Charakterkonzepte

  • Klar kannst du ein Unterhemd drunterziehen. Was Enrico aber meinte war glaub ich was langärmeliges drunter. Je nach Witterung ist nur kurzärmelig nämlich kein Spaß.

    Grade dieser Tunikaschnitt ist aber echt einfach zu kopieren. Ist ja vorne und hinten gleich. Dünne, blickdichte Baumwolle (z.B. IKEA), abzeichnen, Nahtzugabe und dann durch die Nähmaschine ziehen gibt ne preiswerte, wenn auch nicht so dekorative Variante. Aber ist ja eh für drunter.

  • Gamaschen sind immer eine gute Alternative. Sind preislich meistens erschwinglich im vergleich zu solidem it-Schuhwerk, bei dem man schonmal viel Geld hinlegen kann.


    Beim Gürtel stimme ich Alanis zu. Aber auch bei dem würde ich zu braun tendieren. Schwarzes Leder sieht nach gebrauch schnell blöd aus, braun hingegen bekommt nen coolen lock. Damit er sich farblich von der tunika abhebt, könnte man auch hellbraun nehmen. Persönlich tendiere ich aber eher zu schmaleren Gewandungsgürteln, die historisch orientiert sind. Gürtel
    Einfach mal auf der Seite umschauen, die haben viele tolle Details.


    Wenn ich das richtig sehe hat deine Tunika kurze Ärmel. Daher würde ich dir auch noch ein Hemd oder Tunika empfehlen. Vielleicht in beige. Hebt sich schön ab und man sieht dadurch die verschiedenen Schichten. Das macht optisch gleich noch viel mehr her.

  • Hmpf der einzigste Hellbraune Gürtel auf der Seite ist ausverkauft. Und die einzigisten Gürtel in Hellbraun/Beige im Mittelalterlook die ich finden kann kosten deutlich über 50€. Wenn jemand aber etwas finden kann, würde ich mich freuen wenn er mir den Link schickt.
    Wie währe es eigentlich, wenn man den Abschnitt bei der kurzarmigen Tunika mit Armwickel verdeckt?


    Edit: Haha ich hab einen Gürtel gefunden auf ebay.

  • Zitat

    Original von MaGlas
    Ein bischen Kampferfahrung habe ich. Keine Angst das bekomme ich schon hin, wenn nicht kanns mir ja jemand beibringen.
    Achja es ist gerade ein Teil der AUsrüstung eingetroffen :)
    Bild


    Mein unvorsichtiger junger Freund,
    vernünftig mit dem Nordmannschwert zu kämpfen lernt man nicht mal eben kurz.
    Ich bin auf dem Amonlonde 12 und höchstwarscheinlich als Dozent auf der Amonlonde Akademie im nächsten Jahr.
    Wenn du magst können wir gerne mal ein wenig trainieren.
    Aber mal eben kannst du vergessen wenn du sicher, schön und dann auch noch erfolgreich kämpfen lernen willst.

  • naja im Larpkampf ist Schwert gleich Schwert und da Larpklingen nicht abgleiten, hat ein Parier höchstens einen geringen Schutzwert für die Finger.
    Der Erfahrung nach wirst du dir so oder so möglichst schnell nen Schild anschaffen, wenn du Spaß am Kämpfen entwickelst. Das macht aus nem schlechten nen mittelmäßigen Kämpfer und sieht auch bei weniger Übung besser aus als das übliche Gefuchtel mit einer Klinge.


    Wenn du 35 EU ausgeben willst, meld ich mal per PN. Dafür mache ich lange Gürtel nach Wunsch, wenn du magst auch mit keltischen Knoten punziert.


    Check mal www.historische-schuhe.de . Da gibts recht schicke Schuhe für wirklich kleines Geld. Vorwarnung: Die halten bei mir im Schnitt ein knappes Jahr, dann sind sie durch. Wenn du allerdings keine extreme Confrequenz hast, wirst du auch mit den "Billigmodellen" lange genug Spaß haben, bis du weißt, was du wirklich willst und dass du das Hobby definitiv noch lange weiterbetreiben willst.

