß ich nicht, ob Männe den nicht für seine neuen Klamotten braucht. Und vor dem 25.11. (da fahren wir auf Con) kommen wir wohl kaum zu IKEA....

  • was brauchst du denn und wieviel ... fahre morgen Abend nach Köln und könnte dann beim IKEA nen zwischenstopp machen ... dann müßten wir nur noch die Übergabe arangieren ...

    Jean - Michel de Sarday
    Chevalier d´Arisent
    Magistrat des Hofes von Tir Thalessay


    Wir sind Schatten , Schemen der Nacht
    Wir sind Geister , die unerkannte Macht

  • Auch Dir danke für's Angebot! Ich habe vorgestern Abend schon alle in Frage kommenden Stoffe ausgemessen und brauche von meinem Mann nur noch ein "Den! Den nicht! Aber den, 6 Meter davon!". Das hoffe ich heute Abend zu bekommen!