• Plot / Privatplot


    Ja… der Plot. Mein Charakter wurde von Terra gerufen, weil Gefährten von Tear dort sterben und vorwiegend wieder aufstehen sollten, um sich der Gegenseite (hier schwarzes Eis) anzuschließen. Das hab ich geschafft… das einzige, dass zum Beispiel Cameron hinraffen wird, ist wohl sein hohes Alter :flucht


    Der Zweite im Bunde hat es gar nicht mitbekommen… und so kann auch Talogon nun weiterhin Unsinn machen und anschließend zu Tode erschöpft umfallen :engel


    Aber zurück zum allgemeinen Plot…


    Es ging wohl darum, dass eine ehemalige Nyame und ihr Archon nach ein paar Jahrhunderten mal wieder jemandem erklären wollten, dass sie eigentlich herrschen wollen. Mitteilsam wurden sie durch ein zuvor von pervertierten Magier gehobenes Portal, dass später jedoch dem schwarzen Eis anheimfiel. Und irgendwie war dies der Ausgangspunkt für anhaltendes „aufs Maul!“


    Aber nicht nur das Portal machte ein wenig Kopf zerbrechen, auch ein schon etwas älterer Geist namens Yersenia, die ich bereits in einer zuvor gespielten Traumfrequenz kennenlernen durfte hatte ihren Auftritt. Leider blieben mir ihre wahren Intentionen verborgen aber wir konnten ihren pervertierten Tümpel reinigen, einige der angeblichen Heilpflanzen bergen und einige durch die Pflanze Infizierte ebenfalls von ihrem Leid heilen.


    Dann war da noch ein Brunnen, der Rätsel spuckte, die, löste man sie, schwarze Rosen wieder in Bunte verwandelte und somit den „guten“ Elementen beständig besseren Zugang zum Portal oder/und zum Landstrich boten. Das hat leider nur teilweise geklappt, da es einige Rätsel ganz schön in sich hatten.


    Am Ende konnten wir leider weder das pervertierte Portal zerstören, noch der Nyame und ihrem Gefolge Hemmungen beibringen, was jedoch viele Gründe hatte.


    SL / ORGA


    Ich fand mich sehr gut aufgehoben mit den SLs und auch wenn es ein Missverständnis gab, was dazu führte, dass ich mal wieder untrainiert und mit Raucherlunge, um mein Leben laufen musste, wurde ich später mit einem „Älla-Bätsch“-Effekt belohnt, der dazu führte, dass ein paar schmollende NSC-Magier meine Kiste nicht aufbekamen.
    Mein besonderer Dank an dieser Stelle gilt Tiara, die es mir mit ihrer offenen Art ermöglichte Freitagabend mit Talogon und Meanor ein sehr intensives Spiel zu haben (bei der der Fasel-Magier zur Abwechslung ganz entspannt war und gar nicht aufgeregt war 8)


    NSC


    Ich fand die gut, die haben eingesteckt und eingesteckt und... eingesteckt. Ich fand die Kämpfe safe, wenn auch sehr erschöpfend. Schwarzes Eis hin oder her… aber gefühlte 40 Treffer ehe man liegt, während der ordentliche Spieler schon (ah das meinte der Don...) nach 10 die Biege macht… sind nicht motivierend.


    Die Motiviation aber merkte man den NSC an (und auch der Zeit, wer am Samstag um 7:14 Uhr vorm Haus steht und irgendwas von Sturm und Auge brüllt, der kriegt halt auch Sturm… aufs Auge) und die gaben Sie auch an die Spieler weiter :.


    Lokation


    … war die Burg Waldeck und die ist einfach toll. Die sanitären Anlagen waren immer sauber, mein Einzelzimmer bis auf den kleinen bösen Kobold, der in einer Türe wohnte und der immer wieder auf die Wand einschlug, um mich nicht schlafen zu lassen – eine echte Wohltat.


    Spieler


    Vor ab: Die Spieler waren OT allesamt großartig, vor und nach dem Con haben wir gemeinsam abgehangen und Spaß gehabt aber sobald einige der Mythodea geprägter Charakter IT gingen, hörte es mir nach kurzer Zeit auf, Spaß zu machen.


    Am Ende hat mir die doch sehr unterschiedliche Philosophie, Art zu Spielen und Herangehensweise an Dinge gezeigt, dass meine Art Larp zu machen nicht mit meinem Eindruck „Mythodea-Larp“ zu machen harmoniert, weswegen ich in Zukunft Abstand nehmen werde ein weiteres Mythodea-Con zu besuchen. Andere mögen damit besser klarkommen, ich tue es nicht.