  • Ja bei historische Schuhe war ich schon mal.
    Die Trainingsstrunden von arnulf nehm ich natürlich auch gern an, ich glaube aber nicht, dass ich dieses Jahr zu ner Con komme.
    Waffen und Rüstungsteile werde ich mir wegen Finanziellen gründen sowieso vorerst nicht anschaffen können. Muss mir halt die Garde vorerst etwas leihen. Das mit den Gürtel hat sich auch schon erledigt. Habe mir den da geholt: Klick

  • ....und wieder jemand der im Schwarzen Loch, namens Garde verschwindet....


    immerhin ist eer religiös ...ein willkommenes Opfer äh Schäfchen :evil:


    ... willkommen in Renascân... :wave



    Probiert dich erst mal aus und höre dir dann weitere konstruktive Vorschläge an.
    Nach dem ersten Con stellt sich LARP sowieso immer anders heraus.


    Solange du Schuhe gut abtarnst, oder neutrale Farben verwendest muss du auch nicht in Historische Schuhe investieren - ich habe es bis heute nach 10 Jahren noch nicht getan.


    Unterhemd, lange Unterhose o.ä unter der Kleidung zu tragen ist völlig okay, wichtig ist nur das man auf schlechte Witterung vorbereitet ist.
    Ich oute mich nun auch, als jemand der Piratenbaumwollhemd (!!) unter seiner Priesterrobe trägt, wenn es kalt ist, und ich noch nie eine Kritik dafür bekommen habe.


    Wichtig ist erstmal immer nur ein halbwegs stimmiger Ersteindruck, an den "versteckten" Stellen kann man immer schummeln.
    Verbessern kann man sich immer, aber man muss nicht immer an dem Gewandungswettrüsten teilnehmen, dass einige LARPer lieben.


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Zitat

    Original von Enrico
    naja im Larpkampf ist Schwert gleich Schwert und da Larpklingen nicht abgleiten, hat ein Parier höchstens einen geringen Schutzwert für die Finger.
    Der Erfahrung nach wirst du dir so oder so möglichst schnell nen Schild anschaffen, wenn du Spaß am Kämpfen entwickelst. Das macht aus nem schlechten nen mittelmäßigen Kämpfer und sieht auch bei weniger Übung besser aus als das übliche Gefuchtel mit einer Klinge.


    Wenn du 35 EU ausgeben willst, meld ich mal per PN. Dafür mache ich lange Gürtel nach Wunsch, wenn du magst auch mit keltischen Knoten punziert.


    Check mal www.historische-schuhe.de . Da gibts recht schicke Schuhe für wirklich kleines Geld. Vorwarnung: Die halten bei mir im Schnitt ein knappes Jahr, dann sind sie durch. Wenn du allerdings keine extreme Confrequenz hast, wirst du auch mit den "Billigmodellen" lange genug Spaß haben, bis du weißt, was du wirklich willst und dass du das Hobby definitiv noch lange weiterbetreiben willst.


    Ich muß dir leider wiedersprechen, auch beim larp ist es ein erheblicher Unterschied zwischen Schwertern mit und ohne Parier, zumindest wenn man die Waffen ordentlich mit Silikonspray und Talkum pflegt. Abgesehen davon schützt es auch deutlich die Hände wenn man grundsätzlich Handschuhe beim Kampf trägt.
    Aber das mag eine individuelle Einschätzung sein.
    Beim Stichwort Schild, ein Schild macht aus einem Schlechten Kämper nur einen schlechten Kämpfer der schwerer zu treffen ist, besser macht es ihn nicht. :%%

