Charakterkonzepte

  • Nein. Holzknopf paßt besser zu Design und Charakterhintergrund. Woher sollte der Knabe Gold haben und warum sollte es ihm nicht schon an der nächsten Ecke geklaut worden sein?


    Ansonsten sieht das alles wirklich gut aus. Auch wenn man das Kunstleder sieht. :) Aber wie Louie schon sagte: selbst erfüllende Prophezeihung.

  • Ach, das tuts in jedem Fall erst mal :) Die Vor- und Nachteile einer Gewandung wirst du sowieso erst im Gebrauch feststellen. Wenn du irgendwann feststellst, dass du dich darin aus irgendwelchen Gründen nicht mehr wohl fühlst, dann hast du sicherlich auch direkt Ideen, was du anders haben möchtest. Im Zweifelsfall kann man auch nach und nach Teile austauschen, umändern, erweitern oder auch verdoppeln.
    Für einen Tavernenabend ist es wurscht, aber auf einer Fünftagescon empfiehlt es sich sowieso mehrere Gewandungssätze dabei zu haben. Da kann man wunderbar "alte" Gewandungssätze nutzen. Aber bis dahin ist noch viel Zeit ;) Kein Stress.

  • Hm ... wenn das Teil evtl eh noch ausgetauscht wird kannst es ja mal mit Schleifpapier bearbeiten. Könnte die Kunstlederoptik verfälschen.


    Man beachte allerdings das "könnte". Ich will dir keine Empfehlung zum kaputt machen aussprechen, dass könnte nehmlich auch passieren.

  • Wenn du dich mal an einem Kleidungsstück versuchen willst, dann schau mal hier.
    Als erstes siehst du da ein sehr einfaches Schnittmuster für eine Tunika. Wenn du Fragen zum Nähen hast, irgendwo nicht weiter kommst oder verzweifelst, dann kannst du dich gerne im Nähthread melden :)

  • Pelzkragen gibts ab und an günstig bei ebay oder auf dem Flohmarkt. Je nachdem was du für einen Pelz nimmst, ist das Zeichen für Wohlstand. Schaf und Lamm ist eher für das Volk, es steigert sich langsam mit Kaninchen, Fuchs oder sogar Nerz.


    Hast du mal mit einem Larpbogen geschossen? Es gab schon viele, die daran am Ende doch keinen Spaß hatten. Vielleicht erst mal antesten mit einem geliehenen Bogen :) Und stell dich darauf ein, dass Larppfeile Verbrauchsmaterial sind. Ein Schwund von 20-40% auf Con ist schon normal.

  • Keine Angst ich habe Spaß am Bogenschießen. Ich habe sogar vor einem BS Verein beizurtreten. Wenn sich mein Stundenplan morgen nicht so ändert, dass ich keine Zeit an den Trainingstagen habe.
    Heute auf dem Mittelaltermarkt habe ich viele mit so einem Pelzkragen rumlaufen sehen, aber niergendwo einen Stand der sowas verkauft... muss ich wohl das Internet durchstöbern.
    Ich frage mich nur ob Reiterbögen auch gut zu Fuß verschießbar sind (Das geht dann wohl eher an Tarant der müsste hier doch der Bogenschieß Experte sein :P). Oder sollte ich Langbogen nehmen..... .

  • Was den Unterschied zwischen realem Bogenschießen und Larpbogenschießen angeht, kann dir Tarant soweit ich weiß nicht so arg viel weiter helfen. Narvi ist aber OT in einem Bogenverein und spielt auch eine Larpbogenschützin. Unterhalt dich da doch mal mit ihr :)


    Auf MA-Markt zahlst du dich vermutlich dumm und dusselig. Unsere Omas haben sowas ganz real und OT zu Hauf getragen :) Gebraucht findet man da immer mal was. Im Zweifelsfall tuts auch ein loses Fell, das um den Hals gelegt wird. Lose Felle bekommst du z.B. bei Lederkram.de

  • Schicke Gürtelschnalle, sieht brauchbar für einen Abenteuercharalter aus.


    Die Hals/Tuchmaske wirkt nach meiner Philosophie nicht spiel fördernd, und wird irgendwann einfach warm (ich trage beim Seucheneinsatz ja eine Schnabelmaske), aber einfach mal in der Praxis ausprobieren.


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Die Tuchmaske werde ich auch nur für Einsätze tragen.
    Ich glaube ich hol mir ein einfaches Fell.
    Vieles ist aber schon bei Lederkram ausverkauft. Ashaba du bist doch eine Frau, was passt denn am besten zu einer dunkelbraunen Tunika? 8-)
    Da in meienr Ausrüstung ja schon braunes Fell verbaut ist, würd ich sagen sollte es braun bleiben... Vielleicht kann ich ja mein Vater irgendwie überreden das er mir ein Fell von ihm gibt (ist Jäger). Wird aber 100%ig nicht klappen.

  • Die Lederkramleute haben den großen Vorteil, dass sie die Felle einzeln fotografieren. Das heißt du weißt sehr genau was du bekommst. Deswegen sind die auch mal ausverkauft :)


    Muckelig warm und kuschlig weich sind Fuchsfelle. Die haben auch direkt die richtige Größe. Fuchs gibts in etlichen verschiedenen Farben: Z.B. Rotfuchs, Amberfuchs, Blaufuchs. Kaninchen ist auch kuschlig warm, aber hat nicht so langes Fell. Da müsstest du auch die einzelnen Felle aneinander nähen, damit es von der Größe her passt.


