Räumlichkeiten von Sylwen und Gregor

  • Unruhig geht Sylwen in ihrer Stube auf und ab. "Das darf doch nicht wahr sein". Und zum fünften Mal innerhalb der letzten Minuten geht sie zum Fenster und schaut sehnsüchtig hinaus, als ob das die Rückkehr ihres Gemahls beschleunigen würde.
    "Nur noch wenige Tage bis zum Ball und Gregor ist noch immer nicht zurück. Wie kann er mir das antun? Nein - das kann er nicht. Wenn ihm blos nichts passiert ist!"


    Die kleine Maren Hallgerd kommt herbeigetappst und zuppelt am Rock ihrer Mutter. "Na komm hoch Süße". Sylwen nimmt sie auf den Arm und drückt ihr einen Kuss auf die Wange. "Du gehst jetzt zu deiner Hella und ich muss kurz zu Tante Kassandra, gut?"


    Nachdem Sylwen ihre Tochter der Amme übergeben hat, legt sie sich einen Mantel um, ergreift einen Beutel Kupfermünzen und macht sich auf den Weg in den brennenden Tisch.