  • So..... Ob das mit dem Poncho was wird, habe ich so meine Bedenken. Habe gestern mir mal den Fortschritt in der Schneiderei angesehen.. und glaube dass es eher in die Faschingsqualität rauslaufen wird.
    Die Handschuhe und die Armschützen sehen aber gut aus. Das schlimmste was da passieren könnte ist, dass das Leder knapp wird und nun mit dit Kunstleder vermischt gearbeitet wird.
    Hoff ich mal dass es noch was wird, sonst muss ich mein ganzen Char umplanen und habe eine Menge Geld unnötig rausgeworfen. Muss ich halt vielleicht am Poncho noch nacharbeiten. Aber ich habe keine Nähmaschiene und kenn auch keinen mit einer ;(

  • Wenn du grundsätzlich Interesse daran hast, dich mit Nähen zu beschäftigen, ist da die Anschaffung einer Nähmaschine nicht falsch. Du bekommst schon ganz gute für 120€. Immer zum Schneider zu dackeln wird furchtbar ins Geld gehen ;)


    Was hast du denn für ein Material beim Poncho gewählt?

  • Ich habe 1x1.5 Meter Wildleder, war aber hauptsächlich für die Handschuhen und den Armschutz gedacht und 2x1,5 Kunstleder. Das Kunstleder ist aber kein Billiges gewesen, hat fast 70€ für die 2 Meter gekostet und ein Unterschied ist kaum vom echten zu erkennen. Achja und für den Poncho eine Pelzbordüre.
    Für eine Nähmaschiene bin ich aber zurzeit ziemlich knapp bei Kasse.
    Mensch wieso muss aber auch jeder in der Famlilie stricken lernen..... :P

  • Ach du gute Güte 8o Das Kunstleder sollte schon einiges können. Kunstleder ist eine schwierige Sache, da es anders auf Strapazen reagiert als Echtes. Ich hoffe einfach mal, dass deins anders ist, da es ja schon so teuer war.


    Wenn du dir grade keine Nähmaschine leisten kannst, kannst du dir überlegen, ob per Hand nähen eine Option sein könnte. Gerade Nähte wie bei einem Poncho sollten damit gut klappen, zumal die ja keinen großen Zug aushalten müssen.
    Ansonsten schau mal in eurer Tageszeitung oder bei www.quoka.de . Mit etwas Glück bekommt man da sogar eine Nähmaschine geschenkt oder für ganz wenig Geld.

  • Stimmt es gibt ja noch Handnähen. Die Form des Ponchos wie er gerade ist stimmt ziemlich perfekt der Skizze überein. Also einen komplett neuen muss ich wohl kaum machen oder große Nähte. Aber..... irgendwas fehlt .... Er ist so..... leer. Irgendwelche Verzierungen könnte er noch gebrauchen. Keltische Knotenmuster.... Irgendwas.
    Ich werde mich mal nach Nähmaschienen umsehen, vielleicht gibt es ja noch sowas wie Glück.

  • Auch wenn der Poncho derzeit noch leer ist, bedenke eines: er wird noch Narben von Einsätzen bekommen, das finde ich oft viel schöner als blöde Stickereien, Ätzungen oder sonstige Schnörkel. Übertreibs nicht, fang klein an.

    Lebe frei, stirb stolz.


    Disclaimer:
    In aller Regel möchte ich mit meinen Äußerungen niemanden beleidigen, angreifen oder bloßstellen. Es handelt sich lediglich um meine Meinung oder bestenfalls einen gut gemeinten Vor-/Ratschlag.

  • Was das kunstleder angeht kann ich nur Daumen drücken, meistens siht das Zeug nach nem harten Einsatz nicht mehr so gut aus, echtes wird nur ranzig :engel
    Nähmaschinen kann ich nur sagen TRÖDELMARKT!!!
    Poncho ist cool, die Nähte solltest du innen mal mit Wachs bearbeiten, ich habs bei meinem leider vergessen beim ersten mal, da hats dann durchgesupt.

  • Ansehnlich, auch wenn des Kunstleder wie Kunstleder aussieht. 8-)


    Ist mit der Ansage aber auch eine selbsterfüllende Prophezeiung


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL