Charakterkonzepte

  • Larp-Kampf hat wenig mit der Realität zu tun ... aufgrund des geringen Gewichtes kann man mit allen Schwerten "schnelle Hiebe" machen.


    Die eigentliche Pavese eines mittelalterlichen Armbrustzschützen .. so ich das mal als grobes Konzept zugrunde lege , war deutlich schwerer als ein normales Schild und war daher auch nicht dazu gedacht damit in Kombination mit Schwert und Schild zu kämpfen. Pavesen wurden vor dem Schützen plaziert wenn er in einer Linie temporär stationär kämpfte , ansonsten wurde es auf dem Rücken getragen , da die Hände für die Bedienung der Armbrust frei bleiben mußte .


    Das tragen von Armbrust und Schild gleichzeit auf den Rücken , so wie du es auf dem Bild darstellst wird nur bedingt , erfahrungsgemäß eher nicht funktionieren. Die Maße deiner Armbrust in der Abbildung sind dann deutlich zu klein , wenn ich mir dagegen mal die Armbrust anschaue die gestern bei mir in der Post war .. :D

    Jean - Michel de Sarday
    Chevalier d´Arisent
    Magistrat des Hofes von Tir Thalessay


    Wir sind Schatten , Schemen der Nacht
    Wir sind Geister , die unerkannte Macht

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jean Alexandre de Bascone ()

  • Ein Schritt nach dem anderen.
    Am betsen erst einmal auf ein Larp gehen und etwas Kämpfen üben, danach hat man schon wieder ganz viele neue Ideen, weil man soviele tolle neue Sachen gesehen hat ;)
    Da das Bild ja außerdem einen späteren Zustand des Charkaters darstellen soll ist eh noch viel Zeit. Wenn ich überlege wie die ersten Vorstellungen meines Charakters ausgesehen haben und wie er heute aussieht .....


    Die Zeichnungen gefallen mir optisch gut. Ich wünschte mein Zeichentalent wäre nur halb so gut, dann könnte ich auch mal Gewandungsskizzen machen.
    Die Umsetzung von Bildern in die Realität ist aber immer eine gewisse Gradwanderung über die man diskutieren kann.

  • Zitat

    Original von MaGlas
    Dann lass ichs für dich aufem Rücken ;)


    Es geht nicht um mich. LARP ist ein kommunikatives und interaktives Hobby. Gewinnenwollen ist nicht in allen Kreisen gerne gesehen. ;)

  • außerdem dem unverletzten Krieger entgeht die zuvorkommende Behandlung der Heiler(innen) - was in den allermeisten Fällen viel zu großartig ist um es sich entgehen zu lassen... *smile*

    Wir, die Willigen, geführt von den Unwissenden, tun das Unmögliche für die Undankbaren!


    ***


    Wir haben so lange so viel mit so wenig erreicht, dass wir nun in der Lage sind alles mit nichts zu tun!

  • Das Konzept ist möglicherweise zu Teilen umsetzbar, aber es wird so wie es auf dem Bild ist an der Realität scheitern :)


    Aber wie Damorg bereits sagte: Das erste Konzept, die ersten Vorstellungen sind selten das, was man dann nach einiger Zeit wirklich umsetzt. Man sieht immer wieder, dass Neulinge feststellen, dass alles ganz anders ist - nicht schlechter, nur anders - und ihr Konzept dann noch mal komplett umstellen. Insofern: Setz erst mal die ersten Schritte um und schau dir Larp an. Wenn du in zwei Jahren das Konzept noch so umsetzen möchtest, dann tu das. Aber möglicherweise möchtest du dann auch eher einen Medicus spielen, oder einen Magier? Wer weiß :)

  • @Alanis
    Ich bin so Unerfahren, ihr werdet mich sowieso die ganze wahrscheinlich nur fertig machen.
    Und generell bin ich sowieso jemand, der jede "Verwundung" Ausspielt und nicht ignoriert.


