Maßnahmen zur Reduktion des Power-Niveaus

  • (warum nicht 2 KM Anreise zu Fuß, nur was jeder einzelne mit sich trägt hat er auf dem Con auch zur Verfügung Augenzwinkern dann bleiben nämlich die 2. und 3. Rüstungen schön zu Hause)


    Davon halte ich übrigens recht wenig. Als herumziehender Heckenpenner macht das Sinn aber wie bekommt der Ritter mit Gefolge sein schönes Lager transportiert? Reiche Charaktere mit viel Ausrüstung besitzen Pferde. Das is leider im Larp nicht wirklich darstellbar. Außerdem geht der Trend zur Drittrüstung ;-)

  • :. Enrico +1


    Ambiente und Ausstattunng hat bisher noch keinen Plot zerstört.


    ReiseCons kann man so Ausschreiben, dann haben die Waldläufer und Plänkler ihre Vorteile, aber nicht als Standard auf StandardCOn :D


    Wenn die Herren Ritter denken, sie müssen nach jedem Kmapf eine neue Rüstung anziehen, ob dem Zermürbungseffekt der NSC-Wellen entgegen zu wirken und möglichst lange im Kampf zu stehen, ist dies auch kein Problem der Ausrüstung, sonder immernoch eines bestimmten Spielstils.


    Weniger Pool, mehr Cooldown ist da mein Motto - aber das ist nur meine Meinung, und damit genau so falsch und richtig wie andere.


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Nur um das einfach mal gesagt zu haben,
    gegen Ignorantz und Aroganz im Spiel, endlose OT Blasen durch labernde Altlaper die rauchend in der Landschaft stehen und über die tollen Cons von vor 10 Jahren philosophieren hilft keine Regelmodifikation.
    Letztlich ist es aber eine Frage was ihr als Orga und SL so zulassen möchtet und was nicht.
    Im Zweifel muß man sich vor nem Con mal Charakterbögen anschauen und auch zur not mal das ein oder andere Artefakt nicht zulassen.
    @ Cordo
    Magiespeicherkristalle sind meiner Meinung nach ein solches Artefakt.
    Das ist eines der Dinge die eine im DSYS sowieso schon übermächtige Magie noch weiter hochpowern.
    Genau wie Spruchspeicher und Knickfoki.
    In meiner Vorstellung ist ein magischer Großmeister oder ein Omnimagus eher Gandalf als eine magische one man army
    Aber ich werde es wie in der letzten Zeit immer so handhaben, kein Spruch, keine Komponente, keine Wirkung auf mich.
    Schöner Kämpfen,
    schöner Zaubern,
    schöner Spielen,
    schöner Fallen ist die Devise...
    Das funktioniert nur wenn die SL, die Mitspieler und die NSC das honorieren bzw. Leuten aus dem Weg gehen die das eben nicht tun.
    Ich war in letzter Zeit merfach NSC und wenn ich mir überlege wie oft ich und meine mit NSC sich auf dem letzten Con sozusagen mit "RestLP" auf der Uhr hingelegt haben weil schön gekämpft wurde und toll ausgespielt... dann sage ich wenn NSC schönes Spiel honorieren wirkt es ansteckend.


    so nu hab ich genug geschwafelt.

  • Es ist zwar jetzt schon länger her seit dem letzten Post, aber ich will trotzdem mal:


    Das Problem sind nicht die Punkte, sondern was damit gemacht wird. Wenn ich ins Regelwerk reingucke, bin ich ganz zufrieden. Und dann lese ich hier: Regeneration 5, Magiespeicherkristalle, Feuerball 3, etc. pp.
    Wir haben eine klare Regel bei Engoniencons: Kram, der nicht im DS3 steht, wird prinzipiell erstmal abgelehnt. Ausnahmen gibt es immer mal wieder, die bleiben aber Einzelfälle. Die oben genannten Beispiele würden nicht unter diese Einzelfallregel fallen.


    Und auch was magische Foki und Gegenstände angeht: Es sollte auch für langjährige Spieler kein Problem sein, wenn die SL das nicht möchte. Ich frage bei meinen Schriftrollenfoki ja auch immer nach.


    Und, was auch nicht ganz unwichtig ist, schaut mal den Magiern auf die Finger. Blindheit und Furcht als Fernzauber, Metall erhitzen wird nicht aufrechterhalten, Windstoss auf mehrere Leute, etc. pp. Viel Unfug wurde Leuten durch stille Post beigebracht, wodurch inhärente Beschränkungen unwirksam wurden.



    Beispiel:


    Daraus folgende Beschränkungen:
    1. Es muss eine Flamme vorhanden sein, wenn sie magisch ist, fallen nochmal 5 MP an (zumindestens für Lehrlinge...). Nicht an der Schachtel anmachbar!
    2. Das Streichholz muss zumindestens solange brennen, wie man die Worte sagt.
    3. Der Zauber muss aufrechterhalten werden, wenn der Zauberer das gar nicht erst macht, ist die Dauer des Zaubers gleich Null.
    4. Es wirkt nur auf eine Waffe.
    5. Es wirkt nur auf Waffen mit ein wenig Metall.


    Es ist also unnötig, in den Hausregeln extra auf einzelne Beschränkungen (wie 4.) hinzuweisen.


    Und jetzt Hand aufs Herz: Wie oft habt ihr gesehen, dass jemand nur "Galad Fulumbar" macht, auf eine Waffe zeigt und eine Wirkung erwartet? Ich schon verdammt oft...




    Man kann mir jetzt Korinthenkackerei vorwerfen, aber: Der Zauber aus diesem Beispiel kostet 10 MP (und ist damit für den Grossmeister umsonst) und schaltet einen Krieger zumindestens solange aus, bis er eine andere Waffe gezogen hat. Wenn er denn eine hat. Wenn man nun die ganzen Beschränkungen oben ignoriert, dann ist er schlicht zu mächtig.
    Und das ist bei so einigen Zaubern das Problem. Beschränkungen ignorieren, vor allem bei Kampfzaubern, macht das Problem erst gross.
    Ich plädiere noch nichtmal für die LM-Komponenten (Spiele ja Priester...), aber verlangt den Leuten, die Magie verwenden, die entsprechenden Beschränkungen ab, dann klappts auch mit der Magie...
    Ah ja, und streicht selbsterfundenen Kram wie Regi 5 oder Feuerball 3 (Und nein, mich interessiert der Passus mit "Ihr könnt eigene Zauber entwickeln" nicht besonders).

  • Tja- Fazit nach den Berichten vom Amon 12 (war ja nur da und kenne die Meinung aus zweiter Hand:
    Wohl anderes Konzept für die Beschränkung entwickeln - das Problem sind nicht die Adepten sondern die Großmeister :engel


    ..oder gleich DKWDDK spielen :flucht


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL