Alcyon 16 - Bluthochzeit

  • Daumen hoch für:


    ...wunderschöne, wenn auch blutige Prüfungen, um das Volk der Krähen bzw. die drei großen Krähen davon zu überzeugen und zu helfen, uns zu bekämpfen oder uns zur Gänze in Ruhe zu lassen. Die schwarzen Krähen waren mehr als anstrengend aber eine Augenweide und teilweise auch eine rollenspielerische Herausforderung.


    ...für die NSCs innerhalb des Lagers... den werten Herrn Magister, den ich zu sagen wir 70 % seiner Anwesenheit von Isild gefüttert sah... und der weißen Krähenseherin, die ständig das Gefühl vermittelte, man müsste ihr ein Taschentuch geben, damit es besser wird :lol:


    ... für die tollen NSC Gewandungen... der Dämon war toll und es war super die Dryade und den Steingolem wieder zu sehen ^^, wenn gleich in anderen Roll... nun... in anderen... ach wie auch immer.


    ...für die SLs, die während der Convention immer doch vor allem motiviert zur Verfügung standen und es nicht leid wurden uns zu helfen.


    ... für Michis Süssigkeiten... waren nötig... eigentlich immer und überhaupt...



    Daumen runter für
    ...für die Proleten-SL-Ansage am Donnerstag. Respekt ist etwas, das uns allen zu eigen sein sollte. Respekt zollt man den Leuten, die diesen imensen Aufwand betreiben, uns eine fantastische Convention bieten zu wollen, viel zu wenig Schlaf bekommen und an die Grenzen ihrer Belastbarkeit gehen, wie auch... den Leuten, die durch ihre Bezahlung, ihre Ausrüstung (Lagerleben, Charaktere...) und ihr Rollenspiel euren Con positiv mitgestalten wollen. Ihr seid mehr wert, als das was am Donnerstag verbal bei der Ansprache kam und wir... mehr wert als das Einzeller-Klatschen, dass einige von uns als Antwort auf diese Ansprache brachten.


    ...für die einmal mehr vorhandenen katastrophalen Sicherheitsmängel auf diesem Con... schade, dass nicht daraus gelernt wird, was bei der SL-Ansprache als fehlende Härte auslegt wird und mit den Worten abgetan wird dann haltet euch doch einfach raus... dieses Totschlagargument fällt spätestens dann wenn zwischen Zeltschnüren vor Kämpfenden geflohen wird, während sich die Kampfhandlungen in das Zeltlager verlagert haben und zwar ohne notwendige Ausleuchtung potenziell gefährlicher Fallen. Ich hoffe ihr verwendet die Ausrede nicht noch die nächsten Jahre weiter, um keine ausreichende Beleuchtung in Form von Strahlern, Knicklichtern etc. aufzustellen, irgendwann geht es wirklich schief...


    ----------------------
    Noch was...


    @Isild
    noch mal vielen Dank für das schöne Rollenspiel mit dir. Diese kleinen Dinge, machen Cons riesig groß.


    @Eryndur der Waldläufer und "Du Detharion...hör mal"
    Es macht immer wieder Spass absolut gegensätzlich zu euren Meinungen zu argumentieren und dafür seitens des langen Elends böse Blicke und einen leicht erhöhten Ton zu ernten...


    @Till
    für die dargebrachten Prinzipen eines echten Bitterbaum-Ökos. Es hat genau fünf Sekunden gedauert, da war ich gegen meine eigene Gruppe und Pro Zerstörung des Menschen ^^


    @Cam und Enrico
    Tut mir leid... echt... aber im Zweifelsfall ist Leo die Schuld zu geben... er war schließlich unerlaubt abwesend. ^^


    mehr Erfahrungsberichte: http://www.fantasiewelten.de/Forum/viewtopic.php?t=1661

    Pink fluffy unicorns dancing on the rainbow..dummidudidummm

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tear ()

  • So. Nach einiger Ruhe und nachdenken möchte ich nun meine Meinung kundtun.


    Ich bin auf dieses Alcyon mit sehr gemischten Gefühlen gefahren. Grade die Cons auf dem Utopiongelände fand ich bisher immer deutlich schwächer als die auf dem MaxBraunZentrum, und so stand für mich die Frage aus, ob ich nach diesem Larp überhaupt nochmal auf ein Alcyon auf dem Utopion fahren würde.


    Das erste was mir sehr positiv auffiel, waren die Toiletten und Waschmöglichkeiten in der Nähe des Hauptgebäudes. Das letzte mal als ich da war musste man immer zu den Containern latschen, was nicht nur spielstörend sondern auch nervig war. Leider hielten es viele Leute wohl mit der ungeschriebenen Regel "Verlassen wie man es vorzufinden wünscht" nicht so genau.