    Damorg
    Haste recht ich bin viel zu überstürzt. Ich glaube eh sowieso nicht das ich so viel Geld für so eine Ausrüstung haben werde.
    Deine Rüstung finde ich total genial auf den Bildern.


    @Unentlichlanger Name
    Wo würdest du denn due Armbrust platzieren?
    Was für eine Armbrust hast du dir denn bestellt? So eine Stationäre mit Kurbler oder eine wo man auch mit Händen spannen kann?

  • Zitat

    Original von MaGlas
    @Alanis
    Ich bin so Unerfahren, ihr werdet mich sowieso die ganze wahrscheinlich nur fertig machen.


    Nochmal: LARP ist ein interaktives Hobby, in dem es meiner Philosophie nach nicht ums Gewinnen geht. Fertigmachen wird Dich keiner, weil Du davon nichts haben wirst. Aber anleiten wird man Dich ;)

  • Zitat

    Original von MaGlas
    @Unentlichlanger Name
    Wo würdest du denn due Armbrust platzieren?
    Was für eine Armbrust hast du dir denn bestellt? So eine Stationäre mit Kurbler oder eine wo man auch mit Händen spannen kann?


    Die Armbrust wird halt in die Hand getragen , das Tragen anolog eines Gewehres auf dem Rück ist mit den mittelalterlichen Modellen etwas problematisch , da der Abzugshebel dir die ganze Zeit ins Kreuz oder in den Rippen sticht , oder der Mechanismus beschädigt wird. Kurzzeitig kann man sie sich wohl mal über die Schulter hängen , sofern man sich einen entsprechenden Riemen macht


    Ich hab mir die Jägerarmbrust von Eysenkleider bestellt .. der Bogen/die Wurfarme haben etwa eine Breite von gut 70 - 80 cm und ins gesamt ist sie etwa 60 cm lang.

    Jean - Michel de Sarday
    Chevalier d´Arisent
    Magistrat des Hofes von Tir Thalessay


    Wir sind Schatten , Schemen der Nacht
    Wir sind Geister , die unerkannte Macht

  • Eine Kapuze - wobei ich eher eine Gugel empfehlen würde - ist dafür da, um den Kopf vor der Witterung zu schützen. Aber warum sollte man seinen Helm vor der Witterung schützen? Und wenn man schon einen tollen Helm hat, warum ihn dann verdecken? 8f


    Zumal man den Helm ja auch nur im Kampf aufhat und nicht ständig, oder!?
    Die Wikingerhelme sind meiner Meinung nach auch nur bei entsprechendem Hintergrund wirklich sinnvoll, weil sie schon sehr speziell sind ...

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • Kapuze über Helm is so ne Sache. Im Idealfall is dein Helm immer schön eingeölt, sonst rostet er höllisch. Das wird dir das Innenfutter von der Kapuze zusauen und im schlechtesten Fal wischst du dir so das Öl vom Helm, was wieder zu Rost führt.


    Nachtrag:
    Den Helm trägst du im Kampf. Ansonsten sieht das eher albern aus und geht mit der Zeit ordentlich auf die Nackenmuskulatur. Wenn du nen Helm trägst und dich auch noch dabei bewegst, dann ist die Gugel sogar kontraproduktiv, da du unter dem Teil schlicht eingehen wirst.


    2. Nachtrag:
    Hinweise warum etwas Sinn macht oder nicht sind ja ganz gut aber Beratung ist das nicht wirklich.
    Also mal von Vorne:
    In welcher Gruppe spielst du, was für Konzepte machen dich in Filmen, Büchern, Games, etc. am Meisten an?


    Vielleicht kann man dann mal ein paar Ratschläge geben, die sich 1.) am Anfang mit weniger finanziellem Aufwand umsetzen lassen und 2.) schneller zum Ziel führen als das hier.


    Und fertig machen will dich hier niemand. Die Jungs und Mädels hier wollen dir helfen, nicht die selben Fehler zu machen wie sie selbst am Anfang ;-) Ich wünschte das hätte es damals schon gegeben, dann hätte ich einige der größeren Dummheiten vielleicht bleiben lassen.