Charakterkonzepte

  • Ok ich fang dann mal an mich unbeliebt zu machen 8) 8) 8)
    1. wenn du ein Änfänger bist, warst du schon auf einem Con?
    wenn nicht empfehle ich mal erst einen als NSC zu machen und dich ordentlich von ein paar erfahrenen SL´s und NSC´s an die Sache heranführen zu lassen.
    In der Regel kannst du dabei unterschiedliche Waffen/ Rüstungen und rollen ausprobieren.


    2. Wenn du keine Erfahrung hast, wieso ist das Nordmannschwert dein Lieblingsschwert?
    - es ist eine rellativ kurze Waffe, die Kopflastig ist, den Händen keinen Schutz bietet und von daher eher etwas Erfahrung und Geschick braucht. ( ich will dir das geschick hier garnicht absprechen)


    3. Ein Brillenhelm ist für Nordleute eigendlich ein echtes Statussymbol, sowas trägt ein Jarl, ein Häsir oder ein Heetmann..


    4 Dein Entwurf ist echt klasse, aber eben nur ein Entwurf.
    Wenn du einige Kleidungs und Rüstungsteile getestet hast wirst du feststellen warum Leute schnallen versetzen, Umhänge kürzen Gugeln nur Tragen wenn es wirklich kalt ist und den praktischen wert geräumiger Gürteltaschen erkennen :engel


    5. Das Tragen von Waffen auf dem Rücken....
    - sieht ungemein cool aus
    - die Waffe lässt sich nicht schnell zum einsatz bringen
    - sieht aber ungemein cool aus
    - man bleibt gerne mal überall mit den überstehenden Teilen der Waffe hängen
    - sieht aber ungemein cool aus
    - Speziel Schwerter erfordern Arme wie ein Gibbonaffe um sie zu ziehen
    - sieht aber ungemein cool aus


    Also bitte nicht falsch verstehen....ich finde es super das du dir Gedanken machst und zeit opferst um einen Charakter zu entwerfen.
    :.


    Ich denke nur nach 1-2 Cons als NSC mit ein wenig realer Erfahrung werden sich einige Ideen bei dir von selber ausschleichen,
    wenn du dann deinen letzten Entwurf, ohne Brillenhelm, zugrunde legst wird die Sache bestimmt cool aussehen.

  • Da schalt ich mich doch auch mal ein ;)


    Es geht doch nicht ums Meckern ... es geht um Hilfestellung. Jeder von uns hat gesehen (oder selbst erlebt) was passiert, wenn man auf gut Glück Larpkram baut / kauft / näht und auf der ersten Con feststellt, daß die Hälfte davon rausgeworfenes Geld war. (Ich hab zB zwei Wochen an der Nähmaschine gesessen um dann festzustellen, daß es keine gute Idee war, für meine Herr-der-Ringe-Klamotte Polyesterstoff zu verwenden ...) Sowas kann man vermeiden, und du als Einsteiger hast letztendlich schneller bessere Klamotten etc als diejenigen, die erst mal in die "Standardfallen" tappen. (Schwarze Klamotte ist nicht cool, Rüstung ersetzt keine Gewandung ... und so weiter.)


    Entsprechend sieht's mit Charakterkonzepten aus. "Böse ist cool", "der einzige Überlebende eines von Orks überfallenen Dorfes" etc sind einfach keine gute Idee, und ein bißchen Recherche (und klugscheißende Altlarper ;-p ) können da viel bessere, spielförderndere Ideen hervorbringen.


    Und ganz ehrlich, deine Entwürfe sehen schon viel besser aus als so manches das ich schon gesehen habe - schon alleine weil Farbe drin ist! Farbe ist dein Freund ;)


    Hast du schon eine Idee, was der Charakter sein wird? Hast du mal drüber nachgedacht, den Knappen eines Ritters zu spielen? Da brauchst du erst mal noch keine Mega-Ausrüstung und kannst direkt im Spiel unter Anleitung (IT wie OT) deine ersten Kampferfahrungen sammeln, während du dir sicher sein kannst, daß dein IT-Herr drauf achtet, daß dein Charakter nicht komplett zerlegt wird ... ganz davon abgesehen daß da schon jede Menge Spielpotenzial drinsteckt.