    Nach dem Auspacken kam dann der erste negativ Punkt: der Parkplatz, oder vielmehr, der Weg dahin. Selbst im Schrittempo musste ich mir ernste Gedanken um das Auto machen und hätte mich an dem Hang beinahe festgefahren. Da würde ich mir wünschen das man dafür eine Alternative findet.


    Das Einchecken verlief reibungslos und somit konnte es losgehen.


    Dann die SL-Ansprache. Ich muss sagen: sowas habe ich nochnicht erlebt. Natürlich weiss ich worauf ich mich bei einem Alcyon einlasse, das muss ich mir dann nicht in einer belehrenden Mutter-zu-kleinen-Kindern Art nochmal erzählen lassen. In der Zusammenfassung hiess es: Wer sich über irgendwas beschwert ist n Weichkeks und soll sich vom Platz stellen. Sowas geht meiner Meinung nach garnicht. Es mag ja sein das in der Vergangenheit öfter mal Leute unbegründet rumgenölt haben, das rechtfertigt aber nicht einen solchen herablassenden Tonfall. Aussagen wie "Wir können nicht wegen jeder runtergefallenen Brille alles anhalten. Besorgt euch ne Sportbrille, da ist n Band dran" sprechen für sich.


    Das Thema mit den Kämpfen ist ein zweischneidiges Schwert. Auf der einen Seite möchte ich es gerne dreckig aufs Maul bekommen, auf der anderen Seite sollte allerdings eine gewisse Grundsicherheit gewahrt bleiben. Ich möchte also nur die drei für mich wichtigsten Punkte ansprechen:


    Wenn mir ein NSC zwischen den Zeltschnüren entgegen kommt kann ich zurückgehen und ihm Platz machen. Wenn ich im Halbdunkeln auf einer Wiese kämpfe auf der Gräben "versteckt" sind kann ich dagegen nichts machen. Grade der Angriff auf das Fort am ersten Abend war da sehr unschön. Auf dem Weg die Wiese runter und direkt vor dem grossen Graben gab es zwei kleine aber knapp nen halben Meter tiefe Gräben die nicht zu erkennen waren. Ein oder zwei einfache Fackeln hätten hier schon gereicht.
    Das Thema mit den Zeltschüren ist mit dem Standardspruch "Dann kämpf halt nicht" nicht einfach so zu beenden. Am ersten und zweiten Abend sind Zelte an der "Einflugsschneise" der NSCs fast abgerissen worden, während ihre Bewohner (die sich übrigens aus den Kämpfen wie gewünscht raushalten wollten) drinne saßen und danach versuchten die NSCs fernzuhalten. Diese liessen sich allerdings nur sehr zögerlich davon abbringen, da sie es ja gewohnt sind das zwischen den Zelten gekämpft werden darf. Wer hat da Recht? Vielleicht könnte man soetwas durch eine
    bessere Lagerplanung vermeiden, indem die Zelte aus der "Hauptangriffsrichtung" herausgehalten werden. Eine letzte Sache noch zu den Kämpfen. Das Zustechen mit den Stangenwaffe ist für mich etwas was unverantwortlich ist! Natürlich ist es realistisch kann aber zu üblen Verletzungen führen. Grade in der letzten Schlacht war die Zustecherei schlimm. Dadurch das die meisten SCs ihre Schilde dabei hatten wurde von NSC Seite munter auf Kopfhöhe geschlagen und gestoßen. Es war Glück das niemand ernsthafter verletzt wurde. Und ich denke nicht das ich mir erst Rüstung und Helm besorgen muss um auf nem Larp an Kämpfen teilzunehmen. Wenn das Pflicht ist sollte man seine Kampfweise drastisch überdenken! Ich selber habe mich mit meiner Stangenwaffe auf Fußhöhe gehalten. Ist zwar nich so effektiv, aber da sind selten Köpfe.


    Das weitere was folgte war wie gewohnt. Man sah Visionen, wurde vermöbelt, traf einige NSCs mit fragwürdiger Moral, usw. Ich möchte garnicht auf den ganzen Plot eingehen. Im Grossen und Ganzen konnte er mich aber nicht so überzeugen wie die letzten Jahre. Es klang irgendwie wie eine der X-beliebigen Geschichten die Mann schon häufiger gehört hat. Mache X Prüfungen damit sich NSC XY auf deine Seite stellt gegen den grossen Obermotz, oder damit du Belohnung Z erhälst. Natürlich kann man das Rad nicht neu erfinden, aber von den Alcyons vorher war ich wesendlich besseres gewohnt.


    Es schien mir ausserdem so, das niemand so richtig wusste, was man eigentlich machen konnte, ausser auf die nächste Prüfung zu warten. Ich habe viel Zeit damit zugebracht rumzufragen was ich machen oder wo ich helfen könnte, bekam aber nie Antwort. Also weiterwarten, n bisschen kämpfen, rumfragen, oh eine Prüfung, kämpfen, warten, fragen, irgendwann die letzte Prüfung und Endschlacht.


