Bärlauchpesto

  • Es ist wieder Bärlauchzeit. Der warme März lässt ihn zumindest bei uns jetzt schon sprießen. In den nächsten zwei Wochen kann man wieder sammeln. In kälteren Gegenden verschiebt sich das entsprechend.


    Mein Rezept für Bärlauchpesto:


    10 Teile frischer Bärlauch
    10 Teile hochwertiges Öl (Distel oder Olive eignet sich gut)
    1 Teil Salz (etwas weniger tuts auch)


    Die Blätter waschen und die Blüten aussortieren. Dann die Rippen durchschneiden, da die sich um den Pürierstab wickeln würden. Die Blätter pürieren. Das ist eine Knochenarbeit. Warten, bis sich die Flüssigkeit abgesetzt hat und die teilweise abgießen. Damit müsste man färben können :) Also Vorsicht! Jetzt das Öl zugießen (ja, das ist viel aber für die Haltbarkeit notwendig!) und das Salz dazu geben. Das salz kann man etwas variieren. Aber auch das ist für die Haltbarkeit notwendig.


    Daraus entsteht eine nahezu ewig haltbare grüne Paste, die man im Kühlschrank aufbewahren sollte. Käse und Nüsse aller Art kann man auch dazu tun. Die verringern aber die Haltbarkeit erheblich. Beides kann man aber auch erst kurz vor Gebrauch dazu mengen.
    Alles, was ihr im Laden als Bärlauchpesto zu kaufen bekommt, ist nichts dagegen.


    Wozu benutzt man es? Tausend Sachen. Direkt als Pesto auf Nudeln, als Brotaufstrich, für Marinaden, für Salate, in Butter und Quark etc.


    Bärlauch kann man kaufen oder selbst sammeln. Er wächst an halbschattingen, feuchten Orten, gerne Misch- oder Laubwald an einem Bachufer.
    VORSICHT! Die hochgiftigen Maiglöckchen tun das auch! Und sie sind äußerlich von Ungeübten nicht 100% vom Bärlauch zu unterscheiden. Sollte man also niemanden dabei haben, der schon etwas Erfahrung hat, dann bitte sehr kritisch sein, sich den Unterschied zwischen Maiglöckchen und Bärlauch klar machen oder direkt im Laden kaufen.
    Die Blüten sollte man auch aussortieren. Also nur die Blätter verwenden.


    Wenn jemand aus dem Raum Heidelberg sammeln gehen will, kann er sich gerne melden :) Kleine Einführung (bei Bedarf) inklusive.