    Team Koma


    Super… wie immer… Tarant hat sich aufgrund seines trockenen Humors aber nicht zuletzt auch wegen seinen Trockenfleisch Attacken jedoch absolut nicht wegen seiner Geographie Kenntnisse (NORDOSTEN LEUTE) in das Team Koma eingefügt und obwohl wir alle doch sehr unterschiedlich sind hat die Gruppe auf sich aufgepasst und wurde, was ich besonders toll fand am Samstagabend noch von Enrico unterstützt. Danke für das Lied Enrico und was die letzte Strophe angeht… ich bin dran OT wie IT :wolf


    Fazit


    Ich kann nicht verstehen, dass das Konzept Mythodea über seine Charaktere funktioniert, noch alles in allem wirklich zielführend ist. Eigentlich müssten die ganze Zeit immer weiter Leute sterben. Es gibt keinen Plan, es gibt keine Ruhe, es gibt wenige klare Antworten und Prioritäten werden sehr verquer gesetzt, wenn es was fürs Ego gibt, dann werden Ziele so schnell ausgetauscht wie Tyrion Lennister seine bezahlten Frauen wechselt. Es gibt viel Ego, ja… und viel Macht… zu viel Sand halt… und keine Förmchen. Ein wenig mehr Ruhe, ein wenig mehr Pragmatismus, ein wenig mehr „wir“ statt zumeist ineffizientes „Ich“ wären wir erfolgreicher gewesen und hätten da bin ich mir sicher auch der Nyame Hemmungen gelehrt.


    Ich spiele nicht besser als andere aber wenn ich was gelernt habe… dann je lauter du bist… desto schwieriger verstehst du, was um dich herum gesprochen wird.

    Pink fluffy unicorns dancing on the rainbow..dummidudidummm

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Tear ()

  • So hier meine Eindrücke mal.


    Ich sage gleich: Es ist meine persönliche Meinung.


    Erst mal das positive:


    Wunderbare und schöne Location. Absolut abgelegen im Wald und so gut wie keine Turi-Dämonen. An der Ruine war ich zwar leider nicht, aber ich kenne sie trotzdem.
    Die Zimmer waren OK und das Haus auch. (vielleicht etwas enge Gänge - besonders im 2. Stock)


    Der zweite große Pluspunkt waren die wenigen mir bekannten Gesichter, von denen ich manche schon recht lange nicht mehr gesehen hatte, und mit denen ich ein schönes Spiel hatte.


    Der dritte und leider auch letzte Pluspunkt war das leckere Essen. Der Kartoffeleintopf war einfach göttlich.



    Nun allerdings das Negative:


    Es fing schon mal mit dem Regelwerk an, das meiner Meinung nach gerade für mich als Magier doch sehr beschränkend wirkte. Vor allem weil ich auch erst nach der Anmeldung und dem Bezahlen des Con´s dieses bekommen hatte.
    Auf die Frage beim Einchecken warum gerade dieses Regelwerk habe ich unter Anderem die Antwort bekommen, (sinngemäß:) "Damit die NSC´s nicht so hochgepowert werden müssen"
    Das habe ich dann erst mal so hingenommen. Allerdings fand ich diese Aussage spätestens nach den Kämpfen am Samstagmittag einfach nur noch Lachhaft und ein Witz.
    Das ist nämlich einer meiner Haupt-Negativ-punkte: Ich hasse es einfach nur gegen NSC´s kämpfen zu müssen, die allesamt (gefühlt) 50 Treffer aushielten und so gut wie nicht kaputtbar zu sein schienen. ich glaube der Magier von denen war überhaupt nicht zu besiegen. Zumindest habe ich die paarmal wo ich genauer darauf geachtet hatte nur gesehen, das er dann ohne Truppen seelenruhig wieder zurück gegangen ist. Energiebälle (Stufe 5) haben ihn auch einfach nur mal kurzzeitig verdutzt auf seine Brust schauen lassen.
    Somit habe ich mich als Kampfmagier einfach aus den Kämpfen herausgehalten. Der einige Kampfspruch nach dem Regelwerk (Energie, Feuer ... Ball) macht keine Wirkung. Ein taktisches Vorgehen mit Windstößen und ähnlichem ist bei der Trefferanzahl der Gegner auch einfach nur sinn frei, also lass die Kämpfer ihre Arbeit machen.