    So, genug gelabert ^^ Ich bin gespannt wie dein Charakter letztendlich aussehen wird :)

  • Hmmmm ... an sich spricht Shai da etwas an, was ich noch mal hervorheben möchte:
    Was ist der Charakter von Beruf, wie verdient er seinen Lebensunterhalt und vor allem: Aus was für einem Land kommt er?
    Eigentlich sollte man sich diese Fragen stellen, bevor man den ersten Kleidungsentwurf macht, denn die Kleidung muss für den Beruf und Stand angemessen und praktisch sein. Zudem sollte sie zu dem Hintergrund passen (so schaut z.B. ein Aventurier aus dem Horasreich anders aus als ein Wikinger und der wieder anders als ein Ritter aus einem ans Hochmittelalter angelegten Land).


    Eigentlich wären das mal ganz wichtige Informationen, um Dir weitere Tipps zu geben.


    Außerdem: Wir meckern nicht, sondern versuchen hier konstruktive Kritik zu üben und einfach zum Nachdenken über andere Möglichkeiten auf Grund eigener Erfahrungswerte anzuregen. ;)

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • Also hier bekommt ihr mal die Vorläufige ´´Bewerbung´´ von mir, um eure Frage zu beantworten:
    Persönliches:

    Name: Morten Drahxs
    Alter: 18
    Herkunft: Scorien (Enosh)
    Volk: Menschen
    Abneigungen: Magie
    Vergangenheit:

    Morten wuchs in einem Holzfällerdorf in den Bergen Enoshs auf. Sein Vater ist hoch religiös gewesen und wollte schon immer, dass Morten eine Karriere als Geistlicher einschlieg. Von seiner Mutter ist fast nichts bekannt, sie starb kurz nach Mortens Geburt, weshalb Morten auch für den ganzen Haushalt verantwortlich war. In seiner Freizeit spielte er auf der Clavichord, die in der Dorfkapelle untergebracht war, machte Unfug mit seinen Freunden oder hörte den Händlern und Reisenden bei ihren Geschichten zu, da er die Welt außerhalb des Dorfes noch nicht kannte. Er träumte wie die anderen Jungen davon, einmal das Dorf verlassen zu können und große Abenteuer zu erleben, wie die Helden, von denen in Sagen und Legenden erzählt werden.
    Im Alter von 16 wurde Mortens Vater sehr krank und Bettlägerig, womit sein Anteil an Arbeit in der Tischlerei immens stieg. Als sein Vater ein Jahr darauf starb, gab es nichts mehr was ihn wirklich dort hielt. Da ihn die anderen Bewohner wegen seines Alters niemals gehen lassen würden, musste Morten direkt an dem Tag an dem sein Vater starb verschwinden. Er stahl aus dem Haus eines Familienclans ein Schwert und machte sich ohne wirklich zu wissen wohin auf den Weg. Nach einiger Zeit konnte er eine Handelskarawane treffen, der er sich anschloss und landete ein Jahr später in Renascân.


    Also ist er zurzeit arbeitslos und sucht nach allen erdenklichen Arbeiten.

  • Ein armer Handwerkssohn auf der Suche nach Arbeit ...


    An sich einfach und mit wenig Geld umsetzbar. Und ein einfaches, schön bodenständiges Konzept.


    Nur wäre dann eine Armbrust, Rüstung und Schild meiner Meinung nach fehl am Platz, denn woher sollte er es haben?


    Zum Anfang würde meiner Meinung nach Tunika, Hose, ggf. eine Weste, eine Gugel, eine Bundhaube und ein Mantel sowie Gürtel mit Schwerthalter reichen.


    Wenn im Hintergrund ja auch Tischler vorgesehen ist wären einige alte Tischlerwerkzeuge (findet man ggf. über Ebay bei "Alte Berufe") schön, die er in einem Sack oder Ranzen mitschleppt. Sack oder Ranzen ist generell nie verkehrt, denn man hat immer zu wenige Taschen ;)

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • Bei der Geschichte ist es für mich erst recht eher unwahrscheinlich, dass der Charakter Rüstung und eine Waffe wie ein Schwert hat - denn die stellen einen nicht unbeträchtlichen Gegenwert dar und wahrscheinlich hätte der Charakter diese Dinge längst verkauft, um sich Überleben zu sichern. Immerhin scheint er nicht Krösus zu sein ;)

  • Hilfe !!! Finde es nicht ... könnte auch daran liegen, dass meine Seiten nach 10 Beiträgen umbrechen, aber ich finde es auch beim Suchen nicht ...


    Bin ich schon so alt und blind? 8f

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • Zitat

    Original von Mathras von Orktrutz
    Nur wäre dann eine Armbrust, Rüstung und Schild meiner Meinung nach fehl am Platz, denn woher sollte er es haben?


