Wie mache ich Renaissance-Ärmel???

  • Hallo allerseits,


    meine Priesterin Johanna wird auf einen Ball gehen. Da sie Kleidung trägt, die hie und da Renaissance-Elemente aufweist, bin ich über die Ärmel bei diesen Kleider gestolpert:



    http://www.la-pompadour.de/htm…nce/pop_ren_bernstein.htm



    http://www.kleidreise.de/Renaissance-oliv-gold-web.jpg



    Ich würde mich gerne davon inspirieren lassen. Nun aber die Frage: wie halten diese Bänder oder Ärmelteile, wenn sie nicht festgenestelt sind? Sind sie am Ärmelstoff festgenäht? Oder werden sie darumgelegt und mit Bändern festgebunden?

  • Neulich kurz vorm Einschlafen kam mir eine Lösungsmöglichkeit:


    Eine "Aufhängung" unter dem Ärmel.
    Das kann durch einen weiteren Ärmel unter dem oberen gebauschten geschehen, an den der gebauschte, sichtbare an den engen Stellen angenäht ist oder durch Bänder, die von der Schulter bis zum Handgelenk gehen. Auf diese Bänder werden dann wiederum die engen Stellen zwischen den Bauschen angenäht.

  • Ich versuche mich auch gerade an einem Kleid mit Renaissance-Ärmeln. Das soll das Ballkleid für mein Töchterchen werden. Bin mal gespannt, ob ich das so hinbekomme, wie ich mir vorstelle, da ich auch keine Anleitung habe. Ich will es jetzt mal so versuchen, dass ich eine Bluse mit weiten Ärmeln für drunter nähe und dann die breiten Querstreifen am Oberarm und Unterarm mit einzelen Bändern miteinander und mit der Schulter verbinde. Die Bluse müsste dann in den Lücken zwischen den Längsbändern rausschauen. ?(
    Bisher habe ich bei meinen Kleidern so getrickst, dass ich einen Gummizug in die breiten Querbänder eingezogen habe. Das war bequem und die Ärmel drunter wurden schön gebaucht und an Ort und Stelle gehalten. Das ist natürlich weit weit ab von historisch!
    Für die Not werde ich aber wohl wieder darauf zurückgreifen.