    Rentier ist zwar kuschlig weich, aber da brechen die Haare schnell ab. Reh, Wildschwein und Gams sind borstig und die Haare gehen auch schnell flöten.


    Hab grade mal bei ebay "Fuchsfell" eingegeben. Da kamen sehr viele auch günstige Angebote :) Im Zweifelsfall werden da auch öfter kaputte Pelzmäntel vertickt. Die kann man auch wunderbar ausschlachten. Bei alten Fellen sollte man aber immer aufpassen, wie alt sie sind. Da gehen bei fehlender Pflege über Jahre gerne mal die Haare aus. Am Ende hast du Leder und einen Pulli, der sehr haarig ist 8f

  • Ist zwar nen schönen köcher auf dem Bild aber für Larp absolut unbrauchbar.


    Da beim Larp die Köpfe der Pfeile so dick sind steckt man diese Pfeile meist mit der Befiderung zuerst in den köcher. Je nachdem wie viele Pfeile Du so mitschleppen willst (mehr als 10 sollten es schon sein) muss der Köcher ober auch einen entsprechenden Durchmesser haben, da man diese Pfeile wegen dem übergewicht der Köpfe auch fast bis ganz oben hin in den Köcher hinein gesteckt werden.


    Ich hatte mir mal nen kleinen Köcher gebaut mit oben ner öffnung von etwa 15cm. Da passen gerade man 4 Pfeile direkt neben einander und 8 wenn sie in zwei schichten angeordnet sind.

  • Zitat

    Original von MaGlas
    ... Heute auf dem Mittelaltermarkt habe ich viele mit so einem Pelzkragen rumlaufen sehen, aber niergendwo einen Stand der sowas verkauft... muss ich wohl das Internet durchstöbern. ...


    Nur weil es auf einem Mittelaltermarkt rumläuft muss es nicht gut sein. Auf Satzvey haben wir auch Leute gesehen, die eindeutig als Larper erkennbar waren (Spaltlederrüstung, Plastikknochen, Schaumstoffwaffen, ...) ;) Ich denke mit Kaninchen, Fuchs, etc. macht man als Waldläufer/Jäger nix verkehrt, mit einem Nerz oder Hermelin schon.


    Die Preise auf Mittelaltermärkten, die zudem meist Mittelalterkitsch verkaufen, sind oft überteuert. Ebay ist gerade was Pelze angeht die beste und günstigste Wahl. Oder man hat eine Oma, die noch sowas rumfliegen hat.


    Zitat

    Original von MaGlas
    Ich frage mich nur ob Reiterbögen auch gut zu Fuß verschießbar sind (Das geht dann wohl eher an Tarant der müsste hier doch der Bogenschieß Experte sein :P). Oder sollte ich Langbogen nehmen..... .


    Reiterbögen lassen sich zu Fuß genauso gut verschießen wie Langbögen, denn die Technik bleibt ja grundsätzlich die selbe. Vor allem haben sie aber einen Vorteil: Sie sind nicht so lang. Ich hatte mal (mit Mathras) einen Langbogen und der Transport war schon problematisch. Ein Rückenfutteral dafür war einfach so lang, dass er oben und unten raus stand und ich mehr Leute mit Bogen im Köcher umgehauen habe, als mit den Pfeilen (wenn auch dadurch mehr Freund als Feind) ;-)


    Was den Köcher angeht hat Luriel recht: Selbst 10 Pfeile sind schnell verschossen. Ein Bekannter von mir, der schon sehr lange einen Bogenschützen spielt, meinte mal zu mir, dass er unter 20 Pfeilen gar nicht zu einer Schlacht antritt.


    Außerdem solltest Du Dir überlegen, ob nicht ein Seitenköcher besser ist, da man die schneller ziehen kann (zumal der Pfeil ja "falsch herum" im Köcher steckt). Ich habe z.B. derzeit vor nach einem Köcher zu schauen, der sowohl auf dem Rücken als auch an der Seite zu tragen ist. Weiß aber noch nicht, wo man das findet (bin ergo für Tipps dankbar).


    Die Handabdeckungen aus Leder an den Händen finde ich ganz schön, würde aber an Deiner Stelle überlegen zumindest an einer Hand diese Fingerschützer zu tragen, die es für Bogenschützen gibt. Macht es vielleicht einfacher ;)

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

  • Genau, das mit den Handabdeckung wollte ich auch schreiben.
    Ich würde empfehlen einfach an der Hand, mit der die Sehne gezogen wird, die Innenseite der Handabdeckung mit einer kombination aus hartem und weichem Leder verlängern.


    Also Einmal für den Zeigefinger und einmal für Mittel-und Ringfinger. Von der Länge würde ich sagen etwa so lang das der Tab bis zu den ausgestreckten Fingerkuppen recht. Beide Schichten recht lose übereinander, da das das harte Leder innen auf der Sehnen Seite ist (mit der glatten Seite zur Sehne) und das weiche Leder am Finger (die glatte Seite in Richtung Finder). Da beide rauhen Seiten zusammen sind geben die sich gegenseitig Halt, so das Du ein gutes Gefühl für die Seite bekommst.
    (Ich hoffe das war jetzt verständlich genug beschrieben.)



    @Hagen:
    Da wird nur Selberbauen helfen.