    Zum Anfang würde meiner Meinung nach Tunika, Hose, ggf. eine Weste, eine Gugel, eine Bundhaube und ein Mantel sowie Gürtel mit Schwerthalter reichen.


    Wenn im Hintergrund ja auch Tischler vorgesehen ist wären einige alte Tischlerwerkzeuge (findet man ggf. über Ebay bei "Alte Berufe") schön, die er in einem Sack oder Ranzen mitschleppt. Sack oder Ranzen ist generell nie verkehrt, denn man hat immer zu wenige Taschen ;)


    Wie der Mathras sagt: Klasse Konzept und einfach umsetzbar. Klingt sehr realistisch und super für den Einstieg! :.


    Guter Punkt mit dem Ranzen. Es gibt auf Flohmärkten immer wieder Lederruckssäcke, alte Leder-Schulranzen etc, die sind fürs Larp Gold wert und mit wenig Aufwand noch "aufzumotzen" (Schlaufe dran und Werkzeug drangehängt, mit dunkler Schuhcreme ein bißchen auf alt getrimmt ...), es paßt alles rein was man so braucht und es ist im Gegensatz zu einem Umhängebeutel oder riesigen Gürteltaschen nicht im Weg.


    Ich seh vor meinem inneren Auge ein kleines, handliches Beil an Mortens Gürtel - in erster Linie Werkzeug, aber im Notfall auch zur Verteidigung zu gebrauchen.

  • Außerdem darf man bei der ganzen "vorsicht deiner Char ist zu arm" ermahnerei eins nicht vergessen.


    Jemand der arm ist und nach Renascan kommt, landet wo ? Nah ? genau ! Bei der Garde und da kann man die Ausrüstung die man hat oder noch nicht hat immer leicht erklären.


    Das mit dem Nordmanschwert find ich dann wieder okay, das ding ist kurz, einfach und passt zu nem alten scorischen Veteranen, was der Vater vermutlich war. Auch wenn für einen Tischler/Holzfäller eine Axt noch vieeeeel toller wäre :D .


    Und selbstredend finde ich es prima wenn wir noch viel mehr Scorier in die Garde bekommen ^^. Achja wie hieß den dein Clan ? Felshang vielleicht ?Die sind auch nahe Ensoh beheimatet.....;P


    Ansonnsten wirkt alles ziemlich rund. gut so.

  • Was alle armen Leute wandern in die Garde? :granate
    Ja ne Axt oder Beil passt ziemlich gut, aber wenn ich an diese kernlosen Wabbeldinger denke... Ich liebe die Parrierarbeit mit einem Schwert. Vielleicht hol ich mir aber auch beides.
    Wie mein Clan heißt.... äh.... denk ich mal drüber nach.

  • Zitat

    Original von MaGlas
    Ich liebe die Parrierarbeit mit einem Schwert


    Wieviel Kampferfahrung hast Du? Parieren mit einem parierlosen typischen Nordmannschwert ist absolut nur etwas für Profis. Bitte nochmal Arnulfs Post dazu lesen.

  • Als Mitglied der Garde lassen sich die meisten Waffen recht leicht erklären, da die Gardisten ja ihre Grundausrüstung gestellt bekommen.
    Trotzdem würde ich bei dem Hintergrund die Meinung der Vorredner teilen:
    Axt und Armbrust. Als Tischler könntest du die sogar selber hergestellt haben.
    Wenn du dann eine Weile Gardist gespielt hast, kannst du dich IT immer wieder um Schwertkampftraining bemühen und deinen Charakter dann zu einem Schwert hin entwickeln. (ggf. mit Schild)
    Das hat 2 Vorteile:
    - dein Charakter entwickelt sich sichtbar und bietet Spielansätze für die anderen
    - du kannst schauen und probieren welche Schwertform für dich ideal ist


    Nur so als Beispiel, ich hab damals (vor über 10 Jahren) mit einer schwarzen Robe, einer Armbrust und einem Schwert angefangen... so würde ich mich heute nicht mehr aus dem Zelt trauen.
    Außerdem habe ich dann auf die harte Tour gelernt, das mir der Bogen mehr liegt als die anderen Waffen.
    Zu Beginn ist weniger mehr, probieren, lernen und entwickeln. Und was deine Kleidung angeht... irgendwann steht dir in der Renascaner Garde ein Wappenrock zu, der verdeckt dann wieder sehr viel.

    Lebe frei, stirb stolz.