    Ich bin kein Heiler (ich kann zwar ein wenig heilen, will den Heilern aber nicht ihr Spiel klauen), also schau ich halt mal nach dem was mir sowieso am meisten Spaß macht - Rätsel.
    Lt der Aussage im Forum sollen ja genügend vorhanden sein:


    Frage:
    "2. Ist eher mit viel oder wenig Plot zu rechnen?
    3. Ist das eher ein Kampflastiger oder ein Rätsellastiger Con?"
    Antwort:
    "ad 2) viel Plot (ggf sogar sehr viel Plot)
    ad 3) Beide Seiten werden beansprucht sowohl die Kämpfer als auch die Rätselfreunde"


    Freitags hatte ich leider nichts davon mitbekommen, dass es welche gab.
    Samstags habe ich dann als Erstes Rätsel ein Texträtsel mitbekommen, um das sich aber schon Niro anscheinend einige Zeit beschäftigt hatte und da es auf Zeit ging wollte ich Niro nicht dabei stören. Da es auch recht verzwickt war hätte die Zeit eh nicht gereicht mich da rein zuarbeiten. - Also auf das nächste waren. Das waren dann ne Hand voll netter Knobelspiele und später noch ein Sodoku mit Zeichen statt Zahlen. Als Abschluss dann noch eine Partie Wikinger-Schach (schon gemacht übrigens).
    Als weiteres Rätsel gab es dann noch die Sache mit dem "Leere-Kasten" wodurch man Zauber nach dem 2. Mal Zaubern vergisst. - Echt tolle Idee! (Wahrscheinlich weil die Magier ja soooo mächtige hier sind. Analysieren brauche man den auch nicht, da er schon bekannt war: Mann musste nur einfach mit der Waffe draufhauen, die der "Erde" geweiht war. - Ein Erd-Priester war auf dem Con nicht vorhanden und dann war da noch die Sache, dass derjenige, der draufhaut in die Leere gezogen wird. - Also auch ne ganz tolle Idee!
    Dann gab es noch so ne Sache mit verschiedenen Flaschen, aber da gab es leider auch keinen Informationsfluss - selbst nach nachfragen.


    Was auch noch ganz toll war:
    Wir gehen mit einer kleinen Gruppe in den Wald was suchen. (eine SL war mit dabei). Wir kommen an eine Stelle an der eine dunkle PLASTIK-PLANE auf dem Boden liegt und passgenau darauf eine Wolldecke. Neben dran ein Schild mit "Ihr seht, was ihr seht." Nach der Frage an die SL was wir denn wirklich dort sehen würden, bekamen wir nur den Hinweis, dass wir lesen sollten, was auf dem Schild steht. - Auch ne tolle Leistung.
    Schilder sind zwar gut, ersetzen trotzdem keine Mensch.


    Und das Letzte was ich sooo toll fand war das Ende: Ein (für uns) schier unbesiegbarer SE-Magier wurde mit seinem Trupp von der neuen Nyame mit einer derartigen Leichtigkeit besiegt. Und ein Zusammenschluss aus diesen zwei Gruppen hat uns dann ein Ultimatum gestellt "Ihr habt 1h um zu fliehen - oder sich und anzuschließen".
    Ein solches meiner Meinung nach absolut zum Scheitern INSZINIERTES Ende ist für mich als langjähriger Spieler ein absolutes "No-Go"!


    Was mein "Traum" als Grund für die Reise dorthin mit dem Con zu tuen hatte weis ich leider bis heute noch nicht denn die einzige von 4 erwähnten Personen im Traum, die auf dem Con da war bzw. dort aufgetreten ist war Tear.


    Summa Summarum muss ich sagen, entweder war ich blind oder als Nicht-Mythodea-Spieler zu unwissend oder einfach immer nur am falschem Ort. Jedenfalls beim "vielen bis Sehr-vielen" Plot war nicht wirklich was dabei, was mich als Analyse und Kampfmagier ansprach.


    Mein persönliches Fazit:
    Nie wieder Mythodea



    Und nochmal zum Schluss: Obiges ist das wie ich es empfunden habe.

  • doch sehr faszinierend wie unterschiedlich die Feedbacks und Geschmaeker sind :D


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Kurzgefasst fand ich die Con sehr schön, und das, obwohl ich nicht so gerne NSC bin, da man dabei doch sehr an seine Handlungen gebunden ist - es ist doch anders als Spieler oder bei NSC-Rollen, die man als SL nebenbei selbst spielt.