    Alles in allem war dieses Alcyon das schlechteste was ich bisher hatte. Es war als AbenteuerLarp mit Horrorelementen ausgeschieben und war ein SchlachtenLarp mit Plotelementen. Sehr schade, da ich von FaWe eigentlich bisher immer sehr überzeugt war. Das die Cons auf dem Utopiongelände meiner Meinung nach immer etwas schlechter waren hat da keinen Abbruch getan, aber so muss ich mir wirklich überlegen überhaupt nochmal auf ein Alcyon zu fahren. Sehr schade.


    Das ganze mag sich jetzt sehr negativ anhören, es gab jedoch auch einige schöne und erwähnenswerte Dinge:
    -der NSC der mitten in der Schlachtreihe der Wallonen von den eigenen Leuten niedergemacht wurde weil er aus Versehen "Heil Alcyon" rief
    -Die letzte Prüfung war ein blutiger Hammer!
    -Die Krähen NSCs "Krah, krah". Irgendwann wurde man ziemlich paranoid davon


    Zuguter letzt möchte ich allen aus dem Lager der Schwerthuren danken. Ihr seid ein super Haufen. Gerne wieder mit euch!

    Ich entschuldige mich nicht für Kunst!

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Kyeel ()

  • Nach einiger Zeit auch mal etwas von mir:


    Ich bin nach sieben Jahren zum ersten Mal wieder auf einer Con des Verantalters gewesen.


    Das, was ich gesehen habe, hat mich geschockt.


    Viele der Mimimi-Spieler, die früher nie dort hin gefahren wären, lungerten da herum und spielten ihre Übercharaktere. Zur Sprache einiger Leute IT, die NICHTS von irgendeinem Unterschied zum realen Leben bot) sage ich nichts mehr (siehe vorheriger Absatz).
    #
    Eine Ansage wie von der SL vor Spielbeginn (obwohl inzischen offensichtlich vom Mainstream als „Angriff auf die Persönlichkeit“ gewertet) hätten einige Spieler schon vor Jahren hören sollen, dann hätten sie ihr Mimimimi früher eingestellt.


    Trotzdem war es eine eher schlechte Veranstaltung der Orga.


    Die Kämpfe zwischen Zelten sind immer grenzwertig, diesmal hatte man auch leider nicht für Abhilfe gesorgt, indem die wichtigen Kämpfe automatisch außerhalb der Zelte statt gefunden hätten. Kann passieren.
    Nicht passieren kann das Mimimimi von einigen Leuten zwischen den Zelten( huch zur Flucht genutzt ....), weil (oh, Gott) Beleuchtung fehlt oder die einzeln Herumstehenden doch mal niedergemetzelt werden. Sorry, Leute! Das war früher normal ...
    Wer zwischen den Zelten dumm herumsteht (nicht eine ganze Schlachtreihe) wird abgeschlachtet.


    Zu den Stangenwaffen:
    Finde ich auch immer grenzwertig. Habe selber aber nur „faire“ Treffer in die Brust bekommen. Außerdem haben die Leute, selber gut austeilend, keine Angst gehabt selbst mal „einen ab zu kriegen“.


    Trefferzonen siehe SL-Ansprache und Tenor der Reihe.


    In den Niederlanden ist eh alles Treffer (z.B. Hände) außer Kopf bedingt und auf den britischen Inseln zählt der ganze Körper. Jeder wusste Bescheid, woran sich das Spielsystem der Orga anlehnt und was wohl Trefferzone ist.


    Ergo kann ich das Geheule über die Regeln nicht verstehen, über die Orga bedingt (Kabel durch die Kampf-Wiese) auch nicht, über die SL bedingt ob der teilweise zu vermeidenden Fehler. Die kommen aber immer vor, dafür sitzen dahinter Menschen.


    Fazit:


    Hilfsbereite Spieler und auch NSC (alles wurde, so viel ich weiß, immer irgendwie geklärt)
    Zu viele Warmduscher, die eigentlich auf so einer Veranstaltung auch vomRollenspiel her, nichts zu suchen haben.
    Hoher Gewandungsstandart, der leider manchmal über erhebliche Mängel im RSP nicht hinweghalf.
    Story war eigentlich cool. Man konnte immer etwas machen, wenn man wollte (Wetter naja ;-) ).


    Wie früher Angst um´s eigenen Überleben null. Hier kommt auch inzwischen jeder weiter.
    Schade, ist dann leider nur Mainstream, der bewusste (fair von der SL gesteuerte Kick) „Thrill“ bleibt aus ...


    Die Masse mit Mimimi hat auch hier das Ruder übernommen. Ob ich noch einmal hinfahre?


    Ich weiß es ehrlich nicht.

    Lehrer (Lehrstuhl für Geschichte und Politik) und Direktor der Nymbrischen Universität zu Mar-Lot-Tor


    ---
    Das Wesen des Feindes ist, dich zu töten! Also zögere nicht!