    Disclaimer:
    In aller Regel möchte ich mit meinen Äußerungen niemanden beleidigen, angreifen oder bloßstellen. Es handelt sich lediglich um meine Meinung oder bestenfalls einen gut gemeinten Vor-/Ratschlag.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tarant ()

  • Mit der Hose und der Tunika hast du nichts falsch gemacht. Ich bin selbst zwar kein Freund von Stangenware aber ich schätze mal das Preisliestungsverhältnis stimmt hier. Die Farbwahl passt auch. Ich mags so bunt dass es wehtut aber Brauntöne sind absolut legitim. Daumen hoch für das Weglassen schwarzer Kleidungsstücke.


    Einige Dinge die du jetzt noch brauchst:


    - Ein schicker Ledergürtel. Hier würde ich mich vorher gut umschauen und lieber etwas mehr investieren, da du an einem Gürtel, der dir wirklich gefällt und den du gut pflegst auch noch in vielen Jahren Spaß hast


    - Eine passende Kopfbedeckung. Die Magonier hier können dir wohl am Ehesten raten, was für deine Provinz typisch ist. Ruhig etwas Mut zur Lücke beweisen. Mit einem ausgefallenen Hut behalten einen die Leute in Erinnerung ;-)


    - Einen passenden Mantel mit Kapuze, denn nur mit der Tunika wirst du frieren, sobald es etwas frisch wird. Siehe hier den Rat zum Gürtel. Mach nicht den Fehler etwas unterhalb von wirklich guter (Schur-)Wolle zu kaufen bzw. zu verarbeiten denn einen Mantel, der nach einem kurzen Regenschauer durchnässt ist, macht keinen Sinn. Gerade hier lassen sich erste Erfahrungen im Nähen sammeln. Es gibt im Netz viele Schnittmuster und allzu kompliziert ist es nicht.


    - Nachtrag: Eine Untertunika oder ein Leibhemd. Auf keinen Fall ein Piratenhemd. Kurze Arme sind nur an wirklich heißen Tagen dein Freund und dann gibts schnell Sonnenbrand und Schläge auf die Unterarme schmerzen.


    - Optional: Rucksack. Sieht schick aus und ist praktisch. Ist aber wirklich kein lebenswichtiges must have. Check mal gelegentlich ebay oder einen Flohmarkt in deiner Nähe.


    - Du spielst nen Char aus Magonien? Dann kann schon nicht mehr viel schiefgehen. Häng dich ein zwei Cons an den Ritter + Garde und spiel den (IT-)Handlanger. Die Jungs und Mädels wissen was sie tun, du hast sofort ne coole Gruppe Mitten im Geschehen und bekommst Support und Spielangebot.

  • Danke für deine Tipps:
    Untertunika: Kann ich da nicht ein Unterhemd nehmen?, sieht man doch sowieso kaum
    Ledergürtel: Was haltet ihr von dem schwarzen Gürtel
    Stiefel: Wie ist eure Meinung zu dem da: [URL=http://www.google.de/imgres?q=gamaschen+larp&um=1&hl=de&sa=N&biw=1396&bih=638&tbm=isch&tbnid=LxAKgMKsYdWH6M:&imgrefurl=http://www.historische-schuhe.de/epages/61580448.sf/de_DE/%3FObjectPath%3D/Shops/61580448/Products/GA-M1-BR&docid=XGS6KiN_5oIisM&imgurl=http://www.historische-schuhe.de/WebRoot/Store18/Shops/61580448/4798/785E/FBF4/CDFB/76E0/C0A8/28B9/BAB4/GA-M1-BR.jpg&w=621&h=780&ei=Bqb1T9b9KYmztAbJpozgBQ&zoom=1&iact=hc&vpx=111&vpy=121&dur=153&hovh=252&hovw=200&tx=120&ty=118&sig=116886300389886892287&page=1&tbnh=140&tbnw=105&start=0&ndsp=23&ved=1t:429,r:0,s:0,i:72]Gamasche[/URL]

  • Die Gamaschen habe ich auch und bin recht zufrieden damit. Man ahnt aber natürlich dennoch, dass sich darunter OT-Schuhe befinden. Die perfekte Illusion ist es wirklich nicht. https://lh3.googleusercontent.…Schattenthal-4-055-ER.jpg


    Der Gürtel ist schön, aber es ist eine teure Anschaffung - für 35 € kann man auch mal auf Ebay oder im LARPer-Ning in der Flohmarktgruppe (http://larper.ning.com/) umtun. Vorsicht: das Ning frisst Newbies :D