    Dennoch hatte ich viel Spaß und möchte mich bei allen Mit-NSC, den SC für schönes freies Spiel, und der Orga/SL für den guten Ablauf der Veranstaltung und die ständige Ansprechbarkeit bedanken.


    Die Kämpfe haben mir ganz gut gefallen, auch wenn mir eindeutig das Training fehlt, um gegen Veteranan wirklich eine Chance zu haben.
    Vielmals sorry nochmal an die Dame für den Nasentreffer durch meine ungeschickte Parade am Freitagabend.


    Zu Essen gab es immer genug, und es war sehr lecker.


    Dass es am Freitag kein Bier zu kaufen gab, konnte ich zum Glück verkraften, da ich mir für den einen Abend genügend Getränke mitgebracht hatte.


    Weniger schön war aus meiner Sicht die Tatsache, dass sich alles draußen abspielte, was mich am Freitagabend doch etwas frösteln ließ, da ich gewandungstechnisch auf keine mehr oder weniger reine Outdoorcon vorbereitet war.


    Am Samstag hätte ich mir nach der Abreise der Spieler zur neuen IT-Location deutlich mehr Interaktion, Musik und Feiern gewünscht.
    Gut, es ist nachvollziehbar, dass viele Spielercharaktere IT gefrustet, die Spieler teilweise recht müde waren und dementsprechend keine rechte Partystimmung aufkam. Zudem war es ja auch am Samstag recht kühl draußen.


    Vielleicht kann man bei kälterer Witterung die Räume unten beim nächsten Mal ohne viel Aufwand ein wenig ausschmücken, damit sie nicht so OT wirken?


    Als Fazit bin ich gerne wieder dabei, auch als NSC, wenn gewünscht, aber ich fände es nett, wenn bezüglich der von mir angesprochenen Kritikpunkte über Abhilfe nachgedacht wird.



    Liebe Grüße an alle,
    Christoph (Bauer Bernhard, Rakh, Marten)

  • Manchmal bedarf es nicht vieler Worte um einen Lob auszusprechen!


    SL immer „zur Hand“ wenn man sie brauchte
    Kooperation der NSCs in allen wichtigen Momenten
    Super Interaktion/Reaktion und Handlung der Spieler


    Es hat viel Spaß gemacht einen NSC für Euch alle darzustellen!


    Vielen Dank auch an die Küche für die leckeren Mahlzeiten.


    Bin gerne wieder dabei wenn gewünscht.


    Liebe Grüße an alle
    Margarete
    (die von der „Pest“ befallene Dagmar Eisenberg)

  • Zitat

    Original von Tiara
    Fundsachen


    Mir fehlt leider mein Percussion-Shaker (zylinderförmige Rassel, ca. 4 * 4 * 10 cm, dunkelbraunes Holz). Den hatte ich vermutlich Samstagnacht unter der Bierbank stehengelassen.


    Wäre cool, wenn der vielleicht auch wieder auftaucht...

  • Wir haben alle Fundsachen mitgenommen.... was nicht auf den Bildern ist ist evtl. irgend wo anders dazwischen gerutscht.... Bitte an alle moch einmal schauen!

    Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren!


    ***


    Wir haben so lange so viel mit so wenig erreicht, dass wir nun in der Lage sind alles mit nichts zu tun!

  • Zitat

    Original von Aryan Mir fehlt leider mein Percussion-Shaker (zylinderförmige Rassel, ca. 4 * 4 * 10 cm, dunkelbraunes Holz). Den hatte ich vermutlich Samstagnacht unter der Bierbank stehengelassen.


    Wäre cool, wenn der vielleicht auch wieder auftaucht...


    Sorry für den Fehlalarm, das Teil hatte sich in einer meiner Decken verkrochen, wovon ich nach dem ersten Auspacken meiner Sachen wahrlich nicht mehr ausgegangen war. 8o

    Ein Leben ohne LARP ist möglich, aber nicht sinnvoll.

    Dieser Beitrag wurde bereits 4 Mal editiert, zuletzt von Aryan ()

  • Erfreulich, wenn sich alles wieder einfindet!

    Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren!


    ***


    Wir haben so lange so viel mit so wenig erreicht, dass wir nun in der Lage sind alles mit nichts zu tun!